Größere Batterie einbauen

Über Kymcos legendären 50er Supersportler mit luftgekühltem Motor wird hier diskutiert . Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
scooterist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2011, 08:32
Wohnort: LA - BY
Kontaktdaten:

Größere Batterie einbauen

Beitrag von scooterist »

Hallo an alle Zweiradfahrer!
Da ich im Sommer eine weitere Reise mit meinem orangenen Teufel geplant habe, wollte ich eine stärkere (7 AH) und somit auch größere Gel-Batterie einbauen, die leider nicht in die Originalmulde passt (es fehlen 4 cm in der Länge). Hat jemand eine Idee wie man das am besten macht?
Möchte dann meine Standlichter (2x1,5 W LED) und zwei LED-Streifen (?? Watt) an die Batterie klemmen, damit sie endlich aufhören zu flackern bei niedrigen Umdrehungen.
Also her mit Eueren Vorschlägen!!
Mr. Iron Butt
2011 Berlin 1500 km
2012 Rügen 2700 km
2013 D-CZ-PL-RUS 3100 km
2014 D-A-SLO-HR-I 3600 km
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wo hast du aktuell die Standleuchten und das TFL angeschlossen?

Wenn ich die Schaltpläne vom S9 sehe, dann erkenne ich, dass Scheinwerfer, Stand-, Rücklicht und Instrumentenbeleuchtung auf AC laufen.

Folgender Vorschlag für die Schaltung:

Verwende ein Relais "12V AC 1x UM"

einen Spulenkontakt des Relais klemmst du an Masse, den anderen Kontakt an das braune Kabel am Lichtschalter.

an den Arbeitskontakten mußt du schauen, welcher der "zentrale" kontakt ist. Hier kommt Plus von "geschaltet Plus" (schwarz am Zündschloss) ran.

der Arbeitskontakt der in "Ruhestellung" mit dem zentralen Kontakt verbunden ist, ist der Anschluß für das TFL, der andere dann für das Standlicht.

Solange du also den Lichtschalter nicht in Stellung "Standlicht" bzw "Fahrlicht" bringst, leuchten nun die TFL, ansonsten die Standleuchten.


Eine größere Batterie benötigst du nicht!!! (bei den Chinesen läuft stellenweise Standlicht + Rücklicht + Instrumentenbeleuchtung auf DC und hier sind 4Ah- bzw 5Ah-Batterien verbaut) :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Waschtel
Profi
Beiträge: 686
Registriert: 07.07.2009, 18:59
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von Waschtel »

Weiss nciht ob dir das hilft,aber bei meinem GD habe ich ein größere Batterie rein gemacht indem ich den Batteriekasten abgefräst habe.
Am Boden waren Gitter drin,die verhinderten das man ein grössere Batterie einbauen kann,die habe ich mit dem Dremmel rausgefräst.

Danach passte eine grössere Batterie rein.

Weiss aber nicht ob bei dir der selbe Batteriekasten verbaut ist.


Gruss
Grand Dink 50s,People 50
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Oh , da musst du den ganzen Kasten abändern ... Eine Menge Arbeit . Ich würde eher die Batterie ins Helmfach verlegen ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Wegen zusätzlichem LED-Licht am DC-Stromkreis würde ich wie oben schon angedeutet keine größere Batterie verbauen.

Die 4-poligen Regler können bis ca 40W auf dem DC-Ausgang belastet werden. :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Benutzeravatar
scooterist
Testfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 22.07.2011, 08:32
Wohnort: LA - BY
Kontaktdaten:

Beitrag von scooterist »

Danke an alle für schnelle Rückmeldungen!
Es ist so, meine jetztige Batterie ist eh nicht mehr die neueste und ich hätte die Möglichkeit, einen 7,2 AH Akku ganz günstig zu bekommen, daher auch meine Frage. Wenn sich der Umbau als viel zu kompliziert herausstellt, dann lass ich es sein. Vielleicht will ich später noch zusätzliche Beleuchtung oder eine andere (stärkere) Hupe einbauen - da wäre eine größere Batterie nicht verkehrt, denke ich.
Werde am WE die Verkleidung abbauen und schauen, ob doch noch irgendwo eine passende Stelle sich findet.
Mr. Iron Butt
2011 Berlin 1500 km
2012 Rügen 2700 km
2013 D-CZ-PL-RUS 3100 km
2014 D-A-SLO-HR-I 3600 km
Benutzeravatar
Duftwolke
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 23.02.2013, 18:35
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Duftwolke »

Ich hab den super 9 50 LC. Das Flackern im Stand stört mich gar nicht, und beim Fahren leuchtets eh schön. Ich würde es nicht umbauen!

Schönen Gruß!
Bert
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Selbst wenn du an eine laute Tröte denkst (welche meist anständig ziehen), brauchst du dir keine Sorgen um die Batterie machen. => Du hupst ja -wenn überhaupt- nur kurz und nicht permanent ... :roll:

Das macht auch eine 4Ah problemlos mit.

Ich weiß zwar nicht, was du an zusätzlicher Beleuchtung verbauen möchtest....
Aber solange du keine zusätzlichen Nebel- oder Fernscheinwerfer anbauen möchtest... (da wäre die Lima eh zu schwach für)

Wenn du dann mit den Überlegungen anfängst, können wir dir dann die Sache gerne durchgehen, damit du unterm Strich deinen Energiehaushalt nicht überlastest.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 9 AC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste