Windschild demontieren

2018 neu , der New People S 125i/150i 2021 noch der 200er ... Komm rein !
Antworten
BadenXD
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 01.04.2016, 21:16
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Windschild demontieren

Beitrag von BadenXD »

Habe am Freitag das Windschild demontiert, dachte das gibt ne Aktion von 10 Minuten :oops:
Das demontieren der Scheibe und der beiden Haltearme ist auch kein Akt (in 5 Min. erledigt),
doch dann kamen die beiden Abdeckungen für die "Löcher" in der Verkleidung ins Spiel...
Der taiwanesische Entwickler lacht vermutlich immer noch,
wie kann man so böse sein um die Dinger so zu befestigen :evil: (von unten angeschraubt mit zwei verdeckten Schrauben).
Um die "geschlossenen" Plastikabdeckungen gegen die mit den Ausschnitten zu tauschen muß die kpl. Verkleidung oben (über dem Scheinwerfer)
abgeclipst werden. Dazu muß die Tachoeinheit gelöst werden und insgesamt 6 Schrauben und die Windschützer am Griff gelöst werden.
Klingt doof ist aber so...
Eine Stunde geht rum wie nix :wink:


Grüße
Wolfgang

PS. fährt sich herrlich ohne Windschild :mrgreen:
voom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2020, 11:40
Wohnort: Porz am Rhein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild demontieren

Beitrag von voom »

Mir ging es ähnlich, habe den Windschild demontiert, wegen der hier auch in einem anderen Thread erwähnten Situation, dass ich knapp unterhalb der oberen Kante durch den Kunststoff auf die Strasse schauen muss und v.a. nachts oder bei Regen die Strasse und ihre Markierungen praktisch gar nicht mehr sehe. Während der Windschutz eigentlich ganz angenehm war, aber so habe ich mich einfach unsicher gefühlt.

Dann war der Windschild ab und ich wollte die mitgelieferten Abdeckkappen anbringen - ich dachte mir, wenn die schon dabei liegen, ist das schnell und einfach gemacht. MSA teilte auf Anfrage nach einer Anleitung nur mit, man müsse dafür "die Scheinwerferabdeckung entfernen" was offenbar auch noch irreführend und falsch ist, wenn ich Deine Beschreibung lese.

Ich habe den Eindruck, dass man mit wenig Erfahrung hier theoretisch einiges kaputt machen könnte (Stichwort eingeklickte Plastiknasen) und wüsste selbst mit Deiner Beschreibung hier nicht, wo ich anfangen bzw. wie ich vorgehen müsste. Ich überlege daher, die Löcher stattdessen mit einer auf die Form der kompletten Kappe zugeschnittenen stabilen mattschwarzen Folie zuzukleben. Oder meinst Du, das kriegt man als "Nicht-Schrauber" hin?

Ich habe dann noch eine weitere Erfahrung gemacht, ich wollte nämlich versuchsweise den Windschild wieder montieren, was mir nicht gelungen ist. Ich kriege die Löcher der Scheibe beim besten Willen nicht mehr über die Gewinde an den Träger, obwohl man diese praktisch nicht versetzt anschrauben kann wegen des kleinen "Nippels" zusätzlich zur Schraube. Hat da jemand Tipps zu?

Übrigens: immerhin soll in ein paar Monaten ein halbhoher Original-Windschild für das Trägersystem herauskommen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild demontieren

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Halter am Lenker korrekt montiert sind , sollten auch die 4 Halteschrauben problemlos durch den Windschild gehen .
Dafür müssen allerdings die Halter auch korrekt verschraubt sein !

Was die Abdeckungen angeht : Ja , habe ich auch schon ausprobiert , macht wirklich keinen Spaß . Ich würde sie einfach ablassen , dann kann man bei Bedarf auf den Windschild mal wieder schnell montieren . Wasser , was dann da rein läuft , läuft unten wieder raus , also keine Sorge wegen Kurzschlüssen .

Übrigens kann man den original Windschild auch kürzen , haben mehrere Kunden schon gemacht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
voom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2020, 11:40
Wohnort: Porz am Rhein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild demontieren

Beitrag von voom »

Leider ist die Benachrichtigung vom Forum wohl im Spam gelandet, jetzt habe ich zum Glück nochmal reingeschaut...
Wenn die Halter am Lenker korrekt montiert sind , sollten auch die 4 Halteschrauben problemlos durch den Windschild gehen .
Dafür müssen allerdings die Halter auch korrekt verschraubt sein !
Ich habe sie mehrfach an und wieder abgeschraubt - ich wüsste nicht, wie man da etwas falsch machen kann, weil da ja diese Metallpins sind und sie daher praktisch nicht verrutschen können. Dennoch war es mir schlicht unmöglich, das Schild wieder dranzuschrauben.
Was die Abdeckungen angeht : Ja , habe ich auch schon ausprobiert , macht wirklich keinen Spaß . Ich würde sie einfach ablassen , dann kann man bei Bedarf auf den Windschild mal wieder schnell montieren . Wasser , was dann da rein läuft , läuft unten wieder raus , also keine Sorge wegen Kurzschlüssen .
Das ist gut zu wissen :) Ich habe jetzt eine dicke Steinschlagschutzfolie wie man sie für Autos kaufen kann zurechtgeschnitten und draufgeklebt, sieht ordentlich aus, und man kann sie schnell wieder abziehen, wenn man das Schild montieren will.
Übrigens kann man den original Windschild auch kürzen , haben mehrere Kunden schon gemacht .
Ein bisschen improvisieren kann ich ja, s.o., aber das übersteigt auf jeden Fall meine Bastlerqualitäten ;)
voom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2020, 11:40
Wohnort: Porz am Rhein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild demontieren

Beitrag von voom »

Ich habe dann jemanden gefunden, der mir das Schild mit der Flex gekürzt hat. Mit der neuen Linie bin ich zufrieden und das Fahrverhalten und der Schutz sind gut. Leider bekomme ich die Kante nicht überall glatt, es sind halt ein paar Rillen an der Kante, die zu tief sind und an der Stelle bleibt es auch nach jeglichem Schleifen und Polieren etwas weiss. Stört eigentlich nur, wenn man es weiss. ;) Ausserdem soll das eh nur vorläufig sein, bis es ein halbhohes Schild als Zubehör gibt. Durch das Kürzen ist auch die extreme Spannung raus, weit genug, dass ich es wieder angeschraubt bekommen habe.
Benutzeravatar
Azzurro
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2015, 03:15
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild demontieren

Beitrag von Azzurro »

20200722_210709.jpg
20200722_210709.jpg (1.64 MiB) 1692 mal betrachtet
Frei nach dem Rollerfahrer Motto, "einfach kann auch gut sein", hier ein kleiner Tipp für alle die keine Lust haben die Verkleidung zu montieren um die Abdeckungen auszutauschen:
Einfach schwarze Folie besorgen, zurechtschneiden und aufkleben.
Damit gewinnt man vielleicht keinen Schönheitspreis aber für mich passt das so.

Euch einen schönen Sommer und viel Spaß beim Roller fahren.
Sehr zufriedener Kymco New People S 150i Fahrer.
voom
Crashtest-Dummy
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2020, 11:40
Wohnort: Porz am Rhein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschild demontieren

Beitrag von voom »

In der Tat, s.o. ;)
Ich habe jetzt eine dicke Steinschlagschutzfolie wie man sie für Autos kaufen kann zurechtgeschnitten und draufgeklebt, sieht ordentlich aus, und man kann sie schnell wieder abziehen, wenn man das Schild montieren will.
:) Ist m.E. die beste und einfachste Lösung - ist niemand aufgefallen, den ich nicht direkt darauf hingewiesen habe. Aber jetzt ist ja wieder ein Windschild dran, nur eben in einer wirklich praktischen Höhe...
Antworten

Zurück zu „New People S 125i/150i/200i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast