Alarmanlage mit Fernstart Zündunterbrechung Zündschloss Kabel Farben

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
TimWhatever
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2016, 21:47
Wohnort: Soltau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Alarmanlage mit Fernstart Zündunterbrechung Zündschloss Kabel Farben

Beitrag von TimWhatever »

Hi liebes Forum ✌️
Kann mir zufällig jemand sagen wie ich das Kabel für die Zündunterbrechung ermittelt?

Dauerplus hab ich.
Geschaltetes Plus hab ich.
Kabel für Blinker finde ich.
Kabel für Anlasser dürfte auch nicht so schwer sein.

Aber Zündunterbrechung??

Brauche die Belegung der Kabel vom Zündschloss für ne Alarmanlage mit Fernstart 😁

Vielen Dank schonmal ✌️😊
Zuletzt geändert von TimWhatever am 12.08.2020, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Zündschloss Kabel Farben

Beitrag von Frank67 »

Das wäre schwarz/weiß. Beim Super 8 kommt aus dem ZS das Kabel noch als sw/ws rasus, geht aber ab dem ZS-ein-Pin-Anschlußstecker in blau/gelb über. (Also wird hier direkt und ohne Umwege bl/ge kurzgeschlossen)

Geschaltet Plus kommt auch als schwarz aus dem ZS und geht ab dem Anschlußstecker als schwearz/blau weiter

Noch einmal die Kabelfarbe zum Gegenchecken...
AA => Fahrzeug

2x gelb (orange) => geht an je eine Blinkerseite hellblau (rechts) und orange (links)
rot => Dauerplus (rot)
orange (oder braun) => geschaltet Plus (schwarz ZS bzw. sw/bl im Fahrzeug)
schwarz => Masse (Minus, grün)
grau => Trenne den 1poligen Stecker auf und verbinde nun grau mit blau/gelb (Zur Zündspule gehend)...
pink => verbinde pink mit schwarz/weiß (vom ZS kommend)
blau => gelb/rot (plusgesteuert - das Anlasserrelais liegt über die Bremslichtbirne gegen Masse (Reihenschaltung) => Wenn Bl-Birne heil, dreht der Anlasser --- Beim Starten darf keine Bremse gezogen werden/sein, weil dann das Anlasserrelais beidseitig an Plus liegt! Auch darf niemals Starter per FB und der Anlassknopf gedrückt werden=> Kurzschlusssgefahr!)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
TimWhatever
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2016, 21:47
Wohnort: Soltau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Zündschloss Kabel Farben

Beitrag von TimWhatever »

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Werd mein Glück mal versuchen 😊 Hat auf jeden Fall mega weitergeholfen - Danke !
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Zündschloss Kabel Farben

Beitrag von Wolfi__123 »

Frank67 hat geschrieben: 11.08.2020, 00:51 ... Beim Starten darf keine Bremse gezogen werden/sein, weil dann das Anlasserrelais beidseitig an Plus liegt! Auch darf niemals Starter per FB und der Anlassknopf gedrückt werden=> Kurzschlusssgefahr!)
Moin Frank,

hab' mich mit der “Fernstart-Spielerei“ noch nicht beschäftigt, weil ich keinen Sinn darin erkennen kann, den Roller aus einigen Metern Entfernung zu starten. :(

Hinlaufen und draufsetzen muß sich der Fahrer doch ohnehin, falls man mit dem Roller fahren will. :lol:

Gruß Wolfi

PS: Gibt's solche AA's auch als Serienausstattung; in dem Fall sollte dann eine Fehlbedienung m.E. ausgeschlossen sein.
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Zündschloss Kabel Farben

Beitrag von mopedfreak »

Lenkerschloss sollte auch noch entriegelt werder....
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Zündschloss Kabel Farben

Beitrag von Frank67 »

Klar muss man das Schloss entrigeln, wenn man starten will... Auch muss der Bock sicher in den 1-3Sekunden Startvorgang anspringen...

Auch ich sehe diese Funktiom als Spielerei an, wenn ich das Lenkerschloss brauche...
Man muss wissen, dass der Druck auf den Fernstartet parallel die Zündung einschaltet und ich die Zündung wieder ausschalten muss (um Die Batterie nicht zu schwächen)...
Wenn ich dieses berücksichtige, fallen mir bestimmt noch andere siunnvolle Nutzungsmöglichkeiten ein... :roll: :wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
TimWhatever
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2016, 21:47
Wohnort: Soltau
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündunterbrechung Zündschloss Kabel Farben

Beitrag von TimWhatever »

@Frank67

Ich merke schon, hier wird fleißig über den Sinn des ganzen diskutiert 😂

Die Fernstartfunktion ist ein nettes Gimmick, der Fokus liegt auf der Alarmanlage ☝️😊

Wenn das ganze aber zusammen kommt, sollte es auch richtig angeschlossen werden 😊

Und jetzt mal ein kurzes Update:
Ich habe es heute genau so angeschlossen wie du es mir geschrieben hast und ES FUNKTIONIERT EINWANDFREI 🤗

Absolut keine Probleme und innerhalb von ner knappen Stunde eingebaut (inkl Verkleidung ect)

Die Alarmanlage ist von "Rupse" und ich kann jedem, der das gleiche vor hat nur raten: Haltet euch an den Plan vom Frank und der Einbau ist kinderleicht!

Klar habe ich vorher auch mit nem Multimeter gemessen, aber es wäre (nach dem Einbauplan) garnicht nötig gewesen 😊

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für die Mühe und die ausführliche Antwort auf meinen Post bedanken!
Du hast mir wirklich weitergeholfen!

Der beiliegende Schaltplan ist für den Laien wirklich nicht so einfach zu lesen. Gerade, wenn man ansonsten nicht so viel mit Elektrik zu tun hat.
Durch deine Hilfe ging es spielend einfach und alles funktioniert wie es funktionieren soll 🤗

Vielen lieben Dank dafür! 😊👍
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alarmanlage mit Fernstart Zündunterbrechung Zündschloss Kabel Farben

Beitrag von Frank67 »

Na dann:

Allzeit knitterfreie Ausritte! Bild
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast