Kymco Problem

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
El Comandante
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2008, 20:31
Kontaktdaten:

Kymco Problem

Beitrag von El Comandante »

Guten Morgen,

hatte einen Super 8 mit 50ccm Bj. 05 mit offener vario. Habe mir 80ccm draufgebaut Anzug ist super leider die max. beträgt nur 52kmh. Ventile Steuerzeiten sind vernünftig eingstellt. Den Trick mit dem Kabel will ich nicht machen mir reicht es wenn er auf eine max. von 60 kmh kommt. Sind sonst noch irgendwo Drosseln vorhanden?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
El Comandante
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

gelöscht
Zuletzt geändert von gevatterobelix am 17.05.2010, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

Hallo, El Comandante,

wenn du in den DZB der CDI hinein fährst, kann auch der andere Zylinder keine höhere Endgeschwindigkeit einbringen. Der Motor hat dann zwar mehr Leistung, dreht aber nicht höher, weil an der selben Stelle abgeriegelt wird. Und wenn dann die Übersetzung gleich bleibt, bleibt auch die Höchstgeschwindigkeit gleich.

Wenn du aber echte 52 km/h schaffst, bist du doch auf der guten Seite. Das sind auf den meisten Tachos bis fast 60 und damit schnell genug, um schon ein wenig mit zu schwimmen, aber noch nicht auf zu fallen. Mir wäre es genug - vor allem mit besserer Beschleunigung.

Viele Grüße
Dieter
El Comandante
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2008, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von El Comandante »

die Tachonadel geht im einen durch vorher war es ein wenig schwer gängiger.
Habe gestern mal ne kleine Probefahrt gemacht ca. 100km an steilen Anstiegen hielt der Roller die 50 kmh war schon nicht schlecht.
Natürlich juckt es in den Fingern den Kabeltrick anzuwenden, gibt es keine Zwischenlösung? Wenn zum z.B. ein Motor 5000/min macht das man die CDI so manipuliert das er dann 6000/min dreht?
Was bringen leichte Gewichte 6g überhaupt?
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Die Ori CDI mit Kabeltrick riegelt bei 9000 upm immer noch ab, wenn die Tachonadel dann noch steigt liegt es an den physikalischen Kräften (Bergab).

Die offene CDI wäre Interessant für solche Zwecke, aber das Kabel kannst du ohne Bedenken ziehen, sofern du die Variodrossel ein wenig entschärfst (abdrehen, mit Ringe begrenzen). Mit abgedrehter Hülse und Kabeltrick komme ich auf 64 lt Tacho, reicht normalerweise aus.

6gr Gewichte sind für dich uninteressant mit 80ccm. 6,5-7,5gr sind da schon eher passend.
El Comandante
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2008, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von El Comandante »

welche Gewichte hat der Super 8 normal drin 6,5 gr wenn ich mich nicht irre, oder? Höhere Gewichte bringen eine bessere Entgeschwindigkeit?



Bild

Hat der Super 8 auch die Anschlagschrauben drin? Wenn ja dann bräuchte man diese ja nur raus nehmen, oder?
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

El Comandante hat geschrieben:welche Gewichte hat der Super 8 normal drin 6,5 gr wenn ich mich nicht irre, oder? Höhere Gewichte bringen eine bessere Entgeschwindigkeit?

Hat der Super 8 auch die Anschlagschrauben drin? Wenn ja dann bräuchte man diese ja nur raus nehmen, oder?
Hallo El Comandante,
Original Gewichte in der Bundgedrosselten Vario sind 6,5 g.
Höhere Gewichte bringen nicht mehr Endgeschwindigkeit - Du änderst ja nix am Übersetzungsverhältnis.

Leichtere Gewichte führen dazu, dass eine höhere Drehzahl zum aus(d)rücken der Varioscheibe anliegen muss.
Beim Anfahren hat man also also länger eine höhere Drehzahl = mehr Drehmoment, bis der KR auf die größte Übersetzung in der Vario kommt.
Bei meinen S8 50ccm hat sich 6,0g statt 6,5g bei offener / glatter Hülse bewährt - das Beschleunigungsloch durch die offene Hülse wurde beseitigt.

Höhere Gewichte würden dazu führen, dass die Varioscheibe schon bei geringerer Drehzahl ausge(d)rückt würde und der Keilriemen sehr früh auf den Höchsten Punkt der VScheibe (größte Übersetzung) steigt.
Dann hättest Du event. ein Problem mit dem Anzug , was aber durch Deine mehr ccm wahrscheinlich noch gehen würde.
Im Endspeed wird das aber nix bringen ........ mehr als den KR auf dem höchsten Punkt der Vario = größte Übersetzung vorne geht ja nicht.... und in der Kupplung hinten hast Du einen unveränderten Durchmesser, der Keilriemen ist genauso lang wie zuvor und das Getriebe ist ja ebenfalls unverändert.

Du wirst höchstwarscheinlich durch das DZB Signal bei 52kmh eingebremst - da bleibt nur versuchsweise das KAbel abzuziehen.
Wahrscheinlich geht der S8 mit Deinem 80ccm Satz dann deutlich schneller als deine gewünschten max. 60kmh lt Tacho - dann bleibt nur "Gasgriffdiziplin"..... fahr einfach nicht schneller.
Vom Risiko ist es eh gleich - mit 80ccm ist Deine BE genauso schon erloschen wie mit anderer Hülse, keine DZB, usw.

Wenn Du mit 80ccm, glatter Hülse + ohne DZB Signal nicht schneller als 60kmh fahren willst, würde ich den Gaszug bzw. den Klappenanschlag des Vergasers so begrenzen, dass kein Vollgas mehr geht.
Zusätzliche nachrüstbare DZB für z.B eine frei wählbare / einstellbare Max-Drehzahl gibt es für 4Takter S8 nach meiner Kenntnis keine.

Sonstige Drosseln ... m.E. nur wenn vorher Mofa.
Bei Mofa hab ich schon gesehen eine Anschlagplatte (Begrenzer) auf der Vario.
Bei Mofa auch üblich eine andere (blaue) CDI statt schwarze.
Manchmal auch - Gaszugbegrenzer.

Gruss
Dieter K
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
punkerente
Profi
Beiträge: 778
Registriert: 19.04.2008, 19:09
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von punkerente »

dieter hat geschrieben:...Bei Mofa hab ich schon gesehen eine Anschlagplatte (Begrenzer) auf der Vario.
Bei Mofa auch üblich eine andere (blaue) CDI statt schwarze.
Manchmal auch - Gaszugbegrenzer.

Gruss
Dieter K
Bei Sohnemanns Super 8-Mofa war die elektronische Drossel ein Flopp, weil sie zusammen mit der serienmäßig verbauten Elektronik gesponnen hat - was es war, weiß ich nicht, aber der Hersteller gab es zu. Erst der Tausch gegen eine Mechanische (Vergaserbegrenzung und Varioanschlag) machte ein brauchbares Fahrzeug daraus.

Viele Grüße
Dieter
El Comandante
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2008, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von El Comandante »

Ich habe mich entschlossen die Kabel zu kappen werde das Projekt morgen durchführen und berichten was es gebracht hat. Bin auch schon ziemlich gespannt drauf... :wink:
Benutzeravatar
Julian15
Testfahrer de luxe
Beiträge: 100
Registriert: 15.04.2008, 19:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Julian15 »

Habe das Kabel auch durchgezwickt und bei mir
hat es ca. 5kmh gebracht! Dann die Hülse ohne Bund
nochmal 5kmh und ein neuer Keilriemen nochmal
7kmh.. So läuft er nun ca. 65kmh lt. Tacho...
Das sind zumindest meine Erfahrungen...
Bild
Kymco Super 8 50 4T
Benutzeravatar
tjoris
Profi
Beiträge: 2838
Registriert: 01.03.2008, 16:38
Wohnort: Trennfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tjoris »

anmerkung am rande 1:
die steuerzeiten kannste nicht einstellen, nur das ventilspiel ;)

anmerkung am rande 2:
die S8 von kymco streuen sehr stark wenns um endgeschwindigkeit geht, der eine schafft locker 70, der andere grade so 62 nach tacho und das auch nur mit hängen und würgen.
Bild Opel Vectra 3.2 V6
El Comandante
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2008, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von El Comandante »

so es ist vollbracht... weniger als ich erhofft habe aber damit kann ich leben!
Habe gerade ne kleine Testfahrt gemacht und auf gerade Strecke fährt er laut Tacho 60 kmh. Bei einen Anstieg pendelt er sich so bei 58 kmh ein. Werde gleich mal ne ausgiebige Test durchführen.
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

HAllo El Comandante,
na dann hast Du Deinen Wunschspeed doch exakt erreicht.
Ergebnis + ca. 8kmh nur durch den Kabeltrick = Entfall DZB.
Mehr war da nicht zu erwarten.
Gute Fahrt
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
El Comandante
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2008, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von El Comandante »

bei 80 ccm hätte ich mir ein wenig mehr erwartet :(
Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause gefahren bin und an der Ampel stand, war hinter mir ein Yamaha Roller 2 Takter mit 2 Personen drauf zusammen ca. 300kg. Die haben haben mich schon im Anzug platt gemacht ganz zu schweigen von der Endgeschwindigkeit :oops: Ich glaube es wird Zeit für den Motorradfüherschein...
Benutzeravatar
dieter
Testfahrer de luxe
Beiträge: 298
Registriert: 11.03.2008, 21:43
Wohnort: Neuss / Rheinland
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von dieter »

El Comandante hat geschrieben:bei 80 ccm hätte ich mir ein wenig mehr erwartet :(
Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause gefahren bin und an der Ampel stand, war hinter mir ein Yamaha Roller 2 Takter mit 2 Personen drauf zusammen ca. 300kg. Die haben haben mich schon im Anzug platt gemacht ganz zu schweigen von der Endgeschwindigkeit :oops: Ich glaube es wird Zeit für den Motorradfüherschein...
Hallo EL Commandante,
versägt von einem 2t Roller mit 2 Personen drauf .....
trotz 80ccm , offene ORIGINAL-CDI mit DZB raus, ungedrosselte Variohülse + ordentlich abgestimmte Variogewichte + Vergaser ?
so schlechte Beschleunigung und nur Endspeed 60kmh ...... da kann irgendwas nicht stimmen !!!!!!
Bist Du sicher, dass Dein 80ccm Kit richtig eingebaut + Vergaser richtig dazu abgestimmt + Ventile richtig eingestellt + ZK ok + Luftfilter sauber sind ?

Deine 80ccm mögen ja nicht wesentlich mehr Endspeed bringen können, da die Übersetzung + Getriebe gleich geblieben sind ......
aber zumindest der Anzug bei 80ccm richtig verbaut muss mit optimierter + einwandfrei funktionierender Vario deutlich besser sein als mit 50ccm ... m.E. auch als 2 Takt 50er.

Noch zum Vergleich ....
fahre ich + Sozius = Fullload ca 170 kg , so gewinnt meine Frau alleine (55kg) mit identischem offenen 50ccm 4T S8 von 0 kmh bis 60kmh maximal 5 m Vorsprung - der Beschleunigungsunterschied 1 oder 2 Personen ist also relativ gering.

Ich bin mit beiden S8 noch nie von einem normalen 50ccm 2 Takter, schon garnicht mit 2 Personen drauf, abgehängt worden.

Da stimmt was nicht mit Deinem S8 oder mit dem 80ccm Einbau.
Schecke / gfls. erneuere auch mal die Variogewichte + Keilriemen.

Gruss
Dieter
nur noch 1 Kymco Super 8 50ccm 4 T in rot/schwarz Bj.09/2007
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Also das sollte nicht passieren, dass ein vollbeladener Aerox dich abzieht :D

Aber mir wäre es auch egal, solange er meiner Meinung nach vernünftig zieht. Die Angaben von dir sind allerdings schon sehr mau und lassen auf mangelhafte Abstimmung schließen. Vergaser und Gewichte auch mitgetauscht? Ganz wichtig: Ventile korrekt eingestellt?
El Comandante
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2008, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von El Comandante »

das war kein normaler 50 ccm die die hatten der war verflucht schnell. Die Entgeschwendigkeit war bei denen schätzungweise zwischen 80 - 90 kmh. Ich weiss ja nicht ob man für einen 2 Takter mehr Teile kaufen kann.

Ventile sind richtig eingestellt und nochmals überprüft worden.
Vergaser und Gewichte habe ich im orignalen Zustand gelassen.
Benutzeravatar
SuzukifreakR
Testfahrer de luxe
Beiträge: 243
Registriert: 21.03.2008, 01:13
Kontaktdaten:

Beitrag von SuzukifreakR »

Lass die 2 Takter mal 2 Takter sein :D

Ja dann liegt das Problem fast auf der Hand, die Vergaserbedüsung muss angepasst werden (84-90er HD) und die Vario Gewichte sollten auch demenstprechend angepasst werden. Außerdem muss der Zylinder auch erst eingefahren werden.
El Comandante
Testfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.05.2008, 20:31
Kontaktdaten:

Beitrag von El Comandante »

ich werde noch mal nachschauen, immer diese bastelei :D
Benutzeravatar
andy_w
Testfahrer de luxe
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015, 19:57
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andy_w »

Hallo Zusammen


Ich bin gerade am endrosseln meines s8 4takter und bei der Kontrolle der Vario habe ich gesehen das die Rollen abgenutzt sind !

Wenn ich hier das richtig verstanden habe sind Original 6,5 Gramm Verbaut !
Mein Sohn hat noch 16x13 mm x 6,7 Gramm herumliegen von seinem Roller ! ist das ok? Oder soll ich eher auf 6,5 oder 6,0 gehen ! ?? :D
Benutzeravatar
Miraculix
Profi
Beiträge: 981
Registriert: 29.01.2013, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Miraculix »

Mußte so zwischen 5,5 und 6Gramm schauen.
Je nachdem wie dein Gewicht ist.

MfG Mario
Yager GT50 Airsal Naraku, SR50 Italkit Yasuni, Zip SP2 Malossi Yasuni, Zip SP1 Polini Evo50, Simson S51 LT85 5Gang,
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

6,5g sind OK , dazu noch ein neuer Riemen , dann geht er auch schneller .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
andy_w
Testfahrer de luxe
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015, 19:57
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andy_w »

MeisterZIP hat geschrieben:6,5g sind OK , dazu noch ein neuer Riemen , dann geht er auch schneller .

MeisterZIP
Ok Danke Meister wert ich machen !! :)
juergen1
Crashtest-Dummy
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2015, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von juergen1 »

Also ich weis nicht was ihr wollt, mein Kymco ist serienmässig, springt sofort an, und läuft nach Tacho gute 60 km/h. :lol:
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste