Benzinfilter?

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Benzinfilter?

Beitrag von matze1978 »

Hallo zusammen,

gehe ich richtig in der Annahme das der Xtown 300 keinen Benzinfilter besitzt? Macht es Sinn einen Universalfilter in die Benzinleitung zu stecken?
Ölfilter gibt es ja auch keinen mehr nur noch das Sieb. Gibt es einen Grund warum hier gespart wird?

mfg Matze
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter?

Beitrag von mane »

Ölfilter haben Käfer und Helix auch nicht gehabt und 100tausende Kilometer gehalten,da mach ich mir jetzt keine Sorgen.Hab mal die E-Teillisten durchgesehen und es scheint nirgendwo ein Benzinfilter eingebaut zu sein.Der Dreck kommt auch eher durch den Luftfilter nach meiner Erfahrung.Als mein alter Roller mal streikte,war die Schwimmerkammer voller kleiner Eintagsfliegen.Wie immer die auch da rein gekommen sind ... Schaden kann ein Filter eigentlich nicht.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter?

Beitrag von Peter-Bochum »

Leitung unterbrechen und Filter einbauen wäre eher Contraproduktiv.
Du hast einen Einspritzmotor.
Die Kraftstoffpumpe sitzt im/am Tank und fördert den Sprit unter "relativ" hohen Druck zur Einspritzeinheit.
Die Leitung dahin darf nicht unterbrochen werden.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter?

Beitrag von matze1978 »

Vielen Dank für die Antworten.
Das habe ich mir auch schon gedacht das der Filter eher schlecht ist wegen dem Druck. Keiner weiss wie viel Druck da dann durch kommt. Verursacht vermutlich eher Probleme.
Nur trotzdem irgendwie komisch das von Werk aus keiner drin ist.
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter?

Beitrag von k-manne »

Der Filter müsste unten an der Pumpe sein, wie beim DT 300 auch.
Hab mal einen Bericht darüber im DT300 Threat geschrieben.
Musst du mal nach Benzinfilter in der Rubrik suchen.
Screenshot_20201128-145730_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20201128-145730_Samsung Internet.jpg (239.37 KiB) 813 mal betrachtet
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter?

Beitrag von k-manne »

matze1978 hat geschrieben: 26.11.2020, 14:54 Hallo zusammen,

gehe ich richtig in der Annahme das der Xtown 300 keinen Benzinfilter besitzt? Macht es Sinn einen Universalfilter in die Benzinleitung zu stecken?
Ölfilter gibt es ja auch keinen mehr nur noch das Sieb. Gibt es einen Grund warum hier gespart wird?

mfg Matze
Gugsch Du hier: viewtopic.php?f=61&t=19704
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter?

Beitrag von matze1978 »

Okay vielen Dank.
Allerdings gibt es den Filter nicht als Ersatzteil und gehört nicht zu einer Wartung oder?
Benutzeravatar
knispel
Testfahrer
Beiträge: 62
Registriert: 16.04.2017, 13:40
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter?

Beitrag von knispel »

Den K-Filter gibt es auch als Ersatzteil.
Teilenummer ist: 3791-HN80-0000 für schlappe 56 Euro :shock:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter?

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

bzgl. zusätzlichen Spritfilter: Das geht.
Man benötigt einen Druckfesten Filter. Ich gehe davon aus das bei dem Roller der Druckregler auch an der Pumpe sitzt. Ca. 3 Bar sollte der Kraftstoffdruck sein. Ein sauberer Filter reduziert den Druck bei der geringen durchflussmenge eines Rollern nicht. Von daher allrs machbar.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter?

Beitrag von mane »

Es ist auch nur ein dynamischer Druck,kein statischer.Sollte ein Plastikfilter aushalten.Der wirkliche,ebenfalls dynamische Druck,entsteht erst in der Einspritzeinheit.Die braucht keinen hohen Vordruck.Wenn du über einen Schlauch eine benzingefüllte Flasche z.B. anschließt und auf die Sitzbank legst,läuft der Motor auch.Die Benzinpumpe ist nur dazu da,um die Fördermenge sicherzustellen.Da reichte auch ein halbes Bar Druck vollkommen aus.
Gruß Martin
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter?

Beitrag von Peter-Bochum »

Martin, deine Aussage gilt für Vergasermotoren.
Bei 0,5 Bar tropft die Einspritzdüse nur.
Es wird keinesfalls Kraftstoff vernebelt.
Eine Einspritzeinheit, die ihren Druck alleine erzeugt, gibt es z.B. beim Dieselmotor.

Aber, eine grundsätzliche Frage stellt sich hier.
Wozu ein Filter hinter dem Filter (an der Benzinpumpe).
Vorher wurde der Sprit schon mal an der Zapfsäule gefiltert....

Sollte verschmutzter Kraftstoff, in den Tank gelangen, bleibt er an Filter vor der Pumpe hängen.

Der nachträglich in die Leitung gebaute Filter ist sinnfrei und birgt das Risiko, an den Anschlussstellen undicht zu werden.
Dann spritzt Kraftstoff mit 2 bis 3 Bar aus dem Leck...


Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter?

Beitrag von MeisterZIP »

So ist es , der verbaute Filter ist vor dem Druckaufbau eingesetzt . Einen Filter in die Durckleitung ( zusätzlich ) einzubauen halte ich wegen den Drücken für ein sicherheitsrelevantes Risiko .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
matze1978
Testfahrer
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2017, 13:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinfilter?

Beitrag von matze1978 »

Vielen Dank für die vielen Antworten und angeregte Diskussion.
Das der Filter an der Pumpe sitz war mir vorher noch nicht klar bzw kann man es ohne Hilfe nicht wissen da beim Ersatzteilkatalog vom xtown kein Filter angezeigt wird. Werde jetzt auch keinen zusätzlichen einbauen da ja einer vorhanden ist.
Denke diesen Filter kann man vielleicht mal tauschen aber vielleicht erst nach 50000km oder? Fals es überhaupt sinn macht.
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast