Zündkerzen AK550 nach ca. 20.000km - unschöne Entdeckung

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Zündkerzen AK550 nach ca. 20.000km - unschöne Entdeckung

Beitrag von RollerTobi »

Hallo zusammen,

ich habe mein Zündkerzen nach rund 20.000km getauscht wie es empfohlen wird. Das mit dem Stecker und den sehr kurzen Kabeln ist wirklich ein gewürge. Da bei mir das Bordwerkzeug beim Vorbesitzer wohl verschütt gegangen ist musste mein normales Werkzeug reichen. Um vernünftig an die Kerze zu kommen braucht man schon eine sehr ordentliche Verlängerung und natürlich einen 16er Kerzenschlüssel. Wenn man es einmal gemacht hat geht es eigentlich, hoffentlich habe ich aber jetzt 40tkm Ruhe :D

Ich habe die alten Kerzen durch die Iridium ausgetauscht weil die 2x so lange halten sollen und ich bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gemacht habe. Der Aufpreis ist für mich vertretbar.
Die alten Kerzen hatten eine Lücke von 0,8 und 0,85. Bei 0,8 sind die angeblich verschlissen. So weit passt also der Wechselintervall von 20.000km.

Was mir aber überhaupt nicht gefallen hat war stehendes Wasser in den Steckverbindungen zur Zündspule und der Gammel da drin. Ich habe versucht den Zündspülenstecker so sauber wie möglich zu bekommen. Das Kabel ist allerdings viel zu kurz um da mehr als die Außenseite abputzen zu können und mal den Fön ran zu halten. Beim Zusammenbau habe ich mal ordentlich Polfett rein geschmiert und hoffe mir so noch ordentlich Zeit erkauft zu haben bis die Kontakte durch Gammel abbrechen oder sonstwie ein Defekt auftritt. Hat das sonst auch noch jemand so beobachtet ?

Wo ich dabei war habe ich auch gleich die Kompression gemessen. Sie erscheint mit etwas gering aber einigermaßen gleichmäßig auf beiden Zylindern. Von daher hoffe ich einfach mal das ich einfach nur zu doof war den Tester mit seinem Gummiende fest genug auf die Kerzenöffnung gedrückt zu haben und so kein voller Druckaufbau bzw. Anzeige aufgenommen wurde. Den Tester im Kerzenloch zu verschrauben war mir zu riskant wenn man dieses dermaßen tiefe Loch und die Zugänglichkeit bedenkt. Wenn man die Verschraubung nicht mehr herausbekommen hätte wäre man ganz ordentlich angeschmiert gewesen.
Gammel im Zündspulen Stecker
Gammel im Zündspulen Stecker
IMG_1053.jpg (24.01 KiB) 1548 mal betrachtet
Kerze alt
Kerze alt
IMG_1044.JPG (19.79 KiB) 1548 mal betrachtet
Vergleich alt und Iridium neu
Vergleich alt und Iridium neu
IMG_1054.jpg (32.02 KiB) 1548 mal betrachtet
Kerzenstecker mit Verlängerung
Kerzenstecker mit Verlängerung
IMG_1055.jpg (22.05 KiB) 1548 mal betrachtet
Kompression 1
Kompression 1
IMG_1056.jpg (32.11 KiB) 1548 mal betrachtet
Kompression 2
Kompression 2
IMG_1057.jpg (39.79 KiB) 1548 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen AK550 nach ca. 20.000km - unschöne Entdeckung

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

die Stecker sollten eigentlich abgedichtet sein, evtl. hat sich da eine Dichtung verdreht, etc....
Die Zündkerzen sollten neu 0,8mm Elektrodenabstand haben, die kann man auch leicht nachbiegen, wenn die Kerze ansonsten noch Top ist.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen AK550 nach ca. 20.000km - unschöne Entdeckung

Beitrag von RollerTobi »

Beide Stecker von beiden Zündspulen sehen so aus.
Da war vermutlich seit dem Zusammenbau im Werk keiner mehr dran.....von daher ist der "Fehler" wohl eingebaut...
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen AK550 nach ca. 20.000km - unschöne Entdeckung

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wie geasagt, das sind Kompaktstecker, dort sollte es eine Elastomer-Dichtung geben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste