Kilometerzähler misst Mist

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von magicbiker »

Bei meiner AK geht der Kilometerzähler falsch und zwar um genau 5%. D.h. wenn ich 100km fahre, stehen auf dem Tacho 105km. Das hatte ich noch bei keinem Fahrzeug und finde das auch ziemlich merkwürdig. Die Tachoabweichung beträgt exakt 10% nach oben. Auch das ist ganz schön happig, bei Kymco aber scheinbar normal.
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von laeuferheini »

Ist bei meinem Xciting ähnlich. Auch ca. 10% nach oben. Finde ich jetzt aber nicht so dramatisch. Wenn ich das einmal weiß, stelle ich mich darauf ein.
Bei meinem Auto beträgt die Abweichung übrigens auch fast 10%, ist meiner Meinung nach also nicht unüblich.
Erklär doch mal, wie du die Kilometerabweichung ermittelt hast. Vielleicht hast du da einen Fehler gemacht.
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
heribert
Testfahrer
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2016, 19:01
Wohnort: AB. das bayerische Nizza
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von heribert »

Wenn ich mit meinen Kollegen zusammen Tanke (von GS bis Tourer und Roller) und den Tageskilometer auf Null stelle und wir am Ende der Tour vergleichen, kommen schon sehr Unterschiedliche Kilometerleistungen
zusammen, bis 10% sind normal, ob das nur wegen der Reifengröße ist weiß ich nicht.
Macht´s gut und bleibt drauf.
Herbert-Spechtshardt-Rider
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von tomS »

Der Wegstreckenzähler darf bis zu +/- 4% abweichen:
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__57.html
10% wäre somit illegal. Und illegal würde ich nicht als normal bezeichnen.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von magicbiker »

Das mit dem Ermitteln der Abweichung ist recht einfach. Der Weg zur Arbeit und zurück beträgt schon immer 65km. Nun sind es plötzlich 68km. Vorgestern bin ich eine Strecke gefahren, die laut Google Maps 292km lang ist. Beim AK waren es dann 307km.
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von yager200 »

würde mal vor der fahrt die zurück gelegten kilometer bei einem navi reseten/löschen und dann vergleichen.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von tomS »

Für genaue GPS Daten braucht man aber sehr gute Empfangsbedingungen.

Ich vergleiche sonst gerne mit der Autobahnkilometrierung.
München 0, Karlsruhe 265km usw. Über solche Distanzen lässt sich schon recht gut eine Tendenz feststellen.

Verstehe nicht, wieso das sich bei einem so teuren Super-Duper-Luxus-Fahrzeug nicht einfach legalisieren lässt.
Selbst oder vom Händler via OBD2.

Sogar bei meiner 49.7ccm Motorhispania kann man den Radumfang im serienmäßigen Kombiinstrument selbst programmieren.
Wird im Handbuch beschrieben. Ist das "zu billig" für Kymco?
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von Jäger »

tomS hat geschrieben:Für genaue GPS Daten braucht man aber sehr gute Empfangsbedingungen.

Ich vergleiche sonst gerne mit der Autobahnkilometrierung.
München 0, Karlsruhe 265km usw. Über solche Distanzen lässt sich schon recht gut eine Tendenz feststellen.

Verstehe nicht, wieso das sich bei einem so teuren Super-Duper-Luxus-Fahrzeug nicht einfach legalisieren lässt.
Selbst oder vom Händler via OBD2.

Sogar bei meiner 49.7ccm Motorhispania kann man den Radumfang im serienmäßigen Kombiinstrument selbst programmieren.
Wird im Handbuch beschrieben. Ist das "zu billig" für Kymco?

Hi Tom,

da stimme ich dir zu! Das kann man bei jedem popeligen elektronischen Fahrradtacho für 15 Euro.
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von magicbiker »

Ich habe mich jetzt über meinen Händler bei Kymco beschwert. Bisher kamen da aber nur unqualifizierte Anworten zurück. Angeblich misst der Kilometerzähler zu viel, weil der Tacho zu viel anzeigt, Diese Anwort ist allerdings Unsinn. Mein letzter Roller (J300) hatte auch eine Tachoabweichung von 10% und keinerlei Abweichungenbei den Kilometern.

Da ich laut StVZO ein illegales Fahrzeug habe, habe ich jetzt bei Kymco Nachbesserung verlangt.
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von Hamburgo »

Hallo magicbiker,

die Tachoabweichung (nach oben) darf laut § 57 StVZO und dessen Anhang (Richtlinie 2000/7/EG
gültig für zweirädrige Fahrzeuge) 10% der tatsächlichen Geschwindigkeit + 4 Km/h betragen.

Die EG Richtlinie legt dabei auch exakt die Bedingungen fest, die bei der Wertermittlung
zu beachten sind. U.a. die Umgebungstemperatur, Streckentopografie, Reifenart und Reifendruck.

Anbei ein Auszug aus der relevanten EG Richtlinie.

2.3. Die Genauigkeit des Geschwindigkeitsmessers ist nach folgendem Verfahren zu kontrollieren:
2.3.1. Das Fahrzeug ist mit einem Reifentypen der Normalausstattung gemäß Abschnitt 1.2 auszurüsten.
Die Prüfung ist für jeden für den Einbau durch den Hersteller vorgesehenen Typ von
Geschwindigkeitsmessern durchzuführen.
2.3.2. Die Last an der den Geschwindigkeitsmesser antreibenden Radachse muß der Masse des
Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand entsprechen.
2.3.3. Die Bezugstemperatur am Geschwindigkeitsmesser beträgt 296 K ± 5 K.
2.3.4. Bei jeder Prüfung muß der Reifendruck dem in Abschnitt 1.3 definierten Reifendruck
im Betriebszustand entsprechen.
...
2.3.6. Die Fehlertoleranz des zur Messung der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs
verwendeten Kontrollgeräts darf nicht größer sein als ± 0,5 %.
2.3.6.1. Wird die Prüfung auf einer Prüfstrecke durchgeführt, so muß diese eine ebene,
trockene und ausreichend griffige Oberfläche aufweisen.
...
2.3.7. Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit
liegen. Bei den in Abschnitt 2.3.5 angegebenen Prüfwerten sowie zwischen diesen Werten muß
zwischen der von dem Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der
tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen: 0 <= (V1 - V2) <= 0,1 · V2 + 4 km/h.


Dein Tacho dürfte demnach locker innerhalb der Toleranzen liegen. 8)

In Sachen Abweichung bei der Wegstreckenmessung liegt die Abweichung bei den von Dir genannten
Werten zwischen 4,6 und 5,1 %. Also nur knapp über der erlaubten Toleranz von 4% gemäß § 57
Absatz 3 StVZO. Dabei ist aber noch zu berücksichtigen, dass diese Abweichungen bereits dann
wieder im Toleranzbereich liegen würden, wenn sich die Km-Angaben (etwa zu der tatsächlich
zurückgelegten Strecke) nur geringfügig ändern würden. Wie sicher bist Du, dass die von Google
Maps angezeigte Distanz tatsächlich exakt und von Dir auf der gedachten "Ideallinie" gefahren
wurde, und der Reifendruck ausreichend hoch war?

Um im Streitfall Aussicht auf Erfolg zu haben, müsstest Du den gerichtsfesten Nachweis führen, dass
die Abweichung unter den vorgesehen Bedingungen zu groß ist. Naja, ich drück Dir mal die Daumen,
dass Kymco bzw. Dein Händler nicht streitlustig sind. Bevor Du aber tatsächlich über eine etwaige
Zivilklage nachdenkst, würde ich nochmal Deine Datenbasis verifizieren, damit Du nicht am Ende
auf etwaigen Kosten sitzenbleibst. :wink:

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Jäger
Profi
Beiträge: 682
Registriert: 13.11.2015, 17:43
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von Jäger »

Beispielsweise an meinem Auto differiert die Wegstreckenanzeige

je nach Bereifung um knapp 4 Prozent.

Auf einer bestimmten Autobahnstrecke zeigt der Km-Zähler

- mit Sommerbereifung auf 16 Zoll-Felgen 104 Km.

Das hat auch mein vorheriges Fahrzeug gezeigt, 104 Km.

- Mit Winterbereifung auf 15 Zoll-Felgen werden 108 Km angezeigt.

Den kleineren Reifenumfang der Winterreifen merke ich allerdings auch beim Beschleunigen. Das entspricht ja auch einer "Verkürzung" der Übersetzung. Da zieht mein Auto spürbar besser weg.


Und noch was direkt an den Rollerfreund, der sich beklagt.

Bevor ich mich mit einem Hersteller wegen der Wegstreckenanzeige anlegen würde, würde ich zumindest mehrere Prüffahrten auf der Autobahn machen, unter Beachtung der dort aufgestellten Km-Täfelchen.

Und selbst dann ...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von tomS »

@Hamburgo

Verwechsel nicht Wegstreckenanzeige (=Klometerzähler) mt Geschwindigkeitsmessgerät!
Das steht doch schon in der Überschrift von StVO §57 getrennt.
Du hast viel zitiert, was zwar korrekt ist, aber eine gar nicht gestellte Frage beantwortet.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von laeuferheini »

Hallo magicbiker

Mein Weg zur Arbeit beträgt ca. 14 Kilometer. Vor Jahren ist mir aufgefallen, dass an einem bestimmten Feldweg mein Tageskilometerzähler vom Auto hier genau 10KM angezeigt. Wenn ich dieses Experiment mit dem Xciting wiederhole, zeigt er an derselben Stelle (+- 25 Meter vielleicht) ebenfalls 10 KM an.
Wenn ich allerdings mit Google die Strecke von mir zu Hause bis zu diesem besagten Feldweg berechne, zeigt Google mir 9,5 Kilometer an.
Abweichung ca. 5%. Aber wer hat nun Recht? Ich wäre sehr vorsichtig, die exakte Strecke aus Google abzuleiten.

Für eine exakte Streckenmessung kommst du meiner Meinung nach nicht umhin, mal ein paar Kilometer auf der Autobahn zu fahren (je mehr, desto besser natürlich) und den zurückgelegten Weg mit den Kilometerschildern zu vergleichen. Da du es scheinbar ja sehr genau nimmst würde ich die Autobahn dann sogar in beide Richtungen befahren und das Ergebnis mitteln (zur Kontrolle und evtl. wegen Kurven).
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von Hamburgo »

Hallo tomS,

magicbiker hat in seinem Beitrag darüber informiert, dass sowohl der Tacho als auch
der Km-Zähler falsche Werte anzeigen. Ferner darüber, dass er sich über seinen
Händler bei Kymco beschwert hat. Worüber genau er sich beschwert hat, hat er nicht
mitgeteilt.

Ich habe daher (wenn Du so willst etwas überfürsorglich) beide Themen angesprochen.
Asche auf mein Haupt, wenn ich damit über das Ziel hinausgeschossen sein sollte. Ich
glaube magicbiker wird es im Zweifel verkraften können.

Die Verwechslungsgefahr zwischen Tacho und Kilometerzähler erscheint mir in einem
Rollerforum überschaubar groß zu sein. :wink:

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 13.09.2017, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von yager200 »

hi magicbiker,
hab vor jahren mal an einem Pkw eine andere reifengröße eintragen lassen.da die tachoabweichung mit der neuen größe zu groß war,wurde ich
vom Tüv zum tachodienst (vdo kienzle)geschickt .
diese firma hat durch hin und her fahren auf einer festgelegten strecke den tacho überprüft und danch eingestellt und wieder überprüft.
danach erhielt ich ein schreiben für den tüv,daß die anzeige innerhalb der toleranz liegt.

es wäre die möglichkeit den roller bei einem tachodienst vor zuführen und eine überprüfung in auftrag zu geben. dann hast du gewissheit....
allerdings war das nicht billig,und du sieht auch gleich daran ob es dir die action wert ist.wenn du statt 50000 km 55000km(10% mehr)
auf der uhr hättest.
damit kannst du dann deinen händler konfrontieren und du hast ein argument zur hand.



gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von magicbiker »

Die Überprüfung des Kilometerzähler ist doch recht einfach. Ich besitze zwei GPS-Geräte von Garmin für meine Rennräder. Die messen fast auf den Meter genau. Die werde ich mal mit dem Kilometerzähler abgleichen.

Wahrscheinlich fragen sich auch einige, warum ich mich über die 5% so aufrege. Ich nutze den Roller zu über 90% geschäftlich und rechne die Kilometer auch gegenüber meinen Kunden ab. Wenn es plötzlich für die selbe Strecke 5% mehr sind, sieht das etwas merkwürdig aus. Und immer die falschen Kilometer wieder abziehen ist auch echt lästig.

Ich habe wegen dem Thema mal beim TÜV angerufen. Mal sehen, was der morgen sagt. Von Kymco habe ich heute die Auskunft bekommen, das eine Abweichung des Odometer (Kilometerzähler) von bis zu 9% laut EU-Recht zulässig sei. Da habe ich aber so einige Zweifel.
magicbiker
Testfahrer
Beiträge: 67
Registriert: 03.06.2017, 17:26
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von magicbiker »

Ich habe nun eine Antwort vom TÜV erhalten. In der europäischen Zulassung des AK ist vermerkt, das der Kilometerzähler bis zu 9% abweichen darf. Deshalb ist er mit 5% Abweichung auch legal. Beim Tanken in dieser Woche, habe ich mal die Anzeige des Durchschnittsverbrauches mit der Realität verglichen. Angezeigt waren 4,2 l/100km. In Wirklichkeit waren es genau 5,0 l/100km. Das ist eine Abweichung von 20%!

Fazit: Die Hardware der AK ist ja echt geil, aber die Software lässt noch viel Raum für Verbesserungen.
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kilometerzähler misst Mist

Beitrag von tomS »

Da frage ich mich, wie zuverlässig die Abgasreinigung oder das ABS sind.
Aber vielleicht hat Kymco gute alte Bekannte in deutschen Ministerien. :twisted:
(Unsere Firma leider nicht. Ob berechnete Insulindosis oder Laserleistung etc., das Ergebnis muß stimmen. Wieso eigentlich? :roll: )
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste