Licht Fragen

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Licht Fragen

Beitrag von fofi103 »

Hallo!

War heute das erste mal im Dunkeln unterwegs mit licht.Da tun sich bei mir ein paar fragen auf....

Kann man das birnchen falschrum einbauen? Die pfanne fürs fernlicht ist unten?

Kann man das licht einstellen? Ich denke mal wenns so weit kommen würde,würde ich die baumkronen beleuchten.

Ist das normal das das standlicht und Tacholicht dunkler wird wenn man abblendlicht anschaltet?

Ist es auch normal das abblendlicht mit dem blinker immer heller und dunkler wird?

Danke! :oops:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wenn dein Scheinwerferlicht (Abblende/Fern) im Blinkertakt dunkler und wieder normal hell oder auch beim Bremsen bei niedriegen Motordrehzahlen dunkler wird, so spricht das meist für eine schächelnde Batterie.
Das liegt daran, dass in der Lichtmaschine die Batterieladung/Gleichstromversorgung und der Scheinwerferstrom von der selben Spule kommen.
Ist die Batterie zu schwach, kann sie Blinker und Bremslich nicht ausreichend puffern und es wird beim Aufleuchten von Blinkern und Bremslicht mehr Strom von der Lima abgezogen.
Bedenke aber bitte auch, dass bei Minusgraden die Batteriekapazität stark nachläßt. (Sie erholt sich aber durch Wärme und bringt dann wieder die normale Kapazität)

Bitte hole die Batterie an einen warmen Ort, lasse sie warm werden und lade dann die Batterie nach. Nach dem Laden sollte der Effekt fast nicht mehr wahrnehmbar sein.

Betreffs der Abblend-Fernlicht-Birne:
Die "Pfanne" (oder auch Löffel genannt) ist für das Abblendlicht und schirmt die Lichtabstrahlung nach unten ab. Die "Pfanne" muß unten sein.

Normalerweise kann eine HS1-Birne nicht falschrum eingebaut werden. Auch eine BA25d-Birne ("Bilux") sollte nicht falschrum einzubauen gehen, da sie unterschiedlich breite Nasen hat, mit denen sie sich in der Fassung arretiert. ("codierte" Paßform)
Beide Fassungen passen normalerweise auch nur in einer einzigen Position in das Loch vom Scheinwerfer (Die Passung ist ebenfalls "codiert")

... und trotzdem gibt es immer wieder irgendwelche Sppezialisten, die es schaffen, eine Birne falschrum einzubauen. Entweder sitzt die Birne (meist bei HS1 oder PKW-Bilux) nicht richtig in der Fassung (die Nasen liegen auf dem Fassungsrand), oder sie schaffen es die Birnenfassung verdreht einzubauen.

Ich hoffe, dass es deine Fagen beantwortet.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von fofi103 »

Ja,damit sind meine fragen soweit beantwortet ausser ob man den scheinwerfer am S9 einstellen kann?

danke
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ob der Scheinwerfer des S9 einstellbar ist? Selbstverständlich: JA, wie bei jedem normalen Kraftfahrzeug.

Aber ich muß die Frage nach dem "WIE?" an jemanden weitergeben, der den S9 kennt...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von fofi103 »

keiner da der weis wie man den scheinwerfer am S9 einstellt? :wink:
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Einstellschraube mittig überm Scheinwerfer
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von fofi103 »

werd ich mal nachschauen.....danke.

schade das der link fehlerhaft ist,was für den Super 9 angegeben ist ist nach dem Download fürn Super 8 :cry:
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Probiers trotzdem mal, bei mir kommt zwar auch die anzeige Super 8, die Anleitung kommt aber für Super 9, kein plan was da schief läuft...

oder auf pdftown.com kymco super 9 in search eingeben

Bei mir hats noch geklappt, sind 19 mehrseitige Kapitel
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von fofi103 »

nein,ist leider für Super 8.Habs schon runtergeladen. :(
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Noch ein Versuch, bei mir kommen die super 9 pdfs sofort, das dritte Kapitel betrifft die einstellungen:
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von fofi103 »

wow,das ist super. Allerdings was ganz anderes als ich heruntergeladen habe.

Kann ich das irgendwie speichern zum nachlesen auf dem pc???
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Also im Internet explorer unter datei speichern unter und dann in ein beliebiges Verzeichnis laden.

Ich ziehs meistens noch auf nen Stick und druck Manches im Büro aus (aber nicht weitersagen...)
fofi103
Testfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 30.12.2010, 23:32
Kontaktdaten:

Beitrag von fofi103 »

ok, Danke nochmal.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

LEUTE : Keine Downloadlinks ! Das Zeug steht illegal im Netz und ICH muss dann dafür zahlen . Das wollt ihr doch nicht , oder ?

Zu den Fragen : SW-Einstellung beantwortet .
Lampe kann man nicht verkehr herum einbauen , wenn die Fasusng in SW richtig sitzt ( da sind Arretierungen ) .
Wenn die Lampen dunkler werden , hat das nichts mit der Batterie zu tun , weil Abblendlicht über Wechselspannung und Blinker über Gleichspannung laufen , also zwei getrennte Systeme . Das Licht wird beim Blinken nur deswegen dunkler , weil man dem Gesamtsystem Saft entzieht , weil ja ALLES von der LIMA geliefert wird . Ist wie ein Fluß , dem man Wasser zu Entwässerung eines Feldes abzweigt , dann kommt hinten auch nicht mehr alles an .. Bei den geringen Leistungen der LIMAS der kleinen Roller also ein ganz normaler Effekt , zusätzlich noch begünstigt durch Widerstände in gammeligen Kabeln und Steckern , schlechter Masse und ggf. einem nicht mehr 100% arbeitenden Regler ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Ooohh, ich hab es schon gesehen, dass trotz der codierten Arretierungen Lampen oder Fassungen falsch eingebaut wurden. Frei nach dem Motto "Hauptsache es hängt irgendwie und leuchtet" :roll:
Manch einer bekommt sogar die codierten Arretierungen kaputt! :shock:

Das mit dem Lichteffekt vom Scheinwerfer hatte ich ja schon geschrieben. Sinngemäß: "Auch eine schwache Batterie verstärkt den Effekt, weil die Lima die benötigte Energie liefern muß, wo sonst die Batterie puffert"
... und das es meist nur bei niedrigen Motordrehzahlen auffällt (Weil dann die Lima wenig Energie liefert)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste