Erste mal Vollgas nach der 1000er Inspektion

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
mala
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014, 22:22
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Erste mal Vollgas nach der 1000er Inspektion

Beitrag von mala »

Hallo,



Ich wollte mal was sehr positives berichten .

Nachdem ich die ersten 950 km im Regen Modus gefahren bin und mein Roller dann vor zwei Tagen von der Inspektion abgeholt habe, bin ich heute das erste Mal eine längere Autobahn Etappe gefahren.

Nachdem ich dann vom Regen Modus in den Standardmodus geschaltet habe und die Autobahn dann mal frei war, zeigte mein original Tacho 193 kmh an und auf meinem TomTom Navi 176 kmh .

Sollte wohl noch erwähnen, dass ich eine sehr kurze Puig
15238198308612108173104.jpg
15238198308612108173104.jpg (1.6 MiB) 2585 mal betrachtet
Racingscheibe montiert habe.

Ich hätte nie gedacht dass ich einmal so zufrieden mit dem AK sein würde. Alles richtig gemacht.

Ich bereue den Kauf absolut nicht.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste mal Vollgas nach der 1000er Inspektion

Beitrag von Ulrich »

Yep...
2 Dinge sind ja hinlänglich bekannt:

1.) Die Fahrzeuge laufen zumeist deutlich schneller, als im "Papier" eingetragen ist.
2.) Kymco baut in allen Klassen wirklich gute Fahrzeuge, aber: Mit der Abstimmung haben die es nicht so...

...soll heißen: Zumeist schnürt die Abstimmung der Vario den Gaul regelrecht ein.
Hier ist ein "Feintuning" fast schon Pflicht.
Möglichkeiten gibt es inzwischen "en masse", da ist für jeden Geschmack und Geldbeutel was dabei.

Ziel solcher Maßnahmen ist:
a) ...das Beschleunigungsloch verschwindet.
b) ...der "Durchzug" (viel interessanter als "Topspeed") wird erheblich verbessert.

...und sowas zeigt durchaus Wirkung:
Als Beispiel muß mal wieder mein Xciting400 herhalten.
Dessen Topspeed ist im Papier mit 140 eingetragen (Serie).

Im Serien-Zustand lief der schon fast 170 auf´m Tacho, was das Navi als 155 entlarvte...
Die Serien-Gewichte waren mit 17 gr. deutlich zu schwer - das Beschleunigungloch war recht unangenehm.
Also habe ich nach einander mit Pulleys experimentiert, da ich mit denen schon auf meinem GD125 gute Erfahrungen gemacht habe.

Inzwischen bin ich auf 13er Pulleys runter, und die Fuhre rennt wie von der "Tarantel gestochen":
Topspeed auf der "Eier-Uhr" über 180 (Navi: 165), und beim "Ampelstart" wird´s verdächtig leicht in der Lenkung... :D

Selbst mit dem zwar modernen, aber viel einfacher gebauten Xciting bin ich schon recht nah dran an einem serienmäßigen AK550 - und das bedeutet:
Dein Fahrzeug ist ja noch "jungfräulich"....
Erfahrungsgemäß legen die Motoren noch mit zunehmender Laufleistung ein wenig zu...(meiner ist "scharf" eingefahren...) - aber:
Die Serien-Abstimmung ist zumeist "daneben" - also:
Vario abstimmen - und Du erlebst Dein "blaues Wunder"...
Das ist, als ob mann auf einem anderen Fahrzeug sitzt,

rät
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Scotty
Testfahrer de luxe
Beiträge: 357
Registriert: 28.05.2012, 14:09
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste mal Vollgas nach der 1000er Inspektion

Beitrag von Scotty »

Hallo mala,
ist der Bock da in den "Begrenzer" gefahren und wie viel U/min hat er da
gemacht?
Gruss Scotty-
mala
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014, 22:22
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste mal Vollgas nach der 1000er Inspektion

Beitrag von mala »

Hallo, habe ich nicht drauf geachtet.Werde aber heute noch eine Runde drehen und dann mal einen Blick auf den Drehzahlmesser werfen und dann berichten.
mala
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 16.07.2014, 22:22
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste mal Vollgas nach der 1000er Inspektion

Beitrag von mala »

Hallo,

heute noch mal Vollgas gefahren und ich meine gesehen zu haben, dass der Drehzahlbegrenzer um die 7900 Umdrehung anzeigte. In den Drehzahlbegrenzer bin ich noch nicht gekommen. Ebenfalls wieder 176 laut GPS.
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste mal Vollgas nach der 1000er Inspektion

Beitrag von Ulrich »

Auch diese "Erscheinung" ist bei den Kymcos bekannt:
Die Serien-"Instrumente" lügen das Blaue vom Himmel.
Da werden Tempi und Drehzahlen "verkauft", die schwindel- bzw. furchterregend sind...

D. h.: Nicht nur der Tacho spinnt, sondern auch der DZM.
Meinen Xciting400 hatte ich schon weeeiiiit im "roten Bereich" auf dem DZM, dennoch vom DZB keine Spur - und wenn der DZB eingreift, sollte mann das schon deutlich spüren...

Den Anzeigen nach hätte der Motor sich in kleinen Splittern auf der BAB verteilen müssen - und damit ist klar:
Die Motoren können was, die "Instrumente" nicht...,
:wink:
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste