Öl im Luftfilter

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
rambo45
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 29.02.2008, 18:59
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Öl im Luftfilter

Beitrag von rambo45 »

Brauche dringend eure Hilfe.Mein Sohn hat einen S9 Ac mit 7400 km auf dem Tacho der als Mofa gedrosselt ist.Aus dem Luftfilterkasten läuft Öl.Als ich den Luftfilterkasten geöffnet habe war der ganze Filter mit Öl durchtränkt und das Öl lief mir sogar entgegen.Das Problem ist das ich nicht weis wo das Öl herkommt.Ich hoffe ihr oder Meister Zip könnt mir helfen das Problem in den Griff zu kriegen da das mit dem Öl bestimmt nicht gut für den Motor ist.Vielen Dank schon mal im vorraus.

Gruss Rambo
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ist eher normal .

Die Ölzuführung zum Motor geschieht durch den Vergaser . Dadurch , daß dort die Gemischverwirbelung pulsiert ( also bei jedem Ansaugvorgang neu beginnt ) kondensiert immer etwas Öl am Vergaser und läuft nach hinten in den Luftfilterkasten , wo es sich hinten unten sammelt . Man kann das nur abschalten , wenn man einen anderen ASS anbaut , der einen Ölanschluss hat und dementsprechend den Ölanschluss verlegt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
sphe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2008, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von sphe »

S9 AC, 10800km

Seit einiger Zeit habe ich das gleiche Problem, bloß verschärft. Bei mir suppt ordentlich Öl durch den Luftfilterkasten und tropft umweltbedrängend aufs Trottoir. Ich schäme mich ja schon fürchterlich, dass ich bei der irren Kälte der Sache noch nicht nachgegangen bin, aber ich habe mal ein Behälterchen druntergestellt. Wenns unter Gefrierpunkt (vom Wasser) ist, tropfts weniger.... aber es tropft. Luftfilter wurde bereits gereinigt, seitdem bin ich weniger als 500km gefahren und es tropft wieder so unsympathisch vor sich hin. Bin ganz sicher, dass es kein Getriebeöl ist, denn mein Zweitaktöl ist blau und das Herumgetropfe ist blaugrün. Ist auch nicht ZU viel Öl drin, darauf habe ich geachtet.

Wenn ich mich ans Auseinanderbauen mache, worauf muss ich besonders achten (wenn ich kein Handbuch habe, wo krieg ich bloß ne Explosionszeichnung des Bereiches her?) und was kann das Desaster im schlimmsten Fall sein... Zylinderkopfdichtung, das hat so ein Kymco doch auch, oder? Irgendwelche Kolbenringe? Anderes Gedönz? Wie teuer?

Die feststellbaren Leistungseinbuße würde ich eher als Geringfügig bezeichnen, kann aber auch am Winter und der Kälte liegen. Der Zahnriemen ist noch relativ neu, mit der neuen 4ah Batterie springt sie auch ziemlich prima an.

Grüße,
sphe
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Das mit dem Öl hat nichts mit den Dichtungen zu tun . Es ist halt so , man kann nichts machen . Einzige Abhilfe wäre ein anderer ASS , der einen Ölanschluss hat . Dann ist Schluss mit dem Getropfe ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
sphe
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 13.10.2008, 09:09
Kontaktdaten:

Beitrag von sphe »

Hmmmm *kopfkratz*...

welchen "anderen" Ansaugstuzen kann ich verbauen, damit es nicht tropft? Habe auf einer Ersatzteilseite für Kymco weder unter Vergaser, noch Luftfilterkasten, noch woanders ein Teil mit der Bezeichnung "Ansaugstutzen" gefunden. Z.B hier:



Ist das der "Einlasstutzen für Luftfilterkasten" Bauteil 17213?

Mein Kymco Schrauberhandbuch "Basiswissen Kymco Motorroller" bietet nur das Stichwort "Ansaugkrümmer" an, das Handbuch "Automatikroller Hubraumklassen 50-250ccm" bietet dieses Stichwort überhaupt nicht an, obwohl es auf Seite 88 oben rechts als Bildunterschrift kurz auftaucht. Wie es aussieht, ist es ein Teil des Vergasers und dürfte laut Google Bildersuche so ähnlich aussehen:

Das Ding, ja?

Soweit, sogut... wenn ich das Ding bei meinem Roller lokalisiert bekomme und nicht zuviel sinnlose Verkleidungsteile abgebaut habe, sehe ich das richtig, dass ich beim Tausch gegen ein "anderes Modell" von dem Ding sowohl den Luftfilterkasten abbauen als auch Sprit und Öl ablassen müsste? Weils mir ohnehin entgegen käme?

Öhm, so richtig wohl ist mir bei alledem erstmal nicht... :shock:
Solange der Roller kalt ist, kann zumindest theoretisch nix explodieren, mh?

;-)

sphe
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Bitte keine solchen links einstellen , kann Probleme geben , letztens noch gehabt :cry:

Der Ansaugstutzen ist Bauteil , was auf dem Membranblock sitzt und auf den der Vergaser geschraubt wird . Man nimmt den vom alten Yager 50 , dazu noch die Dichtung zum Membranblock hin erneuern . Vergaser und LF-Kasten müssen ab .
Und warum sollte der Roller explodieren :lol: ?

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Marlon
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28.05.2011, 07:57
Kontaktdaten:

gleiche Problem

Beitrag von Marlon »

Hallo,

hab nun das gleiche Problem mit meiner Super 9 AC (12250km gelaufen, seit 3500km in meinem Besitz)

Anzug sehr müde und die endgeschwindigkeit hat um 10-15 kmh nachgelassen :x

Hab soeben den Filter mit benzin ausgewaschen und zum trockenen aufgehangen

Ps: variomatik und keilriemen hab ich geprüft, da passt alles :idea:
Marlon
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28.05.2011, 07:57
Kontaktdaten:

keine veränderung!

Beitrag von Marlon »

Moin,

hab soeben den sauberen Luffi eingebaut, aber keine verbesserung :cry:
War auch grad im Fachhandel und hab mir ne neue Kerze gekauft, vielleicht liegts daran, wenn nicht weiss ich auch nicht weiter.
Benzinfilter dicht, fehlende kompression oder ne membran die nicht richtigß schliest....... Was meint ihr...

Komisch ist auch seit dem Problem kommt recht viel unverbranntes Öl ausm Auspuff!!!
Marlon
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28.05.2011, 07:57
Kontaktdaten:

doch der auspuff dicht!!!

Beitrag von Marlon »

Moin

An der Zündkerze lags auch nicht. War anschließend kurz zur Werkstatt! Nach einer kurzen probefahrt tippt mein mechaniker das der Auspuff dicht ist (hinten kommt es viel zu schwach und zu kalt raus) d.h. dann wohl ausbrennen. Falls das nicht hilft soll ich die Kompression testen :!:

schönen Sonntag noch.....
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Den Auspuff kann man nicht ausbrennen , da ist ein Kat drin , der setzt sich dabei zu . Also neuer Auspuff ( am Besten sito plus aus demcybershop unter www.zzip.de ) ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Marlon
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28.05.2011, 07:57
Kontaktdaten:

ausbrennen!

Beitrag von Marlon »

Nabend,

Das hab ich auch erfahren als ich mich über das thema näher informiert habe. Wollte es nun mit der Chemiekeule probieren! Und wenns nicht hilft, muss halt doch ein neuer Pott her.

Mfg

Marc
Benutzeravatar
scooterist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2011, 08:32
Wohnort: LA - BY
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterist »

Weiß jemand, ob man einen ASS von S9 LC nehmen kann? Habe nämlich gesehen, dass er 2 Anschlüsse hat, also für Unterdruck und Öl, richtig? Weil dieses Problem mich auch schon langsam nervt .
Mr. Iron Butt
2011 Berlin 1500 km
2012 Rügen 2700 km
2013 D-CZ-PL-RUS 3100 km
2014 D-A-SLO-HR-I 3600 km
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Kannst du machen ...

Man kann auch den ASS vom alten Yager 50 nehmen , der passt auch .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Marlon
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28.05.2011, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Marlon »

Nabend,

Leider hab ich anscheind zuviel Rohrreiniger in den Pott geschüttet, so dass dieser geklumpt ist :roll:

Nächstemal bin ich nicht so geizig und geb die 18€ für richtigen Auspuff-Reiniger aus :lol:

schöne grüße :!:
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Auspuff-Reiniger ??? LOL !!!

Mensch , da ist ein Kat drin . Wenn der Auspuff dicht ist , braucht man einen neuen Auspuff .
Nur wenn du einen Zubehör Auspuff ohne Kat hast , kann man evtl. was machen , aber immer dran denken : Ist alles verboten ! Umweltschutz !!!

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Marlon
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28.05.2011, 07:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Marlon »

Jut, bin ich wieder schlauer!

Hab mir gestern den silent pro bestellt und eben nochmal den Leovince Touring per Nachname :lol:
Benutzeravatar
scooterist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2011, 08:32
Wohnort: LA - BY
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterist »

@Meister
ich habe einen ASS bei ibääh günstig ersteigert :) wenn ich jetzt den Ölanschluss verlege, dann geht der Schlauch von der Ölpumpe zum ASS. Richtig? Und am Vergaser, da wo der Schlauch früher war, ist jetzt nix, bzw. eine Öffnung. Muss ich diese zumachen, und wenn ja - wie am besten? Danke!
Mr. Iron Butt
2011 Berlin 1500 km
2012 Rügen 2700 km
2013 D-CZ-PL-RUS 3100 km
2014 D-A-SLO-HR-I 3600 km
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Klar, zumachen sonst bekommt er Fremdluft. Machn kleinen Schlauch drauf und knicke ihn ab und mach nen Kabelbinder drum. Oder ne Schraube rein. Jedenfalls das er dicht ist.
Noch was, ein bischen Öl im Luftfilter ist eh besser denn so bleiben auch die Schmutzpatikel besser haften. Bei ner Inspektion macht man es ja auch so. Flies reinigen und mit Luftfilteröl leicht einölen.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Marlon hat geschrieben:Jut, bin ich wieder schlauer!

Hab mir gestern den silent pro bestellt und eben nochmal den Leovince Touring per Nachname :lol:
Touring mußte abstimmen, Rollen und Federn (Kupplung) eventuell noch Gegendruckfeder.

Beim Silent Pro reichen meist nur etwas leichtere Gewichte.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Marlon
Testfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 28.05.2011, 07:57
Kontaktdaten:

Leo Touring

Beitrag von Marlon »

Hi,

hab ich bemerkt. Deshalb werden bald Dr.Pulley Gleitrollen SR (7,5g) mit dazugehörigen Gleitstücken und Malossi Kupplungsfedern in grün oder blau verbaut. GDF hab ich erstmal nicht vor zu wechseln!

Viele Grüße!!!!
Benutzeravatar
Daxthomas
Kymco-King
Beiträge: 10970
Registriert: 06.12.2011, 18:29
Wohnort: 67227 Frankenthal (die Perle in der Pfalz)
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 633 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Daxthomas »

Yapp dann weiste es ja. Der Touring ist n guter. Leise und Leistungsstark.
"Gesendet von einem C-64 mit DOS1.0 auf Breitband-UKW"
Supersccooter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 130
Registriert: 04.11.2012, 14:28
Wohnort: nahe Flensburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Supersccooter »

Hallo und guten Abend,

bei meinem kürzlich gebraucht gekauften S9 AC (13.000KM) war auch einiges an Öl im Luftfliter. Das scheint wohl ein Serienfehler zu sein, und Kymco müßte sich doch an den Kosten der Umrüstung beteiligen, was den ASS mit Ölanschluß betrifft, oder?
Ich hatte Glück, das ich den ASS aus meinem S9 LC ausbauen und in den AC einbauen konnte, sowie den Ölanschluß am Vergaser still legen konnte.

Einen schönen Abend,
Clemi :D
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , es ist bereits eine Umbaumaßnahme im Zuge der Modellpflege .

Früher war der Anschluss nur am ASS , da sind die Vergaser im Winter eingefroren . Neuere Fahrzeuge haben dann Ölanschlüsse am ASS und am Vergaser .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste