Blinkpieper

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Blinkpieper

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Da ich nicht so der gelernte Elektriker bin, hat jemand einen Pieper für das Blinksignal verbaut?
Ich vergesse gern auszuschalten.
Am Blinkerschalter kann man es wohl nicht anklemmen. Der "Blinkerschalter" ist wohl nur ein "Impulsgeber". Könnte sein das da nur ein Signal kommt.
Am liebsten würde ich es an das Blinkrelais klemmen. AAAAAber ,chinesische Kabelfarben. Harmonieren nicht mit deutschen.
Es steht beiden Kabeln 4 zu 3. 4 sind am Relais und drei am Pieper.
Also falls......
Danke.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkpieper

Beitrag von RollerTobi »

Macht dein Blinker nicht ordentlich Tik-Tok wenn er an ist ? Bei meinem höre ich das jedenfalls deutlich unter dem Helm.
Außer man setzt bei 130 Sachen auf der Autobahn mal einen Blinker.
Aber sonst ist das ausreichend.
Ist das bei dir anders oder ist da was kaputt ?
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkpieper

Beitrag von Lempi007 »

Wird wohl am Pieper jeweils ein Anschluss für die Plus-Leitungen am Blinker rechts / links sein.
Masse brauchste nur 1x .........macht zusammen 3 Kabel!!

Also......jeweils die +Leitung der Blinker anzapfen und Pieper mit Masse verbinden......fertig!

........Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkpieper

Beitrag von kazawaki »

RollerTobi hat geschrieben: 28.08.2020, 09:58 Macht dein Blinker nicht ordentlich Tik-Tok wenn er an ist ? Bei meinem höre ich das jedenfalls deutlich unter dem Helm.
Außer man setzt bei 130 Sachen auf der Autobahn mal einen Blinker.
Aber sonst ist das ausreichend.
Ist das bei dir anders oder ist da was kaputt ?
Hallo!
Gehörschutz. Immer!
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkpieper

Beitrag von RollerTobi »

-
Zuletzt geändert von RollerTobi am 29.08.2020, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkpieper

Beitrag von RollerTobi »

Ok, das macht die Sache komplizierter :mrgreen: Ich hab’s mal mit Apple Earpods versucht, geht auch z.B. zum telefonieren.

Ich habe den Kabelplan mit dem Relais usw. versucht zu verstehen (ein Ausdruck in DIN A0 würde helfen). Versuch mal am grünen Kabel am Relais vorne unter der Verkleidung ein blinkendes Signal zu messen. Muss ja immer klappen, egal ob man nach links oder rechts will :D

GR sollte wohl green/grün sein und G dann grey/grau ?
G wäre dann wohl Masse in dem Fall.
Dann wäre da noch ein drittes, für den Fall uninteressantes Kable, am Blinkerrelais.

Am Relais am AK sind laut Plan nur diese 3 Anschlüsse dran.
Bei „normalen“ Relais ist sonst alles mit 3 und 4 hinten in der Klemmenbezeichnung ein Schließer, 1 und 2 ein Öffner.
Also z.B. wären 33/34 43/44 jeweils schließende Kontakte und 11/12 und 21/22 Öffner.

Was hast du genau für ein Teil gekauft ?
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkpieper

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Gekauft habe ich das
https://www.ebay.de/itm/Mini-Blinksumme ... Sw8gdeOrdO
Die Schaltung ist auf dem Foto.
Es könnte auch G=grün und GR= Ground sein. Jedenfalls habe ich nichts gefunden wie Mass o.ä.. Die haben putzige Farben HB= Heaven Blue usw..
Der Antworten sind gar viele.....
Irgendwann bekomme ich eine chinesische Farbcode Tabelle in die Hand. Kann aber dauern. Das Handbuch hab ich schon gefunden (englisch).
Weißt Du wie es direkt am vorderen Blinker (Kabel) aussieht?

Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinkpieper

Beitrag von RollerTobi »

Bei dem Ding was du gekauft hast sind die 2 grauen Kabel für je einen Blinker rechts bzw. links.
Also für ein wenig technisiertes Fahrzeug :shock: .
Wenn du das Ding am Relais anklemmst brauchst du (behaupte ich mal) nur eins davon. Masse mit dem Kableringschuh ist klar.....

Ich würde also die Öse an Masse irgendwo am Blech machen und nur eins der grauen am Relais anschließen, das andere isoliert irgendwo ablegen.
Im Beitrag #5 im Thema https://zzip.de/forum/viewtopic.php?p=232805#p232805 von Wolfi__123 ist der Kabelplan mit und in Farbe abgebildet.
Laut dem müsste also am "Winker Relais" GR=Grau sein und G=Grün. Strom kommt über die Sicherung "D" über das schwarz/grüne Kabel zum Relaiseingang. Demnach genau umgekehrt wie von mir weiter oben behauptet :mrgreen: . Ein Plan in Farbe ist manchmal Gold wert :oops:


Also ran ans graue Kabel (Relaisausgang) und messen. Dann ggf. das graue (eins) von deinem Pieper da ran und glücklich sein, Masse nicht vergessen. :D
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste