Super 8 50er lädt nicht mehr!

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
bayernv8
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2015, 16:40
Kontaktdaten:

Super 8 50er lädt nicht mehr!

Beitrag von bayernv8 »

Hi Leute,

mein Problem ist, dass meine Batterie nicht mehr geladen wird, sobald ein Verbraucher eingeschalten ist!

Im Stand an den Batteriepolen gemessen OHNE Verbraucher ist am Multimeter noch zu erkennen, dass die Batterie Ladung dazugewinnt. Sobald das Licht an ist, sinkt die Spannung nur noch. Nach ein paar Fahrten ist die Batterie jedes Mal leer!

Ich konnte vorne an dem Laderegler folgendes messen:

Gelb gegen Rahmen: 3,8V
Rosa gegen Rahmen: 0,7V

Kann mir da jemand weiterhelfen ob da nur der Regler hinüber ist, oder die ganze LiMa?

Vielen Dank schon Mal!
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sorry, dass ich erst jetzt antworte...

Du hast eine Lima mit massefreier (potentialfreie) Lichtspule.
Das heißt, das beide Spulenenden mit separaten Kabeln direkt an den (gleichrichtenden) Regler heran geführt werden.

Das ist der Grund, warum du bei deiner Messung von gelb und pink jeweils gegen Masse (Rahmen) gemessen keine vernünftigen Werte erhalten hast.


Lass es uns lieber richtig angehen.


1. Lima-Check

ziehe den Reglerstecker ab.
gemessen wird jetzt im kabelbaumseitigen Stecker gelb gegen pink => V AC (V~)

nun den Motor auf 4000 bis 5000 Umdrehungen hochdrehen und den Wert ablesen.
(Soll: 50-70V~)

kommen wir zu...


2. Reglerausgang messen

Messgerät auf 20V DC ( V=)

Reglerstecker wieder zusammenstecken.

nun greifst du mit den Messpitzen von hinten (wo die Kabel im Stecker stecken) die Kontakte rot und grün ab.

Messung a)
drehe nun das Gas langsam hoch. ab 4-5T Umdrehungen sollen 13,8-14,7V= angezeigt werden und trotz weiter steigendem Gas muss die Spannung in diesem Bereich bleiben, wenn das Licht ausgeschalten ist
(rote Messleitung = Plus (an rot), schwarze Messleitung = Minus (an grün)

Messung b)
Wiederhole die Messung aus a) jedoch mit eingeschaltetem Licht

Nenne mir die Spannung, die jetzt erreicht wird und ab welcher Drehzahl sie dann stabil bleibt


3. Ladespannung prüfen

rote Messleitung am Pluspol der Batterie festklemmen.

gebe nun etwas Gas und halte das Gas in dieser Stellung fest.
nun greifst du mit der schwarzen Messleitung folgende Punkte ab:

a) Minuspol der Batterie
b) grün im Regler

Teile mir auch diese Messergebnisse mit.
Mal schauen, was die Messergebnisse aussagen
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
bayernv8
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2015, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernv8 »

Hi, danke für die Antwort.

Eins mal schnell vorne weg: Meinst du mit kabelbaumseitigen Stecker quasi den, den man von dem Stecker, der mit dem Regler verbunden ist, abziehen kann?

Der Stecker vom Regler hat bei mir 5 farbige Kabel. Der Stecker der dann wohl auf der Seite vom Kabelbaum ist hat bei mir mehr als 5 Kabel, die irgendwie zusammengeführt werden auf Klemmen und dann in den Stecker gehen. Stimmt das? das kam so vom Hersteller, da ist eigentlich alles im Originalzustand.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Genau, ich meine die Steckverbindung, an der der Regler selber angeschlossen wird.


Wenn man diesen Stecker trennt, dann ist ...

... die kabelbaumseitige Steckerhälfte die, welche mit ihren Kabeln aus dem Roller-Inneren kommen.
...die reglerseitige Steckerhälfte demzufolge die Steckerhälfte, die mit dem Regler selber verbunden ist.

:wink:

----

Da die Limas eher nur sehr selten kaputt gehen, liegt die Anfangsvermutung sehr nahe, dass es ein Reglerschaden sein wird.

Ich will mit den Messungen sehen, worauf wir uns bei der Fehlersuche konzentrieren müssen: Regler oder Lima oder ob wir eventuell nach Kabel-/Verbindungsproblemen suchen müssen.

:wink:
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
bayernv8
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2015, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernv8 »

Super, vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten!

Eines wollte ich noch erwähnen bevor ich messen kann:

Der Schaden trat erst auf nachdem der Roller mit ziemlich wenig Öl gefahren wurde. Ca. 100ml anstatt 800ml.

Kann das einen Hinweis auf den Schaden geben? Es gibt keine Anzeichen für einen Fresser oder sonstiges. Nur eben das mit dem Aufladen klappt nicht mehr...
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Nein, die Elektrik hat eigentlich nichts mit dem Ölstand zu tun...
(...außer das rechte KW-Lager wäre defekt (extremes Höhen/Seiten-Spiel, aus dem Lager ausgetretene Kugeln) und hätte dadurch die Lima mit beschädigt. Alle anderen Elektrobauteile stehen in keinem direkten mechanischen Zusammenhang mit dem Motor)


Hoffentlich hast du dir aber nicht andere Sachen am Motor durch den zu geringen Ölstand beschädigt...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
bayernv8
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2015, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernv8 »

Also bis jetzt ist es so, dass, wenn das Teil mal läuft, läuft es wie immer, deswegen vermute ich keine weiteren Schäden.

Ventile schauen auch noch gut aus, Funke der Kerze passt usw...

Nur eben das Problem mit dem Laden, wie beschrieben. Aber gut, dann werde ich nochmals nach deiner Anleitung messen, sobald es geht und dann sehen wir weiter :)

Ich bin ja schon gespannt.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Alles klar, ich bleibe in Warteschleife...
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
bayernv8
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2015, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernv8 »

Guten Tag,

nach reichlich Verspätung konnte ich nun folgende Werte messen:

Stecker weg, Kabelbaumseitig gelb gegen pink bei mittlerer Drehzahl über 90V und bei Standgas ca. 50-60V

Stecker zusammen rot gegen grün weniger als 13,3V allerdings steigert es sich langsam auf 13,3V ca. beim Gasgeben ergab sich ein Stillstand des Wertes.

Dann das gleich mit Licht an: 13,2V und wird weniger beim Gas geben.

Dann an der Batterie + und - Pol gemessen: 13,2V bis 13,3V ca.
Und dann noch +Pol und Grün im Regler: 13,72V

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Ich freue mich auf die Antwort, was da sein könnte :)
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Das hört sich eher nach einem Masse-Problem an: Batterie-Plus gegen Regler-Minus ergab ja ca 13,7V, wie es auch sein soll.
(Daher glaube ich an diesem Punkt noch nicht an einen defekten Regler)

Heißt also Kontakte reinigen und auf straffen Sitz der Kontakte achten.
Schaue dir auch an den Steckkontakten die Stellen genau an, wo die Kabel in die Kontakte eingepresst wurden => Auch hier kann es oxidieren.


Wenn auch die Kontaktreinigung keinen Erfolg bringt, würde ich erst einmal temporär mit einem 1,5-2,5mm² -Kabel die Regler-Masse (grün) und Batterie-Minuspol überbrücken und dann noch einmal schauen, ob er dann an der Batterie 13,7V liefert.



Folge auch mal dem schwarzen Kabel vom Regler und achte hier auf saubere Kontakte.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
bayernv8
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2015, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernv8 »

Okay, vielen Dank schon Mal für die Antwort. Wäre natürlich zu einfach gewesen wenn es einfach der Regler wäre :D

Jetzt muss ich nur noch fragen welche Kontakte du genau meinst? Geht es um alle Kabel in dem Roller oder gehts es um die Steckverbindungen am Regler?
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Moin,

ich würde zuerst die Kabel und Steckverbindungen überprüfen, die (laut Schaltplan) zwischen Regler und Batterie liegen.

Jedoch würde ich auch die "Überbrückung" zwischen Regler-Masse-Ausgang (grün) und Batterie-Minuspol testen, ob dann die Batterie(lade)spannung wirklich auf 13,7V hoch geht, wenn ich Gas gebe. Wenn ja, würde das meine Vermutung betreffs einer schlechten Masse-Verbindung bestätigen.



(Den Regler würde ich aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten... Auch wenn ich noch nicht wirklich von einem Regler-Problem überzeugt bin)
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
bayernv8
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2015, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernv8 »

Super, danke mal wieder.

Ich werde dann mal versuchen die Sache anzugehen und gebe dann wieder Rückmeldung.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

OK, schauen wir also mal, was sich ergibt.
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
bayernv8
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2015, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernv8 »

So, nun wollte ich mich mal wieder melden:

Ich habe jetzt einfach mal nen neuen Laderegler eingebaut, da ich einen neuen günstig bekommen habe. Ich werde jetzt mal testen ob ich mit Licht fahren kann und sich die Batterie dabei nicht mehr entlädt und dann wieder Bescheid geben!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bis hier her :) Falls es wieder nicht geht, werde ich auf jeden Fall nochmal hier nachfragen müssen was dann zu tun wäre :)
bayernv8
Crashtest-Dummy
Beiträge: 9
Registriert: 14.11.2015, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von bayernv8 »

Guten Tag,

leider hat es nichts gebracht den Laderegler zu tauschen! Der Roller lädt immer noch nicht während der Fahrt mit Licht! Kann es vielleicht auch an einem Lichtregler liegen? Gibts sowas? Was könnte ich noch tun??

VIelen Dank mal wieder :)
Benutzeravatar
Withedevil
Testfahrer de luxe
Beiträge: 294
Registriert: 02.11.2011, 22:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Withedevil »

Hatte das selbe gerade durch, bei mir war es eine Defekte Lima / Ankerplatte / Stator.


Edit:
Habe die Werte der Lima übersehen. Scheint bei dir wirklich an was anderem zu liegen.
Zuletzt geändert von Withedevil am 10.02.2016, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank67
Kymco-King
Beiträge: 5701
Registriert: 14.06.2010, 14:38
Wohnort: Parchim
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank67 »

Sind die Kontakte schon überprüft/gereinigt worden?
(Hast du einen Schaltplan zur Hand?)


Hast du mal nach der Ladespannung direkt am Regler geschaut und dagegen mal den Wert an der Batterie gemessen? (bei identischer Drehzahl messen)

---

zwar gehen Limas eher selten Kaputt, aber ganz ausschließen kann man das natürlich nicht.

Trotzdem würde ich die kontakte von Limaanschlussstecker hoch zum Regler und von hier bis zur Batterie durchgehen, um definitiv Kontaktfehler ausschließen zu können. (wir hatte sogar schon Probleme mit dem Kabelbaum in Abzweigen gehabt, so dass die Batterie nicht mehr geladen wurde)

---

Der Lichtregler soll im Standgas das Scheinwerferlicht (nach kurzer Zeit) runterdimmen

---

Ach ja:

Wenn du die Ladespannung misst, gehe mal bitte zuerst wie folgt vor:

Starte den Motor und lasse das licht ausgeschalten. Nun musst du permanent messen:
dabei langsam das Gas immer weiter steigern

Wie verhält sich die Spannung im Vergleich zur steigenden Motordrehzahl?

---

Neuer Regler:
wurde der richtige Regler bestellt und auch der richtige Regler geliefert? (Kabelfarben beachten!)

Wenn du den Regleranschlussstecker siehst: liegen sich auf beiden Seiten gleiche Kabelfarben gegenüber?
Gruß Frank

Was ist Elektrizität?

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
abends geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und eine gewischt bekommen!


DAS ist Elektrizität!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste