Kymco Super 9 AC entdrosseln

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Libi2107
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2010, 18:08
Kontaktdaten:

Kymco Super 9 AC entdrosseln

Beitrag von Libi2107 »

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen und seit nicht zu genervt wegen dem "neuen" Thema ;)

Also es geht darum ich bin seit nem Jahr Besitzer von nem Kymco Super 9 und hab mich entschlossen den mal schneller zu machen wie ungefähr alle meine Freunde.

Ich hab mich bisschen informiert und mir ne offene Variohülse gekauft und die auch schon ausgetauscht gegen die alte.
Ich dachte das würde schon reichen damit er ein bisschen schneller fährt( so 10-15 km/h mehr will ich auch gar nicht)aber nein gar nichts!Nicht ein bisschen! Er ist vorher ganz genau 40 km/h gefahren selbst auf den steilsten Bergen nie ein bisschen darüber und das tut er jetzt auch nicht...
Also hab ich mal weiter gelesen und anscheinend ist mir da entweder iwas im Resonanzrohr also Auspuff im Weg oder die CDI -.-

Ich bin ein absoluter Neuling was mechanische und technische Sachen beim Roller angeht also wusste ich damit nicht viel anzufangen und eine richtige Erklärung im Inet hab ich auch nicht gefunden also hab ich mir gedacht frag ich mal ;)

Ich bin mir ziemlich sicher das das Bj 2009 ist.
Ich weiß nicht wie ich das machen soll... Der Roller soll ja nicht ganz offen sein halt nur bisschen mehr so 50-60 km/h würde vollkommen reichen.

Also bitte ich euch: Helft mir!! Was muss ich machen damit er schneller wird?!

Mfg Libi
Benutzeravatar
Crosserudo
Profi
Beiträge: 542
Registriert: 31.07.2008, 20:35
Wohnort: ´Königreich Gladbeck´
Kontaktdaten:

Beitrag von Crosserudo »

Moin.

Normalerweise müßte dein roller mit der offenen hülse viel schneller sein,es sei denn du hast einen auf mofa gedrosselten S9.
In diesem fall muß die komplette mofadrossel ausgebaut werden.
Welche drosseln das sind steht in deinen papieren.

Gruß,Udo.
Ich weiß nicht alles,aber ich weiß wie man die Sufu benutzt!

Dink 50 LC (4T !!!)
Libi2107
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2010, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Libi2107 »

Achja ich wusste ich hab was vergessen zu sagen ist wirklich auf mofa gedrosselt sorry :P

Joa und aus dem was da steht werd ich nicht wirklich schlau...

Ich schreibs euch mal auf:

FZ. umgerüstet zum Mofa; Begr. von Leistung u. Bauartbed. Höchstgeschw. durch Drosselschieberanschlag, wirksame Höhe 10,0 mm I. Verb. M. aximalem Wegbegrenz. Im Cvt-Trieb, wirksamer Durch.D. Reduzierung 45,0mm*
Feld S.1:Sitzbanklänge mittels Tasche mit Hartplastikinnerung auf 450mm begr.***


Genauso steht es da und ich bin immer noch nicht weiter -.-
Nothing is true an everything is permitted!
Benutzeravatar
Barbking
Testfahrer de luxe
Beiträge: 273
Registriert: 24.03.2010, 10:10
Wohnort: Mittelrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Barbking »

Wenn ich das richtig interpretiere hast du einen Gasschieberanschlag im Vergaser und eine Gasgriffsperre drin, ebenso wie eine (schon ausgetauscht) Drossel Variohülse.
Sicherheit kann da der Meister geben denk ich.

grüßlix
Kymco Grand Dink 50 Breitgrinser Fahrer
(endlich Zuhause angekommen)
Ex Kymco Yager GT 50
Ex Kymco Spacer 50
Rollergang Westerwald: http://santanas-world.de/
Echte Männer essen keinen Honig, sie lutschen Bienen!
Libi2107
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2010, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Libi2107 »

Joa also soweit ich das verstanden hab aus den anderen Beiträgen im Forum muss ich "nur" einen Ring entfernen der auf dem Gasschieber sitzt und dann fährt er schneller oder wie? :?

Oder könnte mir jemand den gefallen tun eine genaue Anleitung geben wie ich das zu machen hab? Also ich meine wirklich genau^^ Sowas wie wo genau der Vergaser überhaupt ist weiß ich nämlich nichtmal!
Wär also echt hilfreich ;)

Gruß Libi
Nothing is true an everything is permitted!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kann sein , dass du die Mofadrossel garnicht entfernt hast , sondern nur die Buchse getauschst hast ? War denn ein Drosselring auf der Buchse ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Libi2107
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2010, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Libi2107 »

Also ich hab nur die Variobuchse gewechselt also die alte mit Bund durch eine ohne Bund ausgetauscht...

Ich hab da keinen D-ring gesehen ^^
Nothing is true an everything is permitted!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Naja, wieso ist dann dein Roller vorher auch nicht flott gewesen , wenn KEIN Drosselring VORNE drin war ??? Weil du eine Drosselscheibe HINTEN auf der Variomatik drauf hast . Schau mal nach , das Blech mit den drei Schrauben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Libi2107
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2010, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Libi2107 »

Also einfach nur Variomatik auf, Und ein gut sichtbares Blech mit 3 Schrauben raus und dann ist er schneller?

Sorry ich hab ja gesagt ich kenn mich da GAR nicht aus -.-´
Nothing is true an everything is permitted!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Schau mal nach ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Libi2107
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2010, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Libi2107 »

Also ich hab mal nachgesehen und das einzige was man da sieht ist links der Teil wo ich schon die Buchse gewechselt hab und ein recht großes Zahnrad davor...
Rechts der Teil wird von einem Stahlteil verdeckt das 6 Löcher hat.

Und ich bin immer noch kein bisschen weiter :P

Gibt es denn noch eine andere einfach Möglichkeit?
Nothing is true an everything is permitted!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

DER Teil ? :lol: :lol:

ALso nochmal langsam für Blondinen :lol: : ( ich darf das sagen , bin selber eine .. ) Entferne die vordere äußere Riemenscheibe , wie du es gemacht hast , also die Variomatiklaufbuchse getauschst hast . Dann nimmst du die ganze Variomatik , also der Teil :lol: , in dem die Buchse sitzt , raus . Schau hinten drauf ( ist das Gegenteil von vorne :lol: ) , und berichte : Ist da ein Blechring drauf , verschraubt mit frei Schrauben an die :lol: Variomatik ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Libi2107
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2010, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Libi2107 »

Okay ich glaub JETZT hab ich es endlich verstanden!
Auf der eigentlichen Variomatik also hinter dem Zanhrad und dem Keilriemen ist so eine dumme Scheibe die ich übersehen hab richtig ?

Muss ich, wenn die Scheibe ab ist, die Schrauben unnötigerweise wieder dranschrauben oder kann ich die auch einfach weglassen?:P
Zuletzt geändert von Libi2107 am 10.09.2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is true an everything is permitted!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mit vorne und hinten hast du's auch nicht , oder ? :lol:

VOR der Variomatik ist der Riemen und die Riemenscheibe , HINTER der Variomatik solltest du mal nachschauen ...

Pass aber auf : Es gibt da mehrere Bauteile :

- Variomatikgehäuse
- Variomatiklaufbuchse
- drei kleine Gleitschuhe , mit denen die
- Andruckplatte HINTEN auf der Variomatik abgeschlossen wird .
- dann noch 6 Variomatikrollen und

tätätätä : VIELLEICHT noch das besagte Blech ...

Guckst du ! :lol:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Libi2107
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2010, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Libi2107 »

Ja ich habs grade verstanden wie man an meinen posts sehen kann ;D

Danke, danke für die Hilfe! :D
Ich muss mal gucken ob ich das hinkriege wenn ja meld ich mich mal wieder ;)
Nothing is true an everything is permitted!
Libi2107
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2010, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Libi2107 »

Endlich hab ichs geschafft :D

Scheibe ist draußen, es hat alles wunderbar geklappt und er fährt sogar noch mehr als ich mir eigentlich erhofft hatte auf der Geraden 65 kmh :D

Dankeschön nochmal an alle ;)

MfG Libi
Nothing is true an everything is permitted!
DiverMichael
Testfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 09.10.2011, 15:33
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Beitrag von DiverMichael »

Jaha, der Meister hats drauf, auch wenn´s drunter is....

Ich will auch S9 rasen.....

Gruß
Michael
Man kann ohne Meerschweinchen leben, es lohnt aber nicht!
marcelSuper9
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 11.04.2014, 07:41
Kontaktdaten:

CDI????

Beitrag von marcelSuper9 »

Hey Leutz!!!!

Ich habe folgendes Prob. ich habe ne super 9 bj. 2003 und sie geht nicht schneller als 60 =( ich hab neue gewichte drin eine größere vergasser nadel gegendruckfeder u.s.w. aber ist nicht schneller javascript:emoticon(':(') wie kann ich die cdi überbrücken ohne das ich mir ne neue kaufen muss bzw. eine offene.

Lg aus Graz euer Marcel :(
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17200
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1145 Mal
Danksagung erhalten: 1788 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Garnicht . Die CDI beim S9AC kann man nicht brücken .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo marcelSuper9,

Fährt der Roller so plötzlich über Nacht nur noch 60 Km/h? Da mußt Du schon ein paar Infos geben. 8)

Clemens
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste