Batterie Trennschalter für AK

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
axelB
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2018, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Batterie Trennschalter für AK

Beitrag von axelB »

Moin Moin,
Meine AK ist von 2020 und hat das neue Update, aber nach drei Wochen Stillstand bekomme ich trotzdem Startschwierigkeiten. Meine Frage nun, hat von Euch jemand einen Batterir Trennschalter an seine AK montiert und wenn, dann wo und welcher?

Für Antworten bedanke ich mich schon mal im Vorraus.

Gruss Axel
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie Trennschalter für AK

Beitrag von Scotty »

Hallo axelB,
habe Trennschalter im linken Handschuhfach eingebaut wegen
der leichteren Zugänglichkeit vor dem Aufsitzen
in der Minusleitung der Batterie.. Funktioniert einwandfrei, Nachteil
die Uhr läuft nicht weiter, musst Noodoe neu stellen nach dem Starten..
https://www.ebay.de/itm/Kfz-Batterie-Tr ... 3641.l6368
Weiterhin benötigt man passendes Kabel für Batterie. Den Usb-Anschluß habe ich
in das rechte Handschuhfach verlegt.
Man kann die Zündung jetzt nach rechts auf Standby setzen und den Trennschalter auf 0
setzen und braucht so beim wieder einschalten kein Keyless.
Gruß Scotty.
axelB
Testfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 04.06.2018, 16:19
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie Trennschalter für AK

Beitrag von axelB »

Hallo Scotty,
So ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Ich hatte schon nachträglich einen Batterieanschluss im rechten Fach installiert, da ich den USB - Anschluss im linken Fach doch etwas "Unnütz" fand. somit werde ich den jetzt ganz raus schmeissen und den Trennschalter dort einbauen. Dein Link zu ebay führt leider ins Leere, da der Artikel nicht mehr angezeigt wird.

Gruss Axel
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie Trennschalter für AK

Beitrag von Scotty »

Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie Trennschalter für AK

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

jetzt bin ich auch interessiert :D
Passt der Schalter direkt in das Loch vom alten USB-Port ?
Kommt man da denn wirklich dran ? Ich breche mir immer die Finger ab wenn ich versuche das Ladekabel vom Handy in diese USB-Buchse zu stecken, viel zu weit hinten oder drumrum zu wenig Platz für meine Wurstfinger :shock:

Ich würde ggf. in das andere Fach dann eine neue USB-Buchse verbauen an die man auch besser ran kommt.
Vielleicht diese hier mit loser Steckdose, könnte klappern, aber man kommt vielleicht am besten ran: https://www.amazon.de/Bauer-Motorbike-S ... NrPXRydWU=

Oder doch so etwas: https://www.amazon.de/Kriogor-Steckdose ... 89&sr=8-37

Schön finde ich auch diese Version mit Schalter. So kann man die Spannung an der Steckdose zusätzlich noch abschalten wenn man nicht nur dem Stopfen auf der Buchse trauen möchte. So ganz traue ich dem Regenschutz von diesen Handschufächern nämlich nicht bei Starkregen bzw. Unwetter: https://www.amazon.de/Elerose-Motorrad- ... NrPXRydWU=

Überall natürlich noch eine passende Sicherung davor.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie Trennschalter für AK

Beitrag von RollerTobi »

Noch eine kurze Ergänzung zur Batterie-Diskussion.

Ich bin gerade ca. 2x 6km zu einem Termin gefahren. Der AK ist direkt angesprungen.
Vorher stand der gute Roller über 2 Wochen draußen bei bis zu -13°C unter seiner Plane.
Ich hatte erst den Zeitpunkt verpasst den Roller vor dem Eisregen rechtszeitig in die Garage zu bringen und hinterher ging es einfach nicht mehr.
Die Plane sah zwar schön geschmeidig aus, war aber ein kompletter Eisklotz mit so 2 bis 3cm Eis drauf. Ich hatte schon Angst das die kurze Puig-Scheibe unter der Last Schaden nimmt. Aber alles ist gut gegangen. Roller sauber und gut gestartet. Was will man mehr ? Jetzt braucht er auch nicht mehr in Garage :-)

Die Batterie war vor den 2 Wochen auch nicht extra voll geladen sondern davor bin ich mal 30 Minuten spazieren gefahren. Wie voll die Batterie danach war kann ich nur raten. Aber ich bin eigentlich wirklich zufrieden. Ich hatte den Jumpstarter nämlich schon an der Haustür parat gelegt.
Besser haben als brauchen :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie Trennschalter für AK

Beitrag von Scotty »

Hallo Roller Tobi,
der Trennschalter lässt sich mit zwei spitzen
Fingern gut schalten. Der rote Knopf ist zudem
abnehmbar, ich habe ihn aber verklebt. Gewinde
passt genau in das USB-Loch.
Gruß Scotty.
Paule1960
Testfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 18.09.2022, 09:54
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie Trennschalter für AK

Beitrag von Paule1960 »

Hallo meine Frage wegen dem Trennschalter wäre,kann ich das Ding selber einbauen oder in der Werkstatt machen lassen. Ich habe noch zwei Jahre Garantie,nicht das es da mal Probleme gibt.
TooFast
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2020, 13:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie Trennschalter für AK

Beitrag von TooFast »

Welchen Leitungsquerschnitt habt ihr genommen und welche Ösen am Ende des Kabels? Gequetscht oder gelötet?
Danke
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie Trennschalter für AK

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

wenn du mit einer Kabellänge von ca. 50cm auskommt (einfacher Weg) und den Schalter nicht z.B. an der Rückleuchte montieren möchtest :mrgreen: oder im Helmfach reichen 6mm² aus. für die Helmfachvariante würde ich ein 10mm² nehmen. Wenn du eine Ader direkt an der Batterie anschließt kannst du einen Kabelringschuh aufquetschen mit einer vernünftigen Zange und einen vernünftigen Kabelschuh. Ich habe mal versucht billige Dinger von Amazon aufzuquetschen und man konnte bei allen relativ einfach das Kabel wieder raus ziehen. Das ist bei den guten Teilen fast unmöglich.
Bei den Schaltern gibts auch welche mit Ösenanschluss. Vielleicht bekommst du auch den alten Kabelringschuh vom Kabel an den zweiten Anschluss vom Schalter. Wenn du vom alten Batterieanschluss die Öse abschneiden musst kannst du hier entweder löten mit Schrumpfschlauch oder einen "Geradeaus-Verbinder" drauf quetschen und dann noch Schrumpfschlauch drüber. Das wäre aber nur meine zweite Wahl. Eine Wagoklemme gibts auch für 6mm² und größer, natürlich nur zum Ausprobieren :D .

Für 6mm² hat man noch eine Quetschzange zur Hand. Bei 10mm² und mehr wird es schon schwerer. Ein weiterer Vorteil für die 6er Variante.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterie Trennschalter für AK

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

Tipp: 10mm2 und die Masse trennen, da passiert bei einem durchgescheuerten Kabel nix.
Ordentliche Ringkabelschuh kann Dir jeder Elektriker besorgen und für einen 10er Presst er Dir die auch, und zwar so das die sich niemals abziehen lassen. Kannst Problemlos H07V-K nehmen, oder beim Elektromeister gleich erwerben, haben die als Verdrahtungsadern auf Ring da.
Originalkabel und Verlängerung zum Trennschalter verschrauben und erst mit Isoband umwickeln, damit alle Scharfen kanten weg sind und zum schluss mit Schrumpfschlauch isolieren.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast