Schlechter Kaltstart mit manuellem Choke im Serienvergaser

Der kleinste Dink hat hier seinen Platz . Komm rein !


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Schlechter Kaltstart mit manuellem Choke im Serienvergaser

Beitrag von Partizan-Käse »

hallo liebe fachmänner,

also! ich habe seit 3 wochen n Kymco dink 50 lc (2006) mit 4100km. ohne d-ring fährt bis 70 kmh bei 8000rpm ( 95kg fahrer). bei 4100rpm fährt er los. getriebeöl neu (procycle SAE 80W-90 GL4) . Motoröl neu (Castrol POWER1 Racing vollsynth 2T) . die neuen öle sind seit 10 tagen drin und davor lief es auch 10 tage auf alten ölen! das heißt, das problem liegt ned an schmierstoffen! (komplette entleerung)

das problem :

bei kälte (ca. unter 13°C) springt er sehr schlecht an (egal knopf oder kicken) und ich kann kein gas geben. erst muss ich ungefähr 10x kicken bis es angeht und sobald ich gas gebe und 2100 rpm erreicht wird, dann dreht sofort runter und meistens geht der motor aus. wenn ich es nochmal ankriege und 1 minute warte und ihn warm laufen lasse, dann kann ich problemslos vollgast geben, aber sobald ich gasgriff weg lasse, dann wandelt er öfters seltsamerweise zwischen 1600-3800 rpm. unruhig halt.

info : ich habe kein Choke mit elektrik am vergaser, sondern einen hebel, worauf "choke" steht und wenn man ihn betätigt, dann wandelt die nadel im vergasser entweder runter oder hoch. wenn ich die nadel runter lasse (wahrscheinlich den zuführ schließe) dann geht er weder bei kälte noch wärme an und geht sogar beim laufenden motor aus, wenn ich die nadel schließe. also! ich gehe davon aus, ich habe nen chokehebel statt den elektrischen. naja! das war nur ein info...

- membran fand ich keine. vllt gibt sie ned und unterdruckblabla wird via variolüfter oder auspuff geregelt!
- kerzenbild ist PERFEKT braun, sauber und gut aussehend
- egal ob standgas auf 3500 oder laut werk auf 2000 gestellt ist oder sogar wenn ich beim starten gas gebe ----> kein effekt auf kaltstartproblematik.
- gar kein problem bei höheren drehzahlen oder beim start in warmen tagen oder warmem motor.


* ich tippe auf nebendüse. oder was meint ihr?
* sobald in beschießener Aachen der regen aufhört (wird nie) dann werde ich vom start ein kurzes video drehen. aber ich glaube, ich habe die problematik gut geschildert.
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Beitrag von MeisterZIP »

Vergaser zerlegen , reinigen und wieder einbauen .

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Beitrag von Partizan-Käse »

schon mal mit so einem problem konfrontiert worden oder davon gehört?
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Beitrag von MeisterZIP »

Es hört sich so an , als ob der Motor zu mager läuft .

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Beitrag von Partizan-Käse »

naja! die kerze sind dunkelbraun. noch fettiger, dann sieht sie schwarz aus.
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Beitrag von MeisterZIP »

Vergaser selber original oder Zubehör ?

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Beitrag von Partizan-Käse »

alles ori, außer d-ring.
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Beitrag von MeisterZIP »

Dann zerleg den Vergaser mal .

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Beitrag von Partizan-Käse »

hast Du schon mal so nen choke gesehen? nicht elektrisch, sondern nur ein hebel. was ist die philosophie von so nem hebelchoke?
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Beitrag von MeisterZIP »

Klar , kenne ich . Er ist halt manuell .

In Serie wird das KSV elektrisch bestätigt , bei dir via Hebel . Hat halt der Vorbesitzer eingebaut .

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Beitrag von Partizan-Käse »

heißt das, dass ich nach dem warm laufen, die nadel runter kippen muss oder bleibt sie immer oben?
naja, ich sah keinen stecker oder herrumliegendes kabel im motorrad wo eig KSV gesteckt werden soll. wo steckt man eig nen e-choke rein?
hat der manuelle heben nachteile für mich?
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Beitrag von MeisterZIP »

Den Stecker musst du suchen :-)

Wenn der Motor kalt ist , ist der Schieber des KSV oben . Ist er warm , ist er unten . Beim manuellen Choke muss halt der Hebel aktiviert werden .

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Beitrag von Partizan-Käse »

hmmmm. wie gesagt, egal warm oder kalt, sobald ich die nadel schließe, dann geht motor aus.

was hälst Du von meiner idee:
den motor warm laufen lassen, dann das gemisch (-schraube) richtig fetten, dann solange mit standgasschraube, gemischschraube und mit geschlossener nadel spielen bis vergaser (bei geschlossener nadel) sauber eingestellt ist. denn ich hab das gefühl, das der vergaser bei offenem choke eingestellt wurde.

zwei indizien sprechen dafür, dass mein vergaser bei offenem choke eingestellt wurde:
- mein verbrauch ist hoch. 6,xL/100km (mind.). das bestätigt auch iwie meinen verdacht, dass der vergaser bei offenem choke eingestellt wurde.
- soblad ich die nadel schließe (egal warm oder kalt) dann geht der motor aus. d.h., dass das gemisch zu mager wird.

als angehender maschinenbauingeniuer fällt mir nur dieser gedanke ein. was meinst Du als fachmann. liege ich mit meiner idee richtig?
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Beitrag von MeisterZIP »

Als angehender Inschenöör solltest du den Vergaser zerlegen , reinigen und einstellen . Dazu ggf. mal checken , ob der Schieber des Chokes die Bohrung ganz verschließt , wenn er deaktiv ist . Wenn das nicht der Fall ist , läuft das Fahrzeug immer zu fett , was auch eine Ursache für den hohen Verbrauch sein kann , ebenfalls zu einem instabilen Leerlauf führt .

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Beitrag von Partizan-Käse »

alles klar!
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Beitrag von Partizan-Käse »

so! nach dem ich 2 std im krankenhaus lag weil der scheißteil kein abs und s****ße billigreifen hat, bin iwie zurück.
der roller nervt tierisch. bis jetzt 7 mal (einen tag lang!!) vergaser eingestellt (3 mal bei kaltem zustand und 4 mal bei warmen) . es geht sehr schlecht an, besonderes wenn kalt ist. manchmal ist leerlauf 1800rpm und manchmal 4000rpm und zwar von selbst, dann muss ich wieder aussteigen und runter mit gasschraube. mit gemischschraube bin mir sehr sicher. die ist korrekt. ich habe sie paar mal nach gefühl und motordrehzahl gedreht (forums: vergasereinstellung) und paar mal nach werk : ungefähr 1,5 drehung raus.
so jetzt ausgebaut. (die bilder unten)
### ist es 12er, 14er oder 17er. auf dem gehäuse = (KEIHIN KT /// 147 A /// WBN /// PB ///)? ich denke 14,7mm!
### komisch! aufm bild (A) sieht man, dass in vergasser drei schläcuher rein gehen. ein mal benzin und zwei schläuche mit kühlflüssigkeit Nr.(1), die aus dem motor kommen, dass man aufm bild (B) Nr.(2) sieht.
unterdruchschläuche, die mit kühlsystem eins sind???!?!?!

Bild Bild
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

###Du sagtest mal, dass es sich nach nem mageren gemisch anhört. oder später, dass wenn die chokenadel die bohrung ned korrekt schließt, dann fetter fahren würde.
aber trotzdem, die kerze ist perfekt rehbraun.
wenn ich in das röhrchen bild (C) Nr.(3) puste und choke schließe, dann kommt nur im innen des vergassers (innen von schwimmkammer) schwach luft raus, und wenn ich choke öffne, dann kommt aus dem ausgang des gasers lust raus. das ist doch normal oder soll im geschlossenem zustand nix und niergendwo luft raus kommen?

Bild Bild


sonst alles sehr sehr sauber. keine verhartzung, verfärbung, verdreckung und die düsen 1A .

danke :--)
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Beitrag von MeisterZIP »

Dann scheint der Vergaser wohl nicht die Ursache zu sein . Da sieht alles sauber aus . KSV scheint auch zu funktonieren .

Nächste Baustelle wäre dann mal die Zündanlage ...
Auspuff ist nicht zugekokelt ?

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Beitrag von Partizan-Käse »

guten morgen.
der roller ist eig nur 4100 gelaufen und vieles (eig alles) sehen top aus.
über auspuff kann ich ned viel sagen.
- was auspuff angeht, kann ich mir auch vorstellen, dass der auch gut im schuss sein soll. aber falls nein, wie soll ich es überprüfen? ausbauen und dann?
- ich kann auch ne neue kerze besorgen, aber dann muss ich halt dutzende km fahren, damit sich ein neues aussagekräftiges kerzenbild bildet.

zmmngefasst. das problem ist beim starten und unruhiger leerlauf (besonderes in ersten minuten). es geht schlecht an und geht sehr sehr oft von allein aus (anfangs).
leerlauf spinnt sogar mit nem warmen motor. z.b. halbe std fahren und wenn ich an ampeln halte dann stelle ich fest, dass der leerlauf 3800 ist statt eingestellte 1800-2500. oder umgekehrt. total blöd!

heute baue ich es ein.

ps. hier paar bilder von kerze. das bild ist wegen blitz und tageslicht bissele heller
vielen dank im vorraus

Bild Bild Bild
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Beitrag von knigthdevil »

um da die Ursache effektiv eingrenzen zu können, wären jetzt Ersatzteile gut, um das Testen zu können.

Ich habe öfters die Erfahrung gemacht, das bei unruhigen Motorlauf sehr oft das e-KSV oder auch der Keihin selbst schuld war.
Düsen richtig Reinigen und auch SNV Prüfen.

Manuelles KSV ist, wenn es Dicht ist, so gut wie nie an Drehzahlschwankungen schuld, wenn es zu ist.

Sollte das nichts bringen, versuch mal einen voll funktionsfähigen Ersatzvergaser zum Testen zu besorgen.
ISF/Dichtungen auf Undichtigkeiten prüfen, am besten Eingebaut mit Bremsenreiniger/Startpilot testen (alles einsprühen bis hin zum Motorblock)
Drehzahl darf sich dabei nicht Verändern.

Auspuff kann man hilfsweise Testen, in dem man Kräftig hineinbläst, da darf kein wiederstand sein.

Ich pers. Verbaue bei solchen Problemen nur noch Dellortho Vergaser, da diese sehr leicht Einzustellen sind und auch so gut wie nie Probleme bereiten.

Was man von dem Keihin nicht wirklich Sagen kann.

Ist Meine pers. Meinung.

Lg
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Beitrag von Partizan-Käse »

hi,

- SNV? hab auch gegooglet und fand nix darüber. abkürzung von?
- ISF ist membranklappen gell?
- das blöde ist, ich finde auch keine M5 NB für keihin im netz. lustig!
- was meinst du zu naraku? ich glaube bissele billiger als dellortho.
- ps. ist es normal, dass gewinde von kerze bisschen feucht ist?

danke für Deine hilfe. ich werde heute paar sachen erledigen und resultaten reporten, falls der blöde regen nicht anfängt .
falls Euch noch was einfällt, sagt bescheid solange das ding quasi auseinander gebaut ist :--)
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Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Partizan-Käse,

SNV = Schwimmernadelventil, ISF = Isolatorflansch, wobei es sich um das Teil handelt, welches zwischen Vergaser und Ansaugstutzen die Wärmeabgabe des Zylinders über den Ansaugstutzen zum Vergaser verringert.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
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Beitrag von knigthdevil »

M5 Nebendüse wirst du so auch nicht finden für den Keihin :lol:

Narakuvergaser kann ich keine Aussagen zu machen, verwende ich nicht.
Kaufste billig, kaufste zweimal.
Kenne ich nur zu gut aus eigener Erfahrung :wink:

Mit dem Gewinde mach dir keinen Kopf.
Wenn Kerze fest, dann ist das Normal.
Ist sie Lose...na das wirst du dann Merken.

Anzugsmoment steht auf der Verpackung....Handfest + X° (zb. 30°)
Zuletzt geändert von knigthdevil am 04.04.2016, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von knigthdevil »

die meisten Abkürzungen (in ROT) zeigen dir beim drüberfahren des Mauszeigers die Bedeutung an !!!.

Warum das SNV nicht in der Liste ist, weiß nur der Meister :wink:

@ Obiwan: Danke gevatter für die Hilfestellung :twisted:
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Beitrag von Partizan-Käse »

SNV in takt.
habe ich mir iwie gedacht. was wenn eines tages die NB sich für immer verabschiedet? es gibt soviele keihin-vergaser da draußen und keine nadel dafür. ganz seltsam. blödmänner haben m5 reingedreht ohne für naschschub zu sorgen?
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Beitrag von knigthdevil »

manches machen Ingenieöre auch mit absücht....zb. falsche Buchstaben benutzen, oder Matrial verwenden, das man nicht so nach Kaufen kann, oder auch Düsen einbauen, die es so frei nicht zu Kaufen gibt :wink:

Macht doch Sinn....oder ?

Ich bin immer über diesen so regen Geistesüberschuß fasziniert, das ich mich manchmal Frage.....wie kommt man bloß auf soviel Schwachsinn.

aber ok, muss ich mir keinen Kopf drum machen....oder doch...hmmm
egal....Zumindest kann ich meinen benutzen :lol:
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Beitrag von Partizan-Käse »

naja! von geplanter obsoleszenz habe ich gehöhrt. es wird sogar in uni unterrichtet. in maschinenbau wird in autos für rückgang schlechte zahnräder eingebaut, die nicht nur laut sind(gerade verzanht), sondern auch höchstens 20 km oder 15 minuten am stück hatlen...

noch was. wie schon gefragt, weißt jemand welche größe mein vergaser hat?
auf dem gehäuse = (KEIHIN KT /// 147 A /// WBN /// PB ///)
und ausgangdurchmesser ist 16,5mm. Naja, ich gehe von standard 17,5 aus. vllt wurde 16,5 angebracht wegen euro2 und so....

Edit:
ich habe die düsen 24std lang im vergaserreiniger gelassen, danach ultraschal gereinigt. eine neue kerze BR6HSA eingebaut.
noch in kälte nicht probiert, aber der roller geht mit nem kopf oder mit nem kickchen an. leerlauf ist viel beeser und stabiler und das kerzenbild muss ich wohl in paar km bewerten.
wie viel km soll ne kerze laufen, bis man ein bild haben kann?
ich habe das gefühl, es zieht langsamer wie früher. wie fürher die 70 grenze erreiche ich nie. höchstens 58 auf gerade.
ich habe variodeckel abgemacht und wollte nach gweichte und kupplung schauen, aber leider ohne blockier, keine chance!

woran liegt es, dass es langsamer zieht? vllt riemen? ps. welche marke vom riemen empfiehlt ihr? ein link wäre super.

danke
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