Läuft nur im Kalten Zustand

Kymcos Top-Sportler mit wassergekühltem 50er Triebwerk hat hier seinen Platz . Komm rein !
Antworten
kahlyptoh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2014, 16:16
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Läuft nur im Kalten Zustand

Beitrag von kahlyptoh »

Hey
Meine Kymco Super 9 LC stresst mich mal wieder.
Kommen wir erstmal zu mein momentan Set-up


-65ccm Sport Zylinder auf ori Welle
-Malossi keil riemen.
-Multivar vario mit 5.5g
-Ori Kupplung
-19mm Arreche Vergaser "momentan 300 mikuini Düse ^^
-Großen Ass "marke eigenbau 19mm"
-T-gas next r pott
-Verstärkte bremsen natürlich ^^
-ori cdi

Weiter kam ich noch nicht,folgendes Problem Tritt auf,Im kalten zustand
Rennt die kymco wirklich sehr fix ob im Anzug oder in der endgeschwindigkeit einfach Top!


Sobald er warm wird,ist schluss mit lustig.
er zieht erbärmlich und kommt nicht mehr vom Fleck
er nimmt dann einfach kann gas mehr an und auf der graden fährt er dann Höchtens 15kmh....


Zu guter letzt ist der Zylinder so Heiß und am Qualmen das der Motor ausgeht.Nach Abkühlung fährt er dann wieder Top.
Ich hatte das Problem auch mit meinen Originalen vergsaer und der ori Düse.

Zündkerze ist Rehbraun,das gewinde allerdings ist mit Öl bedeckt.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

moin,
wie sieht es denn mit der Schmierung resp. Öl aus ?
Ist die Versorgung (Ölpumpe) gesichert oder fährst du eigen Mix...

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
kahlyptoh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2014, 16:16
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von kahlyptoh »

Die Öl pumpe ist angeschlossen,Zwichendurch beim volltanken misch ich ein wenig öl dazu aber wirklich sehr wenig.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

was mich jetzt vielmehr Interessiert ist der Ölverbrauch im Öltank in Verbindung/Förderung der Ölpumpe.
Fördert die zu wenig/gar nicht wird der Zylinder zu Heiß.
Darum läuft der Kalt gut und Warm nicht...wäre zumindest eine Möglichkeit.

Das zu mixen einer kleinen Ölmenge (ca.50ml beim 5L Tank) im Benzintank ist nie Verkehrt beim 65ccm Zylinder.
Der braucht ja auch etwas mehr Kühlung/Schmierung unter Last.

Da der Motor auch mit dem alten Vergaser diese Symptome hat, gehe ich nicht von einem Fehler in dem Bereich aus.
Also Luft/Menge/Förderung/Unterdruck.

Müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn der bei beiden Vergasern den gleichen Fehler hat.

Was jetzt auch interessant wäre ist, macht der das auch mit dem ori Zylinder jetzt.
Dann hätte man einen möglichen Vergleich bzw. Anhaltspunkt.

Was auch noch eine möglichkeit wäre, ist das der Zylinder evtl. mit Unterschiedlichen Drehmomenten angezogen ist und Warm dadurch evtl. Nebenluft zieht durch Verspannung...ist aber nur eine Theorie.

lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
kahlyptoh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2014, 16:16
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von kahlyptoh »

Danke für dein einsatz.
Den Vergaser würde ich auch ausschließen,ich hätte zwar noch ein Dellorto 17,5mm aber die arbeit spare ich mir.

Die Theorie mit dem Öl find ich schon mal gut,aber ob es dadran liegt?
müsste ich Testen.

Komisch ist halt,das er sobald er warm ist wirklich sehr schlecht gas annimmt und vollgas schon mal gar nicht.
Zudem qualmt meine Kymco auch ziemlich stark "weiß".

Ich hoffe nur,das es wirklich nicht der Zylinder ist und er im Falschen Drehmoment angezogen wurde.
Aber müsste das Problem dann nicht von Anfang an da sein ?

Ich hatte aber auch extra,hitze beständige Dichtmasse zusätzlich am Fuss und kopf geschmiert.

Den Originalen Zylinder kann ich momentan leider nicht ausprobieren,da der Kolben dazu defekt ist.

Danke noch mal für deine Hilfe,ich weiß mittlerweile auch nicht mehr weiter.Und das bei dem Schönen Wetter momentan.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

morgen kahlyptoh,

ich mach mir nachher nochmal einen Kopf, muss gleich zum Arzt.

Ich bin auch immer gefrustet, wenn bei dem Wetter der Roller nicht wirklich läuft.

Ich melde mich dann später am Tag nochmal.

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
kahlyptoh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2014, 16:16
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von kahlyptoh »

Guten morgen :)
Danke,Gute Besserung.
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Das Kaltstartventil hast du geprüft?

Hintergrund der Frage: Wenn das nicht funktioniert, dann fährst du die ganze Zeit quasi mit geschlossenem Choke. Da wäre es ganz normal, dass du keine Leistung mehr hast, und dass der Motor überhitzt....
kahlyptoh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2014, 16:16
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von kahlyptoh »

@Duftwolke mein KSV ist inordnung leider.


Hab jetzt grad nochmal eine Testfahrt gemacht,Grauénhaft.
Er springt sofort an läuft ruhig,trotz mein Sportausfpuff schön leise.
dann gebe ich gas und Fahr knapp 100 meter normal,und zack vorbei gas geben eine Kunst!

minimaler Gaszug und sie fährt 10-15kmh
auf längere zeit vllt auch mal 20.25 kmh

Normaler Gaszug: Hört sich an als wenn er aus wäre,Gaszug losgelassen läuft aber noch,also weiterhin minimaler Gaszug und mit 10 -15 kmh weiter

Nach hause....

Wie erwähnt lief meine kymco so im Kalten Zustand 90-95kmh
Diesmal aber nicht.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

hallo kahlyptoh,

was mich auch etwas iritiert ist die aussage, das der nach gut 100m den plötzlichen Leistungsverlust hat.

Gut die Theorie ist ja, das der durch das erwärmen des Zylinders dann Nebenluft zieht durch Verspannung und dadurch nicht läuft.
Kann man jetzt so nicht wirklich nachprüfen.

Auch wäre ein Def. in der Benz-Pumpe theoretisch möglich, was ich aber nicht wirklich glaube...Unterdruck/Förderung.

Dann wäre da noch der Zündverteiler nebst Kabel und Stecker...das da der Wurm drin steckt.
Zündkerze wäre auch noch ein möglicher ansatzpunkt.

Dieser schlagartige Leistungseinbruch kann auf Thermische, mechanische oder elektrische Belastung/Aussetzer hindeuten...wenn Material warm wird, dehnt es sich ja.

Das kann allerdings auch noch ganz andere Ursachen haben.
Dazu müsste man den Bock in den Fingern haben und Systematisch eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen.

Wenn du jemanden kennst, der bei dir Wohnt und sich mit der Thematik auskennt wäre das jetzt natürlich von Vorteil.
Ich selbst würde den Bock erstmal zerlegen und alle relevanten Teile kontrollieren ggf. austauschen.

Ich bin da derzeit auch etwas mit dem Latein am ende, solange ich den nicht selbst sehe bzw. alles Prüfen kann...so ist das wieder nur ein Rumraten, was es sein könnte.

Evtl. fällt mir, dem Meister oder jemand anderes noch eine zündende Idee ein, die dich weiter bringt.
Aber ohne das selbst zu sehen, wird das mal wieder ein Haarig ding....leider

Lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
kahlyptoh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2014, 16:16
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von kahlyptoh »

Ich muss ganz ehrlich sagen,mit meiner Kymco hab ich jetzt schon einiges erlebt und selbst des öfteren die Probleme lösen konnte,mein Fam-kreis rät mir langsam schon ihn auf den schrott zu schmeißen aber,das bring ich einfach nicht über das Herz,vor allen tut es ja auch im Geldbeutel weh,wenn ich mir so überlege was da alles reinfloß auf keinen fall werde ich die Kymco aufgeben.

Ich denke mal ich werde sie dann wohl,komplett bis auf den Rahmen auseinander nehmen,und einmal neu aufbauen.

Vielleicht habe ich glück.Und ich finde die Ganzen Fehler.
Wenn nicht werde ich sie wohl mir irgendwo zu dekoration hinstellen.
lach

Knigthdevil ich danke dir aufjedenfall schonmal für die fern diagnose.
Sobald er wieder läuft geb ich hier bescheid.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ja das wäre zumindest ein guter Anfang, den mal kompl. unter die Lupe zu nehmen.
Jetzt wild rumraten bringt in deinem Fall auch nicht wirklich was.
Das kann von einer kleinen Unachtsamkeit bei der Montage bis zum Microriss im Zylinder erstmal alles sein.
Kann aber auch durchaus nur eine Kleinigkeit sein...kann man so jetzt schlecht sagen.

manche sachen kennt man ja schon anhand der Symthome, aber bei dir fällt mir jetzt so auch nicht wirklich was Sinnvolles ein...ausser einmal kompl. durchchecken.
Mir ist so ein Symthom auch noch nicht wirklich begegnet...ausser im E-Bereich.
Kann daher auch ein Kontaktproblem sein...ist grad schwer einzugrenzen.

Aber entsorgen kommt ja mal gar nicht in Frage...man wächst an den Herausforderungen :wink:
lg
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

19mm Arreche Vergaser "momentan 300 mikuini Düse ^^

Ganz ehrlich ne 300er Hauptdüse und das Ding läuft??
kahlyptoh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2014, 16:16
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von kahlyptoh »

Ja wenn er kalt ist wie ein Monster....
Nur dann halt nicht mehr,hab grad kleinere düsen bekomme
Von 200 abwärts

100er ist aufjedenfall zu klein dann fährt er erst garnicht los deswegen musste ich solang die 300er nehmen.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

ich bin mit absicht nicht darauf eingegangen...kam mir auch seltsam vor.
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

300er ? Hahaaaaa , komm , so eine große Düse hat selbst meine 650er ( ein Vergaser ) nicht drin ... 300 heißt 3mm Durchmesser der Bohrung !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

na Chef dann verpass mal deiner Dicken ne ordendliche Düse, dann geht die auch wie Rettich :lol: :lol:

das war auch bestimmt nur en Schreibfehler von kahlyptoh... :roll:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
kahlyptoh
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 05.08.2014, 16:16
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von kahlyptoh »

Haha ja ich weiß ich hatte halt das Problem,dass ich nur die 300er düse hier hatte....Damit lief sie halt,dafür aber halt *********,Es stellte sich aber herraus
das ich eine 145er brauchte,läuft perfekt damit.
Alle anderen wären zu klein,zumindest fährt er nicht mit kleinerer Bedüsung.
Also Problem Gelöst ich danke euch xD
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von knigthdevil »

bei Mikuini werden die Düsen wohl anders Bezeichnet.
Das der beim 19er Vergaser nicht so eine Micky Maus Düse rein packen kann war klar, nur die Größenbezeichnung irritiert etwas...mich zumindest :roll:

Aber wenn der jetzt Richtig läuft, ist ja alles in Butter :wink:
Hab ich wieder was Gelernt...
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Super 9 LC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast