AK550 Fragen und Antworten

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Benutzeravatar
fluxvalve
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2020, 05:33
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von fluxvalve »

Ich habe mal eine Frage an Euch AK550 Fahrer.... liebäugele mit einem AK550. Ich bin (300er) Vespafahrer, diese gefällt mir und werde ich auch behalten. Jedoch ist diese nicht so wirklich tourentauglich was Radgröße und Autobahnfahrten angeht, zB um bis zum Alpenrand zu kommen. Es fehlt einfach an Hubraum, PS und Stabilität. Zudem werde ich bald pendeln müssen, ca. 50 km Autobahn. Dafür ist die Vespa nichts.
-> Wie sind für mein o.g. Profil eure Erfahrungen mit dem AK550 was Langlebigkeit und Wartungsintervalle angeht? Es kämen schon einiges am km zusammen; pendeln und Auslandsfahrten im Sommer. Ist der AK dafür geeignet?
Das Cockpit mit dem "Korea-chi-chi" gefällt mir zwar nicht, aber alles kann man nicht haben. Ach ja, ich würde einen gebrauchten mit ein paar km kaufen wollen. Ist von bestimmten Baujahren abzuraten?
Viele Grüße
fluxi
Aktuell: Vespa. Gesucht AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

also der AK läuft auf der Autobahn top. Bei ewiger Pendelei würde ich die hohe Givi-Scheibe nehmen und du hast warme Finger und keinen Zug am Helm und es ist sehr ruhig. Überhaupt kein Vergleich mit einer Vespa. Der AK bremst auch wenn man rein langt. Das hatte ich bei einer älteren Vespa gefühlt überhaupt nicht. Die neue 300 bin ich aber noch nicht gefahren.

Wartungsaufwand ist natürlich schon deutlich mehr. Alleine 2 Zylinder brauchen eben doppelt so viele Zündkerzen usw.
Das 5W50er Öl gibts z.B. preiswert bei Polo, Ölfilter sind auch nicht ganz billig, aber geht. Dafür hat die Mühle aber überhaupt einen Filter. Varioriemen soll nach 20.000km, Antriebsriemen nach 40.000km neu. Mein Varioriemen sah nach 17.000km noch aus wie neu und war von den Maßen auch noch praktisch wie neu. Aber ich hatte einen neuen und habe diesen dann trotzdem montiert. Der Wechsel ist aber aufwendiger als bei "einfacheren" Rollern mit Triebsatzschwinge. Man muss eben viel mehr Verkleidung abbauen statt nur einen Variodeckel.
Die 54PS sind für die Autobahn ausreichend, könnten aber auch gerne 75 oder mehr sein. Wunder darf man nicht erwarten.
Die größeren Reifen helfen enorm dabei vernünftig Langstrecke zu machen. Ebenso wie der abgekoppelte Antriebsstrang vom Motor.
Das Fahrwerk ist straff, mir gefällts sehr viel besser als diese Eierroller wo ich seekrank drauf werde.

Bei einem gebrauchten achte auf die durchgeführte Änderung am Kabelbaum/Lichtsteuerung und neuste Updates. Dann ist das Batterieproblem praktisch gelöst. Ich habe bei mehreren Händler "neue" AKs gesehen mit quasi 0km. Die waren aber schon 2017 zugelassen und daher gib es keine Werksgarantie mehr, also aufpassen.
Ersatzteile sind sehr gut verfügbar. Beim AK natürlich nicht billig, das liegt aber daran das man eben Oberklasse fährt und nicht Stadtflitzer. Ist also wie beim Auto :-)
Ich hatte zwar ein defektes Kugellager im Getriebe, dabei habe ich aber den zerlegten Motorblock gesehen und der sah von innen nach rund 20.000km aus wie neu.
Das Cockpit ist wirklich nicht schön, aber es läßt sich schon mit leben. Man gewöhnt sich an fast alles. Ist eben kein Designerstück der AK.
Probiere mal die Stellung der Rückspiegel aus. Die sind ja sehr viel weiter vorne montiert als sonst an Rollern. Manche haben Probleme und sehen nur ihre Ellenbogen aber nichts vom rückwärtigen Verkehr.
Das Helmfach ist ordentlich groß. Für große Touren gibts auch Seitenkoffer. Mir reicht ein 58L Topcase für eine Woche Tour aber locker.

was vergessen....? :-)
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
halbfertig
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2020, 17:47
Wohnort: Oststeiermark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von halbfertig »

Servus!

Ich kann mich RollerTobi nur anschließen...
Mach eine ausgiebige Probefahrt, ich nehme an du wirst begeistert sein.
Fährt halt wie ein "richtiges" Motorrad!

Liebe Grüße
Michael
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
Benutzeravatar
fluxvalve
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2020, 05:33
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von fluxvalve »

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für die zahlreichen Info`s. Sollte man ein 2017er Modell ergattern kann der Kabelbaum vom Händler im Nachgang ja auch noch geändert werden , um das Batterie und Noodoo Problem zu beheben, oder?!
Verstehe ich richtig, dass alle 20.00ß bzw. 40.000km ein Riementausch ansteht und alle 5000km Öl(filter)wechsel?
vg
fluxi
Aktuell: Vespa. Gesucht AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von KDO »

Die 5000km Regelung ist eine Empfehlung.
Einige Roller aus 2017 haben undichte Federgabeln. Ich habe auch einen aus 2017.
Da ist neue Software drin und die Dichtringe in der Federgabel sind gewechselt.
Ansonsten ist der Roller top. Mal einer, wo lange Beine rauf passen.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Der Kabelsatz für die Lichtsteuerung sollte schon gemacht werden. Der kann zwar auch später gemacht werde, ist aber extrem teuer.
Der wird nämlich nicht geändert sondern angeblich komplett getauscht.

Ölwechsel ist alle 10.000km inkl. Filter fällig. 5000km ist für schöner Wohnen oder bei Extremeinsätze.
Ich mache das 1x im Jahr und da fahre ich keine 10.000km ist also easy. Das ganze dauert ja auch nicht lange, 2 Ölablassschrauben raus, beide Ölsiebe raus, Filter raus und danach einfach 2,7 Liter neues rein. Ist in 20 Minuten erledigt.

Die Riemen werden alle 20.000km (Vario) und 40.000km (Endantrieb) überprüft (darf man natürlich auch öfter machen). Austausch ist dann aber nicht zwingend aber vielleicht ratsam.
Bei meinem alten Roller kostetet der Vario-Riemen zwar nur die Hälfte, sollte dafür aber alle 8000km gewechselt werden. Man kann sich alles schön rechnen :-)
Zündkerzen alle 20.000km oder man nimmt die Iridium die angeblich 2x so lange halten. Die zu tauschen macht keinen richtigen Spaß.
Luftfilter ist auch nach 20.000 dran.

Teuer werden z.B. Bremsen.
Du hast vorne 2 große Scheiben und die dicken Brembo-Zangen. Auch hier braucht man von dem ohnehin schon teureren Material auch noch alles doppelt. Dafür bremst die Mühle aber auch ordentlich mit nur 2 Fingern.

Viel andere Auswahl an Rollern in dieser Leistungsklasse gibts eigentlich nicht. Yamaha ist die Kopiervorlage für den Kymco. Integra ist irgendwie so lala. Die Exoten mit 850ccm etc. sind eigentlich überflüssig. Kein Helmfach, Hölle schwer und auch nicht schneller :-)
Als einziges Gerät mit etwas mehr Leistung wäre jetzt der 650er BMW noch bei mir auf dem Schirm. Habe ich einen brauchbaren vergessen ?
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
fluxvalve
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2020, 05:33
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von fluxvalve »

Also eigentlich alle 10.000km irgendwas. Das ist schon ok für einen Roller. Die BMW 650 ist mir zu wuchtig im Alltag und zum pendeln. Für Reisen ok, aber da wäre der AK schon ausreichend und ein riesen Schritt für mich (bisher hab ich das mit Vespas gemacht :wink: ) Und bei der BMW sind Bremsen und Zündies auch doppelt.
Ist die Kulanz bei Kymco auch so schlecht wie bei Piaggio? :roll:
So 40-50 tkm sollte ein heutiges Fahrzeug schon durchhalten. Schaffen ja sogar smallframe Vespas bei guter Pflege :wink:
Aktuell: Vespa. Gesucht AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Kulanz kann ich nicht viel zu sagen.
Bei einem defekten ABS-Sensor-Kabel wurde mir nichts angeboten. Kann immer mal kaputt gehen war wohl Kymcos Antwort auf die Anfrage der Werkstatt. Vielleicht ist das bei anderen Sachen einfacher, glaube ich aber persönlich leider nicht.
Dafür müsstest du eine Anschlussgarantie abschließen.

Warum der AK nicht mindestens 50.000km durchhalten sollte ? Keine Ahnung. Ich bin guter Dinge das er dieses klaglos tut :-)
Der Rahmen und Felgen sind aus Alu und sollten nicht Rosten. Plastik auch nicht. Von daher wird das schon länger leben das Teil.
Den Motor der keine besonders hohe Literleistung hat wird in der Regel auch selten unter Volllast gefahren, anders als 50er oder manche 125er.
Also auch da sollte der Motor gut halten. Durch die Montage im Rahmen wird er auch nicht so brutal ungefedert durch die Schlaglöcher gepfeffert wie das bei kleineren Rollern üblich ist. Auch das sollte eigentlich eher der Haltbarkeit zuträglich sein.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
fluxvalve
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2020, 05:33
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von fluxvalve »

Falls man ein älteres Modell (2017/18..) nimmt; wie erkenne ich ob die Kabelbaumproblematik nachträglich angegangen wurde? :? Gab es da einen Rückrufaktion? Ich habe mich jetzt nicht groß eingearbeitet, aber auf das Noodoo und Batterieentladeproblem habe ich keine Lust. Die Vespas machen schon genug Abreit :wink:
Wer von euch hat denn schon mehrere 10tsd km drauf?
lg
Aktuell: Vespa. Gesucht AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Ich habe fast 20tkm drauf.
Den Kabelbaumtausch kannst du einfach selber testen.
Das Abblendlicht darf erst bei laufendem Motor angehen. Nicht schon mit der Zündung, ganz einfach :-)

Das dieser Roller mehr an der Batterie nuckelt ist aber auch klar. Bei Funktionen wie Schlüsselloser Zugang und der Funktion das dein Roller automatisch die Systeme hoch fährt wenn du dich näherst usw. ist das nun mal so. Die Zeiten in dem der Zündschlüssel quasi die komplette Elektrik trennt sind da vorbei.
Wird die Griffheizung, Navi & Co oft benutzt zieht es eben auch. Früher musste auch niemand das Smartphon aufladen und das Navi bei der Fahrt zusätzlich mit Strom versorgen oder per BT den Wetterbericht auf dem Kombiinstrument haben oder seine Markengenossen auf dem "Zielradar" angezeigt bekommen. Braucht man das alles ? Nicht wirklich :D
Wobei die Sache mit der Reifendruck-Anzeige finde ich schon eher praktisch :lol:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
fluxvalve
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2020, 05:33
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von fluxvalve »

Super, danke, genau das habe ich gesucht! :D
Steinzeittechnik kann ich bei meinen rostenden Blechvespen genießen :lol:
Korea-bling-bling hat ja auch was 8)
Aktuell: Vespa. Gesucht AK550
Benutzeravatar
halbfertig
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 25.11.2020, 17:47
Wohnort: Oststeiermark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von halbfertig »

Servus!

bling-bling is suppa!
Und rosten kann ein Plastikroller auch nicht :D
Angeblich sind Vespa-Fahrer ja eh sehr leidensfähig :lol:
Zumindest war das in meiner Jugengzeit so!

Liebe Grüße, Michael
Wer einen ganzen Reifen kauft sollte ihn auch ganz verbrauchen...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von gevatterobelix »

fluxvalve hat geschrieben: 01.02.2021, 14:48 Korea-bling-bling hat ja auch was 8)
Hall fluxvalve,

Kymco ist keine koreanische, sondern taiwanesische Firma.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von kazawaki »

halbfertig hat geschrieben: 01.02.2021, 18:16 Servus!

bling-bling is suppa!
Und rosten kann ein Plastikroller auch nicht :D
Angeblich sind Vespa-Fahrer ja eh sehr leidensfähig :lol:
Zumindest war das in meiner Jugengzeit so!

Liebe Grüße, Michael
Hallo!
Zum Thema Kulanz kannst Du unter "Zwickmühle - langjährige Erfahrungen mit ak550" meine Erfahrungen nachlesen.
Thema ist noch nicht abgeschlossen.
Auch ein Plastiikroller rostet. Eigentlich viel schlimmer, nämlich (falls es mal so ist) versteckt.
Man findet es also recht spät.
Vorn in der Schnauze ist ein Lüftungsgitter. Dahinter liegt viel was oxidieren/rosten könnte.
Batterie, Hilfsrahmen, elektrische Verbindungen usw..
Durch das Gitter soll (laut Kymco) die Elektik/Elektronik gekühlt werden. Leider finde ich dort regelmäßig Schmutz und Insektenleichen.
Möchte nicht wissen, wieviel Wasser da durch geht.
Unter dem "Kofferraum" eine ähnliche Situation. Der Innenkotflügel ist eher rudimentär.
Eigentlich will ich nur sagen, immer ein Auge darauf haben kann nichts schaden.
Trotzdem, viel Spaß mit dem Teil.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
fluxvalve
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2020, 05:33
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von fluxvalve »

Was würdet ihr für einen AK aus 3/2018 mit 8100km bezahlen, sodass der (gewerbliche) Verkäufer und ich selbst sich wohlfühlen?
Auf was wäre, ausser Kabelbaum und Dämpfer vorne, zu achten? Hat der Rückruf irgendeinen bestimmten Namen bei Kymco?
Aktuell: Vespa. Gesucht AK550
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

So 6500€ oder mit top Reifen und Service und Garantie neu ggf. bis 7000€
Kommt drauf an ob mit TopCase usw.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von KDO »

Da die Durchsicht bei 10tkm bald dran ist tendiere ich zu 6,5 oder vor dem Kauf machen lassen. Auf Dichtigkeit der Wasserpumpe achten, die ist auf der linken Seite und hat unten eine Kontrollbohrung; die muss trocken sein.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
fluxvalve
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2020, 05:33
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von fluxvalve »

Wie ist denn der Ölverbrauch der AK, insbesondere auch langen Etappen oder Touren?
Aktuell: Vespa. Gesucht AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von KDO »

Habe jetzt 8,5tkm runter und keinen Ölverbrauch bemerkt.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Bin kein langsamer Fahrer.
Habe jetzt 16000 runter. Nach einem "heftigen" Kurzrlaub (rund 30°und 3500 km) mit BAB-Anteil, mußte ich mal einen Schluck (ca.einen halben Kaffeepott) nachfüllen. Die Ölmenge kommt hin. In ccm kann ich es leider nicht angeben.
Sonst, im Normalbetrieb, kein Ölverbrauch zu bemerken.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Ich habe auch noch nie Öl zwischen den Ölwechsel nachkippen müssen :mrgreen:
Zuletzt geändert von RollerTobi am 15.02.2021, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
fluxvalve
Crashtest-Dummy
Beiträge: 16
Registriert: 14.09.2020, 05:33
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von fluxvalve »

Danke euch. Na das klingt doch vernünftig. Bei der Vespa muss ich all 1000km 200ml nachkippen - wohlgemerkt bei 1000ml Gesamtölvolumen. Das heißt in 1000km verbrennt die 1/5 des Ölvolumens. Auch ein Grund warum die für lange Urlaubsstrecken nicht taugt. Ist halt auch ein 1-Zyl mit 278ccm.
Aktuell: Vespa. Gesucht AK550
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von kazawaki »

RollerTobi hat geschrieben: 08.08.2020, 20:21 Nein.....oder doch. Punkt 12 Uhr die Batterie abklemmen und anklemmen. 😃
Mein Händler hatte auch keine bessere Idee.
Hallo! Hab bei Noodoe nachgefragt. Die Uhr läßt sich nur über die App stellen.

Dear Customer, Thank you for contacting us, once you connect with bluetooth on your phone and the KYMCO Noodoe on your scooter, the time will be set by the phone.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

fluxvalve hat geschrieben: 14.02.2021, 17:32 .....Ist halt auch ein 1-Zyl mit 278ccm.
Der Ak550 ist quasi 2x ein Einzylinder mit rund 276ccm :mrgreen:

Also meiner hat die -13°C gut überstanden die Tage. Öl und Kühlwasser kontrolliert. Selbst die Bremsscheiben waren nicht besonders angerostet.
Aus Liebe zum Detail habe ich gestern noch etwas den Riemen mit Silikonöl besprüht. Batterie noch top, der Sommer kann kommen.

Ich muss nur mal bei der Tanke vorbei und die Reifen mit etwas frischer Luft versorgen oder den Kompressor aus dem Keller holen. Reifendruckkontrollsystem ist eine feine saubere Sache.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
ilkaskim
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2011, 23:14
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von ilkaskim »

Ich wollte demnächst das Öl wechseln was ca 6000km schon drin ist. Welches Öl und Ölfilter wäre denn empfehlenswert? Habe gelesen das 5W40 oder 5W50 sich dafür eignet. Ich fahre meistens in der Stadt herum 😁

Hat jemand die Puig 9478F Windshield montiert? Sieht man durch die dunkle Scheibe auch etwas?

Habe gestern 2 Stück jeweils ca 33€ neu gekauft.

Den Roller Bj18 habe ich gekauft für 5650€ km stand 6100 mit Topcase und Halterung. Ich denke der Preis ist ok oder?

Gruß
ilkaskim
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von KDO »

Kymco schreibt in der Bedienungsanleitung 5w50 vor, würde ich auch nehmen. Ölfilter bei Kymco erfragen.
Ölwechsel bei 5000 km ist empfohlen aber nicht gefordert.
Ich habe ihn bei 5tkm auch machen lassen, wegen der Händlergarantie.
Preis ist top.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von Rhoeni »

Das einzige 5W50 was ich gefunden habe, gibt es bei Polo.
Bei kymco Albert hatten die das 10w50 rein gefüllt.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Ich nehme das 5W50 von Polo (auch über Amazon zu bekommen). Günstig und gut, Ölfilter gibts da auch. Den Filter hatte ich aber letztens bei Louise von K&N geholt, Polo hat den auch, war aber bei denen nicht gelistet als passend für den AK. Der Filter hat vorne diesen 6-Kant drauf um ihn später schneller runter zu bekommen.
Von K&N heißt der Filter KN-164. Ist der gleich wie für ein 1200GS.

Da bei dem AK das Motoröl komplett auch für das Getriebe und die Kupplung gebraucht wird und alles in dem dadurch recht großen Bauraum verteilt werden muss bin ich für das 5er Öl zu haben. Dafür das der kleine Motor auch hoch dreht (im Vergleich zu den meisten Autos) und da dann unter Vollast auf der Bahn schon ordentlich Musik im Block ist würde ich hier auch gerne immer den Bonus des 50er Öls haben. Haben ist besser als brauchen :D Die paar Euro mehr alle 10.000km gönne ich mir. 8)
Ein Autoöl könnte durch die in Öl laufende Kupplung beim AK Probleme machen, muss nicht, kann aber. Das Problem haben fast alle anderen Roller nicht da diese mit einem extra Getriebe und einer Trockenkupplung ausgestattet sind. Daher auf die Motorradfreigabe beim Öl achten, wenn es dumm läuft rutscht sonst die Kupplung durch.

Die Puig-Scheibe habe ich in transparent drauf, da kann ich durch gucken :mrgreen:

War dein Roller vom Händler mit Garantie ? Dann scheint mir der Preis fair.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
ilkaskim
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2011, 23:14
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von ilkaskim »

Dann werde ich mir das 5W50 besorgen und dem Roller was gutes tun.

Die dunkle Puig Scheibe war denke ich ein Preisfehler also hab ich zugeschlagen , 2x :D

Den Roller hab ich privat gekauft, den Preis hätte mir kein Händler geben können denke ich.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Die original Scheibe ist für mich jedenfalls nur Käse. Mehr Verwirbelungen auf der Bahn als mit mit allen anderen Scheiben die ich kenne.
Ich habe noch die hohe Givi. Die ist für Touren und im Winter echt klasse. Es kommt kein Lüftchen an Helm und Hände.
Es bleibt also schön leise, warm und trocken auf dem Sitz :D

Trotzdem habe ich die kurze Scheibe jetzt den Winter über drauf gelassen. Meine normalen 8 bis 10 km konnte ich auch mit richtiger Kleidung locker bei 0 Grad fahren. Für eine Tour hätte ich allerdings die Scheibe gewechselt.

Außerdem sieht die kurze besser aus und bei Bedarf passt die Abdeckung einfacher über den Roller.

Ob ich jetzt bei einer Tour von z.B. 300km/Tag im Sommer auch die Scheibe tausche kann ich noch nicht sagen.
Einerseits möchte man im Sommer auch ein bisschen Luft um die Nase haben, andererseits ist das auf längeren Autobahnetappen doch wieder nervig. Die Scheibe am Zielort zu tauschen ist leider keine Option. Wo soll das Ding hin im Gepäck ?

Hauptsache du hast bei der Scheibe die ABE dabei und das Montagematerial fehlt auch nicht. Nicht das nur die Scheibe kommt :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
ilkaskim
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2011, 23:14
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von ilkaskim »

Ich denke mal Amazon schickt nicht nur die Scheibe sondern mit komplettem Zubehör sonst wäre es echt Käse 😂

Hab auch schon gemerkt das die normal Scheibe sehr stark verwirblungen verursacht und bin eigentlich bisher immer eine kurze Scheibe gefahren. Meinen Gilera Runner 125 habe ich auch noch und mit kurzer Scheibe lässt es sich gut fahren. Der AK ist dagegen ein Monster 😂
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Ich habe gerade mal bei Amazon drüber geschaut. Entweder haben die dein Sonderangebot schon raus genommen oder ich habe es nicht gefunden :mrgreen:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
ilkaskim
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2011, 23:14
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von ilkaskim »

Es waren auch nur 2 vorhanden also hab die beiden direkt gekauft :D
Dateianhänge
Screenshot_20210321-140248_Gallery.jpg
Screenshot_20210321-140248_Gallery.jpg (397.39 KiB) 3275 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wejo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2020, 16:11
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von Wejo »

Ich hab die Puig 9478F Scheibe auf meinem AK. Mit Durchschauen geht das nix, da zu dunkel. Ist aber auch nicht wirklich störend, da die Scheibe nicht sehr hoch ist und ich mit 175cm Größe eigentlich problemlos drüberschauen kann, obwohl ich die Scheibe in der höheren Position montiert habe. Bin auch sehr zufrieden mit der Scheibe, hab mir jetzt aber für längere Touren die Touringscheibe von Puig zum Wechseln dazugekauft.

Betreffend Motoröl: Mein Händler hat mir beim ersten Service ein teilsynthetisches 10W40 eingefüllt. Im Vergleich zu dem Öl, was vom Werk eingefüllt wurde, war dies eine fühlbare Verbesserung. Da ich jetzt selber einen Ölwechsel mache, hab ich auch mal versucht, mich etwas einzulesen. Das 5W50 gibts leider nur von Polo, ist vollsynthetisch und hat mich auch sonst nicht wirklich überzeugt. Da ich wegen der Ölbadkupplung kein zu dünnes und kein vollsynthetisches Öl einfüllen möchte, hab ich mich schlussendlich für ein teilsynthetisches 10W50 von Motul entschieden. Ölfilter hab ich den Hiflo HF164 mit passendem Ölfilterschlüssel gekauft. Mir wurde mal ein von Hand zugedrehter Ölfilter undicht, seitdem nur mehr Montage mit Ölfilterschlüssel und Drehmomentschlüssel.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

was hat dich an dem Öl nicht überzeugt und welche spürbaren Verbesserungen gab es mit dem anderen Öl ?
Was spricht gegen ein Vollsynthetiköl ?
Wenn das Öl die Motorradfreigabe M1 oder M2 hat ist es für die Nasskupplung geeignet.
Das 10W40 ist das Wald und Wiesenöl bei den meisten Händler. Die haben ggf. nichts anderes da. Für sehr viele Fahrzeuge reicht das auch aus.
Aber die Vorgabe von Kymco ist eindeutig, das 10W40 ist von den Daten her dem 5W50 in allen Grenzbereichen unterlegen.
Es sei denn du hast schon einen altersschwachen inkontinenten Motor :shock:

Das 5W50 gibts auch von anderen Hersteller. Mein Händler hat auch 5W50 eingefüllt. Ich muss auf die Rechnung gucken welche Marke.
Es gibt z.B. Öle von Liqui Moly mit JASO MA2 Freigabe (LIQUI MOLY 20737) oder MOTOREX MOTORÖL POWER SYNT 4T 10W/50 oder ALPINE RACING 4T 5W-50 oder FOSSER Race 4T 5W-50.
Ich kann meins bequem und schnell beim Polo fast um die Ecke holen, daher bleibe ich auch erstmal dabei. Über schlechte Erfahrungen kann man weder bei Amazon oder Polo nachlesen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
KDO
Profi
Beiträge: 818
Registriert: 05.03.2019, 21:26
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von KDO »

Ich denke 10W50 ist auch ok, wenn du nicht gerade bei 10 grd minus fährst.
W50 halte ich für wichtig da bei 30 grd C draußen das Öl recht heiß wird..
Mein Ölthermometer misst 110 bis 115 grd.
Gruß Karl
Wer später bremst, ist länger schnell.
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Direkt was mit einem 10er Öl kaputt machen wird wohl nicht klappen :-)
Das mit der schnellen Durchölung beim 5er gefällt mir ganz gut. Das Volumen in den Gehäuseteilen (Motor + Getriebe) beim AK ist recht groß wie ich finde und bis das Öl da über all ist dauert es halt.

Vor allem da mein Roller fast immer draußen steht. Irgendwie bin ich zu faul den Weg zur Garage auf mich zu nehmen wo ich doch so direkt vor meiner Haustür etwas geschützt parken kann. :oops:
Dadurch starte ich den Roller auch mal bei Temperaturen von knapp unter 0°C.

Aber die Öldiskussion ist eh nicht zu Ende zu bringen. Wobei mir noch nie jemand (egal ob Auto oder Zweirad) von einem defekten Motor durch werkseitig vorgegebenes Öl berichten konnte. Dafür kenne ich 2 Leute persönlich die billigstes Baumarktöl von 15W40 statt wie empfohlen 10W40 in Ihre Autos gekippt haben und dann waren die Motoren kaputt, einmal die Kolben komplett undicht und Nockenwelle kaputt gab es auch schon. Das nicht bei neumodischen Motoren sondern den vermeidlich unkaputtbaren turbolosen alten.
Aber keiner kann zu 100% beweisen das es am Öl lag. Genau so das Gegenteil das der Superschmierstoff XY den Motor doppelt so lange leben lässt.

Es spricht aber eben nichts gegen die Werksangaben wie ich meine. Oder doch ?
Bei Ford wurde mal eine Ölvorgabe von 5W30 auf 5W20 verschlimmbessert, beim gleichen Motor. Schlecht für kleine hochgezüchtete Motoren, aber gut für den Verbrauch und den Hersteller der neue Abgaswerte einhalten wollte/musste. Also man darf sich schon Gedanken machen :D

Aber jetzt bin ich gespannt auf die Verbesserungen die sich durch das 10W40 beim AK ergeben haben solen :wink:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
ilkaskim
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2011, 23:14
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von ilkaskim »

Falls jemand einen Hinterreifen Spritzwasser abdeckung sucht kann es über Amazon England für ca 44€ dort bestellen. In Amazon Deutschland meiner Meinung nach das gleiche für 209€ zu haben.
Screenshot_20210322-154024_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20210322-154024_Samsung Internet.jpg (372.2 KiB) 3194 mal betrachtet
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Ich habe mir jetzt so Winkel-Ventil bestellt um besser Luft in die Reifen zu bekommen.
An sämtlichen Tankstellen an denen ich letztens Luft tanken wollte waren die Anschlüsse so undicht und wackelig das es echt schwer war den Pustefix dicht auf das Ventil zu bekommen. Platz ist ja weder vorne noch hinten beim AK um ordentlich an die Ventile zu kommen.
Ich hoffe das geht jetzt viel besser. Das Teil liegt jetzt immer im Handschuhfach, Kosten rund 3,50€. -> https://www.amazon.de/gp/product/B074X9 ... UTF8&psc=1

Vielleicht erspart das hier auch jemanden noch dieses Gefummel am Rad :D

L-Ventil.jpg
L-Ventil.jpg (91.1 KiB) 2817 mal betrachtet
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
ilkaskim
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2011, 23:14
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von ilkaskim »

Hallo, kann ich dieses Öl
LIQUI MOLY ATV 4T Motoroil 5W-50 (4 l) ab 40,77 € bei idealo: https://static.apps.idealo.com/link/L32iBczZUqW7CbsM6

Für den AK nehmen?

Gruß
ilkaskim
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Ja, sollte klappen.
Du kannst aber auch eben zu Polo fahren und das hier holen :https://www.polo-motorrad.com/de-de/rac ... doQAvD_BwE

Kann man auch bei Polo oder Amazon bestellen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
ilkaskim
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2011, 23:14
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von ilkaskim »

RollerTobi hat geschrieben: 25.03.2021, 14:45 Ja, sollte klappen.
Du kannst aber auch eben zu Polo fahren und das hier holen :https://www.polo-motorrad.com/de-de/rac ... doQAvD_BwE

Kann man auch bei Polo oder Amazon bestellen.

Super, Polo hat es zum abholen auch da.

Danke👍
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von kazawaki »

ilkaskim hat geschrieben: 22.03.2021, 15:42 Falls jemand einen Hinterreifen Spritzwasser abdeckung sucht kann es über Amazon England für ca 44€ dort bestellen. In Amazon Deutschland meiner Meinung nach das gleiche für 209€ zu haben
--------------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Danke für den Tip. Das Teil sieht recht nützlich aus. Habe es bei Amazon D für 31€ gekauft.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
ilkaskim
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2011, 23:14
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von ilkaskim »

Morgen, wie bockt man am besten den Roller vorne hoch damit der vorderreifen in der Luft steht?
Ich hab ihn vor kurzem mit einem Gurt hinten stramm gehalten aber so richtig gefallen hat es mir nicht.
Funktionieren diese Motorrad Heber auch so das man es ohne Hebebühne in die Luft bekommt den Roller?

Gruß
ilkaskim
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Hi,

da am Roller unten viel Plastik ist würde ich die "normalen" Motoradheber nicht unbedingt benutzen, oder vorher Plastik abbauen.
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Benutzeravatar
Wejo
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 02.07.2020, 16:11
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von Wejo »

Hab letzte Woche Vorder- und Hinterrad zwecks Reifenwechsel ausgebaut. Hab auch etwas herumgetüftelt, bis ich für das Vorderrad eine brauchbare Lösung gefunden habe. Das Problem ist, dass der AK relativ "Kopfschwer" ist. Habs zuerst über das Hinterrad probiert, aber der Roller ist vorne einfach zu schwer. Dann mit einem Gabelheber, aber das war mir dann mangels Hinterradheber bzw. nur mit dem Hauptständer viel zu wacklig und unsicher. Schlussendlich hab ich die Vordergabel mit zwei Holzklötzen aufgebockt und das hat recht gut funktioniert. Wagenheber zum Anheben des Vorderrades hab ich kurz nach dem Ölfilter angesetzt, es ginge zur Not aber auch ohne Wagenheber. Du solltest aber sicherheitshalber zu zweit sein.
BTW: der Ausbau des Hinterrades ist auch nicht ganz ohne. Da merkt man den Unterschied zwischen Motorrad und Maxiroller.
Benutzeravatar
ilkaskim
Testfahrer
Beiträge: 56
Registriert: 12.06.2011, 23:14
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von ilkaskim »

Wejo hat geschrieben: 06.04.2021, 18:16 Hab letzte Woche Vorder- und Hinterrad zwecks Reifenwechsel ausgebaut. Hab auch etwas herumgetüftelt, bis ich für das Vorderrad eine brauchbare Lösung gefunden habe. Das Problem ist, dass der AK relativ "Kopfschwer" ist. Habs zuerst über das Hinterrad probiert, aber der Roller ist vorne einfach zu schwer. Dann mit einem Gabelheber, aber das war mir dann mangels Hinterradheber bzw. nur mit dem Hauptständer viel zu wacklig und unsicher. Schlussendlich hab ich die Vordergabel mit zwei Holzklötzen aufgebockt und das hat recht gut funktioniert. Wagenheber zum Anheben des Vorderrades hab ich kurz nach dem Ölfilter angesetzt, es ginge zur Not aber auch ohne Wagenheber. Du solltest aber sicherheitshalber zu zweit sein.
BTW: der Ausbau des Hinterrades ist auch nicht ganz ohne. Da merkt man den Unterschied zwischen Motorrad und Maxiroller.
Für alle Arbeiten ausser Gabel demontieren ginge natürlich mit dem abstützen der vorderen Gabel.
Demnächst wollte ich auch den Ölstand des linken Gabels (Gabelrohr trocken) prüfen bzw Simmerring und Öl erneuern und dass der Roller sehr kopfschwer ist habe ich auch schon bemerkt.
Laut Handbuch ist ein Wagenheber vorne in dem Bereich wo der Ölfilter (weiter vorne zum vorderreifen) sitzt zum aufbocken als Bild dargestellt. Dazu muss man aber die verkleidung unten abmontieren.
Das letzte mal hab ich ein langes Rohr zwischen Gabelbrücke und und Boden nach dem entfernen des Vorderrads als stütze geklemmt.

Da werde ich mir aber noch was basteln um es einfacher zu haben 😁
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von kazawaki »

IMG_20210410_130916[1].jpg
IMG_20210410_130916[1].jpg (309.36 KiB) 2576 mal betrachtet
Hallo!
Meine Lösung des Problems ist eine andere.
Auf den Rücksitz lege ich ein passendes Brett. Danach belaste ich mit Körpergewicht den Gepäckträger.
Auf das Brett eine dritte Hand für Rigipsplatten die bis zur Garagendecke reicht. So hat man den größten Weg schon weg.
Den Rest, bis das Rad frei ist, pumpt man die dritte Hand entsprechend hoch. Will man den Roller länger so stehen lassen, packt man ein dickes Handtuch unter das Brett um scharfe Kantenabdrücke im Sitz zu vermeiden.
Hat bei mir schon 3 Tage so gestanden, ohne das etwas passiert ist.
Ich weiß.... der arme Hauptständer..... Klappt aber gut.
Danke. Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
kazawaki
Testfahrer de luxe
Beiträge: 231
Registriert: 12.01.2020, 07:25
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Heute war Garagentag.
Ich habe meine Simmerringe gewechselt und weil ich gerade dabei war, auch den Kotflügel angebaut. Kommt gut.
Tchüß. Jens
IMG_20210410_161829[1].jpg
IMG_20210410_161829[1].jpg (104.71 KiB) 2575 mal betrachtet
IMG_20210410_161823[1].jpg
IMG_20210410_161823[1].jpg (166.05 KiB) 2575 mal betrachtet
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"
Jennifer Garner in "30 über Nacht"
Benutzeravatar
RollerTobi
Profi
Beiträge: 601
Registriert: 19.11.2019, 03:31
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: AK550 Fragen und Antworten

Beitrag von RollerTobi »

Moin,

super, jetzt habt ihr mich so weit....ich habe die Dreckbremse nun auch noch gekauft :mrgreen:

Zum Glück hat er immer noch 2 auf Lager....egal wieviel er verkauft :shock:
Mal sehen ob man das beim TÜV abbauen muss. Ging das einfach so dran ? Steckachse lösen, Fenderhalter drauf und fertig ?
1FEB75CC-A1F0-4C28-AA18-88D1BB7AECBE.png
1FEB75CC-A1F0-4C28-AA18-88D1BB7AECBE.png (30.94 KiB) 2563 mal betrachtet

@Kazawaki,
was hast du für Spiegel dran und wo und kann man damit besser sehen :?:
Lieben Gruß :D
Tobi


Aktuell:
Kymco AK550
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast