Magnetische Schraube im Öl

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Magnetische Schraube im Öl

Beitrag von RollerTobi »

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte ein Foto oder eine genaue Lagebeschreibung von der magnetischen Schraube in der Ölwanne geben ?
Im Reparaturbuch ist extra das Drehmoment angegeben, eine Ortsbeschreibung fehlt leider und ich möchte nicht sämtliche Schrauben die vielleicht in Frage kommen mal aus dem Motor schrauben. Besonders weil gerade erst neues Öl drin ist :mrgreen:

Dabei ist mir aufgefallen das in der Bedienungsanleitung nichts über den Ölmenge drin steht. Nur eine Beschreibung wo Min und Max am Peilstab ist und wie man richtig mißt (ohne den Peilstab einzuschrauben).

Also die Füllmenge komplett soll wohl 3 Liter betragen, Beim Wechsel ohne Filtertausch sollen 2,6 Liter rein gehen und mit Filter 2,7 Liter.

Jetzt würde ich nur gerne beim nächsten Ölwechsel auch die besagte Schraube einmal säubern. Vorhanden ist sie.....nur wo ?

Noch ein kleiner Tipp:
Bei mir in der Einfahrt steht der Roller 3% nach rechts gekippt (Hauptständer). Das reicht schon um fast einen trockenen Ölpeilstab zu haben trotz korrekter Ölmenge. Also Roller immer schön gerade hinstellen beim messen :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnetische Schraube im Öl

Beitrag von Lempi007 »

Hi

Ich kenn zwar den AK nicht genau, aber ich kann mir nicht vorstellen, das der eine extra Magnetschraube hat!?! :?:

Für gewöhnlich sitzt der Magnet in der Ölablass-Schraube.

......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnetische Schraube im Öl

Beitrag von RollerTobi »

Hallo Lempi

Der AK hat 2 Ölablassschrauben mit je einem langen vorgelagert Ölsieb (einmal im Bereich Kurbelwelle und einmal im Getriebeteil, ist aber ein Kreislauf), zusätzlich noch den 164er Ölfilter vorne vor unter den Zylindern.
Die magnetische Schraube gibts. In der Werkstatt hat mir die jemand beim zerlegten Motor im ausgebauten Zustand gezeigt.
Leider war bei dem ganzen Puzzel nicht zu sehen wo die hingehört, ist aber definitiv nicht eine der Ölablassschrauben.

Auf den Bildern der Quad-Company & Co kann ich die Schraube leider auch nicht finden :?

Leider muss man die ganze Bodenverkleidung (und vorher Teile der Trittbretter) abbauen um an den Ölfilter und an große Teile der Motorunterseite zu kommen. Da der Motor-Getriebeblock auch getrennt werden kann sind da eine Menge Schrauben, welche aber die Magnetschraube ist ist von außen leider nicht zu sehen. Es würde aber doch wirklich Sinn machen wenn man da ran kommt ohne noch mehr demontieren zu müssen als ohnehin schon.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnetische Schraube im Öl

Beitrag von RollerTobi »

Jetzt habe ich sie doch noch gefunden. Man kann vielleicht erahnen wo sie jetzt sitzt. Ich vermute sie irgendwo an der Unterseite hinter dem hinteren Ölsieb. Vielleicht lege ich mich die Tage mal mit einem Spiegel unter den Roller und suche genauer.

Die Teilenummer der Schraube lautet: 11205-PSA6-E00 und kostet unter 7€.
Wer sucht der findet :mrgreen:
Warum wird die eigentlich nicht bei den Ölwechselanleitungen genannt ? Ist doch ein praktisches Teil auch wenn nur der Abrieb aus der Kupplung da dran bleiben würde. :wink: Sind diese Ölkupplungsteile magnetisch ?

Magnetische Schraube im Ölkreislauf AK550
Magnetische Schraube im Ölkreislauf AK550
80010B19-BA46-4DB4-AAB2-7AFB7848C35C.jpeg (69.54 KiB) 1063 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Wejo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2020, 16:11
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnetische Schraube im Öl

Beitrag von Wejo »

Hi. Habe mich gestern beim Ölwechsel auf die Suche nach der Magnetschraube gemacht. Sie befindet sich hinter der hinteren Ölablass-Schraube - siehe Foto. Auffällig ist die Magnetschraube auch wegen des silbernen Dichtrings. Hab jetzt ca. 2.000km auf dem AK und die Magnetschraube war schon ziemlich mit magnetischem Abrieb belegt. Ich dachte zuerst der Magnet sei pilzförmig, aber das war alles Abrieb. Hab leider erst nach dem Saubermachen der Schraube ein Foto gemacht, aber die Menge des Abriebs ist dort deutlich zu erkennen. Wäre auch möglich, dass der viele Abrieb noch von der Einfahrzeit des Motors stammt. Ich werde die Magnetschraube aber nun bei jedem Ölwechsel ausbauen, inspizieren und reinigen.
Dateianhänge
IMG_20210402_114630.jpg
IMG_20210402_114630.jpg (1.02 MiB) 835 mal betrachtet
InkedIMG_20210406_171637_LI.jpg
InkedIMG_20210406_171637_LI.jpg (1.19 MiB) 835 mal betrachtet
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Magnetische Schraube im Öl

Beitrag von RollerTobi »

Sollte der Kupplungsabrieb auch magnetisch sein wäre da eine gewisse Ablagerung normal.
Der Abrieb ist (glaube ich) etwas goldfarben.
Der hintere Teil wo die Magnetschraube drin ist, ist der "Getriebe-Bereich" vom Ölkreislauf. Also mehr Getriebe- und Kupplungsabrieb als Nockenwelle :mrgreen:

Nachtrag:
beim letzten Ölwechsel einmal an der Schraube geschaut. Es sieht sehr nach Kupplungsabrieb aus. Große andere Metallstücke waren zum Glück nicht dran :lol: .
IMG_6339.jpeg
IMG_6339.jpeg (1.35 MiB) 218 mal betrachtet
IMG_6340.jpeg
IMG_6340.jpeg (1.04 MiB) 218 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste