Kühlwasserleuchte --> Roller springt nicht an

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
Rob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2009, 18:59
Kontaktdaten:

Kühlwasserleuchte --> Roller springt nicht an

Beitrag von Rob »

Hallo!

Ich wollte letztens nach 3 Wochen Standzeit mal wieder mitm Roller fahrn. Problem war nur, dass er nicht angesprungen ist, weder mit E-Starter noch mit Kick-Starter. Auffallend war, dass die Leuchte für das Kühlwassers ununterbrochen geleuchtet hat. Könnte das evtl ein Problem in der Elektronik sein? Und falls ja was könnt ich da denn machen? :?

Die Super9 ist Bj 2001, falls das wichtig sein sollte.


MfG
Rob
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn die Batterie total tot ist , kann beim Starten die Leuchte verrückt spielen . Also Batterie laden , ggf. erneuern und nochmal checken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2009, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

An der Batterie liegt es höchstwahrscheinlich nicht, da er beim E-Starter ja die ganze Zeit leiert. Also kann sie nicht leer sein...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist er denn jetzt angesprungen ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2009, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Ich habs nicht probiert, da ich momentan nicht zuhause bin. Ich werds aber trotzdem einfach mal testen wenn ich wieder da bin. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegt...

Grüße
Rob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2009, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Hallo!

Also ich hab's jetzt nochmal gecheckt. Hab die Batterie ausgebaut, für 2h ans Netz gehangen und schon ist das Problem mit der Leuchte wieder weg. Sehr komisch, vor allem wenn man bedenkt, dass die Batterie ja gar nicht tot war... Naja Hauptsache das funktioniert wieder.

Problem ist aber, dass er immernoch nicht angesprungen ist. Wollte mal nach der Kerze schauen, bin aber noch nicht richtig rangekommen. Werd es also später nochma versuchen mit passendem Werkzeug. Oder an was könnte es noch liegen?

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass das Stand- Abblend- und Rücklicht nicht funktionieren... Sollte doch eigtl gehn, wenn der Schlüssel rumgedreht ist oder? Die 2 Sicherungen bei der Batterie waren ganz... Kann das mit dem oben beschriebenen Problem zusammenliegen?

Grüße
Robert
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Licht geht erst an , wenn der Motor läuft ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2009, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Ok, danke! Dachte das Standlicht geht auch so... Kannst du mir denn sagen, was so die meiste Ursache ist, wenn der Roller nicht anspringt? Würde die Fehlersuche vllt etwas erleichtern.


Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kerze kaputt, kein Sprit ....
Zieh mal den Schlauch ab , der oben an den LF-Kasten geht . Dann kann man Startpilot-Spray 1sec !!! lang in den LF-Kasten sprühen und erneut starten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2009, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Moin MeisterZIP

Hab lange nichts von mir hören lassen... liegt aber daran, dass ich den Roller zur Zeit nicht brauche. Der wird erst wieder rausgeholt wenn das Wetter schön ist (kann ja noch n Weilchen dauern :( )

Ich wollt nur erwähnen, dass ich nach dem Zündfunken geschaut hab und der kommt auch. Ob er wirklich Sprit bekommt weiß ich allerdings nicht. Ich werd das auf jeden fall mit dem Startpilot-Spray probieren. Und zudem wollt ich mir evtl dein Werkstatthandbuch kaufen. Allerdings funktioniert der Link dazu nicht mehr. Wo bekomm ich das denn sonst?

Grüße


edit: gefunden!
Rob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2009, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Hallo!
Hab nun mal Zeit gefunden bei diesem schönen Wetter mein Roller wieder zu richten. Problem war, dass sich der Benzinfilter zugesetzt hat weil ich den Roller mal leer gefahren hatte. Mein Tankgeber spinnt glaub ich nämlich.

Neue Frage: Vom Benzinhahn gehen 2 Leitungen weg. Eine zum Vergaser... Und was macht die andere?

Den Benzinfilter hab ich auf jeden fall richtig mit Druckluft durchgepustet. Aber wie finde ich denn heraus ob der Benzinhahn noch richtig funktioniert? Weil ich hab grad gesehn, dass der 35€ kostet! :x
Rob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2009, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Ach was ich noch dazu bemerken möchte. Der Roller springt immernoch nicht an! Vergaser vllt auch noch verschmutzt!?

Zündfunke ist da. Beim Kickstart kommt auch sprit aus dem vergaser wenn man die ablassschraube offen lässt.
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Klar wäre es möglich das dein Vergaser verschmutzt ist.
Um das aber rauszufinden wirst du diesen einmal abschrauben müssen und zerlegen,soll heißen schwimmerkammer ab,düsen raus und alles durchpusten.
Ist im grunde keine große sache da dieser schnell demontiert ist.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Vom Benzinhahn gehen zwei Schläuche weg , der obere ist der Spritschlauch , der untere ist er Unterdruckschlauch , der geht entweder an der Vergaser oder an den ASS . Zieh den Schlauch am Vergaser oder ASS ab und sauge mal dran , dann sollte , bei Sprit im Tank und durchlässigem Filter , aus dem Spritschlauch Benzin kommen . Wenn nicht , ist der Benzinhahn defekt oder der Filter IM Tank so verstopft , dass kein benzin durchfließen kann .

Wenn Sprit kommt , der Roller aber trotzdem ( und neuer Zündkerze und gutem Funken ) nicht anspringt , dann zerlege den Vergaser , Puste sämtliche Bohrungen und Düsen mit Druckluft durch , baue alles wieder zusammen und versuche es erneut , ggf. mit Starthilfe an der Batterie und einem Spritzer Starthilfespray in den LF-Kasten .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Rob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2009, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Danke für die Antworten! Wollt das heut auch machen, aber die Schläuche sind ja echt megafest dran. Hab erstma einen kaputt gemacht, wo dann Kühlflüssigkeit ausgetreten ist. Deswegen die Frage: Wo klemm ich denn die Kühlflüssigkeit am besten ab?

Die Schläuche werd ich ja irgendwo kaufen können...
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Am einfachsten wäre wenn du in die kleinen Kühlmittelschläuche Schrauben als stopfen reinsteckst.

Einfach den oder vielmehr die Kühlmittelchläuche abziehen,Schraube reinstecken und gut ist.

Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Rob
Crashtest-Dummy
Beiträge: 11
Registriert: 10.11.2009, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob »

Ok, aber nen bissl wird ja trotzdem daneben gehen. Muss ich dann vorn die ganze verkleidung abbauen um kühlflüssigkeit nachzufüllen?

update:
Konnte jetzt so schnell doch keine schläuche besorgen, deswegen hatt ich es einfach mal so probiert und er sprang leider nicht an :( Hatte aber auch keine zeit mehr das starthilfespray zu benutzen, sonst hätt ich mein zug verpasst.
Ich hoffe jetzt nur, dass es nichts ernsteres ist. Weil wenn zündung und benzin da ist, befürchte ich schlimmes.
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste