Windschutzscheibe

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Windschutzscheibe

Beitrag von Scotty »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie hoch die
hohe Windschutzscheibe von Givi oder sonst wer ist,
vom Boden aus gemessen bis Oberkante Scheibe, wenn
der Roller auf Hauptständer steht?
Gruß
Scotty
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von magicbiker »

Ich bau die morgen an und werde mal nachmessen.
Benutzeravatar
Rubinio
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2018, 08:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von Rubinio »

https://givishop.de/product_info.php/in ... iq9aaaeph1

Ist aber schon länger in D nicht lieferbar, angeblich weil Givi noch keine deutsche ABE hat.
Benutzeravatar
upper
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2014, 22:17
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von upper »

https:/
Zuletzt geändert von upper am 11.11.2018, 13:16, insgesamt 3-mal geändert.
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von magicbiker »

Ich habe jetzt mal die Givi-Scheibe angebaut und weiß noch nicht so richtig , was ich von der halten soll.
Insgesamt ist die Scheibe etwa 12cm höher als die Originale. Das heisst aber auch, das ich jetzt nicht mehr über die Scheibe
schaue, sondern mittendurch. Könnte mir vorstellen, dass das bei Regen problematisch wird und einen Eiskratzer brauch ich auch noch. :lol:

Die Hände sind gut geschützt. Allerdings verdeckt die Scheibe das innere Drittel der Außenspiegel. Das ist jetzt nicht ganz so tragisch, da ich mich
in diesem Teil der Spiegel ja nur selber sehe. Morgen mache ich mal Fotos, wenn es wieder hell ist.
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von magicbiker »

Eigentlich wollte ich jetzt ein paar Bilder von der Givi-Scheibe hochladen. Obwohl ich sie deutlich verkleinert habe,
sind sie immer noch zu groß. :evil: Dann eben nicht!!!
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von Scotty »

Hallo Magicbiker,
mich interessiert nur die Endhöhe,
Roller auf Hauptständer und Scheibenhöhe
vom Boden aus gemessen.
Gruß
Scotty.
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von magicbiker »

Wie ich schon geschrieben hatte. Es sind 12cm mehr als mit der Originalscheibe.
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von magicbiker »

Ich war jetzt 3 Tage mit der hohen Givi-Scheibe auf Autobahn und Landstrasse unterwegs und möchte mal das Pro und Kontra zusammenfassen. Alles in allem kann man sagen, das es mit der Scheibe ist wie Autofahren auf 2 Rädern.

Pro: - absolut keine Windgeräusche mehr, man hört selbst einen Regentropfen, der auf dem Helm landet
- Durch die Scheibe kann man sehr gut schauen ohne irgendwelche Reflektionen oder Spiegelungen
- die Hände liegen im Windschatten und bleiben selbst bei 0 Grad warm, auch der Oberkörper kühlt kaum aus
- bis 130km/h keinerlei Luftverwirbelungen so wie leider bei der Originalscheibe
- ab 100 km/h werden Wassertropfen von der Scheibe geblasen

Kontra: - bei feuchtem Wetter muss vor dem Start die Scheibe abgewischt werden, sonst sieht man gar nichts
- gelegentliches leichtes Beschlagen der Scheibe, wenn es kalt ist und man langsam fährt
- bei Nebel wird es vermutlich schwierig mit der Sicht durch die Scheibe
- der Benzinverbrauch steigt etwas an
- die Oberfläche ist sehr empfindlich, die Benutzung eines Eiskratzers wird sie vermutlich mit diversen Kratzern quittieren

Ich werde am WE erst mal wieder zurück auf die Originalscheibe wechseln, das es nächste Woche Frost gibt und ich keinesfalls mit einer zugefrorenen Scheibe fahren möchte.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von Ulrich »

Dazu einige Anmerkungen und Tips:

Zunächst:
Ich bin ein Fan großer Tourenscheiben, weshalb an meinen beiden Fahrzeugen entsprechendes verbaut ist.
Meinen Xciting lasse ich jetzt mal außen vor, da dessen Scheibe "sehr" dunkel ist, und ich auch darüber hinweg schaue...

Bei meinem GD125 ist die riesige "Fabbri"-Scheibe verbaut (eine Art "Spinnaker-Segel"), da guckt keiner drüber...
Die Vorteile sind ja schon beschrieben (kann ich so unterschreiben), bei den Nachteilen jedoch weichen meine Erfahrungen ein wenig ab:

Klar, eine solche Scheibe sollte möglichst sauber gehalten werden.
Vereisungs-Probleme hatte ich zumeist nicht (trotz Winterbetrieb),notfalls Scheiben-Enteiser, auch Beschlag war kein Thema:

Wenn mann nämlich öfter mal auf ´nen Waschplatz fährt, sollte mann im letzten Gang das Programm "Heißwachs" wählen, und mit der Lanze die Scheibe (außen UND innen!) in´s Visier nehmen.
Danach perlt Regenwasser ab ca 50 km/h sehr schnell ab - und die Sicht ist wieder klar...

Dann gibt es am Markt auch noch diverse "Wundermittel", die die gleiche Wirkung erzielen, aber länger anhaltende Wirkung haben.
Hier ist darauf zu achten, das das Mittel auch für Kunststoffe (hier: Plexi) geeignet ist.
So funktioniert das auch auf dem Helmvisier...

Gute Erfahrungen habe ich mit "V6 pearlway" gemacht:
Die 125 ml-Flasche ist recht ergiebig (reicht für 4 - 5 Anwendungen), somit hat mann 20 Wochen Ruhe und klare Sicht.
Das Produkt gibt´s bei den üblichen Verdächtigen und ist im Vergleich zu Mitbewerbern relativ günstig.

Daher mein Prädikat: Empfehlenswert,

vom Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von Scotty »

Hallo,
ich hab mal die orig. Scheibe angehoben und den Winkel steiler
gemacht. Hatte es erst mit einem Nylonkeil versucht doch das Ganze
war zu klobig.
Komme jetzt auf 1,57cm vom Boden gemessen und bei
ganz aufrechter Sitzposition kann ich noch darüber schauen
und ich habe jetzt Ruhe im Jethelm. Könnte das Ganze
noch stufenlos verstellbar machen.
Gruß Scotty.
Dateianhänge
IMG_0787.JPG
IMG_0787.JPG (627.57 KiB) 3916 mal betrachtet
IMG_0784.JPG
IMG_0784.JPG (589.22 KiB) 3916 mal betrachtet
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von magicbiker »

Das mit dem Regenabweiser für die Scheibe ist eine super Info. Werde ich testen. Gestern früh wäre der vermutlich aber auch machtlos gewesen. Da hatte es ganz feinen Sprühregen und ich konnte nicht schneller als 60 fahren wegen dem Berufsverkehr. Habe dann die roten Ampelphasen zum Putzen der Scheibe benutzt, weil ich nicht mehr viel gesehen habe.
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von magicbiker »

An dieser Stelle mal ein Update von mir zum Thema Windschutzscheibe. Ich habe jetzt wieder die große Givi-Scheibe montiert.
Im Unterschied zum Herbst, habe ich nun aber die Halterung für die Scheibe auf die unterste Stufe gestellt. Nun sieht das ganze
schon viel besser aus. Die Rückspiegel sind nicht mehr verdeckt und ich kann tatsächlich mit meinen 1,78m wieder knapp über die
Scheibe schauen. Das ist wichtig bei Regen.
Der Windschutz der Scheibe ist grandios. Selbst bei 150km/h auf der Autobahn gibt es so gut wie keine Verwirbelungen. Einziger Nachteil
ist ein höherer Spritverbrauch. Der steigt auf der Autobahn um etwa 0,5l pro 100km an.
KymcoMop
Testfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2019, 11:40
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von KymcoMop »

Habe heute meine hohe Puig Scheibe bekommen und auch direkt montiert
Sind bei der Givi Scheibe auch 4 Abstandshalter zum einschrauben dabei fand ich sehr ungewöhnlich aber na ja
Muss sagen echt gut kaum noch Wind hinter der Scheibe aber die Handwindabweiser na ja nicht gerade das Gelbe vom Ei werden morgen glaub ich wieder meine Protektoren dranmachen hatte die heute mal demontiert weil hier irgendwo geschrieben wurde das die den Wind von den Flossen wegleiten würden
Würde ich in meinem Fall so nicht unterschreiben kommt noch ganz gut Wind an
Aber der Helm komplett im Windschatten bis 120kmh getestet
Mehr ging auf der Landstrasse nicht
Benutzeravatar
Rubinio
Testfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2018, 08:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

Beitrag von Rubinio »

Hallo Kymcomop,

nein bei der GIVI sind keine Abstandshalter dabei, man muss die Gummipropfen und die Metallhülse aus der Originalscheibe pfrimeln. Habe meine GIVI gestern neu montiert und bin gleich mal bei +4° auf die Autobahn. Keine Verwirbelungen bis zur Topspeed (bin 1,78m, Scheibe hoch angeschraubt) und die Hände sind auch komplett im Windschatten. Sieht nicht so gut aus wie die Originalscheibe finde ich, aber der Windschutz grade bei Kälte ist mir das wert.

LG, Rubi
Dateianhänge
56751234_2223133814375925_7949192683380015104_n.jpg
56751234_2223133814375925_7949192683380015104_n.jpg (164.29 KiB) 3362 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste