E-Starter leiert und Blinker spinnt

Der kleinste Dink hat hier seinen Platz . Komm rein !


Antworten
Ju1977
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2013, 21:50
Kontaktdaten:

E-Starter leiert und Blinker spinnt

Beitrag von Ju1977 »

Hallo zusammen,
leider kenne ich mich mit Rollern gar nicht aus. Bin keine Schrauberin. Habe einen Kymko Dink 50. War letztes Jahr in Inspektion. Aber jetzt nach ein paar Mal fahren, spinnt er bissel. Als erstes konnte ich ihn nicht mit E-Starter anlassen. Dachte, dass die Batterie ( gekauft 2012 ) kaputt ist ( war im Winter an Ladegerät ) und habe sie nochmal geladen. Roller anlassen über E-Starter ging immer noch nicht. E-Starter macht Leiergeräusche. Jetzt lasse ich den Roller über Kick-Starter an. Finde aber, dass der Widerstand weniger geworden ist beim Treten. Ansonsten läuft mein Roller aber gut. Jetzt ist mir bei der letzten Fahrt aufgefallen, dass mein Blinker spinnt. Wenn ich an der Ampel stehe, dann blinkt er ganz schnell und während dem Fahren ganz langsam oder er brennt dauernd.

Ich habe nun ein paar Fragen an Euch und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.
1. Was könnte denn kaputt sein ?
2. Was würde eine Reparatur ca. kosten ?
3. Gibt es in der Nähe von Speyer jmd. der mir weiter helfen könnte, oder mir eine Werkstatt empfehlen könnte, um meinen Roller zu reparieren ?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hallo Ju1977 und willkommen im Forum!

Ich kann dich soweit erst einmal beruhigen, was die Elektrik betrifft:

Das Problem ist die Batterie!
Auch wenn du sie über den gesamten Winter am Ladegerät hattest und vor kurzem noch einmal nachgeladen hast... Die Batterie hat einen Schaden und kann in ihrem "aktuellen Zustand" die Ladung nicht halten - sie entleert sich.
Das Führt dazu, dass der Anlasser nicht genug Kraft hat und die Blinker -wie von dir beschrieben- rumspinnen.

Was für ein Ladegerät hast du über Winter und was für eines hast du zum nochmaligen Aufladen benutzt?


Möglicherweise kann man die Batterie noch retten - möglicherweise...
Sie müsste mal mit einem Ladegerät mit Desulfatierungsfunktion aufgeladen werden.
Nach der ersten Ladung mit so einem Gerät sollte man eine Verbesserung feststellen, was die "Kraft" der Batterie betrifft.
Möglicherweise benötigt sie aber noch einige Ladungen mit dem beschriebenen Ladegerät um dauerhaft einen besseren, als den aktuellen Zustand zu erreichen.

Wenn selbst eine Desulatisierung nichts bringt, dann hilft nur eine neue Batterie. (ich weiß, deine Batterie ist von 2012... Aber auch eine neue Batterie kann unter Umständen einen Defekt mitbringen. Auch eine Tiefentladung oder eine falsche Handhabung/Wartung/Ladung kann eine Batterie schädigen)



Was den geringer gewordenen Widerstand beim Ankicken betrifft, könnte man hier viel spekulieren...
Dafür gäbe es verschiedene Ursachen, die man überprüfen müsste.

Hier würde ich vielleicht erst einmal eine Kompressionsdruckmessung machen lassen, ob die Kompression wirklich schon grenzwertig geworden ist (oder ob es einfach nur "Einbildung" ist :roll: )
Sollte sie wirklich grenzwertig sein, müßte man dann mal schauen und die möglichen Fehlerquellen durchgehen...

Leider sind Rollermotoren (im Gegensatz zur Elektrik) nicht mein "Fachgebiet". Daher solltest du dich wegen der Kompression mal von den anderen Usern beraten lassen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: E-Starter leiert und Blinker spinnt

Beitrag von Waschtel »

Ju1977 hat geschrieben: 1. Was könnte denn kaputt sein ?
2. Was würde eine Reparatur ca. kosten ?
3. Gibt es in der Nähe von Speyer jmd. der mir weiter helfen könnte, oder mir eine Werkstatt empfehlen könnte, um meinen Roller zu reparieren ?

Hallo,

Zu 1 : Dein Batterie ist kaputt,neue kaufen und einbauen,geht in 15 Minuten ohne Werkstatt.

Zu 2 : Nichts,wenn der Roller normal fährt,würde ich gar nichts machen,wenn du zu wenig Kompression hättest würde dein Roller nicht normal fahren.

Zu 3 : Bau erst mal eine neue Batterie ein und wenn er danach normal fährt wars das.

Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Ju1977
Crashtest-Dummy
Beiträge: 2
Registriert: 05.06.2013, 21:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Ju1977 »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Werde versuchen meine Batterie nochmal aufzuladen und wenn der E-Starter weiterhin nicht geht, dann werde ich voraussichtlich eine neue Batterie kaufen müssen.

Nochmal vielen Dank
Ju1977
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ich drücke dir zumindest die Daumen, dass "nur mal die Batterie aufladen" die von dir beschriebenen Elektroprobleme langfristig lösen wird.

Wenn nicht, kommst du halt nicht um den Kauf einer neuen Batterie herum.

:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Dink 50 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste