AK's Selbstzerstörung am letzten Garantietag

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

AK's Selbstzerstörung am letzten Garantietag

Beitrag von magicbiker »

Wie ich festgestellt habe, hat unser Superroller offensichtlich eine eingebaute Selbstzerstörung. :P
Ich war Ende August auf der Inntalautobahn unterwegs, als es einen Knall gab und das Hinterrad plötzlich
stehen blieb. Bin zum Glück nur 100 km/h gefahren. Habe aber trotzdem einen riesen Schreck bekommen.
Nach den Knall fuhr AK noch, quietschte aber wie verrückt und die hintere Bremsscheibe wurde irre heiß. Ich dachte,
das es die Bremsbelege zerlegt hat. Bin dann noch 100km nach Hause weiter gefahren.

In Wirklichkeit ist das gesamte hintere Radlager zerstört worden. Dadurch stand das Hinterrad schief und die Bremsbelege
schliffen an der Scheibe. Als ich in die Zulassung vom AK geschaut habe, fiel mir erst mal ein Stein vom Herzen. Der Schaden
ist am allerletzten Tag der 2jährigen Garantie passiert. Ich vermute, das hier Lager mit minderwertiger Qualität verbaut wurden
und es andere Fahrer auch noch erwischen wird. Bei mir hat das Lager nur 13 TKM gehalten. Das ist sehr wenig.
Benutzeravatar
apple65
Testfahrer de luxe
Beiträge: 458
Registriert: 16.03.2016, 20:18
Wohnort: Essen, grüner Kohlenpott
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK's Selbstzerstörung am letzten Garantietag

Beitrag von apple65 »

magicbiker hat geschrieben: 17.09.2019, 17:09 Der Schaden
ist am allerletzten Tag der 2jährigen Garantie passiert.
Würde mich nicht wundern, wenn Lager als Verschleissteile angesehen werden und somit von der Garantie ausgeschlossen sind oder hast Du schon eine Zusage für die Kostenübernahme?
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK's Selbstzerstörung am letzten Garantietag

Beitrag von Duftwolke »

magicbiker hat geschrieben: 17.09.2019, 17:09 ... Bin dann noch 100km nach Hause weiter gefahren....
Da muss Zauberei im Spiel gewesen sein, magicbiker. Oder Fahrlässigkeit?

Schöne Grüße!
Bert
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK's Selbstzerstörung am letzten Garantietag

Beitrag von magicbiker »

Kymco übernimmt die Kosten. AK fährt so ganz ohne Zauberei auch noch 100km nach Hause. War nur etwas anstrengend für die Ohren.
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK's Selbstzerstörung am letzten Garantietag

Beitrag von magicbiker »

So, noch mal kurzes Update, wie die Geschichte ausgegangen ist. AK stand jetzt urlaubsbedingt einen Monat beim Händler. In dieser Zeit hat es Kymco nicht geschafft, die benötigten Ersatzteile zu besorgen. Als Konsequenz gab es ein komplett neues Hinterrad und einen quasi kostenlosen Reifenwechsel. :D
Trotzdem werde ich mich jetzt von AK trennen. 8) In der nächsten Saison fahre ich dann ein bayrisches Motorrad. :D
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK's Selbstzerstörung am letzten Garantietag

Beitrag von Scotty »

Hallo magicbiker,
ich hätte auf die Garantie geschi... und
die zwei Lager (28x52x12) für 14,-Euro selbst eingebaut. Ein
Kugellager kann ewig halten oder schnell kaputt gehen.
Trotzdem Danke für deine Info.
Gruß Scotty
r103

Re: AK's Selbstzerstörung am letzten Garantietag

Beitrag von r103 »

Na dann hoffe ich das du mit den bayrischen Zweirädern glücklicher wirst. Ich bin nach manigfaltigen Problemen nach vielen Jahren und Modellen endgültig weg davon.

Ganz nebenbei akzeptiere ich auch die Gewichte der neueren Modelle nicht mehr. Das geht nämlich viel besser.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK's Selbstzerstörung am letzten Garantietag

Beitrag von melmag »

r103 hat geschrieben: 11.10.2019, 17:14
Ganz nebenbei akzeptiere ich auch die Gewichte der neueren Modelle nicht mehr. Das geht nämlich viel besser.
Jo, da scheint ein Wettbewerb entbrannt zu sein, das schwerste Motorrad von allen zu produzieren. Da scheint son bisschen der Gedanke verloren zu gehen, was Mopedfahren eigentlich ausmacht. Locker durch die Kehren zu schwingen und unbarmherzig zu beschleunigen... :mrgreen:
Diesen Monstersofas mit Radio und Getränkehaltern fehlt nur noch ein Dach.
Selbst mein 400er Roller wiegt schon 210 kg, ne Transalp wiegt mit 17 Liter Sprit an Bord 220 kg. Die würd ich mir jederzeit wieder zulegen.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK's Selbstzerstörung am letzten Garantietag

Beitrag von magicbiker »

Wenn man das Gewicht nicht akzeptiert, braucht man auch keinen Roller fahren. AK wiegt auch schon heftige 230kg. Wenn die Kiste mal auf der Seite liegt bist du ganz froh, wenn du regelmäßig das Fitnessstudio besuchst.
Mein neues Spaßgerät wiegt halt noch mal 50kg mehr, hat dafür aber fast 3 mal so viel Pferde unterm Tank. :D
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste