Mal auf die Sprünge helfen

Hier steht alles zum Agility City+ 50 2T , dem 2015 neuen Großradler von Kymco ...Komm rein !
Antworten
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

So, also mein neuer Agility ist ja sowas von lahm........habe beim Händler direkt die Variohülse tauschen lassen. Jetzt ist folgendes Problem, eigentlich mehrere:
- kurz nach dem Anfahren bricht die Drehzahl ein
- die Kupplung ruckelt beim einkuppeln
- er schafft morgens gerade so, nach langem Anlauf, Tacho 52. Hat aber auch schon mal die 60 geknackt, allerdings hatte ich da etwas Öl zwecks einfahren ins Benzin gemischt
- er braucht ewig um von 30 auf 45-50 zu kommen
- es lief Öl aus dem Vergaserüberlaufschlauch wenn er auf dem Seitenständer stand
- er sprang am Anfang super an, jetzt muss ich orgeln. Im kalten Zustand.

Er hat jetzt 106 km gelaufen.............ich weiß, noch sehr früh um mim meckern anzufangen. Aber ich habe schon viel gelesen das die Dinger wohl oft am Anfang erstmal lieb gehalten werden wollen um danach ordentlich zu funktionieren.
Denke mir das die größere HD und leichtere Gewichte rein müssen.
Was haltet Ihr davon? Brauch keine 75 km/h zu laufen, sollte aber schon die 55 Tacho zügig erreichen können. Bin echt ein Verkehrshindernis im Moment.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von MeisterZIP »

Größere HD rein ( 82er oder 88er ) , Variorollen auf 7,5g anstelle Serie 8,5g . Wenn das nicht reicht , entkorkten Sito und 5,7g verbauen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

Danke schön..............welche HD dann die richtige Wahl ist entscheidet das Kerzenbild?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, und die abrufbare Leistung .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

Danke schön.
Dann wird ich mal bei meiner Werkstatt vorstellig.............so ist das kein fahren.
Werde berichten!
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

So. Komme gerade von meinem Händler. Er meinte ich solle mal noch 200- 300 km fahren. Das würde besser mit der Zeit. Wenn bei der 1. Inspektion das noch so wäre könnte man mal mit leichteren Gewichten arbeiten. Eine größere HD würde er nicht verbauen weil er dann die Frischluftschraube verstellen muss weil er sonst zu fett läuft. Würde dadurch nur mehr Sprit verbrauchen.
Benutzeravatar
HochsollingGD
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 12.06.2017, 21:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von HochsollingGD »

Moin,
seltsame Antwort.
Ein guter Händler würde anders reagieren.
Gruß Claus
Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue.
( Sledge Hammer)
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

Mmhhh. Weiß auch nicht. Hab auch gesagt das der Auspuff wohl sehr heiß wird weil er nach 2 kilometer Stadtfahrt knistert beim abstellen. Er meinte das hört auch auf. Der Auspuff müsste sich erst freifahren. Aber der ist doch neu. Muss sich doch nicht freifahren. Kapier ich nicht.
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von blaumeise »

Ich wiederhole mich da gerne:
- 7,5 gramm Dr Pulley Rollen+Gleitstücke rein. Wirklich. Ernsthaft. Die rocken! Besorg die selber und lass den Händler die einbauen.
- größere HD rein
- Variohülse hast Du ja schon.

Zum Vergaser: Frag Deinen Händler mal nach der Inbetriebnahmeinspektion und ob er den Vergaser vorschriftsmäßig vom Korrosionsschutzmittel befreit (gereinigt) hat. Das machen die glaube ich nicht so gerne weil da viel Verkleidung runter muss. (meiner hatte sich das auch geschenkt und musste es dann doch machen :( )
Das Zeug kann 1. die Düse verstopfen und 2. das Schwimmerventil zusetzen, 1. läuft der Roller dann nicht so toll und 2. läuft evtl. der Vergaser über.

Das Knistern vom Auspuff ist normal. Nach 2-3 Km ist der Kat warm und der Endtopf erreicht sehr hohe Temperaturen. Wenn ich meinen Nachts abstelle, dann leuchtet das in nem schicken Rot :D
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

Aha. Letzt hatte ich Öl unterm Variodeckel. Suchte wo es herkam. Es kam aus einen Überlaufschlauch aus dem Vergaser. Sprach Ihn gestern drauf an. Er meinte dazu das dies normal sei wenn es heiß wäre. Bevor das Benzin überlaufen könnte würde es verdunsten. Öl verdunstet nicht.
Wie macht man den den Vergaser sauber!
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von blaumeise »

Wir haben 2017, da haben Fahrzeuge keine Flüssigkeiten zu verlieren.
Schon garnicht neue. Und das ist auch - bei egal welcher Temperatur in Nordeuropa - nicht normal.
Das was da ausläuft ist das 1:50 Gemisch.

Der soll den Vergaser ordentlich reinigen, so wie er es vermutlich auf dem Zettel für die Auslieferungsinspektion unterschrieben hat.
Da ist ein Korrosionsschutzmittel drin gewesen und die Rückstände verstopfen etzt das Schwimmernadelventil. Und evtl. auch die Hauptdüse, weswegen der Roller womöglich so schlecht fährt.
Habs nochmal nachgeschaut (Seite 12 punkt 3): Schwimmerkammer spülen, ggfs. ausbauen und reinigen
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

Tja. Da steht in der Bedienungsanleitung nur das der Vergaser geprüft werden soll und nebenbei hat er da auch nicht unterschrieben.
Jetzt kann ich mich wiedermal bei nem Neufahrzeug mit dem Händler rumkloppen.
Erst mit Seat und nu mit Kymco. Es macht aber auch keinen Spass mehr.
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von blaumeise »

Ach,
da bin ich nicht neidisch auf Dich :D

Aber wenn der das nicht gemacht und unterschrieben hat...da ist u.a. ja auch ein Funktionstest der Bremsanlage vorgesehen...wow...
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

Bremsen klappen! :lol:
Soll ich die Dr. Pulley als Rollen oder als Vieleck nehmen? Und wenn als Vieleck, auch 7,5 gr.?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von MeisterZIP »

Bringt alles nichts , wenn der Auspuff original ist .

Wenn du deinen City flott machen möchtest , dann muss erstmal der Auspuff runter . Sito Plus drauf , entkorken, dann mal mit den mitgelieferten 5,7g Rollen , offener Variolaufbuchse und 82er oder 88er HD fahren und ggf. die Variogewichte etwas schwerer wählen ( 5,5-6,5g ) .

Im übrigen ändert sich das Leerlaufgemisch nicht , wenn man die Hauptdüse tauscht ....

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

aber durch die leichteren Gewichte dreht er doch schneller hoch und erreicht eher die größtmögliche Übersetzung. Oder?

Auspuff soll bleiben weil die Optik des Sito so nicht meins ist.

HD: also einfach die Düse einsetzen und gut ist! Muss man nix an der Einstellung ändern!? Na dann werde ich das nach der 500er Inspektion mal selbst in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von MeisterZIP »

Leichtere Rollen ändern die Beschleunigungsdrehzahl ( höher ) , aber sind beim Serienauspuff eher hinderlich , weil der Auspuff bei hohen Drehzahlen drosselt .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

wegen dem blöden Resonanzrohr vermute ich mal............der ganze moderne Kram nervt. Aber gut, der Umwelt zuliebe..........
Bringt dann die größer HD was mit dem Serienauspuff?

Weiter oben hast Du aber geschrieben, größere HD und leichtere Gewichte rein. Erst wenn das nicht reicht, den Sito Plus entkorkt und nochmals leichtere Gewichte.

mmhhh...........also hab ich das so verstanden, dass leichtere Gewichte auf jeden Fall was bringen..........bin verwirrt.
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von MeisterZIP »

Es bringt schon was , aber mit Auspuff halt erst richtig ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

neues Phänomen:
morgens springt er direkt an, fahre dann auf die Arbeit und da steht er dann 10 Stunden. Wenn ich den starten möchte dauert es ewig bis er anspringt.
Hatte vermutet das es am leeren Tank lag, hatte vorgestern vollgetankt, waren noch 2 Liter drin. Brachte aber keine Verbesserung.
Gestern half auch kein Gas geben beim starten. Musste ewig nudeln.
Morgens sind es bei uns ca. 18 Grad und gestern um 17 Uhr waren es 26 Grad.
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von blaumeise »

Einfach orgeln, der kommt schon.
Bloß nicht nervös werden und Gas geben :D Dann säuft er ab.
Ich habe das gleiche Problem, aber erst wenn der Roller mal 2-3 Tage stand.
Mir wurde das gleiche gesagt wie Dir, der Tank ist ja unten. Macht ja erstmal auch Sinn. Darf man nur nicht genau drüber nachdenken :D
(Schwimmerventil, und wie soll das gehen, oben in der Wanne ist ja immer ein kleines Lutpolster, der Sprit KANN also nicht rausgesogen werden!)

Dazu kommt: Ich habe auch nach 1 Woche und länger immer noch Sprit im Vergaser! Das kann man selber testen, die Ablaßschraube ist von aussen zugänglich. Wenn ich die aufgedreht hab, kam da immer Sprit. Wirklich immer. Also ist der Vergaser nicht leer.
Das muss also etwas anderes sein.

Ich habs aufgegeben und wenn der Roller ein paar Tage stand, dann lass ich eben den Anlasser jucken, mir doch egal... 8) Auch wenn ich deshalb eher eine neue Batterie kaufen muss. Pfft.

Edit: das hat er auch bei minus 5 Grad gemacht. Und sprang genauso gut an wie jetzt im Sommer.
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

Das bin ich halt von meiner alten Sfera nicht gewöhnt. Die war immer auf Schlag an.
Ich fahr jetzt noch bis zur Insp. Dann lass ich leichtere Rollen reinmachen und schau mal weiter.
Wie bekommt man eigentlich diese blöde Gummikappe vom Versager ab? Geht das nur wenn man alle Schläuche abzieht?
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von blaumeise »

Lass die Gummikappe wo sie ist. Da sind Löcher drin um von aussen an die Schrauben dranzukommen. Und sie schützt vor Umwelteinflüssen, Dreck, Regen und Salz im Winter.
Oder willst Du jetzt den Vergaser selber machen weil Du keinen Bock auf Ärger mit dem Schrauber hast? :oops:

Dein Händler scheint ja ein auler Sack zu sein :D
Ich meine, Vergaser umdüsen und Rollen tauschen kann er sich doch bezahlen lassen, wo ist da für ihn das Problem?

Hat sich denn Dein Problem mit dem Überlaufen des Vergasers schon erledigt, bzw. hat er da nochmal was dran gemacht?

Zu dem Varioumbau mit den Dr. Pulley Teilen:
Du brauchst einmal die Gewichte (Gleitrollen) und auch noch die Gleitstücke. Die Rollen sollten 16x13 mit ca. 7,5-8 Gramm sein. Ich habe 8er drin und bei meinem recht hohen Gewicht hätte ich besser noch etwas leichtere nehmen sollen, aber so läuft's auch gut. Hinzu kommt, was der Meister vorher geschrieben hat: sehr hohe Drehzahlen sind wegen des Auspuffs eher ncht so toll. Also 7,5 oder 8. Deine Entscheidung.
Die Gleitstücke sind die SP1613, die passen in die Variomatik.
Insgesamt verliehen die Pulley-Teile dem Roller ein durchgehenderes Beschleunigen, will sagen, die Variomatik läuft einfach besser, weil leichter. Besonders das Kurz vom Gas gehen und gleich wieder Beschleunigen (ich habe viel Stadtverkehr hier) geht um einiges besser und der Roller "hängt" nicht mehr bei einer Drehzahl.
Kosten sind so um die 30.- Euro für die Teile. Da kriegst Du viel Tuning für wenig Geld. :mrgreen:
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

Der Versager ist nicht mehr übergelaufen.
Ich wiege 100 kg bei 1,82 m...........wollte mal ein Rollenabstimmungsset kaufen um die 8 und 7,5 g Rollen auszuprobieren. Dann werde ich weitersehen welche ich dann vom Gewicht her dauerhaft verbaue. Mache das aber erst wenn er so um die 400 km gelaufen hat. Dann sehe ich ob er von sich aus in der Standardauslieferung schon besser läuft oder nicht.
Ich finde dieses Kondom um den Vergaser echt lästig um dran rumzuschrauben. Wenn es eine andere Hauptdüse werden soll, und ich die selbst einpflanze, wird das ne ganz schöne Quälerei in dem engen Motorraum.
Wird schon irgendwie klappen.
Bis ich meinen Händler überredet habe, weil er ja wohl nicht überzeugt ist das eine größere HD was bringt, hab ich das Ding schon dreimal ausgetauscht. Wenn es wirklich nix bringt kann immer noch die originale wieder rein, gell. Schmeiß ich ja nicht weg das Ding!
Im Moment fährt er, aber meine alte Sfera war um einiges spritziger und schneller. ABER, auch 25 Kilo leichter!!! Und das ist glaube ich bei den kleinen Motoren nicht zu unterschätzen. Hatte auch mal einen Runner der ersten Serie, der wog auch um die 110 Kilo und ging wie die Sau, Tacho 90, Bergab auch mal 100 laut Tacho wobei der schon im Stand 20 km/h anzeigte :lol:

Hast Du auch das wenn Du das Gas wegnimmst, z.B. zurollen auf ne rote Ampel, dass die Drehzahl nicht weggeht sondern man die mit den Bremsen runterzwängen muss. Ist ja ganz praktisch wenn man mal das Gas wegnimmt und wieder Gas gibt da man direkt ne recht hohe Drehzahl anliegen hat, aber das ist doch auch komisch!
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von blaumeise »

2 takter touren ja generell langsamer ab als 4 takter.
Meiner braucht recht lange um runterzukommen, so lange die Startautomatik noch an ist. Nach 1-2 km gibt sich das und dann finde ich das normal. (Hab noch nen 2. 2 takter zum Vergleich)
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

Muss man bei der Übergabeinspektion auch das Drehmoment der Zylinderkopfschrauben überprüfen?
Mit dem schlecht anspringen und der Benzinpumpe mag ich nicht recht glauben da in der Schwimmerkammer Benzin sein müsste, im Schlauch zur Pumpe ebenso. Also müsste die Fuhre anspringen.
Er sprang neu direkt an, er lief auch im kalten Zustand deutlich über 50 km/h (mal ganz kurz getestet).
Je länger ich an Strecke fahre desto schneller fährt er, also durchaus auch mal die 60 km/h. Gehe mal davon aus das er dann immer heißer wird.
Der Auspuff knistert nicht mehr beim abstellen was mir heute morgen nach fast 4 km Fahrt aufgefallen war. Konnte meine Hand an das Hitzeblech halten. War lauwarm.
Um die, nach elend langem Anlauf erreichten 50 km/h zu halten muss ich immer bei Vollgas bleiben. Ich fahre fast eine ebene Strecke in der Stadt.
Wenn nun der Zylinderkopf locker wäre, könnte er im kalten Zustand nicht genug Kompression aufbauen um direkt zu starten und je wärmer der Motor wird desto mehr dehnen sich die Materialien aus und er wird dichter hat aber nicht genügend Kompression um im lauwarmen Zustand schneller wie die knappen 50 km/h zu schaffen.
Logisch oder Unfug?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von MeisterZIP »

Nein , das wird nicht geprüft , der Motor würde auch garnicht laufen , wenn die Kopfschrauben lose wären .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von blaumeise »

Hast du denn schon irgendwas an dem Roller gemacht?
Oder ist der bis auf die Hülse noch original?
FrankKo
Testfahrer
Beiträge: 63
Registriert: 30.06.2017, 07:29
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von FrankKo »

Außer der Hülse ist er original.
Benutzeravatar
blaumeise
Testfahrer de luxe
Beiträge: 164
Registriert: 02.04.2016, 23:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal auf die Sprünge helfen

Beitrag von blaumeise »

Dann wird das auch nix.
Mach erstmal die Sachen, die wir dir gesagt haben.
Antworten

Zurück zu „Agility 50 City+ 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast