Nochmal 0,4 PS weniger....?

2018 neu , der New People S 125i/150i 2021 noch der 200er ... Komm rein !
Antworten
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Nochmal 0,4 PS weniger....?

Beitrag von Einstein »

Hallo zusammen! :D
Soeben habe ich gelesen, dass der New People S 125 mit Euro 5 nur noch 10,9 statt 11,3 PS hat.
Das hört sich total wenig an. Aber bei diesem leichten Hüpfer, der ohnehin schon kein Leistungsmonster ist, sicher irgendwo auch spürbar.
Leider habe ich hier deutlich zu wenig technisches Verständnis. Deswegen , aus reinem Interesse, die Frage an die, die sich damit auskennen.
A: Warum muss durch die Umrüstung direkt Leistung verloren gehen?
B: Könnte man dies nicht auch mit gleichbleibende Leistung erreichen?
C: Warum wird der 125er nicht direkt mit 15 PS hergestellt? (Piaggio macht es z.B beim Medley 125)
Vorab vielen lieben Dank für Euer Fachwissen!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal 0,4 PS weniger....?

Beitrag von MeisterZIP »

Ich gehe davon aus , dass es nur auf dem Papier steht , wie schon so oft vorher auch .
Variomatik/Kupplung/ AFI sind identisch , also locker bleiben .

15PS setzen mehr Technik voraus , das kostet mehr .
Man hätte theoretisch den PeopleGTi-Motor verbauen können , aber dann wäre eine komplette Umkonstruktion fällig gewesen ( siehe die GTi-Variante , da gibt es kein Helmfach ) ....

Aufgrund der diversen Konstruktionen habe ich folgendes erkannt :

großer Helmfach und durchgehender Fusstritt lassen sich nur realisieren , wenn der Motor keinen Wasserkühler in der Front hat .
Bei LC-Motor gibt es dann entweder einen Mitteltunnel mit Tank oder kein Helmfach . Einzige Ausnahme ist hier der alte People 250 , da sitzt der Wasserkühler oben , was wiederum ein anderes Design ergibt .

Kymco müsste dann hier radikal umbauen und den Kühler an die Motorseite rechts setzen , wie das neuerdings auch bei Piaggio und auch bei Sym passiert ( Honda macht das auch ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal 0,4 PS weniger....?

Beitrag von Einstein »

Aha. Verstehe nun die Hintergründe.
Vielleicht auch ein Stück weit Unternehmenspolitik.
Denn beim augenscheinlich baugleichen 150er, waren ja auch 14 PS ohne Wasserkühlung möglich. Somit hat man fast 3 PS aus gerade einmal 25 Kubik geholt.
Und jetzt kommt die dämliche Rechnung von einem Typ wie mir, der fast null Ahnung von der Materie hat.(bitte verzeiht mir den Blödsinn! :lol: )
Wenn es möglich ist, aus jeweils 25 ccm rund 3 PS zu generieren, könnte quasi schon der kleine 125er fast 15 Pferdchen haben. :mrgreen:
(Auf was für bescheuerte Gedanken man kommt, wenn man mal keinen Dienst hat. :roll: :lol: ) Bitte nicht so ernst nehmen.
Vielen Dank für deine Erklärung, Meister!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal 0,4 PS weniger....?

Beitrag von MeisterZIP »

Wie gesagt , alles nur Papier . Und beim 200er ebenso :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Einstein
Testfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 27.01.2021, 08:23
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nochmal 0,4 PS weniger....?

Beitrag von Einstein »

Na dann...... :lol: :wink:
Egal wie. Gut sind die Kymcos ja trotzdem. :)
Antworten

Zurück zu „New People S 125i/150i/200i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste