schlechte VMAX trotz 70ccm

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
derfreundliche
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 10.04.2013, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

schlechte VMAX trotz 70ccm

Beitrag von derfreundliche »

Moin,

mein Roller hat ab 55 km/h lt. echt die Puste weg und das mit 70ccm.

Aber erstmal zum Setup:

■Naraku Sport 70ccm V2 mit original 50ccm Zylinderkopf

■NGK BR9HS (rehbraun)

■Dellorto PHVA US 17,5 (Nadel auf mittlerer Kerbe, 98er HD)

■original Luftfilter mit 35mm Ansaugschlauch und 2 Naraku Zusatzfiltern (25mm; auf Höhe des Federbeins, sprich kurz vorm Ansaugschlauch)

■original 18mm ASS

■Malossi Multivar mit der weissen Malossi GDF und 9 Gramm Gewichten

■Leovince ZX-R Auspuff

Ich habe gedacht, dass ich vllt. noch mehr Luft brauche, also einen dritten 25mm Zusatzfilter rein und HD etwas erhöhen.
Im jetzigen Zustand bringen 8,5 Gramm Gewichte keinen wirklichen Unterschied. Alles darunter wäre zu leicht.

Bevor die Frage auftaucht:
Der Motor wurde von vorne bis hinten neu gemacht.
Neue RMS Welle samt Lagern und Simmeringen, neu abgedichtet.
Neue Getriebelager samt neuen Simmeringen und neuem Öl.
Ölpumpe ist deaktiviert, ich fahre Mix 1:40.

Ich hoffe auf Eure Vorschläge, damit der Bock etwas schneller wird.

Grüße, Eddy
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Mach mal leichtere Variorollen rein ( Auspuff ist hoffentlich entkorkt ...) .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Die Rollen sind zu schwer für das Setup. Im Originalzustand hat dein Super 9 AC 8,5 gr. Rollen verbaut, sprich wie mein Grand Dink 50. Nach dem Setup hatte ich 7,5 gr. Rollen reingemacht und er lief und zog wunderbar.

Teste das mal an mit 7,5 gr. Rollen, müssste auf jeden Fall besser laufen. Die ori. GDF von Malossi ist kaum stärker als die ori. von Kymco, ich würde eine mit +15-20% einbauen.

Ich sehe du nimmst eine heißere Zündkerze, teste auch nochmal die original NGK BR8HSA oder NGK BR8HIX

Desweiteren, wie unser Meister schon fragte, ist dein Auspuff entdrosselt?

Technisches Datenblatt deines Rollers:

http://www.racing-planet.de/kymco-rolle ... th=2_14_13
derfreundliche
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 10.04.2013, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von derfreundliche »

Aber bei so einer starken GDF und 7,5g dürfte in Sachen vortrieb nix mehr gehen oder?!
Da müsste man doch eigentlich wieder schwerer abstimmen.
Ich hab noch ne 7% Polini Feder hier die ich probieren werde.
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Quatsch, durch die stärkere GDF (15-20%) -musst du austesten- ist die Wirkung am Wandler höher, wegen dem Slipping. Es gibt auch Sets zum antesten, sind 3 verschieden starke Federn vorhanden.

Wie gesagt probiere es mit 7,5 gr. Rollen. Klar musst du antesten, jeder Fahrer empfindet es anders.

Machs wie ich und kaufe dir Rollen von 7,0 gr. - 7,5 gr. Oder halt ein Abstimmset um vorher zu spüren welche Rollen dir und deinem Roller liegen und passen.

Die 9,0 gr. Rollen die im Set von der Malossi-Multivar dabei waren, sind auf jeden Fall zu schwer!

Übrigens ich kann dir die Rollen Naraku HD Heavy Duty empfehlen. Sind preiswert und halten lange.

Noch was, das wir hier mal weiter kommen - wie schaut es denn jetzt aus mit deinem Auspuff aus - ist dieser noch ori. oder hattest du diesen schon entdrosselt?

lg, Udo
derfreundliche
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 10.04.2013, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von derfreundliche »

Der Auspuff ist natürlich entdrosselt!
Die Qualität der Naraku Rollen kann ich bestätigen. Hab die aber leider nur in 6,6g und 7g da.
Da muss ich wohl welche bestellen.
Bei der GDF beziehst du dich bestimmt auch auf die Naraku.
Bei denen von Polini ist zB die 15% GDF laut diversen Foren für sehr starke 70ccm Setups.
Naja, ich probier erstmal 7,5g und 8,0g, bzw. beide gemischt und berichte dann weiter.
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Butz69 »

Guten Abend,

alles klar mach das, wir freuen uns über deine Erfahrungswerte.

lg, Udo
derfreundliche
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 10.04.2013, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: schlechte VMAX trotz 70ccm

Beitrag von derfreundliche »

sooo,

hatte jetzt die +7% GDF von Polini drin, bin jetzt aber wieder auf original umgestiegen. Ob 8,5g, 8g oder sogar 7g machte alles irgendwie keinen Unterschied.
Beim Ausbau der Multivar ist mir aufgefallen, dass die Steigplatte wirklich sehr straff auf dem KW Stumpf sitzt und sich nur mit erheblichem Drehen und Rütteln runterziehen lässt.
Ich meine auch irgendwo im Netzt gelesen zu haben, dass das Loch der Steigplatte bei Kymco Modellen zu eng gearbeitet ist.
Meine Vermutung ist, dass sich die Steigplatte verkantet und die Vario nicht sauber schaltet, sondern zu lange im niedrigen Gang bleibt.
Da werd ich wohl das Loch etwas weiten müssen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte VMAX trotz 70ccm

Beitrag von MeisterZIP »

Die Platte auf der Variomatik sitzt immer fest auf der KW und bewegt sich nicht , das tut die Vario selber .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
derfreundliche
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 10.04.2013, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: schlechte VMAX trotz 70ccm

Beitrag von derfreundliche »

Update...

hab jetzt 6.6g und 7g drin gehabt.
Anzug bei beiden Gewichten war echt brutal.
Hab die härteste GDF genommen, die ich hatte und hab diese noch verstärkt mit, ich nenn es mal GDF Abstimmringen.
Diese haben verschiedene Stärken bzw. Dicken, diese packt man zwischen GDF und Kupplung.
Ergebnis war halt der super Anzug mit den 6.6g bis ca 55kmh l.t. und dann Drehzahlabfall mit anschliessendem Schleichmodus.
Wenn man in der Anzugsphase zwischendurch vom Gas geht und dann wieder draufhält kommt nix mehr.
Ist die GDF jetzt doch zu hart?
Benutzeravatar
Butz69
Profi
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2015, 15:12
Wohnort: Rheinland/Pfalz
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte VMAX trotz 70ccm

Beitrag von Butz69 »

Ich weiß nicht was du da bastelst. Ich kann dir auch nicht helfen, weil ich sehe es nicht.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte VMAX trotz 70ccm

Beitrag von knigthdevil »

dein Gedanklicher fehler ist, das du glaubst, mit dem Druck auf den Wandlerscheiben durch GDF dort ein besseres Fahrverhalten bzw. das Verschalten zu Beeinflussen.
Durch die stärkere GDF plus Ring erhöst du jedoch nur den Druck auf den Kailriehmen, um ein durchrutschen des Riemens zwischen den Wandlerscheiben zu minimieren.
Dies benötigst du zwar bei 70ccm, doch dein Problem liegt nicht an Riemen und Wandlerscheibe, sondern an der Kupplung bzw. den Federn.
Sind zu weich.

Bei 70ccm macht man da eh eine Sportkupplung inkl. Glocke rein.
Und zwar eine Kupplung, die du per Schrauben stufenlos einstellen kannst, um den Kupplungsschluß variabel einzustellen.

Da läuft das auch alles
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
derfreundliche
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 10.04.2013, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: schlechte VMAX trotz 70ccm

Beitrag von derfreundliche »

Ich hab zwar ne Sportlupplung von Stage 6 drin, aber die gelben Polini Federn dürften in der Tat etwas zu weich sein.
Gestern Nacht hat mich jedoch mitten im Stadtwald ein Kolbenfresser überrascht.
Bedüsung war ausreichend, nur ich denke die BR8HSA ist einfach zu heiss gewesen.
In Kombination mit zwei Erwachsenen auf dem Hobel und den hohen Drehzahlen wurds wohl zu warm.
Ich versuche mal Bilder anzuhängen.
Nur oberhslb des Auslasskanals sind die Riefen leicht zu spüren?
Kann man da noch was machen?
Reicht wohlmöglich nur ein neuer Kolben aus?
2016-08-17 22.16.40.jpg
2016-08-17 22.16.40.jpg (129.34 KiB) 5689 mal betrachtet
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte VMAX trotz 70ccm

Beitrag von MeisterZIP »

Uhhh , schönes Foto !

Versuch mal den Aluschmelz zu entfernen , wenn der Zylinder dann nicht riefig ist , kann man es durchaus mit einem neuen Kolben versuchen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte VMAX trotz 70ccm

Beitrag von knigthdevil »

tja ein Versuch ist es wert.
Falls es nicht klappt, kann er sich immer noch einen neuen bzw. Kit Einbauen.
Sieht aber nach zu wenig Schmierung aus.
Danach sollte man auch noch mal Schauen.

bzgl. Kerze...ich hatte die Iridium HSX drin, die wird jedenfalls nicht zu Heiß, aber da scheiden sich die Meinungen.
Die BR8HSA reicht im Grunde durchaus hin vom Temp.-Wert.

Hast du die Stage 6 mit Stufenloser Schraubverstellung ?

Merkwürdig sieht jedoch die Reibmarke aus, das er nur an der Stelle schleifspuren aufweist...hat wohl auf der Seite übergewicht der Kolben :lol:
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
derfreundliche
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 10.04.2013, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: schlechte VMAX trotz 70ccm

Beitrag von derfreundliche »

Auf der anderen Seite sind auch Spuren aber diese sind nicht wirklich fühlbar.
Wie gesagt, in anderen Foren wird gesagt, dass ein 8er Wärmewert für einen 70ccm im Sommer zu heiss ist. Dort wird zu einer 9er oder 10er geraten.
Ich werde auf jeden Fall versuchen den Zylinder hinzubekommen, ansonsten heisst es erstmal vorsorglich wieder auf 50ccm zurückbauen.
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte VMAX trotz 70ccm

Beitrag von knigthdevil »

versuch erstmal, dann weiter schauen.
Auf 50er würde ich aber nicht zurück gehen, macht dann kein Spaß mehr nach dem 70er.

wie gesagt, schau dir auch die Ölpumpe an....oder Fahr Mischung
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Benutzeravatar
knigthdevil
Profi
Beiträge: 2961
Registriert: 06.10.2010, 19:13
Wohnort: Braunschweig (Stadt der Löwen)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: schlechte VMAX trotz 70ccm

Beitrag von knigthdevil »

auf jeden Fall würde ICH die Öffnung mit Drehmel ect. bearbeiten, damit da kein Ansatz mehr ist
(°;*)
_______________________________________
..--* Nur zu Leben ist einfach nur langweilig *--..
_______________________________________
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast