Umbau auf Naraku 80ccm - Ein voller Erfolg!

Hier steht alles zu Kymcos erstem 50er Sportroller mit Viertaktmotor . Komm rein !
Antworten
mdishere
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2012, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Umbau auf Naraku 80ccm - Ein voller Erfolg!

Beitrag von mdishere »

Hallo zusammen,
da ich hier viel über diverse Umbauten und Probleme gelesen habe möchte ich hier meinen Erfahrungsbericht beitragen.

Vor wenigen Tagen habe ich auf den Naraku 80ccm Zylinderkit (NK 100.47) umgebaut (ja, der billigste den es bei Ebay gab ;-) ), zuvor hatte ich von RP eine ausführliche und recht gut bebilderte Umbauanleitung besorgt.
Veranschlagt waren für den gesamten Umbau > 2h, ich habe als ambitionierter Hobby(Pkw)schrauber immerhin 4,5h gebraucht. Das lag aber nicht zuletzt an:
- großen Problemen, den alten Zylinder wegen den Ansaugkrümmerstehbolzen überhaupt ausbauen zu können (musste erst mit großem Wagenheber improvisieren und die Hinterradschwinge von den Dämpfern lösen um den Motor die nötige Bewegungsfreiheit zu geben
- der extremen Hitze
- der festgegammelten Kopfdichtung
- dem zur Kühlung bereitstehenden Bier :roll:
Müsste ich denselben Umbau nochmal machen würde ich 3h einplanen

Jedenfalls ist der Umbau im Prinzip Plug'n'play. Ich habe nur noch ein wenig das Ventilspiel kontrolliert (war eh fällig) - sonst nichts. Keine Vergasereinstellung, keine Leerlaufänderung, kein Hauptdüsenwechsel - nichts, es läuft alles bestens. Ich habe sogar das unerklärliche Gefühl das der Motor jetzt besser (!) anspringt - damit hätte ich nun eher nicht gerechnet. Werde nach dem Einfahren die Kerze checken ob die Vergasereinstellung passt, aber es fühlt sich gut an.

Im Moment fahre ich recht piano, wegen Einfahren. ABER ich kann jetzt schon sagen: Der Anzug ist (ohne Vollgas!) sehr souverän und vermittelt ein völlig neues Fahrgefühl. Zu Topspeed kann ich noch nichts sagen (Einfahrphase).

Fazit: Der Umbau dauerte länger als gedacht - das Ergebnis ist alle Mühe wert! Umso erstaunter bin ich dass keine weiteren Anpassungen nötig sind.

MD

PS: Die Angaben bei Ebay sind recht widersprüchlich, es handelt sich hier scheinbar um ein 72ccm Kit, macht aber nix, Hauptsache mehr Leistung.
bahiano
Testfahrer
Beiträge: 64
Registriert: 07.08.2011, 11:56
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von bahiano »

Vergaser HD ist noch die gleiche? Auf jeden Fall jetzt erst mal 300 KM
langsam angehen :) Versuch immer in verschiedenen Drehzahlen zu fahren, aber nie schneller als Halbgas...
Viel Spaß mit deinen 72ccm!
mdishere
Testfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 18.10.2012, 07:14
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mdishere »

Ja die HD ist unverändert, hab nach ca. 100km nur etwas mehr "angefettet", vielleicht ne viertel Drehung. Und er läuft super, hab jetzt über 600km damit gefahren, leider Endgeschwindigkeit nicht höher (Übersetzung hat sich ja auch nicht geändert). Aber der Durchzug ist jetzt auf jeden Fall auf einem vernünftigen Niveau, wenngleich manch verrückter 2T-Fahrer mich immernoch "stehen lässt".
Aber is wurscht, bin sehr zufrieden mit dem Umbau. Verhältnis Preis/Leistung ist top!

MD

Ach ja: Verbrauch ist leicht gestiegen, vorher ca. 2,8 L, jetzt 3,0 - 3,1 L
Naja, Kraft kommt halt von Kraftstoff....
Benutzeravatar
andy_w
Testfahrer de luxe
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015, 19:57
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andy_w »

Halo ne frage hast du den Originalen Zylinderkopf benutz oder auch einen anderen !!??

Und hast du ein link zum Zylinder ich würde gerne das Gleiche machen !!
Benutzeravatar
bahner
Testfahrer
Beiträge: 78
Registriert: 18.07.2012, 19:26
Wohnort: 454xx
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Aufpassen !!

Beitrag von bahner »

Code: Alles auswählen

<< Beitrag Verfasst am: 30.09.2013, 08:13    Titel:  >>
Das ist doch ein alter Tread,Du solltest da mal auf das Eingabdatum achten. :!:
Nichts ist so beständig wie die Veränderung
Benutzeravatar
andy_w
Testfahrer de luxe
Beiträge: 123
Registriert: 19.04.2015, 19:57
Wohnort: Speyer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andy_w »

ok danke der wurde bei mir als neuer Beitrag angezeigt !!

Na dann ich habe mir auch einen 80er bestellt !!
Antworten

Zurück zu „Super 8 50 4T“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste