DZB /CDI/MFG/Resümee und Blick nach vorn

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
WhippetGood
Crashtest-Dummy
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2016, 22:49
Kontaktdaten:

DZB /CDI/MFG/Resümee und Blick nach vorn

Beitrag von WhippetGood »

Huhu zusammen,

nach einigen Jahren Rollerabstinenz, gefolgt von ein paar Jahren ohne selbst zu schrauben, bin ich letztes Jahr mit einem Mechaniker auf die Nase gefallen und versuche nun meinen Kymco Super 9 wieder fit zu machen.

Voraussetzungen
Kymco Super 9 AC
Baujahr 2003
17.000 km
Allwetterreifen von 2015
Sito Sportauspuff von ca 2012 (ori war verrostet)
Variohülse getauscht

Bisher habe ich folgendes gemacht:
-Aufkleber ab, Kratzer und Risse vom Unfall kaschiert, Custom Sticker drauf
- Bremsbeläge vorne und hinten erneuert
-Felgen, die der Mechaniker angeschlagen hatte, beklebt, das der Lack nicht weiter einreißen kann
- Bremssattel restauriert und lackiert
-Auspuff entrostet und neu lackiert
-Anlasser gesucht, gefunden, gereinigt
-Iridium Zündkerze (E-Starter funktioniert zum ersten mal seit Jahren zuverlässig)

Aktuell:
Neu abstimmen. Mechaniker hat mir 6x10 Gewichte in die Vario gemacht. Der Roller du gleichmäßig aber mit langweiligen Anzug. Momentan bin ich bei 6x8,5 was mir etwas zu schwerfällig erscheint (bin aber erst ein kurzes Stück so gefahren). Vorher hatte ich zum testen 3x7,5 +3x8,5 aber damit lief der zu schnell zu hoch.

In Planung für morgen und übermorgen
-DZB mit Bremshebelcode - HELP+++ hat da jemand noch Tipps, wie ich die Anschlüsse finde? Wo ist zB das Pick Up Kabel und das Zündschlosskabel Kamm ja nur eines vorhanden sein und das müsste ich sehen, wenn ich die Verkleidung vorne abmachen, oder?
-Sport CDI... Ich habe keine Ahnung wo die ori CDI ist...... Hm... Hinweise???
-Seitenständer, habe keine für Kymco geliefert bekomme und hoffe den vorhandenen umbauen zu können

In Planung
-40mm Höherlegungssatz (Optik ist mir egal aber der soll ein besseres Kurvengefühl geben und in 40mm gibt's den mit ABE)
-Ggf umlackieren (wie viele Dosen braucht man, Felgen und alles orangene am Super 9 lackiert werden soll?)
-überlege ob ich den Luftfilter tauschen soll... Wäre ne rein optische Sache aber ich möchte, dass der Roller unauffällig bleibt also.. Hm... Wahrscheinlich nicht.
-Tachoblatt und Beleuchtung ändern. Optische Spielerei aber bislang habe ich den Tacho noch nicht mal aus der Halterung bekommen.

Kann mir jemand Tipps bei meinem Vorhaben (insbesondere DZB und CDI) geben?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Blau/Gelb an der original CDI ( neben der Batterie ) ist pickup , schwarz am Zündschloss Klemme 15 , grün ist Masse , grün/gelb am BLS ist das Bremslichtkabel , was Plus beim Bremsen bekommt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: DZB /CDI/MFG/Resümee und Blick nach vorn

Beitrag von Supersccooter »

Hallo Whippetgood,

Zufällig habe ich gerade gestern einen Begrenzer eingebaut. Den geschalteten Plus habe ich mir aus der Zuleitung vom Ölmesser, der oben auf dem Öltank sitzt (schwarz), und die Leitung vom Bremslicht(grüngelb) habe ich mir auf dem Kabelbaum, der gegenüber dem Öltank sitzt (rechte Fahrzeugseite) geholt. Masse direkt an der Batterie und den Zündimpuls direkt bei der CDI (blaugelb).
Ich habe einen Begrenzer mit Magnetschalter. Den habe ich hinter die abnehmbare Klappe geklebt, wo sich die Fahrzeugnummer befindet. Vorher hatte ich einen Begrenzer mit Bremshebelcode. Das fand ich auf Dauer zu mühsam. Manchmal bei Stress mußte ich dann erst überlegen, wie der Code noch mal war. :roll: Und dann mußt Du den Code ja noch innerhalb gewisser Zeitparameter eingeben...Nein, mit Magnet ist es besser. :D

Da ich relativ schwer bin...100Kg habe ich für mich herausgefunden, das ein Satz GEwichte mit 8,0gr. die richtige Wahl ist. Sowohl beim Orginal-, wie auch bei einem Ersatzauspuff (leovince).

Gruß vom Supersccooter
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: DZB /CDI/MFG/Resümee und Blick nach vorn

Beitrag von Masterjack »

Ich musste in Kontrollen schon zwei mal den Deckel der Fahrgestellnummer abnehmen.
Wäre da ein Magnetschalter drunter gewesen, hätten sich für die Beamten neue Perspektiven entwickelt..
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: DZB /CDI/MFG/Resümee und Blick nach vorn

Beitrag von Supersccooter »

Hallo Masterjack,

Danke für den Hinweis. Ich weiß aber nicht, ob man seitens der Behörde vermutet, das es sich um ein Bauteil eines DZB handelt? Ich würde das als Bauteil einer Alarmanlage deklarieren. :lol:
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste