Zündkerzenwechsel

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
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Scotty
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Zündkerzenwechsel

Beitrag von Scotty »

Von Vorteil sind Hebebühne oder Grube.
Zündkerzen durch Irdium Kerzen ersetzt.
Kühler Verkleidung abnehmen (14 Plastedübel).
Um den Kühler bei der Arbeit nicht zu beschädigen mit passender Pappe
oder ähnliches abdecken .
Um die Steckverbinder des Kerzensteckers zu lösen drückt man mit
Schraubenzieher auf den weißen Punkt und hebelt mit 2.
Schraubenzieher od. langer Spitzzange den Stecker vorsichtig ab.
Jetzt löst man die Torxschraube TF27 und kann den Kerzenstecker heraus ziehen.
Anschließend Kerze mit Kerzenschlüssel vom Bordwerkzeug heraus drehen.
Der Zusammenbau ist fummelig, weil das Kabel des rechten Kerzensteckers sehr kurz geraten ist.
Von Vorteil ist eine lange Spitzzange um den Kabelstecker nach Aufstecken des Kerzensteckers
auf die Zündkerze auf zu stecken.
Wer mit Zündkerzen Schaden liegen bleiben sollte hat schlechte Karten, auf jeden Fall sollte ein
passender Torxschlüssel mit im Bordwerkzeug sein.
Gruß Scotty-
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Ulrich
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitrag von Ulrich »

Bühne oder Grube von Vorteil?
Wo soll ich das denn in dunkelster Nacht auf ´ner 3-klassigen Landstraße her nehmen?

...und seit wann muß mann irgendwelche Schrauben lösen (und auch noch Torx), um einen simplen Stecker von einer Zündkerze zu lösen?

Sorry, aber ich ringe echt um die Fassung:
Was haben die denn geraucht?

Für mich ist so ein Shice ein echtes "NoGo" - und damit ist der AK550 bei mir endgültig "aus der Wertung":

Ich hatte beim Erscheinen des AK schon einige Kritik-Punkte zur Diskussion gestellt - aber so etwas geht gar nicht....
Das Fahrzeug "kann" ja faktisch nichts so viel besser, als mein Xciting400 - und der hat nur die Hälfte gekostet.

Klar, der hat auch seine "Ungereimtheiten", aber:
Das hält sich in überschaubaren Grenzen, und läßt sich relativ leicht "berichtigen".

Nee, also wirklich: So ein "Lötzinn" geht gar nicht,
schüttelt den Kopf
der Ulrich
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mopedfreak
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

wann ist dem wem das letzte mal bei einem Viertakter eine Kerze abgeraucht?
Nicht schön gelöst beim AK, aber ich sehe dabei kein Problem.
Ich glaube kein Motorradfahrer mit Reihenvierer meckert über diesen umstand.

Viele Grüße, Alex
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Ulrich
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitrag von Ulrich »

Na ja:
Klar, Zündkerzen sind heute standhafter, als (sagen wir mal) in den 60er/70er Jahren - und bei einem "Fahrrad" mit zugegebenermaßen sehr starken "Hilfs-Motor" (auf deutsch: ein nacktes Motorrad) ist ein Kerzenwechsel keine Affaire...; aber bei ´nem Scooter mit seinem "im Souterrain" liegendem Motor...?
Wohlgemerkt, wir sind noch immer "auf Tour", mitten in der Nacht, auf ner 3-klassigen Landstraße...

Aber auch, wenn mann selbst die wichtigsten Wartungs- und Inspektions-Arbeiten selbst erledigt, bedeutet eine solche "Konstruktion" doch unnötigen Arbeits- und Zeit-Aufwand.

Was soll so eine Konstruktion bringen?
Klar, den Kunden in die Werkstatt... - für einen simplen Kerzenwechsel?

Nee, nicht mit mir - denn ich meinem Geld nicht böse.
Klar, ein Fahrzeug ist nur dann ein treuer, zuverlässiger Freund, wenn es gepflegt wird - und genau dagegen arbeitet dieser "Lötzinnn"...,

schüttelt den Kopf
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitrag von MeisterZIP »

Nene Ulrich , dieses mal bist du übers Ziel hinausgeschossen .

( übrigens erstmal vielen Dank an den Ersteller dieses Beitrags für die tollen Hinweise !! )

Ich kenne so viele Fahrzeuge , bei denen der Kerzenwechsel durchaus eine Sache von Stunden ist .
Je komplexer , umso verbauter sind die Fahrzeuge halt und ich kann heute , wo der Kunde eine glatte Oberfläche mit möglichst wenigen Verschraubungen und Deckeln wünscht , einfach nicht anders konstruieren , wenn ich der Ingenieur wäre .

Das liegt aber auch an der Tatsache , die oben schon erwähnt wurde , dass Kerzen heute beim Viertakter kaum noch kaputt gehen und nur noch bei Inspektionen erneuert werden ( wo der Roller eh zerlegt wird ) .

Also : Blutdruck runter und abregen . Bei deinem Xciting 400 ist der Wechsel auch besser auf der Bühne ( wenn man von unten mit Kardan und Verlängerung arbeitet .... ) . Ansonsten : Sitzbankfach raus , Batterie samt Fach raus , dann kommt man eben so dran . Ist vom Arbeitsaufwand auch nicht viel mehr als beim AK550 ....

MeisterZIP
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Hamburgo
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitrag von Hamburgo »

Moin Moin,

auch erstmal ein Dankeschön an Scotty für die bebilderten Infos. Kann ja für den
ein oder anderen mal hilfreich sein. :!:

Allerdings finde ich die Entwicklung, die sich da abzeichnet, auch nicht so dolle.
Da tröstet es mich auch nicht, wenn es bei anderen Fahrzeugen womöglich noch
komplizierter oder langwieriger ist, etwa die Zündkerzen zu tauschen. :shock:
Ob diese Entwicklung von Kundenwünschen abgeleitet wurde, weiß ich nicht.
Aber ich hege doch Zweifel daran.

So oder so bedeutet das ja vor allem eines. Entweder ich brauche selbst unnötig
lange dafür oder aber ich muss die deutlich längere Arbeitszeit eines Service-
menschen bezahlen. Beides finde ich nicht sonderlich erstrebenswert. Zumal ja
auch der jeweilige Schrauber keinen Spass bei unnötig komplizierten Vorgängen hat.

Für mich am nervigsten ist es, wenn man versucht einen Roller von seinem Kleid zu
befreien. Da würde ich mir in der Tat mehr solide Steck- bzw. Schraubverbindungen
wünschen. Auch wenn das vielleicht ein paar Kilo mehr Gewicht bedeuten würde.
Nix nervt mehr als versteckte oder leicht brechende "Plastiknasen". Wenn man es
schon so konstruiert, dann bitte auch ein entsprechendes bebildertes Kapitel im
Handbuch des Fahrzeugs. Aber das ist natürlich nicht nur beim AK oder anderen
Zweirädern ein Thema. Ich habe vor geraumer Zeit mal neue Lautsprecher in meinem
Mazda verbaut. Das war auch ein von diversen Flüchen meinerseits begleiteter Vorgang. :oops:

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitrag von Fipps »

Hab mir ne Doppel - CD gegönnt . Ohne Werkzeug ist die nicht zu Öffnen . Bis ich an die zweite CD kam u. die anhören konnte - sind Innen beide Plastiknasen abgebrochen . Dagegen ist ein Kerzenwechsel , egal an welchem Fahrzeug ein Kinderspiel . :oops:
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
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apple65
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitrag von apple65 »

Irgendwie beisst sich die Maus hier in den Schwanz. Die Leute wollen immer hochtechnisiertere und stärkere Roller haben, aber die Wartungsfreundlichkeit soll auf dem Stand eines Honda Lead 100 bleiben.

Erinnere mich da noch gut an meine 87-er Yamaha FZ 750. Da musste die komplette untere Verkleidung und die Zündspulen weggebaut werden und dann musste ich mir noch 2 Finger der linken Hand brechen, um, ohne was sehen zu können, die Kerzen zu wechseln. Aber der Fahrspaß und die Fahrleistungen, die die Kiste auf die Straße brachte, haben für alles entschädigt. Bei den modernen Rollern sehe ich das ähnlich.

Ich jedenfalls möchte meinen Lead nicht wiederhaben, obwohl er, im Vergleich zum Xciting 400, von 'nem Zweitklässler hätte gewartet werden können...
Motorradabstinent seit 04.08.2016, Honda X-ADV 750, Cube Hybrid Race 120, 29" mit Bosch CX 4. Gen. und Nutrail mit Bosch CX...Hauptsache 2 Räder und 'nen Motor ;-)
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Lempi007
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitrag von Lempi007 »

Grundsätzlich stimm hier jeder einzelne Beitrag.

Aber der Meister hat hier das entsprechende i.Tüpfelchen drauf gesetzt.
Ich kann mich wirklich nicht erinnern, wann mir mal ne Zündkerze kaputt gegangen ist.
Und ich glaube, die muß man auch nicht bei jeder Inspektion kontrollieren.
Vom normalen Verschleiß her sollte die locker 20.000km weg stecken können.

Ne Glühbirne wechseln ist ja genau so beschissen, oder sogar noch viel schlimmer!

Gruß Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
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Ulrich
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitrag von Ulrich »

"....über´s Ziel hinaus geschossen..."?
Mag sein, aber:

M. M. n. sollte ein Fahrzeug so konstruiert sein:
Klar, ein gefälliges Design, dazu "praxis-tauglich" (also sinnvolle features), und auch die Technik sollte etwas bieten:
Nicht nur Leistung - sondern auch was für´s Auge, und letzten Endes sollte einfache Wartung auch ohne Knochenbrüche möglich sein.

Ein Beispiel:
Mercedes AMG C63...
Ich durfte mal die sog. "Hochzeit" bei Bau eines solchen Fahrzeugs live mit erleben - und ich weiß:
Der Motor ist nicht nur bärenstark, sondern auch wunderschön - den Aufbau dieses Kraftwerks habe ich mal TV gesehen.

Tja, beim fast fertigen Fahrzeug ist dieses Monument des Maschinenbaus nicht mehr zu sehen - selbst dann nicht, wenn mann die unnötigen Verkleidungen entfernt:
Alles zu"gemüllt" mit Legionen von Kabeln, von denen womöglich mehr als die Hälfte nicht mal für den Lauf des Motors zwingend erforderlich ist...

Klar, das Auto ist ein "Hingucker", und Leistung gibt´s im Überfluß - und als Spitzenprodukt auch entsprechend teuer, aber:
Für soviel Geld möchte ich die faszinierende Technik auch optisch "erleben", denn:
Den Ölstand kontrolliere ich turnusmäßig beim Tanken... (Auf Kontroll-Lämpchen verlasse ich mich nicht.)

Tja, und wenn an dem Motor "irgendwas" abraucht, hat der Mechatroniker wohl ein ernstes Problem:
Da muß dann wohl ´ne "Scheidung auf Zeit" stattfinden, damit er an den defekten "Pfennigs-Artikel" überhaupt ran kommt....

Ob das vom geneigten Kunden wirklich so gewünscht ist, wage ich zu bezweifeln.

Nun kann mann sagen, das bei einem Fahrzeug für über 200 000 € das egal sein kann, aber:
Was bietet mehr Freude:
Entweder 1 000 € wegen einer unsinnigen Konstruktion in der Wst lassen, oder:
Bei vernünftiger Konstruktion läßt mann eben 500 € in der Wst, und steckt die andere Hälfte in den Tank - um dann eben öfter entschlossen auf´s Pedal zu treten...

Da wäre meine Entscheidung klar...,
grinst augenzwinkernd
der Ulrich
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RollerTobi
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Re: Zündkerzenwechsel

Beitrag von RollerTobi »

Ich beschäftige mich jetzt auch etwas mit der Wartung vom AK550.

Zündkerzen sind nicht wirklich ein Problem wie ich finde. Nach 20.000km sollte man die wechseln laut Plan, dann kommen die Iridium bei mir rein, habe ich nur Top-Erfahrungen bei meinem 1-Zylinder Vorgänger mit gemacht, die halten locker doppelt so lange, haben bessere Funkenausbildung, Karre springt ggf. besser an und manche behaupten steif und fest bei höheren Drehzahlen merken sie einen echten Unterschied.
Egal, länger halten die auf jeden Fall, sehr viel teurer sind die nicht und wenn die dann nach 40.000 weiteren Kilometer wieder mal gewechselt werden könnten finde ich den Aufwand für dann 60.000 gefahrene Kilometer sehr überschaubar. Ist gibt ja Karren da muss alle 4000 oder 8000km ne neue Kerze rein :D
Das die Dinger bei einem neueren Roller (mit Einspritzung & Co) überhaupt Mucken machen ist mir auch recht neu. Von daher bin ich tiefenenstspannt :lol:

P.S.
HAbe jetzt selber den Wechsel durch. Meine Erfahrungen lann man hier nachlesen: https://zzip.de/forum/viewtopic.php?f=170&t=23131
Lieben Gruß :D
Tobi


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