CDI gedrosselt?

Hier steht alles zum Agility City+ 50 2T , dem 2015 neuen Großradler von Kymco ...Komm rein !
Antworten
Chicla
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2016, 16:50
Kontaktdaten:

CDI gedrosselt?

Beitrag von Chicla »

Hallo zusammen.

Weiß jemand ob die CDI bei diesem 2T-Roller gedrosselt ist?

Ausser der gedrosselten Variohülse und dem Blindrohr habe ich noch keine weitere Drossel gefunden.

Die Variomatik habe ich gegen eine POLINI Speedcontrol- Kymco 50 ccm 4-Takt (Typ Agility) getauscht. Sie passte nicht ganz und schleifte in der Nähe des Anlassers am Variomatikgehäuse. Habe dann den Bund am Gehäuse, der um denn Anlasser war, etwas weggefeilt. Jetzt schleift da nix mehr und der Roller lief sofort 10km/h schneller und war besser im Anzug.

Dann habe ich noch einen MALOSSI 70 ccm Sport- Kymco AC 2-Takt Zylindersatz verbaut. Das war relativ simpel und schnell erledigt, wenn das gefummele mit den Kolbenclip nicht gewesen wäre. Dazu eine 88 Hauptdüse, statt der 70er.

Der Anzug und bis Halbgas läuft der Roller super. Der Anzug ist im Vergleich zum 50er VIIIIEL besser. Danach kommt leider nicht mehr viel. Endgeschwindigkeit hat sich leider nur nohmal um 5-10km/h verbessert.

Auspuff und Vergaser sind noch serienmäßig, inkl. dem Blindrohr. Bei Halbgas macht der Motor so ein klingelndes Geräuch. Es könnte daran liegen, das er bei Halbgas zu mager läuft. Leider kann man die Vergasernadel nicht höher hängen, da sie fest ist. Es scheint mir auch nur ein 12er KEIHIN-Vergaser verbaut zu sein, was definitiv zu klein wäre. Größere Nebendüsen gibts dafür leider auch nicht.

Jetzt wollte ich einen DELLORTO-Vergaser 17,5mm PHVA US- Elektrochoke einbauen. Der müsste doch Dank des Flansch am Einsaugrohr sofort passen? Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Passt auch der originale Elektrochoke wieder rein? Und ist ausreichend Platz bis zum Luftfilter? Lässt der Luftfilter genug Luft durch? Fragen über Fragen :( Ich wollte eventuell den Einlass unten am Luftfilter was vergrößern. Schnorchel raus und eckig ausgefeilt.

Was für einen Auspuff dazu? Sollte auch nicht zu laut und zu Auffällig sein. TECNIGAS Silent Pro- Kymco 50 ccm? Passt der an die Halterung ohne weitere Umbauten?

Dazu bitte nicht die Frage nach der gedrosselten CDI vergessen ;)

Ich freue mich schon auf eure Antworten. Vielen Dank. Chila
Chicla
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2016, 16:50
Kontaktdaten:

Re: CDI gedrosselt?

Beitrag von Chicla »

Habe jetzt mal bei der People 50 geschaut. Wenn dort bei den neuen Modellen mit SLS eine gedrosselte CDI drin ist, sollte bei mir auch eine drin sein. :(
Was mache ich eigentlich mit der SLS, wenn ich nen Sportauspuff einbaue? Abklemmen? Schläuche zu? Habe mich damit noch nie beschäftigt.

Noch eine Frage: Was ist IFS (10mm oder 18mm)? Der Isolator zwischen Vergaser und Ansaugstutzen?

Gruß, Chicla
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: CDI gedrosselt?

Beitrag von Masterjack »

Unbedingt den größeren Vergaser montieren, sonst ist der 70er Sport bald Vergangenheit.
Die 88er HD ist gut bei 50ccm

Der Dellorto PHVA 17,5 US passt 1:1 an ASS und Luftfilter, Lochabstand 42mm, Hauptdüsen von 98-94 teste, fett beginnnen. E-Choke passt, mauell ist schöner 7nd wird nur bei richtiger Kälte nötig. Der E-Choke wird auch bei warmem Motor nach zwanzig Minuten wieder aktiv.

Isolatorflansch sollte 18mm haben, die CDI lässt genug Drehzalen zu, um auch mit 70ccm Malossi Sport und Sportpott viel Spass zu haben.

Auspuffemofehlung Sito Plus oder Leovince Touring.

Im Falle des erwischt werdens ohne Motorralappen ein Monatsnetto Geldstrafe (im Wiederholungsfall auch deutlich mehr), Fahrverbot für Pkw, Punkte in FL und Roller TÜVV-konform wieder vorführen. Dagegen ist ein A Führerschein ein absolutes Schnäppchen..
Chicla
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2016, 16:50
Kontaktdaten:

Re: CDI gedrosselt?

Beitrag von Chicla »

Hallo Masterjack
Danke für deine Antwort. Ich dachte schon es antwortet niemand mehr in unmittelbarer Zeit.
Habe jetzt den Silent Pro drauf. Lies sich ohne Probleme montieren. Läuft schon alles viel runder damit und ist absolut unauffällig. SLS habe ich komplett ausgebaut. Zieht ja anscheinend eh nur Frischluft. Vielleicht wäre der Sito oder Touring besser gewesen. Kann ich leider nicht beurteilen.
Den PHVA 17.5 US hatte ich auch schon gekauft und der passt wirklich 1:1 bis auf den Gaszug. Ich hoffe, das es funktioniert, wenn ich den Deckel vom originalen Vergaser absäge. Wollte ich morgen mal testen. Isolierflansch hat auch 18mm! Manuellen Choke würde ich einbauen, damit der Roller auch ohne Batterie anspringt. Aber das tut er ja mit der DC-CDI ja anscheinend eh nicht. Naja, Choke kann ich ja immer noch tauschen. Mich erfreut es schon mal, das der originale auf dem Dellorto PHVA laufen soll.
Meinst du echt, dass die HD 98-94 groß sein muss? 90er ist ja ab Werk drin. Dann muss ich nochmal nachbestellen, habe ja leider nur das HD-Set für den originalen Vergaser (M4, statt M6).
Habe mir ausserdem noch die Polini Speed Evolution 2G Kupplung gekauft. Aber noch nicht eingebaut. Vergaser wäre mir erstmal wichtiger. Eine offene CDI habe ich mir auch bestellt, obwohl ich gar nicht soweit ans Limit gehen will. Dann würde ich mir auch einen Rennpott drunter schrauben, die blauen Federn angezogen in die Evo2 rein und leichtere Gewichte in die Speedcontrol. Aber es soll halt alles unauffällig und auch haltbar sein/bleiben.
Uneingeschränkten Lappen für Klasse A, bzw. 1 habe ich! Aber mir fällt da spontan noch Versicherung, Steuer ein. Aber wir fahren natürlich nur auf Privat- und Firmengelände! :wink:
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: CDI gedrosselt?

Beitrag von Masterjack »

Vom Anspringen her ist die Stromzufuhr zumE-Choke egal.

Spannungsfrei ist er immer aktiv, d.h. der zusätzliche Spritkanal ist geöffnet, die Nadel fährt dann zum schließen des Kanals aus. Hierfür wird dur h den Stromfluss im E-Choke ein Wachspaket per Hitzewiderstand erhitzt, das die Nadel gegen Federdruck nach außen drückt.

Bekommt das Teil keinen Strom mehr, erkaltet das Wachspaket und die Feder drückt die Nadel in ihre Ausgangsposition zurück, in der drr Chokekanal wieder offen ist.

Schliessen dauert rund 5 Minuten, wobei das Tempo durch die Große des Widerstands
- der den Strom an Masse führt - bestimmt.

Öffnen durch Druck der Feder ohne anliegende Spannung zieht sich an die 20 Minuten hin.

Mit dem manuellen Choke merkt man erst, wie selten man ihn wirklich bdaucht. Im Einklang damit ist die automatische Aktivierung des E-Chokes bei zweistelligen Plusgraden eigentlich überflüssig.

94-98er HD beruht auf eigener Erfahrung mit identischen Komponenten, die 90er war nach Kerzenbild zu mager.

Ein reinrassiger Rennpott, der erst Leistung bringt, wenn der Zylinder drehzahlmässig schon lang am Ende ist wird nicht zielfuhrend sein. Dto.zu harte Kupplungsfedern, die das Teil erst greifen lassen, wenn der Riemen schon tief im Wandler sitzt.

Eine ordentliche Kupplung zu verbauen ist natürlich schon sinnvoll bevor das Serienteil abraucht..

Zuerst mal den gr. Vergaser rein und abstimmen, der Zylinder wirds danken.

Danach die Vario und wenn der Riemen rutscht eine ETWAS härtere Gegendruckfeder
Chicla
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2016, 16:50
Kontaktdaten:

Re: CDI gedrosselt?

Beitrag von Chicla »

Ok, vielen Dank für die Info.
Ich dachte es wäre genau anders rum mit dem Choke. Aber so macht es auch Sinn. Dann ist der Chokekanal im warmen Zustand ja auch geschlossen. Hatte ich bisher noch nie drüber nachgedacht. Dachte die Nadel zieht sich mit dem anlegen der Spannung hoch. Wieder was gelernt. Danke.
Dann werde ich wohl doch noch später einen manuellen Choke einbauen. Werde mal nachher schauen, ob man an einen Kipphebel-Choke noch gut dran kommt, oder ob ein Seilzug her muß. Hatte damals an meiner 80er auch nen manuellen Choke und war sehr zufrieden damit. Ist aber auch schon ne Ewigkeit her.
Wie merkt man das der Riemen rutscht? Beim Anfahren aus dem Stand ruckelts immer unangenehm so ne halbe Sekunde lang. Ist das der Riemen? Dachte es wäre die Kupplung.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: CDI gedrosselt?

Beitrag von Masterjack »

Ruckeln wird von der Kupplung kommen, wenn der Riemen rutscht fuhlt sich das etwa wie eine schleifende Kupplung bei Gas geben an.

Drehzahl veht hoch ohne das das Fahrzeugt annähernd mitzieht.
Chicla
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2016, 16:50
Kontaktdaten:

Re: CDI gedrosselt?

Beitrag von Chicla »

Der Vergaser ist drin. Aber mit dem Gasseilzug war schon ein Gefriemel. Hatte den alten Deckel vom Keihin angesägt und abgezogen. Das ging problemlos. Aber dann war der Seilzug zu kurz. Am Gasgriff entspannen reichte lange nicht. Es fehlten genau 18mm. Dachte, dann bestelle ich doch lieber einen neuen Gaszug. Aber vorher muesste ich ja messen, wie lang der alte ist. Und das bis zur Abzweigung vom Seilzug, der zur Ölpumpe geht. Wusste nicht mal, wo diese Abzweigung lag. Unter dem Trittbrett, das weis ich jetzt. Aber das demontieren der ganzen Plastikverkleidung ist beim Kymco Agility City echt blöd gemacht. Wie bekommt man überhaupt die Lenkradverkleidung ab? Nach dem lösen der 4 Schrauben tat sich da nicht viel.
Naja, habe dann von der Stahlummantelung des Gasseilzug dann vorsichtig 18mm entfernt. Das ganze unten an der Abzweigung. Dann passte der Gaszug perfekt. Schieber geht von zu bis komplett auf.
Zur Kupplung: Kupplungsglocke bekam ich sofort runter. Aber leider nicht die Kupplung selber. Da brauche ich einen grösseren Schlüssel. SW39 habe ich irgendwo gelesen. Habe aber mal die Glocke von innen sauber gemacht und mit einem sauberen Lappen über die Kupplungsbeläge gewischt. Das Ruckeln ist im Moment vorbei. Könnte aber wohl wiederkommen.
Gruss
Chicla
Crashtest-Dummy
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2016, 16:50
Kontaktdaten:

Re: CDI gedrosselt?

Beitrag von Chicla »

@masterjack
Der Riemen rutscht ohne Ende mit der Evo2=Kupplung. Komme gar nicht vom Fleck. Ich habe ja noch die originale Gegendruckfeder drin. Welche würdest du mir denn empfehlen?
Ansonsten habe ich jetzt auch den man. Choke drin.Viel zu schreiben kann ich dazu leider nicht, da der Roller ja gerade unfahrbar ist.
98er Hauptdüse war bei mir viel zu fett. Da tat sich ein grosses Leistungsloch bei knapp unter Vollgas auf. Habe jetzt die 92er drin.
Masterjack
Profi
Beiträge: 893
Registriert: 14.10.2009, 11:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: CDI gedrosselt?

Beitrag von Masterjack »

Oder rutscht die Kupplung, da sie zu hart eingestellt ist und die Einkuppeldrehzahl nur mit Mühe erreicht wird?
Antworten

Zurück zu „Agility 50 City+ 2T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast