Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

Hallo zusammen,

beim Ölwechsel habe ich eine für mich irgendwie erschreckende Entdeckung gemacht. Am hinteren Ölsieb des AK550 habe ich die folgenden Teile gefunden die auf den Bilder zu erkennen sind. Am vorderen Ölsieb gabs das nicht. Im Ölfilter konnte ich nichts erkennen.
Ich habe mal einen Magnet an die Späne gehalten und sie waren magnetisch, also kein Alu. Ob das 100% aussagekräftig war oder ob die Teile "nur so" am Magneten geklebt haben (z.B. durch Restöl dran oder so) läßt sich nicht genau sagen, war ein Versuch.

Jetzt ist hin der hinteren "Ölkammer" wo das betroffene Sieb drin war nach meinem Verständnis auch die Kupplung drin die in Öl läuft.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen und mir glaubhaft versichern das das bei so einer Konstruktion total normal ist wenn da der Kupplungsabrieb im Sieb landet. Wäre echt nett von euch. Oder soll ich gleich einen Garantiefall auf Motorschaden auf machen ? :shock: .

Vielleicht mache ich nach 1tkm oder 2tkm noch einmal einen Ölwechsel um zu gucken ob die Erosion im Inneren mit dem Tempo weiter geht....

Was sagt ihr dazu ?
Sieb hinten AK550 1
Sieb hinten AK550 1
IMG_1112.JPG (85.82 KiB) 6142 mal betrachtet
Sieb hinten AK550 2
Sieb hinten AK550 2
IMG_1108.JPG (56.45 KiB) 6142 mal betrachtet
Abrieb
Abrieb
IMG_1116.JPG (102.04 KiB) 6142 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ein haufen überflüssige Dichtmasse ist zu erkennen. Die Metallpartikel würde ich erstmal als Urdreck bezeichnen, wenn es der erste Ölwechsel war. Alos überreste von der Herstellung. Wobei meines erachtens nicht in Eisenmetallen gefräst wird.
Mmmhhhhh... Ich! würde in 1000 Km nochmal Ölwechseln, bzw. Das Öl sauber auffangen um es wieder zu verwenden und schauen ob sich was ändert.
Kupplungsabrieb sieht man im Öl nicht. In der Kupplung ist nicht abbrasives aus Eisen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von apple65 »

Gut sieht das nicht aus!
Der 400-er hat ja ein ähnliches Sieb, aber da habe ich nie auch nur ansatzweise vergleichbares gefunden. Das war eigentlich immer so gut wie sauber.

Bild

Ungefähr mittig im ersten Bild sieht man ein halbrundes Metallteil, was da sicher nicht hingehört. Die vielen kleinen Späne könnten die andere Häfte des Metallteiles sein.

Wegen des Kontaktverbotes würde ich die Bilder ganz schnell meiner Werkstatt mailen und dann mal abwarten, wie sie reagieren.
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

aus einem anderen Beitrag entnahm ich gerade das der Roller 20.000 Km runter und einen Vorbesitzet hat. Kann es sein, das dass Ölsieb noch nie draussen war? Die menge an überflüssiger und gelöster Dichtmasse zeugt davon.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

Tja,
möglich ist alles. Allerdings ist mein Serviceheft ordentlich durchgestempelt.

Aber vielleicht hat die, vermutlich markenferne Werksatt, nur immer das vordere Sieb abgemacht zum ablassen oder noch besser nur den Ölfilter raus.
Wenn man sonst nur an 08/15 Rollern schraubt wird man gar nicht in Betracht ziehen mehrere Öffnungen zum ablassen zu haben :shock:
Die Schrauben an den Sieben zeigten jedenfalls keine direkt bemerkten Abnutzungserscheinungen.
Eigentlich müsste das ja der 3 Ölwechsel sein. Einer nach der Einfahrphase, dann nach 10tkm und eben jetzt. Leider war auf dem alten Ölfiler kein Produktionsdatum. Das hätte vielleicht auch etwas Aufschluss gegeben. Allerdings war der Ölfilter irgendwie schon sichtbar verbeult, vermackt von außen, ohne das da eigentlich was bei der Fahrt dran kommen kann. Keine Ahnung wie die das gemacht haben. Aber ich werde vermutlich wirklich ein bisschen fahren und dann nochmal komplett wechseln. Was kostet schon das bisschen Öl :mrgreen:

Kann jemand sagen ob das ein originaler Kymco-Filter ist der ggf. noch ab Werk eingebaut war ?
vermackter alter Ölfilter
vermackter alter Ölfilter
IMG_1118.JPG (32.25 KiB) 6122 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das ist ein Filter aus dem Zubehör, kein Kymco-Filter. Der Filter scheint mit Werkzeug angezogen wurden zu sein. Manche Hersteller geben ein Anzugsmoment vor, z.B. Honda. Das erreicht man mit "Handfest" nicht.
Evtl. ist aber auch nur die einbauposition so bescheiden, dass man mit der Hand schlecht rankommt.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

Dann scheint wenigstens der Filter schon mal gewechselt worden zu sein :D
Den Filter hat dann aber jemand mit der Wasserpumpenzange angezogen wenn man die Beule sieht. Mit meinem normalen Ölfilterschlüssel habe ich das Ding gut los bekommen und damit bekommt man auch keine solche Beule da rein.

Am neuen K&N Filterstand auch ein Drehmoment drauf, irgendwas um die 12-15Nm wenn ich nicht ganz irre.
Zusätzlich hat K&N vorne eine 17er "Mutter" angebracht um beim nächsten mal leichter wechseln zu können.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

Es wird leider nicht besser.....

ich habe gerade nochmal das alte Öl durchgesiebt weil wir gestern auch gedacht haben da wäre beim Ablassen was in den Kanister "gefallen". Wir haben das dann allerdings erstmal als dickes "Blub" des Ölechselkanistereinlauflochs :oops: und der "Entlüftung" abgetan.

Jetzt habe ich aber leider noch ein paar Späne und viel schlimmer noch was anderes gefunden, irgendwas ist da definitiv kaputt und/oder abgerissen.
Nur höhren tut man davon nicht wirklich was. Das Teil ist von einem zum anderen aufgebogenen Ende rund 1,5cm lang, woher könnte das sein ?? :shock: : Auf den Explosionszeichnungen von z.B. QuadCompany kann ich so eine Schelle oder was das sein soll nicht finden...
IMG_1129.JPG
IMG_1129.JPG (77.01 KiB) 6080 mal betrachtet
IMG_1128.JPG
IMG_1128.JPG (82.59 KiB) 6080 mal betrachtet
IMG_1126.JPG
IMG_1126.JPG (85.42 KiB) 6080 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

das sieht aus wie eine Kabelklemme. Kommt mir von diversen Lima-Statoren bekantn vor.
https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-S ... 0005.m1851

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

WOW,

gutes Auge :!:

Dann weiß man jetzt auch warum beim AK550 immer der Akku leer ist :mrgreen:
Ne Spaß, damit habe ich keine Probleme mehr.....mal sehen was der Händler mir antwortet.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Das Teil sieht aus wie der Kugellager Haltering, das Teil was die Kugeln im Kugellager in Position hält.
Da hat sich wohl ein Kugellager aufgelöst!

Gruss Christian
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von mopedfreak »

...ein Kugellagerkäfig mit Halterung (Schraube)?
Zudem sollte man ein zerstörtes Lager auch hören, oder fühlen.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Rollerraser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 365
Registriert: 05.03.2008, 12:52
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von Rollerraser »

Hallo,

Man erkennt klar und deutlich die Niete bei dem Teil.
Ganz klar ein Teil vom Lagerkäfig!

Gruss Christian
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von Peter-Bochum »

6302
Dateianhänge
rillenkugellager-6302-offen-geoelt-15x42x13-mm.jpg
rillenkugellager-6302-offen-geoelt-15x42x13-mm.jpg (16.78 KiB) 5967 mal betrachtet
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ihr habt recht, kann ein teil eines Lagerkäfigs sein.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
jens1971
Testfahrer de luxe
Beiträge: 191
Registriert: 07.03.2019, 11:54
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von jens1971 »

Wow heftig...

Na dann würd ich ganz klar damit mal an den Verkäufer gehen. Ist ja möglich, daß noch ein Teil des Lagers grad so zusammen hält; dann ist das aber sicher bald im Eimer.

Wenns ein Kurbelwellenlager ist, kann das eventuell dann auch beim Fahren... ohwei...
Kymco Yager GT50 Baujahr 2008 (gehabt). Aktuell: SYM GTS125i ABS Start/Stop BJ2016
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von Peter-Bochum »

Die Kurbelwelle beim AK hat Gleitlager.

Aber, das ist ein Fall für den Händler und oder MSA, oder willst Du den Motor sebst zerlegen.
Das Lager muss ja getauscht werden.

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

ich bin mal gespannt. Beim Kymcohändler ist es erst nach Ostern überhaupt möglich vielleicht dann mal einen Termin zu bekommen.....also der scheint keine Corona-Langeweile zu haben, egal.

Die Anschlussgarantie hat mir schon mal eine Schadennummer gegeben und bittet um eine genau Schadendiagnose über voraussichtlich entstehende Lohn- und Materialkosten. Dann könnte ggf. noch ein Sachverständiger beauftragt werden. :shock:

Dann kommt aber ein Satz der mir etwas Angst macht: "Im Rahmen der Schadenfeststellung entstehende Kosten werden nur dann von uns übernommen, wenn ein vertragsgemäßer Schadenfall festgestellt wird." Das ich neues Öl und Filter selber zahlen muss steht schon mal in den Bedingungen, obwohl beides ja gerade erst neu drin ist und noch nicht mal 1km drauf hat :evil: . Soweit so klar.
Aber wenn die einen Grund finden warum der Schaden (warum auch immer) nicht "vertragsgemäß" ist wird das für mich richtig teuer. Zerleg mal eben den Motor um zu gucken was da wo fehlt. Beim AK550 doch recht viel Aufwand und bestimmt nur ausbauen, zerlegen und Einbau kosten von mir grob geschätzt sicherlich 600-800€ oder mehr...ohne was gemacht zu haben.

Dann heißt es hinterher: OK, wir zahlen das Kugellager für 10€, der Rest ist ein Folgeschaden der nicht abgedeckt ist (oder so ähnlich).
Vielleicht sind Zahnräder beschädigt aber nicht komplett kaputt (müsste man ja auch merken). Werde die dann auch getauscht auf Garantie ?
Die Erfahrung hatte ich mal bei nem Opel Corsa mit Zahnriemenriss und kompletten Motorschaden. Zahnriemen gerissen wegen festgefressener Spannrolle (bei rund 200km/h). Diese war aber außen am Motor befestigt und daher wurde diese kostenlos getauscht. Der Motorschaden war ein nicht versicherter Folgeschaden......

Jedenfalls sind eure Bilder oben super ! Ich habe mir den Strator mal versucht auf Ersatzteilbildern vom AK550 anzugucken und keine Schelle gefunden die so aussieht, die ist geschraubt und nicht genietet. Auch habe ich mir sämtliche Bilder von der Zerlegeanleitung vom Getriebe angeguckt und auch nichts dergleichen gefunden.
Daher scheint mir die Sache mit dem Kugellager gerade sehr schlüssig. Nur wirklich was hören tut man nicht wirklich. Muss ich wohl bis nach Ostern warten was da raus kommt. Bin gespannt und ein bisschen ängstlich :lol:

P.S.
Gerade mal auf den Zeichnungen von QuadCompany & Co geguckt. Da sind ja jede Menge größerer Kugellager (für Rollerverhältnisse) im hinteren Bereich. Könnte also gut eins sein. Das einzige größere Lager was mir beim Riemenwechsel begegnet ist war das Außenlager an der Vario. Das lager war gekapselt und man konnte die Rollen nicht direkt sehen. Aber die Kapselung muss ja nicht halten und im Motorinneren ist diese vielleicht auch nicht vorhanden oder gewünscht um da gleich ordentlich Öl ran zu bekommen.

P.P.S.
Gerade nochmal eine kriminaltechnische Gegenüberstellung gemacht :mrgreen: Extrem verdächtig !
Kugellager K.JPG
Kugellager K.JPG (38.61 KiB) 5914 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Ikarus
Testfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2012, 13:59
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von Ikarus »

Und, wie ging es weiter? Noch keine Lösung absehbar?
Peugeot Satelis 400
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

In 4 Wochen weiß ich hoffentlich mehr :roll:
Der Händler vor Ort wollte das ganze vielleicht mal im nächsten Winter bearbeiten. :twisted: Ich habe dankend abgelehnt. Der hatte wirklich Null-Bock. Hätte ich den Roller da aber gekauft wäre er quasi morgen schon repariert. Das gibt er einen dann noch mit. Die Werbung auf der Homepage "alle sind willkommen, ich repariere alles und jedes Fabrikat, kleinere Sachen auch ohne Termin usw." klingt da ganz anders. Den Weg spare ich mir für die Zukunft, da fahre ich nicht mal für eine einfache Dichtung hin und schon überhaupt nicht für eine Inspektion, einen neuen Roller oder auch nur für nen Miet-Motorrad was ich da schon mal für nen Wochenende gemietet habe, waren auch über 400€ Umsatz.

Jetzt läuft Plan B über einen Händler über den mir bis jetzt nur gutes berichtet wurde. Kostet mich eben ein paar Meter mehr Anfahrt.
Mal sehen was da so geht.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

So,

Reste vom Lager sind auch aufgetaucht.
Weitere Späne sind an einem extra Magnet im hinteren Teil angepappt gewesen. Leider hat die Masse an Spänen die Kapazität vom Magnet übertroffen. Aber langsam wird’s :D

Aber leider ist die magnetische Schraube keine der Teile die man bei Ölwechsel mal abschraubt. Das Teil ist extra am hinteren Gehäuse und nicht an den Ölsieben oder dem Filter....tja.
FFF8C59B-7339-43CC-9614-B58B7FB0FD9A.jpeg
FFF8C59B-7339-43CC-9614-B58B7FB0FD9A.jpeg (1002.58 KiB) 4910 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von Hasi »

Mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich hoffe du musst nur einleiten nicht aber die Konsequenzen tragen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

Tja, mal sehen....
Als Trost sieht der restliche Motor, Lager und Zahnräder komplett neu aus wie direkt aus der Fabrik. Öl abwischen, kein Schlamm o. ä. vorhanden, und du könntest die Teile als Neuteile problemlos verkaufen.
Wenn der Motor raus ist, ist die Konstruktion auch echt clever in einzelnen Sektionen verschraubt.
Das alles macht einen guten Eindruck über Kymco. Das eine Lager ist zwar ärgerlich und darf nicht passieren aber trotzdem stelle ich jetzt nicht die ganze Kymcoqualität in Frage und versuche die Liste gleich gegen was anderes (gegen was ?) einzutauschen.
Mal sehen wie alles hinterher sich wieder als Einheit fährt.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

weleches Lager war das mal?

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

Es war ein Lager von der Achse an der außen die Zahnriemenscheibe für den Endantrieb montiert ist, also Getriebeausgang.

Wenn der Riemen und das kleine Riemenrad runter ist konnte man schon gut dran wackeln. Den Fehler konnte man also auch ohne Getriebezerlegung von außen lokalisieren. Bei der Vielzahl an Lagern in dem Block war das aber Glück.

Zum Glück können die Kugeln aber nicht aus dem Lager raus, trotz fehlender Halter. Die laufen noch in den Vertiefungen der Lagerschalen. Wenn selbst die raus kommen ist das Lager quasi wirklich nicht mehr vorhanden. Die Zahnräder sind härter als diese genieteten Halter. Von daher ist der Rest ok. Einzig die Kupplung ist noch zu kontrollieren ob die Späne abbekommen hat und evtl. darunter leidet.

Der komplette Block aus Motor/Getriebe hat zwar nur einen Ölkreislauf, ist aber nur durch recht kleine Löcher miteinander verbunden die nicht ganz unten im Ölsumpf liegen. So ist auch unwahrscheinlich das diese größeren Teile vom Getriebe Richtung Motorblock, Kurbelwelle und Co wandern. wenigstens scheint das bei mir so gewesen zu sein.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Tobias,

dann hast du das weiter oben eingefügte Foto mit den Kugeln und dem Rest vom Lagerkäfig erst nach der Zerlegung gemacht?

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

Das Bild vom 12.06. ist nach dem Zerlegen entstanden, der Rest davor.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von Scotty »

Hallo Roller Tobi,
konnte der Motor beim Lagerwechsel drin
bleiben, konnte man von der rechten Seite
her reparieren?
Gruß Scotty
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

Hi Scotty,

also mein Motor ist komplett raus. Wenn mann den Innenraum von den Gehäusen sauber machen will gehts nicht anders.
Das sollte man unbedingt machen um auch sicherzustellen das alles raus ist. Das Lager hätte man nicht so heraus bekommen, die äußere Lagerschale war noch top im Gehäuse fest. Kugeln und der Rest hätten sich dann beim rausfummeln auch irgendwo verteilt.

Man könnte nur versuche die hintere Schwinge zu entfernen und das Lager für den Schwingendrehpunkt durch den die Getriebeausgangswelle geht abzuschrauben, das geht von außen. Aber ob man dadurch dann an das gegenüberliegende Lager kommt und es dann noch durch das Loch mit einem passenden Ausziehwerkzeug heraus bekommt bezweifle ich stark.

Man müsste m.M.n. mindestens den linken Deckel vom Getriebe (da wo die Kupplung drin ist) abnehmen.
Alleine schon um die Späne & Co aus der Kupplung zu bekommen. Sonst macht man die auch noch auf dauer mehr kaputt als nötig. Das Teil kostet über 500€ :-)

Aber nur Motor ausbauen und Teilzerlegen kostet in der Werkstatt deutlich über 500€. Das defekte Lager knapp über 10 :|
Sind nur dafür über 60 Arbeitseinheiten....
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

So Leute,

ich habe meinen Roller wieder.
Sagt mal......ist es normal das die Werkstatt eine „Probefahrt“ von knapp 200km durchführt ?
....und mir dann noch auf der Rechnung Benzin passend dazu in Rechnung stellt weil der Tank leer ist :shock: ?

Kommt mir etwas komisch vor. Vor allem weil es jetzt noch einen zusätzlichen Defekt gibt der vorher natürlich nicht da war.
Wer weiß was die gemacht haben auf der langen Fahrt. ABS-Leuchte an, kein Fehler im Steuergerät.....super.

Mindestens das Benzin werde ich mal locker von der Rechnung abziehen, denn der Tank war randvoll als ich das Teil auf den Hof gestellt habe, genau war ich 28km zur Werkstatt gefahren....und das ist dann auch noch nicht ganz alles von der Geschichte....

Echt immer so ein Ding mit manchen Werkstätten....leider :cry:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von bigbig »

Hallo Tobias
Das mit der Probefahrt finde ich schon sehr merkwürdig. Hat sich der Mechaniker dein Fahrzeug vielleicht mal für privat „ausgeliehen“ :roll:
Möglich ist alles, bei den Inspektionen von meinem Roller ist die Probefahrt ca. 5km lang.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wie weit war der Motor zerlegt? Wollte man überprüfen ab alles dicht ist? War der Kühlmittelkreislauf zu entlüften, etc....
Das durchlaufende Kosten wieter gegebn werden ist normal.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von bigbig »

Alex,
meinst du nicht, das fast 200km auch für eine Dichtigkeitsprüfung oder was sonst noch, reichlich viel ist?
Dann würden die sicher auch noch ca. 2 Arbeitsstunden für die Probefahrt mit abrechnen.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

Also es klang so als ob ich ihm den Roller leer hingestellt hätte und er deshalb Benzin einfüllen musste. Die fast immer leer anzeigende Tankanzeige am AK war auch nicht hilfreich habe ich erst gedacht. Dann habe ich mir den Kilometerzähler und meine Tankaufzeichnungen nochmal in Ruhe angeguckt..... :shock:
Es wurde zwar von einer großen Probefahrt berichtet um zu gucken ob hinterher alles gut ist, nicht aber von einer Weltreise :?

Ja, der Motor war (der hintere Teil ohne Kurbelwelle, Kolben, Nockenwelle usw.) war zerlegt. Dazu musste natürlich auch Kühlwasser und Öl raus. Trotzdem finde ich 200km recht viel. Vor allem weil jetzt dafür auch noch das ABS „kaputt“ ist....wo und warum auch immer.

Aber immerhin fährt er jetzt ruhiger und ohne Lagergeräusch. Immerhin etwas.
Ich hab zwar noch nie ABS am Zweirad gebraucht. Trotzdem ist es ein doofes Gefühl wenn man es schon hat und es dann im Fall der Fälle doch nicht funktioniert.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

hast Du den ABS-fehler schon reklamiert?
Ich wäre froh wenn jemand für mich die Probefahrt machen würde. Es gibt auch Montagefehler die nicht gleich auftauchen, sondern eben erst 100 Km im Betrieb.


Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

Ja, ABS Fehler ist reklamiert. Wir warten auf Antwort von Kymco. Die (MSA) haben aber wohl gerade viel zu tun weil sie eine neue Marke (Voge) mit aufgenommen haben. Im Fehlerspeicher ist nichts, Sensoren und Kabel sehen erstmal gut aus.
Ein Fehler hier würde aber angeblich auch im Speicher landen. ABS funktioniert wirklich nicht, ist also nicht nur die Kontrollleuchte.

Gegen eine vernünftige Probefahrt habe ich ja auch nichts. Besser dem Händler fliegt das falsch montierte Moped um die Ohren als mir :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von RollerTobi »

So,

Roller rollt wieder wie er soll :D
Der ABS-Sensor hinten war wohl kaputt. Komisch nur das der Tacho trotzdem funktionierte. Das ist doch der gleiche Sensor, habe ich wenigstens gedacht.
So ein Wechsel kostet mal schlapp 250€ in der Werkstatt.
Der Riemen wurde wie schon erwähnt etwas strammer montiert. Jetzt kann ich durch ein singendes Geräusch ziemlich genau nach gehör fahren. Immer bei ziemlich exakt 23km/h hört man das Geräusch. Ist aber nicht so schlimm und mir lieber als das Geräusch von einem kaputten Lager :mrgreen:

Nach rund 1000km mache ich nochmal neues Öl inkl. Filter rein und hoffe dann Ruhe zu haben.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Peter-Bochum
Profi
Beiträge: 730
Registriert: 05.09.2013, 21:16
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Böse Überraschung beim Ölwechsel ?!

Beitrag von Peter-Bochum »

Tacho und Abs nutzen vorne den gleichen Sensor.
Der hintere macht nur ABS...

Peter
Herr, lass Hirn vom Himmel regnen!
....oder Steine.
Hauptsache du triffst!
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste