Kymco X-Town 300i ABS

Hier steht alles zu Kymco Tourenroller XTown 300i ....Komm rein !
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

ab November soll der Kymco X-Town 300i ABS in Deutschland lieferbar sein.
http://www.kymco.de/roller-motorroller- ... tures.html
Mit 200 kg Leergewicht fahrbereit ist das ein feister "Klopper" mit leider nur 160 kg erlaubter Zuladung. Der XCITING 400i ABS ist nur 9 kg schwerer. Die Motorleistung von 18,0 kW / 24,5 PS bei 7250 U/min aus 276 ccm wird ausreichen, mehr als die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h zu erreichen. Irritierend ist für mich die Angabe, dass der Motor über Vierventiltechnik verfügen soll. Ich vermute, dass der Motor eine Weiterentwicklung von Xciting 300 i/Grand Dink 300i , diese sind Zweiventiler, ist.
http://www.kymco.de/roller-motorroller- ... blatt.html
Leider hat der Roller keinen freien Durchstieg. Auf den Preis darf man gespannt sein, dieser sollte den des Downtown 300i ABS aber deutlich unterbieten. Meiner Meinung nach ist dieser Roller angesichts von Downtown 300/350i ABS nicht zwingend nötig. Ein leichterer und zierlicherer Roller nach Art des Dink 250 würde die bestehende Lücke zwischen den 125ern und 300ern in der Kymco-Modellpalette sinnvoller schließen.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Wahnsinn.......200Kg für einen 300er ? Das kann doch keinen Spaß mehr machen,oder ?
Gruß Martin

.....und wieso muß jetzt alles ABS haben ? Bin über 35 Jahre unfallfrei ohne diesen Ballast ausgekommen :lol:
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Ulrich »

Warum das Ding so schwer sein muß will sich mir auch nicht erschließen...
Am ABS kann es nicht liegen, denn das wiegt nur 2 - 3 kg, bringt aber nicht nur bei widrigen Straßenverhältnissen ein deutliches Plus an Sicherheit.

Die Angaben für die Topspeed sind wohl genau so "ehrlich" wie die "Tachometer":
Die Angabe (und Eintrag in den Papieren) sind sehr vorsichtig geschätzt, während die "Eier-Uhren das Blaue vom Himmel lügen".

Als Grund für diese Aussage muß mein Xciting400 her halten:
Dessen Papier sagt als Topspeed 140, der Tacho zeigt 179, das Navi behauptet 166...

Daher dürfte der neue Gaul im Kymco-Stall auch wohl deutlich fixer laufen, als angegeben,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von sasisoli »

In Italien laut LIstenpreis 350€ Unterschied zwischen DT300 und X-Town.

Und hier steht in den technischen Daten auch ein 2-Ventiler drin... :wink:

http://www.kymco.it/prodotti/scooter/oltre125/_XT300
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von yager200 »

hallo gevatter,

der preis liegt bei 4299€

siehe deine links

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Aufklärung, am 2. Oktober war der Preis für Deutschland noch nicht angegeben worden.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Schrauberfile »

Also in der Motoretta 08/2016 wurde der Kymco X-Town 125 bereits vorgestellt.

lt. der technische Angaben soll der einen 124,6ccm Wassergekühlten 4-Ventil Motor mit 10,6kW (14,3PS) bei 9.000U/min. haben.

Als Verweis auf unsere Nachbarn (Belgien, Luxemburg u. Frankreich) als Lieferanten wurde ein Preis von 3.699,-€ zzgl. Nebenkosten genannt.

Lt. der Deutschen Kymco-Seite wird der X-Town 125i ABS nun mit 3.999,-€ und der X-Town 300i ABS mit 4.299,-€ aufgerufen.

Preislich im Verhältnis zum Downtown 125i ABS (mit 4.699,-€) oder dem Downtown 350i ABS (mit 5.999,-€) sicherlich ein sehr aktraktives Angebot, vom alten Downtown 300i ABS mit aktuell 4.699,-€ mal abgesehen.

Stören würde mich da leider eben das enorm hohe Gewicht sowie der natürlich fehlende Durchstieg.

Wer weiß wo die Motorenbauer bei Kymco die beim 125er fehlenden 0,8kW (1,09PS) bzw. beim 300er gleich 3,2kW (4,35PS) auf der Strecke haben liegen lassen.

Zumindest könnte ich mir schon vorstellen, wie in der Motoretta vom Redakteur schon angemerkt, daß der 125i ABS X-Town auch hierzulande eine ernsthafte weil preisliche Konkurrenz zum neuen 125er Downtown darstellen dürfte. immer 700,-€ weniger als der Downtown aber 500,-€ mehr als der People, das ist schon eine Hausnummer die dann bei 300i sogar noch kräftiger (1.300,-€) zuschlägt. Da dürfte wohl so mancher ins grübeln kommen und sich sicherlich fragen ob ihm beim (300er) 15 km/h mehr Topspeed ganze 1.300,-€ wert sind.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Masterjack »

Andere Länder, andere aNamen, in Spanien läuft er unter Nuevo Grand Dink, der Grand Dink als Yager GT

http://www.kymco.es/scooters/nuevo-gran ... 0-abs.html

http://www.kymco.es/scooters/yager-gt-300i.html
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Schrauberfile »

Na ja, andere Länder eben.

In der Scooter&Sport 1/2016 war wie gesagt ein Bild von der Messe Mailand abgebildet und dort ist dann zu lesen das der Kymco G-Dink 125/300i ABS in einer neuen Schale kommen soll.

Laut der Abbildung ist dort aber ein flacher Durchstieg vorhanden.

Der jetzt von dir in Spanien angebotene hat jedoch keinen flachen Durchstieg mehr, womit er eben dem Xciting/Downtown und ja auch dem neuen X-Town sehr nahe kommt, mal vom Preis abgesehen.

Damit fiele wieder ein Modell als Allrounder weg.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Masterjack »

Andere Länder, andere Namen, andere Suchbegriffe.. der hier als New G-Dink 300i ABS vielleicht?

https://www.youtube.com/watch?v=uFYl4XJWbHk

https://www.youtube.com/watch?v=IXP1hg0RDNI

https://www.youtube.com/watch?v=1HyPCwJyafg


Der Grand Dink als X-Town oder umgekehrt

https://www.youtube.com/watch?v=2Ei2LGpSCCk
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Schrauberfile »

Tja, deine ersten Videos zeigen tatsächlich den G-Dink wie er in der Scooter&Sort abgebildet war.

Da scheint meine Hoffnung auf einen möglichen Umstieg auf ein solches Modell sich wohl zerschlagen zu haben, schade.

Na ja andere Mütter haben auch schöne Töchter und wenn ich mir da den Dalim Steezer anschaue muß ich gestehen, vom Erscheinungsbild kommt er mir dank seinem Durchstieg schon sehr entgegen.

Aber warten wir mal noch etwas ab, wie es sich so alles mit meinem jetzigen Agility City+ weiter entwickeln wird. Noch ist er für meine Arbeitswege ein mehr als optimales Fahrzeug was beim Meister ZIP (Wartungstechnisch) auch in guten Händen ist. Hier wo alle Straßen so gut wie auf 100km/h begrenzt sind kommt er ja gut hin.


Grüße Helmut

und nochmals ein DANKE für deine tollen Videos
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Masterjack »

Apropos andere Mütter, mal den Citystsr 200 angeschaut?

Aber der neue G-Dink macht schon was her, wäre Perfekt mit nem 30 PS+ Antrieb...

https://youtu.be/G5ARtdc0-qQ
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Masterjack,

ja den Citystar hab ich mir angeschaut, nur das breite Heck kann mich nicht erfreuen.

Und ja, ich geb dir vollkommen recht das der neue G-Dink etwas her macht, gerade wegen der frischen Optik.

Wie deinem Video auch wunderbar zu entnehmen, scheint er eine eher etwas grazilere Erscheinung als z.B. der neue X-Town eben mit dem besonderen Vorteil des flachen Durchstieges, was meinen kaputten Hüften schon sehr entgegen kommt.

Warten wir also mal ab, ob Kymco bzw. MSA den in Deutschland anbieten wird.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Oben hab ich noch gemeckert über das Gewicht :roll: ......jetzt hab ich einen 300er.Wird nächste Woche geliefert,dann noch anmelden.Schaun mer ma wie er sich fährt......
...man soll eben niemals nie denken....aber ich konnte nicht nein sagen,als der Barpreis deutlich unterm 125er Listenpreis lag,ein paar kleine Änderungen am Equipment sind auch schon im Preis mit drin :mrgreen:
Gruß Martin

...hier gibt's übrigens noch kein Thema zum X Town 125/300 ,lieber Meister Zip ! Bin ich hier der erste XTown Eigner :?:
mk2pc

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mk2pc »

Hallo mane

Haben uns diese Woche auch einen 300er bestellt. Wird nächste Woche geliefert.

Hast Du schon Erfahrungswerte mit Deiner X-Town?

Grüße
Martin
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Hallo Martin ,
Da wohnst Du in Weiden ja direkt an der Quelle :wink:
Hab jetzt 250 Km geschafft,der Tank zeigt noch 1/3voll.
Positiv : gewinkelte Reifenventile,großes Helmfach,zieht gut ab,nix klappert oder knirscht,gutes Licht,Einspritzung
Negativ: Spiegelausleger zu kurz,Sitzbank auf Dauer zu weich(und für mich-1,86-zu kurz)und sollte weiter öffnen
Das der Scooter 200Kg vollgetankt wiegt,weißt Du.Das merkt man aber höchstens durch eine leichte Trägheit bei Kurvenein/ausfahrt,wenn Du zuvor was Leichteres bewegt hast.Da gewöhnst Du Dich nach ein paar Km dran und dann liegt der X-Town wie das sprichwörtliche Brett auf dem Asphalt.Die Bremsen wie immer top,Windschutz besser als bei meinem Hexagon,zieht weniger an Beine und Hut.Hab jetzt Kurvengeschwindigkeiten beim Abbiegen und im Kreisverkehr,die ich mir zuvor mit der leichteren Hexe nicht zugetraut hab.Die Kendareifen sind für Normalfahrer auch bei feuchter Straße noch i.O.,kein Problem.Das Licht scheint ordentlich,breit und streifenfrei.Nicht ganz so hell wie der H7 der Hexe leider.Einstellbare Bremshebel und abgewinkelte Reifenventile erleichtern den Betrieb,gut gemacht Kymco !Das Helmfach faßt 2 Integrierte und etwas Krimskrams.Die Sitzbank ist für längere Fahrten mir zu weich (man fühlt dann den Unterbau durch)und etwas zu kurz.War aber Bestandteil des Kaufvertrags,das das nach meinem Wunsch noch geändert wird.Die Spiegel an sich sind top,haben aber leider zu kurze Ausleger für meine altgermanische Statur :mrgreen: Aber sonst hab ich genügend Platz und rollere sehr komfortabel daher.Da rappelt,klappert,knirscht und quitscht absolut nix,egal wie tief die Schlaglöcher sind. 8) Auf/Abbocken vom Hauptständer geht suuuuperleicht ,wahrscheinlich auch mit Zeigefinger statt Fuß möglich :lol: Alles in allem würde ich nun sagen: ein geldwertes Angebot,das genauere Betrachtung verdient!Wünsche Dir viel Spaß und allzeit Unfall-und pannenfreie Fahrt !
Gruß Martin
Fipps
Profi
Beiträge: 1354
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Fipps »

Ein "normaler " Kymco eben ! Von den Ausnahmen werden wir aber auch noch hören .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Den perfekten Roller wird es wohl nie geben.Aber die Konstrukteure kommen dem Ideal immer näher :mrgreen: die eventuellen Probleme zeigen sich dann,wie immer,im weiteren Betrieb......individuell oder spezifisch,man(n) wird sehen.....
Gruß Martin
mk2pc

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mk2pc »

Hallo mane,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Ersteindruck und die guten Wünsche.
Sitzen hier in Weiden i.d.OPf. (Heimat des süffigen Zoiglbiers) tatsächlich an der Kymco-Quelle und hatten in der Woche vor Ostern große Neueröffnung des Zweiradcenters nach Erweiterung mit zweistöckigem Neubau, riesiger Verkaufsfläche und tollen Aktionsangeboten.
Konnten daher auch nicht widerstehen und haben uns eine X-Town 300i in blau bestellt.

Haben anscheinend nicht nur den gleichen Vornamen, sondern auch eine gewisse Übergröße (1,93m)!
Das mit der etwas kurzen Sitzbank und den Spiegelhaltern ist mir auch aufgefallen.
Du möchtest deshalb eine Änderung an der Sitzbank vornehmen. Was lässt Du hier ändern?

Jetzt heißt es noch ein paar Tage warten, den Roller anmelden, Spaß haben und Erfahrungswerte sammeln.
Dir auch eine allzeit gute, pannen- und unfallfreie Fahrt.

Gruß Martin
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Ich danke auch für die guten Wünsche,Martin !
Bei der Änderung der Sitzbank für meine (unsere) Größe hatte ich mir vorgestellt,diesen "Zwickel",bzw. Lendenstütze zwischen Fahrer und Sozia mindestestens um die Hälfte zu kürzen.Dazu noch einen etwas strafferen Untergrund und 1-2 cm mehr Aufbau im Fahrerbereich.Mein erfahrener Sattler wird mich bestimmt noch eingehend darüber beraten.Wird aber nicht mehr in diesem Monat erfolgen,keine Zeit.Sowohl er als auch ich,leider.
Ich stelle mir eine Form ähnlich der Sitzbank vom Downtown vor.Die fand ich beim Probesitzen sehr bequem.
Mittlerweile hab ich gesehen,das wohl viele Komponenten von X-Town,Downtown und New Downtown gleich sein müssen.Baukastensystem ?
Daher meine Frage an den Meister : Kann es sein,das die Sitzbänke unter den 3 Modellen austauschbar sind ?
Gruß Martin
....übrigens,da wohnst Du in einer sehr schönen Gegend zum Rollern.Bin vor Jahren mal mit der Kawa dort gewesen,herrlich !
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Weitere Änderungen sind : die Spiegel ,abschließbares Handschuhfach (die USB Buchse hat Dauerstrom) und daher noch Einbau einer 12 V Buchse ,die ich vermisse, irgendwo im Helmfach in Batterienähe.Das kann man immer brauchen :wink: Für das Handschuhfach könnte sich so ein einfaches Briefkastenschloß vom Flohmarkt zum Umrüsten eignen.
Einen geeigneten Platz für's Navi oder Smartphone muß ich mir noch ausgucken,wahrscheinlich zwischen Cockpit und Scheibe.Natürlich mit Ladekabel,irgendwie durch die Lüftungsschlitze.
Und,...hehe....ein Soundsystem wie in meiner Hexe,mit Subwoofer,muß noch rein :mrgreen:
Gruß Martin
....uff,da hab ich mir ja was vorgenommen ..... 8)


Ist schon mal jemand aufgefallen,,das die Forumsuhr noch nach Winterzeit tickt ? :? :shock: :?
mk2pc

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mk2pc »

Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen, Martin. Wünsche Dir gutes Gelingen und Spaß dabei.

Die Downtown-Sitzbank haben wir beim Probesitzen auch für angenehmer empfunden (meiner Frau gefiel sie sowieso besser).
Wenn es ein Baukastensystem wäre, dann würden wir die natürlich sofort austauschen lassen.
Vielleicht kann der Meister darauf eine Antwort geben.
Werde bei der Abholung diese Woche (hoffe es schneit dann nicht mehr) auch mal beim Händler nachfragen.

Gruß Martin
mk2pc

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mk2pc »

Zwischenzeitlich mal beim Händler nachgefragt, ob die Sitzbänke untereinander austauschbar wären.
Bei optischer Betrachtung hat man schon den Eindruck, dass das möglich sein könnte.
Müsste man wohl mal ausprobieren meint der Werkstattmeister.
Aber ist nicht sicher, ob die Verriegelung dann auch korrekt funktioniert.

Leider hat auch die Spedition wieder mal Lieferprobleme, weshalb unsere X-Town wohl erst in dieser Woche eintreffen wird.

Gruß Martin
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Ich hab inzwischen auch mal reichlich -optisch online- verglichen.Im hinteren Bereich sehen die Sitzbänke ziemlich identisch aus,was Schließzapfen und Form angeht.Aber im vorderen Bereich meine ich doch Unterschiede in der Höhe und Form zu sehen.Ich hoffe,ich schaff es noch in diesem Leben zum Sattler.Der Überstundenstress im Pott wird so langsam unglaublich......Hoffe,dein Spediteur schafft es bald,der X-Town macht wirklich Spaß.So wie es grad aussieht,schafft man tatsächlich locker über 300 Km bei gehetztem Fahrstil mit einer Tankfüllung .Zumindest in der City :D
Gruß Martin

.....heute,nach 300 Km genau 9,92 l nachgetankt.Geht absolut spritzfrei :mrgreen:
..... die Spiegel haben M10 Gewinde,da dürfte die Auswahl bei Tante Louise & Co. reichen
alternativ Verkleidungsspiegel an den Scheibenschrauben ,aber 65mm Lochabstand :(
den Sitzbankunterbau muß ich selbst für den Sattler ändern.Werde versuchen,die Mulde unter der Lendenstütze per Heißluftgebläse etwas nach innen zu drücken,um Platz zu schaffen für eine Rückverlegung der Lendenstütze,damit dieser Bereich etwas verlängert werden kann durch Abpolsterung.Zugleich soll der gesamte Fahrersitzbereich mit festerem Schaummaterial 1-2cm angehoben werden.Dann sollte es mir passen.
mk2pc

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mk2pc »

.....unendliches Warten, dann die Erlösung - der X-Town ist geliefert worden!!!
Hab ihn dann am Samstag nach Zulassung und Montage eines Top-Case abholen können.
Gestern vollgetankt und mit der besseren Hälfte (wollte unbedingt mit!!!) die 1. Spritztour unternommen.
Das Teil geht wirklich gut ab (trotz Maximalgewicht), liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße und die Bremsen sind top.
Das Windschild leistet sehr gute Arbeit, da wir extrem starken Wind hatten.
Die Spiegelausleger sind für mich der momentan einzige Kritikpunkt, weil zu kurz.
Nach 135 km Landstraßenfahrt zeigt die Tankanzeige immer noch voll an.

Muss jetzt aber raus - der X-Town will (mal ohne Anhang) bewegt werden........
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Glückwunsch,Martin und allzeit Pannen-und unfallfreie Fahrt !
Hier im "Pott" fiel die Maifahrt leider in's Wasser :evil:
Das mit der Tankanzeige stimmt,das geht zum Schluß etwas schneller.Aber das kenn ich von meiner treuen Hipster (Bj. 2002) schon so.Rund 120-140 Km tut sich garnichts,dann geht's langsam abwärts.Nach 480 gefahren Km such ich dann allmählich eine Tanke.
Bei den Spiegeln hab ich mich jetzt für die (eckigen) Universalspiegel von Tante Louise entschieden.Katalogseite 561,€19,99 z.Z.Die dürften dann weit genug auslegen.Den Heißluftfön hab ich jetzt auch,kann dann mit dem Sitzbankumbau beginnen.Soll ja alles pünktlich zum Urlaub betriebsbereit sein :mrgreen: .....irgendwann kommen auch mal Bilder....
Gruß Martin

...ähm,so wie ich das sehe,wären wir dann schon zwei XTowner im Forum 8)
mk2pc

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mk2pc »

....250 km runter und Tankanzeige sagt jetzt halb voll.
Hab das endlich trockene Wetter am Sonntag und Montag ausgenutzt und ein paar Kilometer inclusive Kaffeepausen gemacht.
Ist interessant festzustellen, dass es jede Menge neugierige Blicke gibt wenn man den X-Town abstellt. Kann nicht nur an der Farbe liegen.
Danke nochmal für die guten Wünsche!
Gruß Martin

.....lieber zwei X-Towner im Forum als gar keiner!!!
Eckstein
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 16:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Eckstein »

Hi,
wir sind jetzt schon drei. 8) Bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer X-Town 300.
Ich bin genau 180 cm groß und die passt noch ziemlich genau,ohne weitere Änderungen. :wink:
Eckstein
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 16:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Eckstein »

ich heiße übrigens Herbert
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Hi,Herbert
1,80m dürfte dann aber auch die Grenze sein,wo es noch auf Dauer erträglich ist.Obwohl.....bei meinen 1,86m bin ich Samstag auch weit über 1 Std. gefahren ohne Halt.Aber möchte es eben noch etwas bequemer haben,die Beine weit ausstrecken können. :mrgreen:
Gruß Martin

...and then there were three....hieß es bei einer Rockband in 1978 8)
.
Eckstein
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 16:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Eckstein »

Fahrt ihr den Roller eigentlich ein?
Also ich mach das noch,frage mich nur ob das überhaupt nötig ist. :?
mk2pc

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mk2pc »

Hallo Herbert,
und willkommen in unserem noch kleinen X-Town-Club!
Mein Händler hat mir gesagt, dass das mit dem Einfahren nicht mehr so wichtig ist.
Allerdings sollte man es anfangs etwas ruhiger angehen lassen, sprich Motor erst warm fahren und nicht Vollgas geben.
Wünsch Dir allzeit eine gute, Unfall- und Pannenfreie Fahrt!

Gruß Martin2
Eckstein
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 16:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Eckstein »

Na dann, kann ich ja auch mal Kurtz Gas geben, um zu Gucken was er so drauf hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Schrauberfile »

Nichts für ungut, aber da halte ich mich doch an des Meisters ZIP Aussage, die ersten 500km ruhig angehen zu lassen.

Für mich auch eine mehr als logische Sache, müssen sich die mechanischen Bauteile erst einmal einlaufen und die Dichtungen unter der mechanisch/thermischen Belastung richtig setzen.

Wir wollen doch lange was von unserem schönen Stück haben, oder.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Eckstein
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 16:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Eckstein »

Ja dann habe ich ja noch nichts falsch gemacht :wink:
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Ich fahre die Motoren immer erst mit mäßiger Drehzahl warm und hatte,bis auf die Wasserpumpe meiner 180er 4T Hexe ,keine mechanischen Ausfälle in all den Jahren.Hab mit dem X-Town bis jetzt (570Km) max. 7000 rpm gedreht,das sind etwa Tacho 120.Heute eine eher unfreiwillige Regenfahrt gemacht,um die Spiegel von Tante Louise abzuholen.Die Kendareifen sind noch erträglich bei Nässe,besser als die Heidenau K61 auf der Hexe bei Nässe.Das ABS trat auch bei heftigeren Bremsmanövern noch nicht in Aktion.Vermissen tue ich eine Öldruckwarnlampe.....
Gruß Martin
...ist das richtig,das das Licht schon beim Einschalten der Zündung leuchtet ? Kenne es von anderen Kfz nur so,das es erst dann leuchtet,wenn der Motor läuft. Hmmm,das kann ich ja noch ändern,da gibt's einfache Relaisschaltungen dazu ....
mk2pc

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mk2pc »

Hab das auch so gemeint und halte mich dran. Erst mal den Motor mit reduzierter Drehzahl schön warm fahren und dann nicht mit Vollgas heizen.
Hab jetzt 310 km drauf inclusive zweier Regenfahrten, was bei diesem Frühlingswetter wohl normal ist. Bis zum 1000er Kundendienst noch ein wenig gebremst und vernünftig fahren und dann........

Das mit dem Licht ist jetzt neu hat mir mein Händler bei der Abholung gleich erklärt. Stört mich persönlich aber nicht.
Gruß Martin2
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3121
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

so wird der X-Town 300i in einem Kurztest bewertet:
http://www.bikeundbusiness.de/kymco-x-t ... -a-605597/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Seid für den Bericht hoch bedankt,Gevatter Obelix !
Kann man im Großen und Ganzen so gelten lassen.Wobei ich immer noch das 2. Staufach vorn suche......etwa die Tankklappe 8) Die Schräglagenfreiheit konnte ich heute im Bergischen Land (auf der Fahrt zu den Bikerdays in Jüchen :) :D )ausgiebig testen,trotz Kendareifen.Da machen sogar Moppedfahrer :shock: ,klasse ! Bei meiner Größe ziehts eher auf den oberen Brustbereich und Oberarme denn auf den Kopf.Heutige Steigung von 12% problemlos,bei Tacho 90 war der Hügel auch schon wieder hinter mir .Die neuen Spiegel sind dran.Die Spiegelfläche ist etwas kleiner,aber man sieht trotzdem wer und was hinter einem fährt - endlich !.....und in jeder ! Geschwindigkeit absolut verzerrungsfrei.Die Originalen "rappeln" ja etwas im Stanggas.Als nächstes ist dann die Sitzbank dran ......
Gruß Martin
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Hallo,liebe X-Towner :)
Ich habe jetzt ein abschließbares Handschuhfach ! Das früher hier mal erwähnte Briefkastenschloß vom Flohmarkt (€2,50) paßt perfekt.Nur den mitgelieferten Metallhaken beiseite lassen und den originalen Plastikhaken der X-Town am Briefkastenschloß anschrauben.Zur Sicherheit hab ich noch eine etwas längere M4 Schraube genommen,denn die mitgelieferte Schraube war mir für den dickeren Plastikhaken etwas zu kurz.Da gingen nur noch 2 Gewindegänge......Wünsche allen Interessierten Spaß beim Umbau.Kostet kaum 5 Minuten :mrgreen:
Gruß Martin
....man kann natürlich auch den Metallhaken zurecht feilen.Der ist allerdings nur halb so dick wie der Plastikhaken und müßte daher "aufgefütter" werden.Sonst wird der Deckel klappern,denke ich.
mk2pc

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mk2pc »

Servus Martin,
und danke für die nützlichen Tipps (abschließbares Handschuhfach / Spiegel).
Hab nach 319km vorsichtshalber mal einen Tankstop eingelegt, da die Anzeige von 3 Balken plötzlich rapide auf Reserve ging.
Randvoll nachgetankt und trotzdem nur 9,6 Liter reinbekommen. Müssten ja dann noch gute 3 Liter im Tank (bei 13l Tank) gewesen sein.
Das mit der Displayanzeige ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, wie Du schon geschildert hast. Aber lieber früher tanken als stehenbleiben.
Über den Verbrauch (ca. 3l/100km) kann man nicht jammern, das ist wirklich sparsam.
Gruß Martin2

....danke für den Link Gevatter Obelix. Endlich mal ein interessanter Bericht zum X-Town 300i und vielleicht klappt es ja bald für ein eigenes Thema hier im Forum lieber Meister Zip!
Eckstein
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 16:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Eckstein »

Hallo Zusammen,
meine ersten 300 km sind jetzt geschafft. Technik und Fahrverhalten sind für mich in Ordnung, ein paar Pferdchen könnten es mehr sein aber das wusste ich ja vorher. Bin aber sonst mit dem Motor super zufrieden.

Grüß Herbert
Zuletzt geändert von Eckstein am 30.07.2017, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Hallo
stimmt,ab Anzeige Reserve gehen so 9,...-10,...Liter in den Tank.Also reichlich Reserve vorhanden :D
Hab mal Bilder vom Handschuhfachschloß (puh,was für ein Wort) geknipst :
Bild
ihr könnt den originalen Plastik haken des Kymco Verschlusses erkennen,den ich mit einer wenige Gewindegänge lângere Schraube am Briefkastenschloß verschraubt habe.
Bild
macht doch von außen auch "ne gute Figur.Man kann den "Vierkantausschnitt" vom Haken noch etwas anpassen oder einen guten Sicherungskleber nehmen,damit der Haken seine eingestellte Position hält.
Gruß Martin
...die Sitzbank hab ich grad abgepolstert und die obere " Helmfachbeule" per Heißluftfön langsam und stückweise nach außen gedrückt.Jetzt kann der Sattler sein Handwerk zeigen....
Bild
So sieht es unterm Polster aus :shock:
noch ein paar Feinheiten morgen "ausbügeln" ,damit es gleichmäßiger wird
Mein Helm ,64cm Jethelm,paßt aber immer noch in's vordere Helmfach.Falls jemand Bedenken hat......und mein Eigengewicht gestattet mir eh nur die Mitnahme von Sozias im Kindergartenalter .Also kann der Fahrersitz ruhig etwas größer ausfallen :D
Eckstein
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 16:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Eckstein »

Schloß ist ja super geworden. Werde ich mir sicher auch zulegen. :) Den Sitz lass ich erstmal wie er ist.
Eckstein
Crashtest-Dummy
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2017, 16:50
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von Eckstein »

Hallo,
ich hab da mal was zum Gucken gefunden. :shock:
http://www.motoservices.com/gallerie-de-photos-8653.htm
mk2pc

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mk2pc »

Servus Herbert,
und danke für den Link zu dieser interessanten Kundendienst-Bildergalerie.
Hab jetzt auch meine 500km runter und das Briefkastenschloss eingebaut (Dank an Martin's Tipp).
Letztens einen kurzen Schreckmoment erlebt, als ich innerorts in einer Kurve über einen Metalldeckel fuhr und dabei plötzlich das Heck rutschte. Kann vielleicht an den Kendareifen liegen.

Gruß Martin2
.....mal gespannt wie Martin mit seinem Sitzumbau voran kommt.
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Hallo Martin,
freut mich ,wenn es gut geklappt hat mit dem Schloß.Die Idee kam mir spontan,als ich das 1.mal das Fach öffnete......das muß doch passen :wink:
Die Sitzbank kann noch ein paar Tage dauern.Mein Lederschneider ist jetzt zu Saisonbeginn schon randzu mit Arbeit.10 Tage früher hät's besser ausgesehen.....hätte,hätte,Fahrradkette :roll: werd dann aber weiter berichten
Gruß Martin
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Hab die frisch gepolsterte Sitzbank heut kurz abgeholt und aufgelegt.Ein herrlich neues Sitzgefühl,endlich kann ich die Beine ausstrecken.Mit etwas Glück wird die Sitzbank dann morgen neu bezogen.Mit einteiligem Bezug ,also ohne Nähte.Eine festere Zwischenlage wurde auch im Fahrerbereich mit eingearbeitet.Der originale Schaumstoff taugt nur für Kurzstrecken.
Gruß Martin

Seid ihr schon im Bereich der 1. Inspektion ? Ich dürfte noch ca. 100 Km fahren .......
mk2pc

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mk2pc »

Servus Martin,
freut mich dass die Sitzbank jetzt fertig ist und Deinen Vorstellungen entspricht. Kannst ja vielleicht mal ein Bild einstellen.
Zum 1. Service muss ich noch fleißig Kilometer sammeln, was bei diesem endlich schönen Sommerwetter kein Problem sein dürfte.
Gruß Martin2
mane
Testfahrer de luxe
Beiträge: 345
Registriert: 29.04.2012, 11:32
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kymco X-Town 300i ABS

Beitrag von mane »

Als Nächstes wird der Einbau der Soundanlage angestrebt.Eigenbaumodul in Digitaltechnik mit 2x50W/1x100W max. :shock: Mit eigener Pufferversorgung durch LiMa.Radio 16 Speicher/SD/USB (MP3,WMA,WAV,FLAC,APE)/Line In/Bluetooth 4.0 ,mit Tastenfernsteuerung am Lenker und Funkfernsteurung über Minihandsender.Im dezimierten oberen Helmfach wohnt dann der Subwoofer mit Anlage.Die Anlage selbst ist übrigens kaum größer als eine Zigaretten Bigbox.Läuft sogar bis 1,5 Std. mit 9V Batterie bei Zimmerlautstärke. Hier mal ein Foto :
Bild

.....damit "terrorrisiere ich meine Nachbarn seit Wochen :oops: - Hammer !
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „XTown 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste