Tachofrage

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
derfreundliche
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 10.04.2013, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Tachofrage

Beitrag von derfreundliche »

Kann man das Tacho vom S9 LC an einen S9 AC anschliessen?
So ein Drehzahlmesser wär schon was feines...
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Klar kann man das . Der DZM hat drei Anschlüsse , plus , minus und Abgriff der Pickup-Leitung . Die müsste man dann alle legen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Meister, mal 'ne Frage dazu:
Ist es wirklich die Pickup-Leitung oder nicht doch "Zündspule" (schw/ge)?
(Weil beim "Chinesen" "Baotian 49QT-12" für den DZM schw/ge abgegriffen wird - also das "stärkere Signal")

Gerade noch mal nachgeschaut: DZM nutzt auch hier schwarz/gelb, also den Ausgang der CDI zur Zündspule.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, du hast recht , habe mich vertan . S/G ist Zündspule , blau/gelb ist pickup ...
Man nimmt auch üblicherweiser von der Zündspule ab .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Lass mal gut sein Stefan, ich komme auch immer ins Schwimmen, wenn es um DZM geht... => Es gibt ja auch genug externe DZM, die "induktiv abgreifen" - wo also das "Signalkabel" einfach nur einige Umdrehungen um das Zündkabel gewickelt wird... (komischerweise benötigt diese Wicklung des Signalkabels keine Masseverbindung)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Diese Wicklung ist dann sicher eine Antenne, so wie beim Radio. Die Masse ist dann im DZM vorhanden, bzw. Fahrzeugmasse.

Ich habe noch eine Tachoeinheit von meinem LC. Da ich jetzt einen AC habe (und morgen kommt nebenbei das neue Gaszugseil), werde ich noch brauchbare Teile vorm Schrott bewahren und ausbauen.

Clemi
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt... Aber ich denke auch mal, dass das Signal von der "Antenne" wie beim Radio ausgewertet und verarbeitet wird, um die Digital-Anzeige des DZM anzusteuern. Da braucht es ja keine "Ströme", wie beim Zeigerinstrument.


Ja, manchmal ist es garnicht mal so schlecht, wenn man nicht alle Altteile wegwirft... - Irgendwann könnten sie nützlich sein! (Aber zumüllen will man sich ja auch nicht...)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste