X-Town 300i ABS - Frage zur Kühlwasser-Temperaturanzeige

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Antworten
highdelberger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2018, 13:05
Wohnort: Mühlhausen, Kraichgau
Kontaktdaten:

X-Town 300i ABS - Frage zur Kühlwasser-Temperaturanzeige

Beitrag von highdelberger »

Hallo zusammen,

Ich bin seit ca. 8 Wochen stolzer Eigentümer einen X-Town 300i ABS und habe eine Frage zur Kühlwasser-Temperaturanzeige...

Wenn der Motor kalt ist und ich die Zündung Einschalte, dann sollten doch alle Segmente für die Kühlwasser-Temperaturanzeige im Display aus sein, oder?
Bei meinem X-Town 300i leuchtet im kalten Zustand des Motors, immer das erste linke Segment der Kühlwasser-Temperaturanzeige.
Mit kaltem Motor meine ich, wenn das Fahrzeug die Nacht über gestanden ist.
Wenn man fährt verändert es sich und das zweite Segment kommt dazu. So ist es ja auch Gedacht....

Laut meinem Vertragshändler wäre das so normal das das erste Segment der Kühlwasser-Temperaturanzeige immer leuchtet...was ich mir nicht Unbedingt vorstellen kann.

Danke im voraus für eure Antworten.


MfG Markus
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-Town 300i ABS - Frage zur Kühlwasser-Temperaturanzeige

Beitrag von mane »

Hallo !
Ist bei meinem X-Town genauso ,also normal würd ich sagen.Mir wäre eine einfache Warnlampe aber lieber,die macht nervöse Zeitgenossen nicht noch nervöser. :mrgreen:
Gruß Martin
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-Town 300i ABS - Frage zur Kühlwasser-Temperaturanzeige

Beitrag von k-manne »

Ist wohl überall so und soll signalisieren daß das Instrument korrekt anzeigt.
Gruß Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
highdelberger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2018, 13:05
Wohnort: Mühlhausen, Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: X-Town 300i ABS - Frage zur Kühlwasser-Temperaturanzeige

Beitrag von highdelberger »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten.
k-manne hat geschrieben:Ist wohl überall so und soll signalisieren daß das Instrument korrekt anzeigt.
Dafür ist doch der Selbsttest, wenn man die Zündung einschaltet....

Mich verwirrt das irgendwie total, dass das erste Segment der Kühlwasser-Temperaturanzeige als "Standart" immer leuchtet.
So kann ich nicht richtig feststellen wann der Motor warm wird und man ihn belasten kann.
Beim Auto sind doch auch keine Segmente zu sehen, wenn der Motor kalt ist....

mane hat geschrieben:Mir wäre eine einfache Warnlampe aber lieber
Mir auch.
Eine Blaue Warnlampe die bei kaltem Motor leuchtet und erlischt wenn man den Motor belasten kann sowie und eine rote Warnlampe die bei Übertemperatur leuchtet. Das wäre definitiv besser.
So wurde es beim Skoda Fabia gelöst. War vollkommen ok und hat gereicht.

Da sollte sich Kymco was einfallen lassen.
Entweder raus mit den Segmenten für die Kühlmittel-Temperaturanzeige und zwei Leuchtmelder rein, oder das ganze so einstellen das das erste Segment bei kaltem Motor nicht leuchtet...

MfG
Markus
Benutzeravatar
k-manne
Profi
Beiträge: 1020
Registriert: 23.10.2016, 14:10
Wohnort: Deckenpfronn
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-Town 300i ABS - Frage zur Kühlwasser-Temperaturanzeige

Beitrag von k-manne »

Ist doch immer das gleiche, einem einzelnen passt was nicht und schon muss der Hersteller darauf reagieren, am besten wäre doch die Temperatur mittels Messung an den Dzb zu leiten und somit eine ungesunde Fahrweise auszuschließen.
Viel Spaß wünscht dir der Manne
Kymco DT 300, Kawasaki ZRX 1200R und 1200S
highdelberger
Crashtest-Dummy
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2018, 13:05
Wohnort: Mühlhausen, Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: X-Town 300i ABS - Frage zur Kühlwasser-Temperaturanzeige

Beitrag von highdelberger »

k-manne hat geschrieben:Ist doch immer das gleiche, einem einzelnen passt was nicht und schon muss der Hersteller darauf reagieren
Das hat mit "passt mir nicht" nichts zu tun.
Es geht darum das die Kühlmittel-Temperaturanzeige nicht so funktioniert wie sie normalerweise funktionieren soll.

Die Segmente sollten eigentlich bei kaltem Motor nicht leuchten. Alles sollte aus sein. Kein Segment darf bzw. sollte leuchten.
Wenn der Motor gestartet wird und läuft sollten die Segmente nach und nach, je nach Temperatur des Kühlwassers, aufleuchten.

Oder hab ich da Grundlegend was falsch verstanden???
Wenn ja, dann funktionieren sämtliche Kühlmittel-Temperaturanzeigen in allen Fahrzeugen nicht richtig...

Es funktioniert einfach nicht richtig und genau das ist der Punkt der mich stört....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 15704
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1134 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-Town 300i ABS - Frage zur Kühlwasser-Temperaturanzeige

Beitrag von MeisterZIP »

Das ist vollkommen normal .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast