Klingelgeräusch- Kymco 9 LC Wassergek. 7000 Km. JG.2006

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Rollos40
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 20:55
Wohnort: Dübendorf-Zürich CH
Kontaktdaten:

Klingelgeräusch- Kymco 9 LC Wassergek. 7000 Km. JG.2006

Beitrag von Rollos40 »

Hallo zusammen, bin neu im Stall. Habe ein Problem mit meinem Kymco. Beim starten, das aber nicht immer, ist ein kurzes metalliges klingeln zu höhren, geht dann aber weg. Bei laufendem Motor macht sich das Geräusch, klingeln so unregelmässig mal zwischendurch bemerkbar. Ev. ist da ein Ventilator, oder irgendeine Scheibe die sich so unregelmässig mal mitdreht und dann irgenwo streift. Man kann das Geräusch also bei (nur laufendem Motor) aber auch dann beim Fahren höhren. Ev. gibt es eine Antwort auf meine Frage. Also vielen Dank.
Hannes
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Einfach mal das Lüfterrad an der Lima und das Lüfterrad an der Vario prüfen , vielleicht ist was locker und/oder du findest Schleifspuren .
Wenn das Geräusch eher mahlend ist , würde ich auf die KW-Lager tippen , das fängt langsam an ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rollos40
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 20:55
Wohnort: Dübendorf-Zürich CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollos40 »

Danke werde dies mal kontrollieren. Werde wieder Informieren. Tschüss , Hannes
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Ich will den Teufel ja nicht an die wand malen,aber bei meinem bekannten fing es so an eh sich eines seiner KW-Lager verabschiedete.

Er hatte in unregelmäßigen abständen ein klingelndes,leicht schepperndes geräusch.
Habe dann an dem Hobel alles was sich nachziehen und fetten ließ kontrolliert und ggf. hand angelegt.
Das klingeln aber blieb bis sich nach einigen monaten das lager komplett verabschiedet hat.

Will hier jetzt keinem bange machen,vieleicht ist es ja auch nur eine kleinigkeit bei dir.

Es wäre auch gut möglich das es dein lager in der Wapu ist,aber geräusche per internet zu lokaliesieren geht nun mal nicht.
Die Wapu kannst du zum testen einmal komplett vom block / antrieb lösen und dann mal den motor laufen lassen.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Rollos40
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 20:55
Wohnort: Dübendorf-Zürich CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollos40 »

Moin Udo, danke, werde auch dein Vorschlag mal in Betracht ziehen. Hoffe schon, dass es sich da nicht um einen Lagerschaden handelt. Ev. habe ich Morgen mal Zeit mich unter die Maschine zu legen. Also danke und Tschüss. Gruss Hannes.
Rollos40
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 20:55
Wohnort: Dübendorf-Zürich CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollos40 »

Hallo zusammen. Info. Klingelgeräusch.
-
:) Konnte mich Heute mal an das Problem ranmachen. Folgendes: Nach dem demontieren der seitlichen Variomatabdechung konnte ich festellen, dass der Ritzelmechanismus, El. Anlasser sich nicht mehr richtig ein und ausfahren lässt, also ein sauberes zurückgehen nach der quasi ausgefahrener Antrieb-Starterposition nicht richtig funktioniert. Die Stirnseite des beweglichen Starterritzel hatt so die Möglichkeit sich am Gegenrad an der Innenseite zu berühren und so klingelte es halt dann.
-
Nun, schön wäre natürlich, wenn ein ganzer Antriemechanismus ( SET )zu Anlasser irgendwo aufzutreiben wäre. Kann jemand mir eine Bezugsquelle bekannt geben, oder sonst einen Vorschlag machen wie ich dieses Teil reparieren könnte. Versuch es auch mit reinigen, aber lieber hätte ich was neues. MFG Hannes
Bild
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Sei froh das es nur diese kleinigkeit war,das kann man kosten - und zeitgünstig beheben.

Auf den Bildern sieht der freilauf eigentlich noch gut aus,wenn die feder nicht gebrochen ist sollte eine gründliche reinigung und ein paar tropfen Öl das wieder hinbekommen.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Rollos40
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 20:55
Wohnort: Dübendorf-Zürich CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollos40 »

Udo, danke.. Das könnte nun wirklich sein, dass die Feder gebrochen ist. Also, werde mal gut reinigen und dann nochmals testen.
Wo ist denn diese Feder, habe gar keine gesehen. Hast du sowas schon mal geöffnet, ist sicher nicht einfach. Danke und Tschüss.
MFG Hannes
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Feder ist ihnen und von außen nicht sichtbar.
Den ganzen Schubschraubtrieb mal mit ordentlich Bremsenreiniger Abduschen, auch innen richtig dolle reinsprühen um allen dreck rauszuholen. Kein Öl oder fett verwenden, das zieht nur wieder Gummiabrieb vom Riemen an.
Einen neuen Sst bekommst Du bei jedem Kymco-Händler.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Rollos40
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 20:55
Wohnort: Dübendorf-Zürich CH
Kontaktdaten:

Schubschraubtrieb -

Beitrag von Rollos40 »

Danke Alex.
Werde ich mal so mit Bremsreiniger machen. DasTeil ist wirklich verschmutzt. Danke für deine Hinweise. Werde wieder Informieren.
MFG Hannes
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Die Feder liegt wie oben erwähnt wurde in dem Teil und ist von aussen nicht sichtbar.
Um an ihr zu gelangen mußt du diesen ring der auf der seitendeckseite sitzt ein wenig aufbiegen und abziehen.
Dann kannst du die vordere kleine Hülse abziehen und siehst schon die Feder.
Pass nur auf das dir keine kleinteile durch die gegend fliegen.
Falls du dir gedanken machst ob da richtig druck drauf sein sollte kann ich dir sagen das es nicht der Fall ist,aber zum kleinteile durch die gegend feuern reichts allemal.

Hatte hier mal so nen fall wo nur die führungshülsen ein wenig verbeult waren und der freilauf deshalb nicht vernünftig gearbeitet hat und ebenfalls geräusche durch anliegen an der varioscheibe erzeugte.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Rollos40
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 20:55
Wohnort: Dübendorf-Zürich CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollos40 »

Hallo Udo, Moin ..
-
Danke für Info.. Werde nun mal dieses Teil ganz gut reinigen, wenn es immer noch nicht funktioiert, dann versuche ich mal deinen Ratschlag anzuwenden. Falls mir halt dann doch die Teile herumfliegen ( :shock: , werde ich mir halt ein neues komplettes Teil besorgen. Werde dann Informieren. Danke und schönen Tag noch. MFG Hannes
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin Hannes.

Keine bange,so schlimm ist es auch wieder nicht wenn du den Freilauf öffnest.
Im grunde ist es absolut harmlos und du kannst die ganze mimik mit dem finger festhalten.
Da ist etwas mehr bums drauf als auf einer Kugelschreiberfeder. :)
Du kennst doch bestimmt noch die alten Fahrradpumpen von den Hollandrädern und dergleichen,die dort auf der Kolbenstange verwendete Feder ähnelt der im Freilauf sehr.

Putz erst einmal,vieleicht reicht das schon aus.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ja, erstmal ordentlich Bremsenreiniger zum einsatz bringen. Ruhig richtig reinhalten, immer wieder hin und her bewegen und versuchen auch das letzte krümmel dreck rauszuholen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Rollos40
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 20:55
Wohnort: Dübendorf-Zürich CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollos40 »

Ok Alex, ja, ja , habe ich Heute mal gemacht. War wirklich alles irgendwie verhockt, ineinander nicht flott bewegbar. Nun gehen auch die einzelnen Teile wieder problemlos hin und her. Auch die ganze Fliehmasse geht auch ziemlich zügig wieder zurück. Denke die Feder funktionert so noch gut. Habe noch mit ein wenig W40 Spray alles noch etwas gescheidiger gemacht und dann gut aussen getrocknet. Werde vermutlich mal Morgen dann das Teil wieder einbauen. Ihr Alle habt mir flott geholfen. Danke . Werde wieder Informieren. Tschüss MFG Hannes.
Rollos40
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 31.01.2011, 20:55
Wohnort: Dübendorf-Zürich CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Rollos40 »

:D Hallo und guten Tag , Udo, Alex, und Meister Zip.
-
Also, habe nun diesen Anlasser- Spickmechanik wieder eingebaut. Variogehäuse auch mit Bremsreiniger sauber gemacht, neue Gummidichtung zu Variogehäuse montiert, da eben diese leider bei der Demontage leicht verletzt wurde. :idea: Vorgänig habe noch das grosse Zahnrad, wo der Spickmechanismuss beim Starten eingreift auf die richtige Position überprüft. Musste das grosse Zahnrad um ein Zähnli versetzen, da das Ritzel vom Spickmechanismuss nicht sauber ins Gegenrad eingegriffen hat. Vermutlich war ich bem Demontieren von diesem Atriebsrad etwas unachtsam. Nun aber alles bestens.. Elektro so auch Kickstarter funtionieren wieder super, und das kingeln ist absolut weg. Wir zusammen haben es geschaft. Danke Allen.
Liebe Grüsse von Hannes
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste