Kein Zündfunken

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
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Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Hallo,
ich habe Probleme mit der Elektrik. Unser Kymco Roller super AC 9 Sport zündet nicht mehr nach dem wir einmal den Zylinderkit ausgewechselt haben. Er ist noch einmal kurz angesprungen lief sehr unruhig und beim 2 Start versuch sprang er nicht mehr an. Ich habe die CDI und die Lima schon ausgewechselt. Dies hat leider nicht zum Erfolg geführt. Am CDI Ausgang für die Zündspule habe ich auch keine Spannung gemessen. Dann habe ich die neu Lichtmaschine abgezogen und folgendes gemessen. Am Pickup habe ich nur eine Spannung zwischen 0,1 und 0,5V gemessen der Innenwiderstand des Pickup liegt bei 100 Ohm.
Ich kann mir nicht vorstellen das die neu LIMA defekt ist also habe ich die alte eingebaut und auch durchgemessen, auch hier die selben Messwerte.
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Ich bin nun erstmal außer Haus. Werde morgen voller Hoffnung lesen was ich noch tun kann :D
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Daxthomas
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Daxthomas »

Frag mal Frank67, er weis es sicher.
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Frank67
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

Der Pickup sollte ca 356 Ohm haben.

Hast du irgendwo das Pickup-Kabel versehentlich eingeklemmt?

Trenne mal alle Kabel von der Lima (Stecker) und messe jetzt mal den Widerstand vom Pickup.
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Hallo,
vielen dank für den Tipp. Die Kabel habe ich geprüft kein Kabel abgeknickt. Habe jetzt nochmal den Pickup der neuen Lichtmaschine im ausgebauten Zustand gemessen 102 Ohm. Kann es wirklich sein das die neue eine Macke hat?
vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Daxthomas »

Ich denke schon. Es gibt neue Teile dich nicht richtig funktionieren. Also kann sein.
Es ist eine Originale oder Zubehör ??
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Ich habe Sie vom Quadhändler im Internet, kann sein das dies Zubehör ist. Ich werde jetzt eine neue bestellen. Ich melde mich wenn Sie da ist. Erst mal vielen dank.
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

Gibt es den Pickup nicht auch einzeln im Zubehör zu kaufen?
(Kann aber auch sein, dass ich es mit dem Speed-Sensor-Geber der Chinesen verwechsle...)
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Das habe ich auch schon gedacht aber leider nichts gefunden :( Ich werde jetzt mal ein original Teil besorgen, und dann schauen wir mal
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

Du schreibst doch eingangs, dass du die Lima gewechselt hast, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Solltest du die Lima gewechselt haben: Messe bitte mal den alten Geber auf Widerstand durch. => Sollte der um die 350 Ohm haben, so brauchst du doch nur den Geber auswechseln... :wink:

Hattest du denn jetzt auch mal getestet, ob er bei abgezogenem Zündschloss einen Funken hat?
Nicht, dass du jetzt eine Lima nach der anderen kaufst und der Fehler steckt wo anders... (weil: möglicherweise stimmt der vorgegebene Wert 356 Ohm nicht überein, da das ein Wert von der 50ccm-China-Lima ist. - obwohl eigentlich sollten die Werte schon ungefähr "gleich" sein)
(kleiner Wink mit dem Zaunpfahl... :roll: )
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Daxthomas »

Frank !! Du bist klasse !!
Ist ja dein Gebiet !!
Respekt !
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Hallo,

habe nun die neue LIMA bekommen und den Pickup durchgemessen, 108Ohm. Der alte Geber hat auch nur 100 Ohm. Die Sache mit dem Zündschloss habe ich noch nicht probiert, allerdings habe ich beim durchmessen der CDI das Zündschloss auch schon auf Durchgang geprüft. Bevor ich die Lima auswechsle werde ich das Zündschloss nochmal prüfen.
vielen Dank für den Tip
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

So nun habe ich die Lima gewechselt kein Erfolg. Vom Pickup kommen immer nur noch 0,7 - 0,8V. Kann der Fehler beim Polrad liegen? Ich habe das Zündschloss durchgemessen Es kommen 13,4V Rein und es gehen 13,2V raus. Ich denke dies ist soweit IO. Aber warum bekomme ich nur 0,7V vom Pickup? Kurzschluss geht nicht da ich diesen Wert auch bei abgezogenem Stecker messe.
Frank ich hoffe du hast noch eine Idee.
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von MeisterZIP »

Dein Roller hat eine AC-CDI . Am Zündschloss ist ein schwarz/weißes Kabel , das wird bei OFF auf Masse gelegt und schließt die Zündung kurz . Das schwarze Kabel am Zündschloss ist Klemme 15 und hat nichts mit der Zündung zu tun .

Also erstmal das Kurzschlusskabel trennen .

Was das Polrad angeht : Die Magnete kann man checken , einfach mit einem Schraubendreher prüfen , ob sie magnetisch sind .

Wie hoch ist denn der Abstand vom Pickup zu der Erhebung am Polrad ?

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Ich habe nun das schwarz weiße Kabel vom Zündschloss entfernt ,leider keine Verbesserung. Der Abstand zum Pickup liegt unter 1mm ,ich werder später nochmal mit der Fühlerlehre messen.
Da ich heute frei habe, habe ich von der neuen Lichtmaschine nochmal das weiße und gelbe Kabel gegen Masse beim Startversuch gemessen. Bei beiden Kabeln habe ich eine Spannung von 4-6 Volt gemessen.
Langsam dreh ich durch :shock: , ich werde mir noch mal ein anderes Messgerät besorgen. Wehe wenn........
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

So, ich habe nun den Abstand zwischen dem Polrad und dem Pickup mit einer Fühlerlehre gemessen, 0,05mm war schwer durch zu bekommen. Ich habe auch mit einem anderen Messgerät meine Werte überprüft. Zum Glück (oder Pech) die selben Werte.
Mit Abgezogenem Stecker habe ich gegen Maße weiß 4,8V AC und Gelb 6V AC gemessen.
Irgendwie habe ich das Polrad im Auge, aber ich weiß nicht wie ich das Rad prüfen könnte.
Habe ich noch was Übersehen oder sollte ich noch was anderes prüfen. Für eure Hilfe bin ich jetzt schon Dankbar.
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Frank67
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

@ Meister: Stefan, bist du dir sicher, dass er eine AC-CDI hat? (Habe nur den LC-Plan, aber nicht den vom AC)

@Moorschrauber: Wenn beide Pickups annähernd den selben Widerstandswert haben, ist das also richtig. => 132 Ohm (...und nicht 356 Ohm, wie ich irrtümlich geschrieben habe. Das wäre der Zündladenanker der AC-Lima)
Der Pickup liefert nur "Kleinspannung" von bis zu 2V Maximum (mit einem normalen MM gemessen). => ca 1-2V normal.

Wenn diese Spannung auch an der CDI ankommt und der Bock tatsächlich eine AC-Zündung hat, würde ich mal schauen, ob nicht das schwarz/rote Kabel zwischen Lima und CDI beschädigt (durchgescheuert oder eingeklemmt) ist.
Widerstandswert der Zündladespule soll schwarz/rot gegen den Motorblock gemessen ca 356 Ohm haben. (CDI abgezogen!)
Bei der Spannungsmessung unbedingt vorsichtig sein: => bis zu 400V AC liegen auf schwarz/rot an.
Dieser Wert sollte auch am CDI-Stecker gemessen werden.

Aus der CDI soll auf schwarz/gelb bis zu 120V AC anliegen.

Achte darauf, dass alle Kontakte im Stecker ordentlich zusammen sind und kein Kontakt nach hinten rausgedrückt wurde.


Vielleicht hilft einer der Tipps...
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, der S9LC hat DC-CDI , der S9AC hat AC-CDI .

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

OK, dann würde ich schauen, ob auf schwarz/rot die bis zu 400V AC an der CDI ankommen. => bei kicken gemessen ab ca 40V AC bis zu 200V (ja nachdem, wie stark man kickt)

...und ob auf schwarz/gelb die ca 120V AC rausgehen.
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

So nun habe ich mich an den vorgegebenen Plan gehalten. Widerstandmessung rotschwarz gegen Masse unendlich. Spannungsmessung an der CDI ....und jetzt kommt es . Der Roller spring an. Ich und mein Junior haben geguckt als ob Donald Trump den Friedensnobelpreis erhalten hat. Wieso springt der Roller an ? Alle Messwerte sprechen dagegen. Also wieder zurück versucht zu starten wieder nichts. Also wieder Meßstrippen ran und Spannung am rot schwarzen Kabel an der CDI Messen. wieder springt der Roller an.
Nun kommt so das selbe Gefühl als wenn ein Hund eine Feldmaus unter der Rasennarbe gefunden hat.
Also Messe ich das Rot schwarze Kabel zur LIMA durch und wackle wie verrückt nichts, also das Masse Kabel zur CDI durch gemessen auch alles gut.
Dann habe ich im Stecker zur CDI den rot schwarzen Kontakt nach gebogen. Und nun läuft der Roller und springt an als wenn er es schon immer so gemacht hat. Heute werden wir den Roller wieder zusammen schrauben. Ich denke wir haben den Fehler, dank eurer Unterstützung gefunden.
Vielen Dank. :D :D :D
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

Bild - Nur ein loser Kontakt! => Kleine Ursache mit großer Wirkung!!! :lol:


Also dann: Knitterfreie Ausritte!
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Hallo,
nach dem der Roller nun anspringt und läuft ist fast alles gut, wir kommen nur nicht über 30kmh. Der Roller nimmt einfach keine Drehzahlen an. Was kann dies nun noch sein?
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von MeisterZIP »

Wenn es elektrisch ist : Polrad versetzt eingebaut ? Vielleicht noch eine E-Mofadrossel im Fahrzeug ?

Wenn es mechanisch ist : Auspuff/Auslasskanal mit Ölkohle zugesetzt ? Variomatik/Wandler hängt ?

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Das Polrad muss ja über den Keil geschoben werden, deshalb gehe ich davon aus das ich dies Richtig raufgeschoben habe. Eine Mofa drossel denke ich kann es nicht sein denn wenn mein Junior ohne Luftfilter fährt glänzen seine Augen und er sagt so lassen ich bin fast 70 kmh gefahren :shock:
Auspuff den kann ich ja mal ausbrennen.
Was vielleicht noch wichtig ist die Zündkerze ist nass, er verbraucht ca. 6L auf 25km und er reagiert überhaut nicht auf die Standgas und Benzin Luftgemischraube wenn ich diese rein oder Raus drehe.
Die Düsen haben alle die original Größe dies habe ich schon geprüft.
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von MeisterZIP »

Ohne Luftfilter läuft er viel zu mager , aber mit 24L/100km viel zu fett .... Vielleicht ist die Hauptdüse garnicht mehr drin ?!?!

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Also wenn ich die beiden Düsen selber nicht gesehen hätte würde ich auch vermuten das eine fehlt, aber es sind auch mit 75 + 35 die richtigen Größen.
Macht es Sinn die original Düse gegen eine kleinere zu tauschen?
Ich habe auch schon den E-Choke in Verdacht gehabt aber als ich Ihm direkt 12V gegeben habe ist er ausgefahren. Die Spannung war im "Standgas" auf 8V. Standgas habe ich nicht also wenn ich den Hand gas so halte als wenn er Standgas hätte.
Die Gewichte in der Variomatic haben 8g. Soll ich die mal verkleinern?
Vielen Dank für deine Hilfe Meister ZIP.
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von MeisterZIP »

Überleg doch mal . 6L/25km sind eigentlich ein Zeichen für ein Problem am Vergaser . Eine kleinere HD nützt da nur , wenn jemand die HD auf 200 aufgebohrt hat ...

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

Schließt das Schwimmernadelventil richtig? (Läuft in den Ansaugtrakt über => Steht Benzin im Ansaugtrakt zw Lufi und Vergaser?)

ggf ein Riss im Vergaser?
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Also als wir den Roller gekauft haben habe ich noch nicht bemerkt das der Luftfilterkasten aufgebohrt war. Dies habe ich erst später zu Hause festgestellt als wir uns in einer stillen Minute das Standgas einstellen wollten.
Ich könnte mir vorstellen das hier noch mehr manipuliert wurde.
Aber als Laie kann ich dies so natürlich nicht beurteilen.
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

So nun haben wir mal den Vergaser geprüft, Frank du hattest recht es steht Benzin im Ansaugtrakt, deshalb habe ich nun eine neue Schwimmernadel und eine neue Hauptdüse bestellt. Dann will ich mal schauen. :D
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

Ich wünsche dir, dass damit so einiges gelöst wird, was den hohen Verbrauch angeht. (Nicht, dass du doch einen neuen/gebrauchten Vergaser einsetzen musst, weil Haarrisse drin sind)

Aber erst einmal schauen.
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Hallo, so nun haben wir den Auspuff ausgebrannt und der Roller läuft über 60 kmh. Ich habe die Schwimmernadel und die HD noch nicht getauscht. Zur Zeit wird der Roller noch Probe gefahren, wir haben den Tank wieder voll gefüllt und beobachten nun den Verbrauch und die Zündkerze. Zur Zeit ist die Zündkerze trocken und hat eine Kupfer ähnliche Farbe.
Aber mir ist der Roller einfach zu schnell, obwohl nun alles original ist. Ich werde morgen nochmal versuchen Standgas einzustellen, vielleicht reagiert der Motor ja jetzt auf das rein und raus drehen der Schrauben.
Ich werde weiter berichten.
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

Na hoffentlich sind die Eingeweide des Auspuffs heilgeblieben...
(Schaldämmung, ggf auch der Kat)
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

So nun habe ich die Düse und die Schwimmernadel getauscht, leider keine Veränderung. Roller läuft super wenn der Deckel vom Luftfilter wegbleibt, Zündkerze Rehbraun und der Verbrauch ist auch zurück gegangen.
Kann es ein das es am Auspuff liegt? Vielleicht hat der Roller ja keinen original Auspuff. Ich bin eben Laie, ich kann es nicht erkennen. Es steht halt nirgendwo Kymco drauf.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich den Standgas über den Bautenzug einstelle.
Über den Vergaser geht es nicht, mir fehlt an der Nadel die Einstellmöglichkeit. Auch im Anzug ist der Roller sehr schwer aber es sind originale Rollen 8,5g drin (ich habe sie nachgewogen).
Ich habe schon überlegt leichtere Rollen zu bestellen, aber dies wäre dann ja auch nicht original, und ich hätte schon ganz gerne den original zustand.
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

Könnte es sein, dass im Lufi-Ausgang zum Vergaser hin ein Drosselring (Luft-Drossel) verbaut ist?

Weil: Wo ich einen Ersatz-Vergaser bestellt und verbaut hatte, musste ich diesen entfernen, damit der Bock vernünftig lief... Mit der Drossel tuckerte er um die 25 - maximal 30 km/h.

Mit dem Original-Vergaser (etwas kleiner bedüst) lief der Bock aber mit der Drossel am Besten.


Gewichte: leichtere Gewichte würde ich versuchen, wenn der Bock zu träge anzieht - der Bock "nur" Solo gefahren werden kann, ohne all zu große Risiken beim Linksabbiegen eingehen zu müssen (ggf Anpaddeln von Nöten?)

Beim 4T-er haben sich meist die 5,5g bis (Original-Angabe beim 4T-"Chinesen": ) 6,5g bewährt. (unter 5,5g, würde der Riemen beginnen, zu stark zu schlupfen)
Der 2T-er "dreht" aber etwas anders, dass hier bei 5,5g der Riemen bei unteren Drehzahlen (im Anfahrtsbereich) wegen dem höheren Drehmoment ggf schon zu stark schlupfen könnte.
Also solltest du beim Vario-Abgleich den Riemenverschleiß/Abrieb beachten...
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Heute sind die 7g. Gewichte eingetroffen. Wir haben sie gleich eingebaut und nun muss mein Sohn nicht mehr "anpaddeln" :wink: Aber leider lässt sich das Standgas immer noch nicht am Vergaser einstellen. Ich kann auch an der Nadel im Vergaser nichts höher oder tiefer stellen. Kann es sein das dies kein original Vergaser ist?
Weder im Luftfilter noch im Vergaser finde ich ein Verjüngung (Drosselring)
Bringt es etwas wenn ich die Bautenzüge am Gasgriff kürze, oder mache ich da eher was kontra produktives.
Der Benzinverbrauch ist nun auf 6,5L zurückgegangen. Aber wir mussten den Luftfilter dafür aufbohren, was ich so nicht gut finde, aber er läuft :? .
Es wäre toll wenn Ihr mir hier noch mal helfen könntet.
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von MeisterZIP »

Mach doch mal ein aussagefähiges Foto des Vergasers ....

Bowdenzüge brauchen Spiel . Eine Leerlaufeinstellung sollte man daher nur am Vergaser selber vornehmen .

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von k-manne »

Und wenn der schwimmerstand viel zu hoch eingestellt ist, so dass das Ventil nicht oder nur wenig schließt.
Das würde den Spritverbrauch und das nicht einstellbare Standgas erklären.
Schwimmerstand i.d.R. etwa auf Höhe des Schwimmerkammer Deckels, genauer wird's der Meister wissen.
Gruß Manne
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

vielen Dank für die Tipps. Ich werde dann mal heute oder morgen versuchen Foto`s zu machen damit Ihr ein Bild habt.
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

Mal einige Fragen zur "Laufkultur" des Motors:
Wie hoch dreht der Motor, wenn der Bock einkuppelt?
Wann kuppelt er aus? (Geschwindigkeit)
Dreht der Motor eher unter- oder eher hoch- bis übertourig bei Geschwindigkeiten um die 45 km/h? (Schreien)

Eventuell können wir daraus einiges erkennen, was den Spritverbrauch angehen könnte.

Hast du dir auch mal die Kupplungsglocke und die Kupplungsbeläge angeschaut? Nicht, dass hier die Glocke blau und die Beläge verglast bzw verbrannt sind und deswegen kein richtiger Vortrieb kommt.
Schaue auch nach den Kupplungsfedern (Brüche, zu locker sitzend) und achte auf Fremdkörper in der Kupplung (z.B. Riemenbrocken, falls der Riemen gerissen war). Die Kupplungsbacken sollen sich entsprechend der Federspannung frei bewegen lassen.
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Hallo, hier nun wie versprochen ein paar Bilder vom Vergaser. Vielleicht könnt Ihr da was erkennen. :D
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DSC_0240.JPG (1.22 MiB) 8352 mal betrachtet
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DSC_0239.JPG (1.38 MiB) 8352 mal betrachtet
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DSC_0234.JPG (1.6 MiB) 8352 mal betrachtet
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DSC_0233.JPG (1.87 MiB) 8352 mal betrachtet
Bilder von der Kupplung kann ich ja auch nachreichen.
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von MeisterZIP »

So , wie KSV und Schieber verrieft sind , kann das eigentlich kaum funktionieren . Beides muss flutschen und riefenfrei sein ( ist übrigens ein Kymco Vergaser ) . Dazu kommt noch die Ölanhaftung im Vergaser : Wie kommt da so viel Öl rein ?

Ich gehe davon aus , so verdreckt wie das alles ist , dass da einiges im Argen ist ... :-(

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Frank67
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

Bevor es an die Kupplung geht, solltest du erst einmal den Vergaser komplett reinigen (lassen).
(ggf im Ultraschallbad, anschließend die Düsen und Kanäle mit Pressluft oder Feuerzeuggas durchblasen)
Dann solltest du dich um das Kaltstart-Ventil kümmern: Sauberkeit, dann die Riefen betrachten (sowohl am KSV als auch im Sitz, ggf neues KSV - wie der Meister sagt: es muss "flutschen" und nicht knirschen)

---

@ Stefan: Entweder 1:25 gefahren oder der Bock stand 'ne ganze Weile mit gefülltem Vergaser... ??? - Anders kann ich mir das Öl und die Ölablagerungen auch nicht erklären.
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Macht es Sinn für den Vergaser noch Ersatzteile zu kaufen? Wenn der KSV und der Schieber, ich sage jetzt einfachmal defekt sind, kann es doch sein das die dazugehörigen Buchsen auch defekt sind oder?
Ein neuer original Vergaser kostet 163€ . Das ist sehr viel Geld, aber wenn ich nun die Schieber kaufe und feststelle das die Buchsen wieder riefen an den Schieber machen, dann habe ich nicht viel erreicht. Vielleicht gibt es ja auch einen guten im Zubehör :? .
Woran könnte ich denn erkennen das die Laufbuchsen in Ordnung sind oder ggf. defekt?
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Ich habe mal recherchiert, es gibt von der Fa. NARAKU einen Ersatzvergaser für ca. 60€. Wäre das eine alternative? :wink:
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Frank67
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Frank67 »

Immer mit der Ruhe...
Reinige erst einmal den Vergaser mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin.
Erst einmal den groben Dreck (Sand usw) mit einem weichen Pinsel runterwaschen, dann so gut es geht die Feinheiten. (nur den sich lösenden "Dreck" entfernen - manche Ablagerung ist "echt")
Das Beste wäre ein Ultraschallbad.

Dann schaust du dir mal folgende Sitze an:
Kolbenschieber (mit der Nadel, unter dem Schraubdeckel) => Riefen oder nicht?
Das Selbe im Sitz des Kolbenschiebers => Darf ebenfalls keine Riefen haben.

Dann machst du das selbe mit dem KSV: Schaue dir den Messingring an und den Sitz im Vergaser.



Wenn die Sitze im Vergaser keine Riefen haben: Super!

Wie stark die Riefen im Schieber und am KSV sind, musst du nach der Reinigung sehen. ggf noch einmal Fotos (ohne Blitzlicht in heller Umgebung) machen.

Dann können wir schauen, ob und was noch gerettet werden kann.
Gruß Frank

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

So, nun haben wir den Vergaser mit unseren Mitteln (Bremsenreiniger und Druckluft) gereinigt. Dazu in der Anlage ein paar Foto`s nach der Reinigung. Ich hoffe ihr könnt auf den Foto`s alle wichtigen Details erkennen. Sonst fordert mich ruhig. Ich mache auch weiter Foto`s wenn es hilft Fehler zu erkennen. Vielen Dank für eure weitere Unterstützung :D
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Nachdem wir den Vergaser gereinigt und wieder eingebaut haben hat sich leider keine Veränderung ergeben. Welche Möglichkeit habe ich noch? oder doch lieber einen neuen?
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von MeisterZIP »

Hör mal , bei dem verrieften KSV kann es durchaus sein , dass das klemmt ,wenn es warm wird . Hast du das mal ausprobiert ? Wie schaut es mit einem neuen Schwimmerventil aus ? Sollte man , mit einem neuen KSV direkt mit verbauen .

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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Das mit dem KSV kann sein, ich habe es mit 12V mal ausgefahren und in die Laufbuchse gesteckt, es kratzte mehr als das es flutschte. Das Schwimmerventil habe ich schon getauscht, das gab aber keine Veränderung.
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Re: Kein Zündfunken

Beitrag von Moorschrauber »

Das KSV kostet original 115€ das ist ja schon fast der ganze Vergaser :shock:
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