Blinker funktioniert nicht mehr.

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

Moin,moin

Mein Blinker funktioniert plötzlich nicht mehr.
Er hat zuletzt beim betätigen nur einmal kurz geblinkt und dann war ruhe. Seit dem Blinkt er gar nicht mehr. Ich habe jetzt schon extra ein neues Blinkrelais eingebaut aber daran hat es scheinbar nicht gelegen. Die Sicherung ist auch in Ordnung, habe sie zur Sicherheit aber dennoch getauscht.
Brauche den Roller um zur arbeit zu fahren, währe also super wenn jemand Rat wüsste.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Frank67 »

Wenn du ein Multimeter hast, prüfe ob auf schwarz am Blinkgeber Spannung gegen den Motorblock anliegt.
Wenn ja, schaue auf Grau nach der Spannung, gegen Motorblock.
Schaue dann beim Setzen der Blinker auf orange (links) und hellblau (rechts), ob Spannung aus dem Blinkerschalter weggeht (ebenfalls gegen Motorblock oder eine der grünen Leitungen oder Batterie-Minuspol)

Andernfalls wäre eine (selbstgebaute*) Prüflampe zu verwenden.

Masse-Anschluss im Stecker vom BG OK?
Achte auf saubere und Festsitzende Kontakte vom BG (schwarz, grau, grün) und Blinkerschalter (Stecker mit den Kabelfarben grau, orange und hellblau) => Kein Kontakt nach hinten rausgerutscht (auf beiden Steckerseiten)?

Schalter leitet den Strom nicht weiter:
Mit Kontaktspray oder WD-40 das Innenleben fluten, einwirken lassen und mehrmals schalten, um mögliche Verkrustungen der Schaltkontakte aufzubrechen.

Die Lichthupe funktioniert, aber auf schwarz vom BG liegt keine Spannung an:
Überbrücke mal schwarz von der Lichthupe nach schwarz am BG. Jetzt sollten die Blinker wieder funktionieren. => Abzweig zw Blinkgeber und Lichthupe gebrochen.
Entweder ist er im Kabelbaum gelötet oder als Verlängerung von einem Kontakt kommend ausgeführt.

Läuft die Tankanzeige hoch, wenn du die Zündung einschaltest, gehen die Bremslichtschalter?


*) Prüflampe selber bauen:
z.B.: Kontrolleuchte mit 2 langen Kabeln versehen, mit den abisolierten Kabelenden die genannten Punkte abgreifen. => Leuchten heißt: es liegt Spannung an, "nicht Leuchten" = keine Spannung oder beide Seiten haben das gleiche Potential (Plus <=> Plus bzw Masse <=> Masse)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

WOW, das ging ja mal wirklich fix mit der Antwort... :shock:
Also Tankanzeige, Lichthupe und Bremslicht gehen, Kontakte sind nicht nach hinten gerutscht und sind fest, aber den Schalter werde ich mit WD-40 fluten.
Multimeter besitze ich leider nicht und Prüflampe kann ich gerade auch nicht bauen. Multimeter kann ich mir aber demnächst leihen.
Mich hat sehr stutzig gemacht das es so plötzlich nicht mehr ging, auf dem weg zur arbeit war noch alles gut und auf dem Rückweg dann plötzlich nicht mehr...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Frank67 »

Das hört sich dann doch eher nach einem Kabelbruch oder Kontaktfehler zwischen "geschalten Plus" und Blinkerschalter an, wenn plötzlich alle 4 Blinker ausgefallen sind...
Aber genau so gut kann auch der BG selber ausgefallen sein.
Selbst mit dem Blinkerschalter und den Kontakten weiß man nicht, wie schnell der Ausfallen kann (Besonders, wenn es nach einem Regen/Starkregen aufgetreten ist)

Das kannst du nur messtechnisch herausfinden, was da wirklich ausgefallen ist.

Wenn dir ein Einfaches MM ausreicht, kannst du auch schnell zum Baumarkt rüberfahren und dir dort eines für ca 15-25 Euro kaufen, wenn die Sache schnellstmöglich behoben werden muss.
Wenn du ein "Ausweichfahrzeug" hast, würde ich lieber in der "Bucht" bestellen.
(brauchen kann man ein MM späte ja immer mal wieder. - und das nicht nur am Fahrzeug)

Notfalls geht ja auch eine "missbrauchte" Kontrollleuchte (Tacho-Einheit => Birne. Ansonsten muss du auf die Polung achten, wenn Kontroll-LED), solange du nur feststellen musst, ob Spannung anliegt oder nicht..
Aber "feine Sachen" wie Widerstände oder Ströme kannst du mit einer Prüflampe nicht messen.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

Naja, hab jetzt eh Nachtschicht und nicht den längsten Arbeitsweg...muss zu not den Rest der Woche so gehen :? ... Multimeter bekomme ich nächste Woche. BG habe ich vorhin ja erst einen neuen eingebaut, also der wird es dann wohl eher nicht sein.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Frank67 »

Wenn der alte möglicherweise kaputt war und deswegen getauscht wurde... - Scheue dir mal den BG-Anschlussstecker sehr genau an, ob hier vielleicht eines der Kabel bzw der Kontakte locker sitzen könnte und der Ausfall nicht auf einen Wackelkontakt zurückzuführen ist.

Solle einer der Kontakte lose sein, müsstest du ihn auspinnen (Lage des "Riegels" merken) und etwas zusammenbiegen .
Anschließend den Riegel wieder rausbiegen und richtig in den Stecker stecken (bis der Riegel einrastet)

OK, Alternative ohne Messmittel:
Ansonsten würde ich erst einmal eine Sichtkontrolle der Kabel machen, ob hier etwas auffälliges zu finden ist.
Anschließend würde ich mir einen längeren Draht (50cm - 1m) schnappen und mal:
- die BG-Masse (grün) von Batterie-Minus oder Motorblock holen
- mal schwarz (Plus) von einem anderen schwarzen Kabel abgreifen oder von Batterie-Plus holen (um einen Kabel-Fehler auszuschließen)
- den BG von schwarz nach grau überbrücken
- den Blinklichtschalter von grau (alternativ auch von Schwarz am BG) nach orange oder hellblau überbrücken
...um festzustellen, wo der Fehler liegt-
Ist der BG überbrückt, würde Links/Rechts Dauerlicht leuchten, wenn du die Blinker setzt.
Liegt es nicht am BG, sondern am Schalter, würden ja dann die jeweiligen Blinker blinken, wenn der Schalter-Eingang und -Ausgang gebrückt werden.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

Ist es egal was für ein kabel ich dafür nehme? Hätte nur Lautsprecher kabel hier... :?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Frank67 »

Zum Testen ist es egal, was du für Kabel verwendest.
Es geht ja erst einmal nur darum, (ohne Messtechnik) herauszufinden wo der Fehler liegt.

Wenn wir den Fehler gefunden haben, schauen wir dann mal, was wir machen können. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

Also ich habe jetzt einmal,
-BG Grün zu Batterie-Minus überbrückt = ohne Ergebnis
-BG Schwarz zu Batterie-Plus = ohne Ergebnis

Den Rest werde ich Samstag mit dem Multimeter messen (extra ein bestellt :wink: ), habe aber leider überhaupt keinen blauen schimmer von von sowas... :cry: ...müsstest mir also bitte GANZ genau sagen WAS ich WO messen muss
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von MeisterZIP »

Jan , dann bringt das reichlich wenig , wenn du GARKEINEN Plan hast .... Man sollte zumindest etwas Grundwissen haben ....

Schick mir eine mail an zip@zzip.de und ich maile dir den Schaltplan , mit dem du dich schonmal im vorab auseinandersetzen kannst ....

Grüne ( Masse ) Kabel müssen übrigens immer untereinander und zum Minuspol der Batterie Kontakt ( also um die 0 Ohm Widerstand ) haben ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Frank67 »

Kein Problem. Ich bräuchte dann nur den Hersteller und den Typ, um dir ganz genaue Anweisungen zu geben.
(Oder sieht es in etwa so aus, wie in meinem Avatar?)

OK, als das hat erst einmal nichts gebracht, obwohl die Blinker gesetzt wurden... Hm...
Bei der Sache hättest du auch mal schwarz und grau am BG überbrücken und dabei die Blinker setzen können... (nicht, dass der neue BG doch die Hufen hochgerissen hat)

Naja, ist ja jetzt auch kein Problem, noch 2 Tage das Händchen rauszuhalten... Dann können wir die Sache in Ruhe angehen - egal, ob das MM schon da ist oder nicht. => Wir finden den Fehler!!!


@ MeisterZIP: Wenn er schon sagt, dass er von Elektrik keinen Plan hat, denke ich, dass der Schaltplan nicht wirklich weiterhilft. Das beste ist, im die Kabelfarben zu sagen, die er dann durchmessen muss.
Das mit dem Überbrückungskabel sollte auch ohne MM Aufschluss über den möglichen Fehler geben, wurde aber leider nur teilweise umgesetzt. (ansonsten hätte ich schon den Fehler gekannt)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

MM wäre dann der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01825 ... UTF8&psc=1

Ich hatte auch Schwarz und Grau am BG überbrückt aber dabei ist die Sicherung drauf gegangen. Da ich keine Ersatzsicherung mehr habe wollte ich die letzte nicht auch noch verbraten. Was mich auch irritiert ist das die Kabel am BG nicht Schwarz, Grau und Grün sind sondern Schwarz, Blau und Grün.

@ MeisterZIP : Mail Bekommst du gleich, der Plan Kann ja zumindest nicht Schaden. :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Frank67 »

OK, das MM ist sehr einfach zu bedienen. Da brauchst du wirklich nur das einstellen, was du messen möchtest (ob Volt, Ampere usw und ob die Volt AC oder DC sind). Den Rest macht es dann sozusagen von selbst.

Für die Spannungsprüfung der Blinker würdest du das MM auf V= einstellen. Das Messgerät zeigt dann automatisch den besten Messbereich und die Kommaauflösung entsprechend an. (benötigt ca 1-Sekunde, dafür).
Rote Messleitung in die rechte Buchse, schwarz in die Mitte.

Nun verbindest du schwarz mit Batterie-Minus oder hältst es an eine der grünen Leitungen (im Stecker) und mit rot kannst du dann die stromführenden Kabel an den gewünschten Punkten abgreifen.

Keine Sorge, die Grundlagen zu den Messungen mit dem Gerät kapierst du eigentlich sehr schnell.


Was mir jetzt sorgen macht: Du sagst, du hast am BG schwarz, blau (sollte eigentlich grau sein, ggf falsche Farbwahrnehmung durch Kunstlicht?) und grün.
Brückst du schwarz zu blau haut es die Sicherung raus. - Ist dabei der Blinker gesetzt oder nicht?
(Sicherung? - Kein Problem: hier nutzen wir erst einmal eine Glühbirne anstelle der Sicherung, bis wir den Fehler gefunden und beseitigt haben)

Wenn nicht gesetzt, müssen wir schauen, was mit blau (eigentlich gru) zw dem Blinkgeber und den Blinkerschalter los ist. (ob es irgendwo einen Kurzschluss zur Masse hat und möglicherweise den BG zerschossen haben könnte) Hier müssen wir dann die Widerstandmessung bzw den Durchgangstest verwenden.
Wenn der Blinker gesetzt war, müssten wir uns erst einmal auf der Seite von einwandfreiem Glühobst überzeugen (das keine Birne einen internen Kurzschluss hat) und auch die Kabel gegen Masse (Widerstandsmessung) messen.
...

Aber lass erst einmal das MM ankommen, bevor du drauf los misst. Dann weise ich dich erst einmal im MM ein, weil man z.B. bei Widerstandsmessungen ohne Versorgungsspannung messen muss, bevor die Sicherung im Gerät kaputt geht.

Wie ich schon sagte: Wir finden den Fehler! (und mit dem MM geht die Fehlersuche wesentlich einfacher)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

Das MM kommt dann morgen hier an. Habe dir wegen den Farben mal ein Foto Von den Kabel gemacht.
Die Kabel oben kommen vom BG wie du siehst.
Bild
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Frank67 »

Ah ja... blau wird im Stecker zu grau. Also war das schon richtig...

Ich denke, wir machen uns dann morgen an die Messungen, wenn das MM da ist.
Mal sehen, was wir dann herausfinden werden und ob es ein "Kinderspiel" wird (oder du doch noch einen neuen BG oder Blinkerschalter bestellen musst)

Wir gehen die Sache dann systematisch durch.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

So, MM ist nun angekommen! :)
Dann gib mir doch mal bitte genaue anweisung wo ich welchen messstab ansetzen muss, was er mir für einen wert anzeigen sollte und am besten ob der Roller dabei laufen muss oder nur zündung an muss. :wink:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Frank67 »

Ok. Mache das MM erst einmal einsatzbereit: Batterie rein, schwarzes Messkabel in dioe mittlere Buchse "COM" einstecken und das rote Messkabel in die rechte Buchse (V, mA, Ohm, Hz. usw)

Stelle jetzt erst einmal den Messbereich auf "OHM" ein und lasse die Messkabel voneinander getrennt und nicht ans "Objekt" halten.
Jetzt müsste links eine "-1" oder im Display "OL" stehen. Damit signalisiert das Gerät, dass kein Widerstand messbar ist. (präge dir diese Anzeige für die Zukunft ein, wenn du Widerstandsmessungen machst)

Bei Widerstandsmessungen und Durchgangsmessungen muss das "Objekt" immer ausgeschalten sein (besser den Minuspol oder beide Batteriepole abklemmen)!

Die Eichmessung:
Halte die beiden Prüfspitzen aneinander. Jetzt erscheint im Display nach kurzer Zeit der Eigenwiderstand der Messkabel. (Vermutlich um die 0,2-0,4Ohm)
Diesen musst du dir merken, da du diesen "Eichwert" vom eigentlichen Messergebnis am Objekt abziehen musst, um einen reellen Wert zu erhalten.


Wenn du jetzt den Schalter einmal nach rechts auf den Nächten "Bereich" stellst: Das wäre die Durchgangsmessung und man misst in dieser Einstellung auch Dioden durch.
Der Durchgang wird akustisch ausgegeben, wenn Durchgang besteht.
(Die Anzeige in diesem Messbereich wird nur bei Dioden-Messungen interessant - jetzt erst einmal noch nicht)


OK, den dritten Messbereich findest du links, gleich über "OFF" => V=
Hier kannst du messen, wenn das Bordnetz eingeschalten wird. Der Motor muss nicht laufen, solange du Gleichspannungen misst.
Hier zeigt er dir die anliegende Gleichspannung an, wenn du am Objekt misst.

Fangen wir mit einer kleinen Übung an:

rote Messleitung auf den Batterie-Pluspol halten, schwarze Messleitung kommt auf den Minus-Pol.
Die Anzeige zeigt dir jetzt die Batteriespannung an. (eine geladene und "fitte" Batterie hat um die 12,7V.
Was zeigt dein MM an?

===

So, jetzt müssen wir uns noch etwas einfallen lassen, damit du die letzte Heile Sicherung weiterverwenden kannst, wenn wir fertig mit der Fehlersuche sind...

Folgendes bitte nur bei ausgeschalteter Zündung erledigen:

=> ziehe die 7A Sicherung an den schwarzen Kabeln raus. (Diese Sicherung sichert "geschaltet Plus" vom Zündschloss ab)
Da du ja die Vorderfront ab haben wirst, würde ich also den Stecker am vorderen Blinker (links oder rechts ist egal) abziehen und die Fassung aus dem Blinker herausziehen.
Nimm die Fassung zur Sicherung mit.
Jetzt nimmst du 2 kurze Kabel und verbindest beide Lampenstecker-Pole mit den Polen des Sicherungshalters., so dass keine Kurzschlüsse entstehen können.
(Wechsel zur Sicherheit die Blinkerbirne und achte bei Glassockelbirnen auf die Kontakte im Sockel, dass sie mit den Kontakten der Birne übereinstimmen)
Wenn das soweit erledigt ist, kannst du die Zündung einschalten und es sollte nichts "Knallen". (Wenn doch: Sofort die Zündung ausschalten und noch mal die Anschlüsse der "Alternativ-Sicherung" kontrollieren)
=> Wenn du jetzt einen Kurzschluss baust, begrenzt die Birne den fließenden Strom und leuchtet in voller Helligkeit. (Also achte auch auf die "Glühlampensicherung", wie hell sie leuchtet, wenn der Strom bei eingeschalteten Verbrauchern fließt.)

---

OK, Soweit die Vorbereitungen... - Schreiten wir zur Fehlersuche:

Messgerät wieder auf V= einstellen und die Zündung einschalten...

rote Strippe von hinten in den Stecker beim schwarzen Kabel stecken, so dass die Strippe Kontakt hat.
dann steckst du schwarz bei grün ein.
=> Es soll die Batteriespannung angezeigt werden.

wechsle jetzt mit rot auf die blaue bzw grau Leitung im BG-Stecker. "Setze die Blinker".
Was wird angezeigt? (es sollte jetzt die Anzeige im Blinker-Takt in Richtung Batteriespannung und "Null" wandern und die Blinker sollten eigentlich im Takt leuchten (Ebenso sollte auch die "Birnensicherung" im Takt aufleuchten.)

Sollte aber in der MM-Anzeige die "NULL" still stehen bleiben, müssen wir schauen, was mit dem BG ist:

Jetzt, da die Sicherung ja durch die Birne ersetzt wurde, nimmst du noch einmal ein Stück Lautsprecherkabel und überbrückst im BG-Anschlussstecker noch einmal schwarz zu blau (grau). Zuerst ohne gesetzten Blinker, dann mit gesetzten Blinkern.
Dabei muss die Zündung eingeschalten sein. => Achte auf die "Sicherungs-Lampe", ob sie leuchtet oder nicht:
Wenn sie bei "Blinkerschalter aus" in voller Helligkeit leuchtet, liegt hier ein Kurzschluss vor.
Leuchtet die "Sicherung" aber nur in voller Helligkeit , wenn der Blinker einseitig gesetzt wird, ist hinterm Blinkerschalter der Kurzschluss auf dem Kabel zu den Blinkerlampen zu suchen. Schaue bitte auch mit einer Taschenlampe in die Fassung (bei Glassockelbirnen), ob sich hier der oder die Kontakte Berühren oder tauschen (bei Bajonettfassung) die Birnen auf der Seite aus => Es kann sein, dass eine der Birnen im nicht einsehbarem Sockel einen Kurzschluss hat.

=> Leuchten jetzt die "Sicherung" und auch die gesetzte Blinkerseite?

Leuchtet die Birne aber in ca halber Helligkeit, dürften die Leitungen und Birnen keinen Kurzschluss haben.

---

Messtechnisch durchmessen:

Bei Ausgeschalteter Zündung, das MM auf "Durchgangsmessung" eingestellt:
blau (grau) bei ausgeschaltetem Blinklichtschalter gegen Grün (Masse) messen. => MM darf nicht piepsen.
wiederhole die selbe Messung am Stecker für den Blinklichtschalter auf hellblau und orange (jeweils gegen grün), wenn du die Blinkerbirnen rausgenommen hast. => darf ebenfalls nicht piepsen.

Wenn doch, ist die entsprechende Leitung und/oder die Fassungen zu untersuchen.

OK, jetzt nimmst du dir die Birnen selber vor:
Widerstandsmessung einstellen und Eichmessung machen.
Messe nun die Birnen durch: ein Messkabel an den Sockel außen und die andere Messstrippe hältst du an den Fußklontakt. Bei den Galssockelbirnen kannst du auch visuell sehen, ob sie heil sind oder defekt sind, weil sie ja den Glassockel haben. (du kannst auch beide Kontakte gegeneinader messen) => Das Messergebnis nach Abzug des Eichwertes muss das Ergebnis über 1 Ohm - um die 5-10 Ohm betragen, wenn die Birne heil ist.
Liegt das Ergebnis 0...0,2 Ohm hat die Birne einen Kurzschluss und muss ersetzt werden.

Wenn du jetzt bei gebrückten BG (schwarz gegen blau (grau) ) sowohl die "Sicherung" als auch die Blinkerbirnen leuchten, wenn du die Zündung einschaltest.

Wenn dem so ist, nimm die Brücke zwischen schwarz und blau (grau) wieder raus. => Wenn der BG heil wäre, würde er jetzt blinken oder (wegen der halben Betriebsspannung durch die "Sicherung" ) dauerleuchten.

Bleibt der BG auch dann ohne Funktion, wenn die Sicherung wieder eingesetzt (und die Birne entfernt) wird, wird dieser vermutlich die Hufen hochgerissen haben.


Funktion des Blinkerschalters testen:
Zündung ausschalten.
=> Durchgangstest. ein Kabel an das graue Kabel vom BG halten, das andere greift auf die eingeschaltete Seite (links orange, rechts hellblau) => Muss piepsen.


(Sorry, ist doch später geworden mit dem Text)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

Jetzt ist es leider schon zu dunkel um am Roller zu arbeiten, geht dann also morgen los.
Die Eichmessung zeigt nach kurzem warten 00,0 an. Eine Ersatzsicherung könnte ich zur Not noch von meinem Nachbarn bekommen, vorausgesetzt die vom DJ 50 S ist die selbe. Übrigens ist die Sicherung bei mir an roten Kabeln angeschlossen...es sei denn an den Schwarzen ist auch noch eine...? Werde ich morgen dann nochmal schauen.

Noch eine doofe frage:
rote Strippe von hinten in den Stecker beim schwarzen Kabel stecken, so dass die Strippe Kontakt hat.
dann steckst du schwarz bei grün ein.
=> Es soll die Batteriespannung angezeigt werden.
Du meinst in den Stecker vom BG, oder Vom Roller?

...übrigen hast du meinen größten Respekt für deine Geduld mit mir...! :|
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

Sooo...die Batterie ist schonmal fit. Habe ich aber auch nicht anders erwartet da sie gerade knapp 2 monate alt ist.

-Am BG kommt auch 12v an.
-Bei der Messung zu Blau habe ich leider keinen Takt bei gesetztem Blinker. Zeigt nur .000

Blinkerbirnen bekomme ich leider nicht raus, aber sehen zumindest heil aus.

-Durchgangstest beim Blinkschalter zeigt bei nicht gesetztem blinker .650 auf beiden seiten an. Und auf beiden seiten bei gesetztem blinker .000 und piepst nicht.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Frank67 »

Wow, Eichmessung auf Widerstandsstellung 0,0? => Perfekt! - Also musst du dann nicht abziehen.
Aber denke daran, dass du vor jedem Messen eines Widerstandes eine Eichmessung durchführen müsstest.

---

Ersatzsicherung:
Kommt darauf an, was du für Sicherungen hast, ob die "großen" Glas-Sicherungen ("US-Norm") oder Flachsicherungen hast und was er für Sicherungen hat.
Dann kommt es auch noch auf die Sicherungswerte an. (Wieviel Ampere die Sicherungen abkönnen)

Laut Schaltplan müsstest du 2 Sicherungen haben: 1x auf rot im Batteriefach (eine 15A) und eine müsste in schwarz (eine 7A-Sicherung) sein. (aber dann hätte zuerst die schwächere 7A auf schwarz kommen müssen, als du den BG überbrückt hattest. - Vermutlich hast du dann doch nur eine Sicherung)
Du kannst aber auch die rote "Haupt-Sicherung" nehmen und durch die Glühlampe ersetzen. (Kannst dann aber nicht starten, was ja auch unnötig wäre)

Da du ja sagtest, dass die Sicherung kam, als du den BG überbrückt hast, wird vermutlich der neue BG durch den Kurzschluss "zerschossen" sein.
Also wäre doch eine Glühbirne als Sicherungsersatz von Vorteil, bis wir den Kurzschluss gefunden und beseitigt haben. - Ansonsten zerschießt du eine Sicherung nach der Anderen, bis der Fehler gefunden ist.

Ich würde mich zuerst davon überzeugen, dass die blaue (graue) Leitung OK ist, wenn die Blinker nicht eingeschalten sind. (Durchgansmessung zur Masse (grün)) - Das Gerät darf nicht piepsen.

Nimm alle 4 Blinkerbirnen raus und schaue, ob es Glassockelbirnen sind oder ob sie den Metallsockel haben.
Wenn die Kabel heil sind, darf auch jetzt mit eingeschalteten Blinkern (ohne den Birnen) kein Durchgang zur Masse bestehen - weder nach links noch nach rechts geschalten.

Leuchtet mit eingeschaltener Zündung und überbrücktem BG (schwarz nach blau (grau)) die "Sicherung" nicht auf, sind die Kabel und die Lampensockel heil.
Leuchtet aber die Sicherung auf UND es sich Glassockelbirnen im Blinker verbaut, würde ich zuerst in die Glassockelfassungen schauen, ob hier in einer Fassung die Anschlussklemmen zusammenkommen.
Finde ich hier keinen Fehler (die "Krallen" sitzen an den Äußeren Rändern), müsste ich die Kabel der fehlerhaften Seite (hellblau für rechts oder orange für links) komplett einer Sichtkontrolle unterziehen und nach Fehlern in der Isolierung (z.B. am Rahmen aufgescheuert oder ausgefranste Kabel in den Steckern) suchen.

Selbige Suche auch bei Metall-Sockel-Birnen, wenn diese rausgenommen wurden und trotzdem ein "Kurzschluss" an der "Sicherung" angezeigt wird.
Schaue in die Fassungen, ob der Mittlere Fußkontakt in der Mitte sitzt auns nicht gegen das äußere Metall des Sockels kommt.

Ich könnte mir aber eher einen Kurzschluss im Lampensockel einer der Birnen vorstellen.
MM auf Widerstandsmessung einstellen. Wie rum du die Kabel vom MM ranhältst, ist egal: eines an den Außen-Sockel, das andere auf den Fußkontakt. => Das MM muss mehr als "1 Ohm" anzeigen.
Zeigt es bei einer Birne aber "NULL Ohm" an, hat diese Birne einen Kurzschluss. (entsorgen und neue Birne nehmen (12V/10W)

---

Richtig, ich meine den BG-Anschlussstecker: rot vom MM greift auf schwarz und schwarz vom MM auf grün.

---

:mrgreen: , Irgendwie muss man dich doch anleiten, wenn du das Problem finden möchtest (anstatt eine Werkstatt zu konsultieren).

Die Freude beim Auffinden und Beseitigen des Fehlers wird auf deiner Seite dann riesig sein.

---

Wie ich schon sagte, wird der neue BG zerschossen sein.
Wenn du den Fehler gefunden hast und die Brücke zw schwarz und blau (grau) entfernst und der BG dann nicht blinkt, musst du wohl noch einen anderen BG verbauen (12V 2x 10W oder 12V lastunabhängig (ab 1W bis 50...100W))

---

Beim Durchgangstest (das Dioden-Zeichen) soll das MM piepsen, wenn die Blinker gesetzt werden.
Aber von den Werten der Anzeige: Der Blinkerschalter selber ist schon mal OK - arbeitet also normal.

Die Blinkerbirnen (oder die Fassungen) können äußerlich OK aussehen, aber innerlich doch defekt sein.

Wenn du in den Blinkern Gummi-Fassungen hast, muss es Glassockel sein. => mit beherztem Griff rauswackeln.
Plaste-Sockel: drehe sie vorsichtig nach links bzw rechts, um sie dann am Anschlag rausziehen zu können (Bajonett-Verschluss, wie die Metallsockel-Birne selber)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

So nochmal ganz langsam, ich habe jetzt als ersatzsicherung einfach eine der scheinwerfer birnen genommmen.
Wenn am BG schwarz und grau überbrückt sind leuchtet die birne voll sobald der binker gesetzt wird. (Kann es sein das ich die blinkerbirnen von vorne herausnehmen muss??)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Frank67 »

Moment. Als Alternativ-Sicherung hast du eine SW-Birne. (HS1 oder H4 mit separaten "Anschlussbeinen"?)

Solange der Blinker nicht gesetzt wird, bleibt die SW-Birne also aus. - Soweit erst einmal richtig.

Wenn du jetzt den Blinker nach links oder rechts setzt:
Die 20W von den Blinkern sind weniger Watt, als die "Sicherung" hat. Dazu kommt, dass die Birnen in reihe Liegen und somit die "Sicherung" weniger als die halbe Leuchtstärke haben dürfte. Außerdem würden die Blinker in halber Helligkeit mitleuchten, wenn hier kein Kurzschluss vorhanden ist (und der BG überbrückt ist).

Die Seite, wo ein Kurzschluss vorhanden ist, bleiben die Blinker aus und die "Sicherung" leuchtet dann in voller Helligkeit.
(Natürlich nur, wenn der Blinker gesetzt ist)

Also achte bitte genau auf die Helligkeit der "Sicherung": Was passiert? - Wie hell leuchtet die "Sicherung", wenn du den Blinker links und rechts setzt? (und leuchten die gesetzten Blinker mit oder nicht?)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

Birne habe ich diese Benutzt (C): http://www.kymco-ersatzteilshop.de/Kymc ... _1224.html da ich die Birnen im Blinker nicht heraus bekomme.

NUR diese hat bei gesetztem Blinker geleuchtet (Hell)
Dann habe ich alle Kabel und Stecker noch mal angeschaut (also auch etwas bewegt) aber nichts gefunden.
Seit dem leuchtet die "Sicherungsbirne" nur noch schwach bei gesetztem Blinker. Die Blinker selbst leuchten dabei nicht.

Wenn ich doch Tatsächlich eine zweit Sicherung haben sollte, wo würde ich diese denn finden? Im Batteriefach war nur diese eine. Die kaputte war eine 7A, die jetzige eine 15A...macht mir gerade doch etwas sorgen... :shock:
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Frank67 »

Wenn würde die 2. Sicherung hinterm Zündschloss in der schwarzen Leitung hinterm Abzweig zur CDI sitzen.
(Dann müsstest du aber auch einen Sicherungsblock mit 2 Sicherungen haben: 1x rot (15A) und 1x schwarz (7A) - nahe der Front/Lenker)

---

Die Blinker leuchten nicht mit - selbst wenn du die Blinker mal mit der Hand abdunkelst und schaust, ob sie nur glimmen?

Komisch...
Schaue bitte noch einmal die beiden Stecker nach: Den BG-Anschlussstecker und den vom Blinkerschalter (grau, orange und Hellblau) => hier darf keiner der kontakte den Nachbarkontakt berühren. Auch darf keines der Drähtchen des Kabels abstehen und den Nachbarkontakt berühren. (das abstehende Drähtchen mit einem Seitenschneider oder Nagelzange abknipsen. einen rausstehenden Kontakt mit einer Spitzzange hinten packen und richtig nach vorne in den Stecker schieben (siehe nachfolgenden Satz))
Achte auf festen Sitz der einzelnen Kontakte in den Steckern.
Ziehe sonst auch mal die Stecker auseinander und stecke sie neu zusammen.

Wenn die Sache heil wäre, würde die "Sicherung" ca in halber Helligkeit leuchten und die Blinker müssten mindestens in 1/4-el bis halber Helligkeit glimmen...

Wenn dem so ist und die Brücke am BG entfernt wurde, müsste die Sicherung und Blinker im schnellen Takt aufleuchten.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Frank67 »

Gibt es neue Erkenntnisse?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

So Entschuldigt habe das Thema ganz vergessen. Es war letztendlich der BG. Der neue war entweder auch defekt oder einfach nicht passend. Ein Arbeitskollege hatte sich das ganze nochmal angeschaut und war erstmal genauso ratlos wie ich. Nach einigen Messungen war es aber letztendlich klar und er hatte zu meinem großen Glück sogar zufällig einen originalen Kymco BG da. Also alles wieder Tip-Top.

Trotzdem vielen Lieben dank für die Hilfe!
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

Hab da nochmal eine kleine Frage.
Ich habe im Shop das Tuning Kit Stufe 2 entdeckt.http://www.zzip.de/produkt/tuning-kit-l ... t-stufe-2/
Macht es Sinn dieses mit der Originalen CDI zu verbauen?
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

Noch niemand erfahrung mit dem kit??
Jan
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2017, 15:25
Wohnort: Scharnebeck
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blinker funktioniert nicht mehr.

Beitrag von Jan »

Okay, hat sich soeben erledigt. Vielen Dank an MeisterZIP :wink: !
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste