Pickup-Kabel gebrochen, Roller startet nach Reparatur nicht

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Burki
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2010, 07:48
Kontaktdaten:

Pickup-Kabel gebrochen, Roller startet nach Reparatur nicht

Beitrag von Burki »

Hallo Ihr,

folgendes war passiert. Der AC9 Super hat eine nachgerüstete Lüsterklemme in der Pickupleitung (blau/gelb) der CDI Zündbox. Die Lüsterklemme war für einen Abgriff einer elektr. Drossel gedacht.

Am Freitag ging der Roller während der Fahrt einfach aus. Ich hatte einige Startversuche (Anlasser, Kickstarter) erfolglos unternommen.

Heute hatte ich nun endlich Zeit für die Fehlersuche. Das Problem war schnell gefunden, ein Kabelende der Pickupleitung war an der Lüsterklemme gebrochen. Aber leider springt der Roller nach der Reparatur des Kabels immer noch nicht an!

Eine Reinigung und ein Wechsel der Kerze brachte auch keinen weiteren Erfolg. Die Kerze war natürlich nass, da vorher kein Zündfunke erzeugt werden konnte.

Frage an die Fachleute und vor allem an Meister Zip: Kann die CDI-Zündbox leiden, wenn die Pickupleitung unterbrochen ist? Treten andere typische Folgefehler auf, wenn die Pickupleitung unterbrochen ist?

Danke!
Burki
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nein, die CDI sollte das abkönnen.

Hast du überhaupt einen Funken?

Wenn nein:
Hast du mal die Pickup-Leitung zw. CDI und Masse durchgemessen (Widerstandsmessung)?
Wenn er bei "unendlich" bleibt, ist irgend wo noch eine Unterbrechung. Checke zur Sicherheit noch mal am Stecker vom Pickup den Durchgang.

Wenn ja: Kerzenstecker zu Sicherheit auswechseln, wenn er einen Alu-Mantel hat. (könnte ggf durchschlagen)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Burki
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2010, 07:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Burki »

Hi Frank,

danke für die schnelle Antwort. Funken habe ich noch nicht geprüft, da überall Kunststoffverkleidungen sind und es schwierig ist, irgendwo ein Stück Metall (Masse) zu finden, wogegen ich die Kerze halten könnte. Aber ich mache das Morgen mal.

Zur Pickupleitung. Liegt die gegen Masse? Das wäre dann ja rel. einfach nachzumessen.

Ich hatte heute nicht viel Zeit für eine Fehlersuche. Da der Roller aber bisher super lief, am Freitag auf einen Schlag ausging und ein Kabelende aus der Lüsterklemme hing, war für mich die Diagnose eindeutig. Warum sollte plötzlich auch der Kerzenstecker defekt sein.

Ich werde Morgen nochmal systematisch an die Sache ran gehen. Ich hatte halt nur die Befürchtung, dass durch eine defekte Pickupleitung Folgefehler entstehen, da ich die Leitung an der defekten Stelle repariert hatte und der Motor trotzdem nicht anspringt. Es ist absolut kein Zeichen zu hören, dass er auch nur anspringen möchte. Der Anlasser orgelt, sonst ist nichts zu hören!

Also danke nochmal Frank! Wenn sonst noch jemand Tipps hat, ich werde Morgen ab ca. 17 Uhr den Fehler suchen. Bis dahin bin ich an weiteres hilfreiches Feedback interessiert :-)

Burki
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Um an Masse zu kommen , muss man doch nichts abbauen ! Kerze im Stecker an den Auspuff halten !

Was die ursprüngliche Frage angeht : Möglich ist alles , aber ich halte es für unwahrscheinlich , dass die CDI durch ein unterbrochenes Pickupkabel zerstört wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Burki
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2010, 07:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Burki »

Hatte die CDI laut Werkstattbuch durchgemessen. Die Werte ließen auf eine fehlerhafte CDI schließen. Da das Originalteil aber locker über 100 EUR kostet, hatte ich mich heute nochmal an die Fehlersuche begeben. Ich habe das Pickupkabel, welches in einer Lüsterklemme gebrochen war nun zusammengelötet, damit ich keine weiteren Probleme bekomme und um sicherzugehen, dass es richtig verbunden ist. Die Kerze funkt am Auspuffkrümmer. Ich gehe also davon aus, dass die CDI nicht defekt ist!

Aber der Motor springt trotzdem nicht an! Warum??? Wie gesagt, er ging auf einen Schlag während der Fahrt aus und das Pickupkabel war gebrochen. Zufall? Was mir noch aufgefallen ist, die Gummiverkleidung um den Vergaser hängt ziemlich schlabberig da. Außerdem hängt ein ca. daumendicker Schlauch lose vor dem Vergaser (also in Fahrtrichtung). In den letzten Tagen hatte ich beobachtet, dass aus der unteren Schraube des Luftfilterkasten (Kunststoffverkleidung über dem Getriebe) ganz leicht Öl tropft.

Danke für Eure Tipps :-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Hmm , kann es sein , dass du falsch gemessen hast ?

Vielleicht ist auch ein Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle IN der CDI ...

Was den Schlauch angeht : Kommt von der Gebläseabdeckung des Zylinders , führt in die Ummantelung des Vergasers vorne links , ist ein Warmluftschlauch .

Was das Öl angeht : LF-Kasten öffnen , LF reinigen und das war's . Ist Kondensöl ...

Was das Starten angeht : Gib ihm mal bei offenem LF-Kasten einen Spritzer Startpilotspray ( mit neuer Kerze !! ) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Burki
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2010, 07:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Burki »

Hi Meister Zip,

danke für Deinen Einsatz! Ob ich an der CDI falsch gemessen habe? Das ist natürlich denkbar aber ich würde es ausschließen. Kalte Lötstelle in der CDI ist denkbar.

Danke für den Tipp bzgl. Schlauch und Öl im LF-Kasten!

Und Deinen Rat mit dem Startpilot probiere ich aus :-)

Der Kymco-Händler hier in der Nähe baut leider keine CDI testhalber ein. Für 20 EUR würde ich das Risiko eines Fehlkauf ja eingehen aber nicht für locker über 100 EUR.

Burki
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Du kannst es auch mal probeweiser mit einer CDI versuchen , die in anderen Fahrzeugen verbaut wird ( Zum Anmachen reichts ja ..) ...

Yup 50 , Dink 50 , Vit 50 2T ...Immer dran denken : Yup und Dink haben erst ab der 2.Serie die CDI , die du auch hast ( große Version mit DZB ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Burki
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2010, 07:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Burki »

Für alle, die an der Lösung des Rätsels interessiert sind.

Schon mal als Info vorneweg, es lag NICHT an der CDI, auch NICHT am Vergaser und auch NICHT an dem Benzinhahn bzw. der Benzinpumpe.

Letztendlich lag es an zwei mehr oder weniger nicht vorhandenen Schrauben. Der Meister hätte das Problem vermutlich in 10 Minuten gefunden, spätestens dann, wenn er sich am Vergaser zu schaffen gemacht hätte.

OK, wie schon erwähnt, ist die CDI i.O, die Kerze funkt. Also blieb als nächste Ursache der Vergaser bzw. die Benzinzuleitung, da der Motor mit Hilfe von Startpilot kurzzeitig lief. Der Tipp von Meister Zip war, mir den Benzinhahn näher anzusehen. Also Benzinzuleitung vom Vergaser abgezogen und gestartet. Aus der Zuleitung tröpfelte es nur kaum wahrnehmbar heraus. Also Unterdruckleitung vom Ansaugstutzen abgezogen und mit dem Mund Unterdruck erzeugt. Aus der Zuleitung floss Benzin. Heißt, der Benzinhahn funktioniert. Große Befürchtung: Kolben/Zylinder im Ar... Aber letztendlich waren es wie gesagt nur zwei Schrauben oder besser gesagt Bolzen. Ein Bolzen, der den Vergaser mit dem Ansaugstutzen verbindet fehlte komplett und der andere Bolzen war locker!!! Hat einer von Euch schon mal dieses Problem gehabt? Ich habe die Flächen gereinigt, eine neue Schraube eingesetzt und den anderen Bolzen festgezogen und alle Benzinleitungen wieder montiert. Ein Druck auf den Starter und das Motörchen schnurrte los :-)

Frage an Meister Zip. Ich habe aktuell einfach nur eine M6 Edelstahl Schraube mit Mutter als Bolzen verwendet. Ist das OK oder muss da ein spezieller Bolzen rein?

Danke nochmal an Meister Zip für die hilfreichen Tipps und für das super Reparaturhandbuch!!!

Burki
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Jaja , der Unterdruck :lol: ...

Ich habe diesen Fehler noch nie gehabt . Dagegen sind mir gerissene Isolatoren ( also das Ding zwischen Ansaugstutzen und Vergaser) und gerissene O-Ringe in den Isolatoren öfters vorgekommen , was aber eher zu einer Abmagerung führt , denn Unterdruck ist dann meist noch ausreichend zum Starten des Motors vorhanden ...
Sind die Schrauen locker , dann wurden sie meiner Meinung nach bei einer Vergaserdemontage nicht richtig fest gezogen .

Was die Schrauben angeht : Hast du richtig gemacht ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Burki
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2010, 07:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Burki »

... was mich wundert, dass der Roller auf einen Schlag ausging (so jedenfalls die Aussage meiner Tochter). So eine Schraube lockert sich ja langsam. meine Vermutung: Vor dem Kauf des Roller hatte der Vorbesitzer Kolben und Zylinder selber gewechselt. Vermutlich hatte er die beiden Schrauben nie richtig angezogen. Der Roller startete auch nur mit Gas geben, ohne sprang er nicht an. In letzter Zeit berichtete meine Tochter auch, dass der Roller nach dem Starten, beim losfahren manchmal ausging und dann aber neu gestartet werden konnte. Ich hatte daraufhin die Kerze getauscht. Nach der Reparatur von Gestern, springt der Roller ohne Gas geben mit dem ersten Klick des Starters an! Ein super neues Gefühl :-)

Ich hoffe, dass nicht noch mehr Schrauben locker sind!!!

PS: Das Pickupkabel war zwar lose aber eventuell hatte ich es beim rausheben der CDI erst wirklich aus der Klemme gezogen, so dass es gar nicht die Fehlerursache war. Noch eine kurze Frage: Neben der CDI ist noch eine kleine Plastikbox. Was ist das?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Starterrelais ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Burki
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2010, 07:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Burki »

... echt klasse Service hier, noch mal ein dickes DANKE!!!
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast