mehrere Fragen als Anfänger

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Ben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2014, 15:03
Kontaktdaten:

mehrere Fragen als Anfänger

Beitrag von Ben »

Grüßt Euch,

bin seit gestern im Besitz eines Super 9 AC und habe dazu einige Fragen mit der Hoffnung, dass mir diese hier beantwortet werden:

1.) auf der linken Seite geht ein Schlauch vom Vergaser irgendwo hin (dicker Schlauch). Dieser ist bei mir in der Mitte getrennt. Ist das normal so ?

2.) beim Kauf war das hintere Schutzblech nicht anmontiert, jedoch bekomme ich es nicht hin, dieser anzubauen, da keine Schrauben dabei waren. Hat vielleicht jemand ein Bild davon, wie es aussehen muss ?

3.) Habe heute den Originalauspuff wieder angebaut und nun stottert der Roller beim fahren in unregelmäßigen Abständen, warum ?

4.) Wie kann ich mit haushaltstechnischen Mitteln den Luftfilter reinigen ?

5.) Ich möchte das der Roller circa 34 km/h fährt, wie kann ich das am besten bewerkstelligen ?

Das waren erstmal die wichtigsten Fragen für mich. Ich hoffe, dass sich jemand die Zeit für die Beantwortung nimmt. =)

vielen Dank
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Von dem Schlauch machst du am besten mal ein Bild .

Was das Schutzblech hinten angeht : Halte es mal an , da sollten am Fahrzeug die passenden Bohrungen sein . Kann sein , dass du dafür die Seitenverkleidungen und den Spritzschutz im Hinterradraum entfernen musst .

Auspuff : Ist der vlt. mit Ölkohle zugesetzt ? Abbauen , durchpusten , er sollte keinen nennenswerten Widerstand haben . Neue Kerze rein !

34km/h ? Wenn es ein Mofaroller ist ( also lt.Papieren ) , erstmal alle Drosseln rein und dann ggf. über die Vario stufenweise entdrosseln ( kleinere Drosselringe ausprobieren ) .

Luftfilter : Mit Benzin auswaschen , trocknen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Masterjack »

Wenn als Variodrossel eine große Scheibe hinter der Vario angeschraubt wurde (Mehls), kannst du diese - mit Unterlegscheiben unterfüttert - etwas vom Variator distanzieren.

Dadurch kann die Vario etwas weiter zusammenfahren, U-Scheiben für M4 mit ca. 4,25mm Innendurchmesser sollten genügen, die gibt's in verschiedenen Stärken, so dass sich die gewünschte Endgeschwindkeit einstellen lässt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

@Masterjack : Du kaufst ihm dann aber eine neue Kurbelwelle , oder ? Natürlich Lager und Dichtungen nicht vergessen , ggf. auch die Vario und die vordere äußere Riemenscheibe , den Riemen und die Arbeit nicht vergessen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2014, 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Huhu,

Danke für die ausführlichen Antworten. =)

Im moment ist die Mofadrossel noch drinnen, habe schon gelesen, dass ich einfach an der Mario rum fummeln kann und auch mit den Gewichten. Jedoch brauche ich dafür einen Schlagschrauber um die Mutter zu lösen und sowas hab ich nicht hier. Alles andere ist mir zu gefährlich das es abbricht.

Zündkerze kaufe ich neue und mit dem Auspuff weiß ich es nicht. Habe jetzt einen technigas q-tre. Kann man diesen auch noch etwas "tunen" ?

Es ist eigentlich ein 50 km/h, jedoch hat der Vorbesitzer die Mofadrossel eingebaut.

Komme jetzt mit dem technigas q-tre auf circa 34 km/h...

Richtiges Benzin oder Reinigungsbenzin ?

vielen lieben Dank

Ben
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Richtiges Benzin ...

Was den Auspuff angeht : Der ist eh nicht für Mofas zugelassen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2014, 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Huhu,

habe es nun soweit hinbekommen und Roller läuft nun 38 km/h, genau so wie ich es wollte. Habe dazu nur die kleine Unterlegscheibe an der Vario entfernt. Ist schon komisch, dass so eine dünne Scheibe soviel bewirken kann.

Habe aber dennoch wieder paar Fragen:

Habe nun den gebrochenen Schlauch erstmal mit Panzertape geflickt. Auf dem Foto sieht man welches ich meine, aber wofür wird dieses gebraucht ?
Bild
Bild


Auf den anderen Fotos möchte ich eigentlich nur wissen, welche Schrauben das genau sind, da ich mir diese neu bestellen möchte.
Bild
Bild


Am Vergaser sind zwei Schrauben die man drehen kann. Die eine scheint für das Standgas zu sein, aber wofür wird die andere benötigt ?
Bild

Da ich jetzt den Sportauspuff dran habe, habe ich auch keine Möglichkeit mehr für das Schutzblech. Wie kann man dieses am besten wieder anbauen ?

vielen Dank mal wieder. =)

Ben
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Der gerissene Schlauch ist die Belüftung für die Variomatik . Einfach tapen und das wars dann .

Die Schrauben am Vergaser sind Leerlauf ( Schlitz ) und Leerlaufgemisch ( Kreuzschlitz ) . Gemisch fetter : Reindrehen ( bis zum Anschlag und dann wieder 1 Umdrehung raus ist die Grundeinstellung ) .

Was die Schrauben angeht : Gibt es bei jedem Kymco Händler .

Und was hat der Auspuff mit dem Schutzblech ( Spritzschutz ) hinten zu tun ??

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Ben
Crashtest-Dummy
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2014, 15:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Ben »

Super vielen Dank bisher.

Ich frage wegen den Schrauben, da ich diese bestellen wollte. Unser nächster Händler ist nen bisse zu weit weg von uns. :D

Der Spritzschutz und Auspuff passen nicht mehr zusammen, da es keine Vorrichtung zum befestigen mehr gibt. Beim Originalen waren noch Halterungen vorhanden, die ja nun nicht mehr da sind.

LG
Ben
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ahhh , Spritzschutz über dem Hinterrad , am Motor ! Ich dachte , du redest über das hintere Schutzblech .. :wink:

Ja , eine Halterung am Auspuff fällt weg , aber der Spritzschutz wird eigentlich dazu an 3 anderen Stellen gehalten ... Schau dir mal die Löcher dazu am Spritzschutz an ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste