Federbeine beim New People S

2018 neu , der New People S 125i/150i 2021 noch der 200er ... Komm rein !
Antworten
Dorfdödel

Federbeine beim New People S

Beitrag von Dorfdödel »

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe kürzlich dieses Thema https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=184&t=21435 hier im Forum entdeckt und wollte mal hören, ob sich in den gut 2 Jahren etwas getan hat in Sachen bessere Stossdämpfer. Hat jemand von euch andere Federbeine beim New People verbaut und wenn ja welche und ist das Fahrverhalten besser geworden? Bei den miserablen Strassen hierzulande und beim schlechten Zustand meiner Wirbelsäule wäre ich schon interessiert.
Ich freue mich auf eure zahlreichen und sachdienlichen Antworten.
Euer Dorfdödel
duke1976
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 12.03.2016, 18:38
Wohnort: bei Würzburg
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbeine beim New People S

Beitrag von duke1976 »

Ich behaupte mal, da hat sich nichts getan. Es bleiben zwei verstärkte Luftpumpen mit Federn. Ich bin kein Fahrwerksexperte, aber das Ding ist ja auch ziemlich leicht. Für Komfort (habe ich festgestellt, gilt auch bei Autos) braucht es fast immer Kampfgewicht. Und das hat der Roller nicht.

Mich würde aber auch interessieren, ob es dafür schon einen Ersatz (anderer Hersteller?) gibt. Die Chromdinger würden bei mir nach dem zweiten Winter bestimmt schon angegriffen aussehen. Da wäre schwarz die vernünftigere Farbe gewesen.
Zweirad-Fuhrpark: Kymco Agility 300i ABS (BJ 2020) & Honda Transalp 600V (BJ 1996)
ehemaliges Fahrzeug: Kymco Agility 125 (BJ 2006)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbeine beim New People S

Beitrag von MeisterZIP »

Da gibt es bestimmt was von Bitubo , aber man muss halt ausbauen , Länge ausmessen ,Aufnahmen messen und dann ausprobieren .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
AndiG
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2020, 23:11
Wohnort: Lengerich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbeine beim New People S

Beitrag von AndiG »

Ich fahre den 150. Baujahr 05/2020.

Die Federbeine hinten finde ich gut. Fahrverhalten auch zu zweit ist sehr gut.

Schlechter finde ich die vorderen Stoßdämpfer. Die sind viel zu weich. Schon beim draufsetzen sinkt die Gabel um 3 cm ein. Ziemlich schnell schlägt die durch.

Insgesamt finde ich das Fahrverhalten aber echt gut. Da würde ich fahrwerksseitig nichts verändern wollen, bis auf das durchschlagen der vorderen Gabel.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbeine beim New People S

Beitrag von MeisterZIP »

Versuch es dochmal mit 2-3cm weniger Luftpolster in der Gabel .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
AndiG
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2020, 23:11
Wohnort: Lengerich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbeine beim New People S

Beitrag von AndiG »

MeisterZIP hat geschrieben: 02.10.2020, 07:56 Versuch es dochmal mit 2-3cm weniger Luftpolster in der Gabel .

MeisterZIP
Auch dafür Danke schön. Ich weiß allerdings nicht wie man das macht.

Eigentlich hätte ich eher gedacht, dass mit weniger Luft die Gabel noch weicher wird?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbeine beim New People S

Beitrag von MeisterZIP »

Weniger Luft heißt m ehr Öl heißt mehr Dämpfung .

Machen ?

Vorderrad raus , Gabel raus , Gabel oben öffnen , Feder entfernen , Gabel zusammenschieben , Ölstand messen und auf beiden Seiten etwas einfüllen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
AndiG
Crashtest-Dummy
Beiträge: 15
Registriert: 01.10.2020, 23:11
Wohnort: Lengerich
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbeine beim New People S

Beitrag von AndiG »

MeisterZIP hat geschrieben: 02.10.2020, 10:35 Weniger Luft heißt m ehr Öl heißt mehr Dämpfung .

Machen ?

Vorderrad raus , Gabel raus , Gabel oben öffnen , Feder entfernen , Gabel zusammenschieben , Ölstand messen und auf beiden Seiten etwas einfüllen .

MeisterZIP
Aha. Vermutlich lasse ich das von jemandem machen der das kann oder mache es mit ihm zusammen. Hört sich nicht so schwer an. Danke
Antworten

Zurück zu „New People S 125i/150i/200i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste