X-ADV Version vom AK 550 ?!

Hier steht alles zum neuen Premiumprodukt ab Oktober 2016 , den AK550 .
Antworten
Downi1995
Testfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 03.12.2011, 19:39
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von Downi1995 »

Kymco hat für am Freitag einen Premierentermin bekannt gegeben. Gibt das jetzt etwa einen Offroad AK 550 ???

https://www.facebook.com/KYMCOGlobal/ph ... =3&theater
Benutzeravatar
omastimme
Testfahrer de luxe
Beiträge: 426
Registriert: 25.08.2009, 20:56
Wohnort: Ispringen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von omastimme »

Hat man da nochmal was gehört davon?
Gebt mir ...Getränke und Geschenke
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von Hamburgo »

In der aktuellen November-Ausgabe der Motoretta findet sich auch ein entsprechender Artikel.
Genauere Daten sind aber auch dort nicht genannt. Ein echter Offroader scheint mir aber eher
unwahrscheinlich. Dafür ist das Gewicht des Rollers und das "Rahmenkonzept" dann doch nicht
richtig tauglich.

Ich vermute mal es könnte ein optisch etwas offroad-angehauchter Roller mit Stollenbereifung
dabei herauskommen. Das würde ja für Länder mit weniger Asphaltpistenanteil als hier bei
uns auch Sinn machen.

Mal sehen was dann auf der EICMA in Mailand tatsächlich zu bestaunen ist. :shock:

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
Yoda
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2017, 09:28
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von Yoda »

Hier ist ein aussagekräftigeres Bild:
https://www.facebook.com/KYMCOGlobal/ph ... =3&theater

Hm, R1200GS-Entenschnabel - in der Seitansicht noch nicht so der Hit..

Andreas
Nimm das Leben nicht so ernst - du wirst es eh nicht überleben!
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von tomS »

Auch bzgl. der Variomatik befürchte ich, dass es nicht so leicht offroadig wird.
Mein Xciting500 kuppelte unterhalb rund 20km/h aus, d.h. er wäre darunter wohl bald in den "Schleifbereich" gekommen. Dann "riecht" es irgendwann.
Nicht umsonst haben die ATV mit Vario noch eine Untersetzung.
Meine TR650 kann ich voll eingekuppelt im 1. Gang mit 8km/h fahren. (Natürlich ist das kurz vorm abwürgen, aber mit 10-12km/h durch die Spitzkehre ist kein Problem.)
Steil bergab ist dann auch einfacher. Col de Tanay hat 35% feinen Schotter. Bergab reicht nicht einmal der 1.Gang alleine aus, man muß noch zus. bremsen. Aber lange nicht so viel wie mit einer Vario.
Und der Tanay ist ja immer noch eine öffentliche Paßstrasse (zugelassen für 4x4), bei weitem kein echtes off-road.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 703
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von Lempi007 »

Der ist ja wohl auch noch nicht so ganz fertig gedacht, glaube ich. Wo soll denn der Auspuff sein?
Und die Rückenstütze ist wohl auch der Sozius-Sitz !?!

Na...ich bin mal gespannt. Grundsätzlich find ich den aber gar nicht so übel.
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17208
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1153 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von MeisterZIP »

Ist eine Studie und steht wohl im November auf der EICMA in Mailand , dann sehen wir mehr .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von Ulrich »

Was´n....?
Der Auspuff ist auf dem Bild doch deutlich zusehen...
Tja, bis auf den Entenschnabel (designerisch katastrophal) ein durchaus interessantes Bild, das hoffen läßt.
Bei der Sitzkonstruktion hat mann (hoffentlich) einen bequemen Einsitzer, und enorm viel Platz für´s Gepäck auf großer Tour.

Wenn´s die neue Version irgendwann gibt, dann hoffe ich mal, das:
1.) Kymco die Sache mit der Leistung im Griff hat (also bitte 48 PS eintragen lassen, oder einen "Drosselsatz" anbieten, ist ja nur für´s Papier)....
2.) der Entenschnabel bis dahin dem Rotstift zum Opfer gefallen ist...

Im Übrigen sehe ich den nicht als Offroader, sondern angesichts der Straßenreifen eher als eine Art "Super-Moto"-Roller.
Das Ding hat was - da werde ich mal vorsorglich schon ein paar Scheine beiseite legen...,

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
Yoda
Crashtest-Dummy
Beiträge: 13
Registriert: 07.04.2017, 09:28
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von Yoda »

Jetzt gibt es neue Bilder:
https://www.facebook.com/KYMCOGlobal/ph ... =3&theater

Deshalb die große Schnauze, damit auch 2 Vorderräder drunter passen!
https://www.facebook.com/KYMCOGlobal/ph ... =3&theater

Da haben sie anscheinend die Technik des Yamaha Niken https://www.motomobil.at/test-technik/n ... maha-niken adaptiert. Also eine Mischung aus AK500 mit GS, X-ADV, und Niken. Was meint ihr dazu?

Andreas
Nimm das Leben nicht so ernst - du wirst es eh nicht überleben!
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von Meisenkaiser »

Ich spar mir jetzt mal den Kommentar zum Dreirad selber - aber interessant finde ich dann doch, daß Kymco mittlerweile respektlos in allen Marktsegmenten zu räubern beginnt und die jeweils führenden Produkte bzw. Hersteller herausfordert. Man kann von Dreirädern halten was man will, aber wenn sich die Sache für Kymco wirtschaftlich lohnt, warum sollten sie Piaggio nicht angreifen? Und wenn man wirklich täglich sein kleines Kind transportieren will/muss (wie im ersten Bild zu sehen), dann ist so ein Dreirad durchaus sinnvoll.

Und dieses Topcase als "Kofferraum" beim normalen C-Roller ist auch nicht blöd.

Werft mal einen Blick auf die Auspuffanlage.

Werner
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von Ulrich »

Nun ja, so ´n Dreirad ist nicht jedermanns Sache, aber:
Warum nicht, wenn sich genügend Kundschaft dafür findet...
Der "C-Roller" scheint (für mein Empfinden) immer interessanter zu werden, denn:
Damit hätte Kymco etwas im Programm, was es sonst nirgends gibt:

Einen echten "GT" - einen "GranTourismo" also.
Ein GT ist eigentlich ein Sportwagen (mit entsprechenden Fahrleistungen), der aber dennoch genügend Stauraum für´s Gepäck für lange Touren bietet.
Wenn nun dieser "Kofferraum" noch ein wenig intelligenter gestylt wird, kann mann oben drauf noch ´ne Gepäckrolle schnallen.
Für einen "lonesome rider" sollte das eigentlich reichen, aber:
Dahinter könnte mann ja noch ein klassisches TC montieren - und Seitentaschen gehen ja auch noch...
Das sollte dann wohl für ´ne Weltumrundung reichen.... :D

Auspuff:
Der versteckt sich wohl unter der metallenen Abdeckung auf der rechten Seite - und zeigt mal ein (für einen Roller) mutiges Konzept:
Kurz, knackig, direkt - so soll es sein...
Das weckt Assoziationen zu den kurzen Anlagen an Supersportlern - oder auch einer Duke...
Auf den ersten Blick dachte ich sogar an die brachialen "SidePiper"-Anlagen an den Sportwagen und Sport-Coupes aus den Staaten in den 70ern...

Yep, das läßt hoffen:
Offensichtlich wird mann bei Kymco "wach", und traut sich was - hoffentlich spielen die "Manager" mit, und lassen das Fahrzeug so zu, das es auch für Europa sinnvoll und brauchbar ist.
Ich lege schon mal einige "Scheine" an die Seite, denn das könnte was werden mit dem C-Konzept und

dem Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3123
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo,

hier wird über die auf der Eicma in Mailand ausgestellten Konzeptstudien mit Fotos berichtet:
https://www.bikeundbusiness.de/neue-kym ... -a-660383/

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Meisenkaiser
Testfahrer de luxe
Beiträge: 187
Registriert: 15.01.2015, 19:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von Meisenkaiser »

Boahhh, ich glaube, Meister-ZIP muß hier in seinem Forum bald ein neues Kapitel eröffnen. Nach Konzeptstudie sieht das für mich nicht mehr aus, sondern eher für Serienreife. Ich setz mal ein paar von den hier verlinkten Bildern hier rein, Kymco hat sie ja eh ohne Copyright veröffentlicht.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Das "Armaturenbrett" besteht jetzt hauptsächlich aus "Voodoo" und einem spartanischen Anzeigerahmen drum herum. Auf dem letzten Bild kann man vermutlich in der rechten oberen Ecke des Rahmens die Geschwindigkeitsanzeige erkennen. Ich find das Fahrzeug obergeil!

Noch ein Nachtrag: Ein youtube-Video aus statischen Bildern:
https://www.youtube.com/watch?v=80O2ks9Wy8c

Noch ein Nachtrag:
Für das Topcase gibts auch einen klassischen Träger (mit Streben, wie bei Kymco ja üblich):
Bild
Zuletzt geändert von Meisenkaiser am 19.11.2017, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von raptorsl »

Warum schaut Ihr nicht auch mal auf die Seite von Kymco-International?
http://www.kymco.com.tw/event2017/EICMA/EN/#sec_06

Mal so nebenbei gesagt. Der CV2 hat was! Sieht edel aus mit den "Nadelstreifen-Design". Doch bei der Front wurde wohl ein bißchen zu unverschämt bei einer gewissen Reiseenduro geklaut! :lol:

Aber der CV3....
Ein Roller mit Dach ist schon mal schief gegangen. Ihr wisst ja bestimmt alle wen Ihr fragen müsst :wink:
Das mit nem Dreirad zu versuchen mag ein anderer Ansatz sein, aber ist er auch besser? :roll:


EDIT:
Dass der CV2 mit dem X-ADV konkurrieren kann glaube ich übrigens nicht, denn dafür fehlt ihm die Möglichkeit ihn stehend (im Gelände) fahren zu können, wofür Honda dem X-ADV ja (als Extra) entsprechende Fußrasten spendiert hat. Ich sehe ihn eher als Gegner für T-Max, Burgman und C650 mit der klaren Ausrichtung fürs Reisen, was bisher im Roller-Segment wohl so noch keiner gemacht hat.
Die richtige Rückenlehne für den Fahrer finde ich übrigens nicht schlecht, allerdings habe ich Bedenken, dass das für alle Körperlängen passt :roll:
Auch ist der Platz für den/die Sozius/-ia ein wenig....beengt. Daher ist es wohl eher was für Alleinreisende, die dann wohl direkt das integrierte Topcase ordern würden.

WENN er denn so auf den Markt kommt!!!!! :?:
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von Ulrich »

Na ja, das wäre (für mich) quasi "maßgeschneidert":
Ein (wie schon erwähnt) echter "GT" für einen "lonesome rider"...

Meine größeren Touren mache ich eh allein - wer weiß schon, wer mir über den Weg läuft....

Außerdem: Bei den meisten reisetauglichen, größeren Rollern sind die Platzverhältnisse "ungerecht" verteilt...
Der Soziusplatz ist derart groß, das mann problemlos einen Heli darauf landen könnte - während Fahrer(in) platzmäßig oft "stiefmütterlich" abgespeist wird....
Hier ist mann offensichtlich umgekehrt vor gegangen, und beschreitet somit den "richtigen" Weg - denn die weitaus meisten 2-Räder werden single "pilotiert",

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
tomS
Profi
Beiträge: 2737
Registriert: 01.03.2008, 08:27
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von tomS »

raptorsl hat geschrieben:Aber der CV3....
Ein Roller mit Dach ist schon mal schief gegangen. Ihr wisst ja bestimmt alle wen Ihr fragen müsst :wink:
Renault (Fulltime 125), Benelli (Adiva 125-150), Palmo (T150), Honda (Gyro Canopy), ... wer noch? ;)
Egal, Torro (Velocipedo) probiert es auch.
"Wohlhabende Schnösel, zu feige einen Motorrad-Lappen zu machen"
(Meister Zip über Piaggio MP3 und seine FahrerInnen)
Benutzeravatar
raptorsl
Profi
Beiträge: 3003
Registriert: 26.04.2014, 21:27
Wohnort: Troisdorf
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von raptorsl »

Da wäre für mich primär der BMW C1 zu nennen.
Gruß Simon
____________________________________
Bunt ist das Dasein und granatenstark

G-Dink 50 2T 03/2014 bis 10/2017 R.I.P Buddy :cry:
Honda CBF 1000 -> The Black Bitch! Bye Bye Baby :cry:
Honda PS125i -> The Daily Bitch :D
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: X-ADV Version vom AK 550 ?!

Beitrag von Ulrich »

Na klar, BMW...
Die sind innovativ, bringen neue Lösungen, trauen sich was....
...besonders Letzeres allerdings auch bei der Preisgestaltung.
Dazu war der C1 derart "schrauberfreundlich" gemacht, das die Wst.-Rechnungen mit einem gewissen Zwang schon astronomisch ausfielen...
Natürlich kann bei vielen neuen Lösungen auch mal was "daneben" gehen - ich verzeihe es BMW, denn ich bin nicht deren Kunde...

Back to theme:
Ich bin kein Freund solcher 3-Räder, sie gefallen mir einfach nicht.
Der "Roller mit Dach" wird von mir ebenso bewertet - solche Dinge sind derart seltsam gestylt, das mir die Worte fehlen..., sorry...

Bleibt "der GT" unter den Rollern:
Ein vielversprechendes Konzept (lechz!), wenn mann seitens der Entscheider nun ein wenig "findig" vor geht.
Also nochmals:
"Regelkonform" eintragen, oder Drosselsatz anbieten, oder (im besten Fall) 2 Versionen:
Eine mit "so um die 48 PS", die andere mit "richtig Zunder"...
Noch etwas:
Warum stellen die eigentlich die Verkleidungsteile in so vielen "unmöglichen" Farben her - und würfeln das alles durcheinander?
Alles (wieder mal) serienmäßig chaotisch...
Wenn ihr euch schon nicht über die "Ausformung" der Karosse, oder deren "Stückelung nicht einig sein wollt... - dann liefert das doch einfach in unschuldigem "Mattweiß-Grundierung" zum Selbst-Design aus.... :wink:
Ich hätte da schon einige Ideen, wie dem "GT" ein schicker Anzug verpaßt wird,
8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Antworten

Zurück zu „AK 550“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste