Hamburg - München - Hamburg an einem Wochenende

Ihr seid mit eurem Roller unterwegs ( gewesen ) ? Schreibt hier , was ihr erlebt habt !
Antworten
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Hamburg - München - Hamburg an einem Wochenende

Beitrag von Hamburgo »

Nachstehend ein “kleiner“ Reisebericht:

Da wir relativ kurzfristig gebeten wurden eine Taufpatenschaft im erweiterten
Familienkreis zu übernehmen, sind meine gleich gute Hälfte und ich am Wochenende
mit dem New Downtown 350i nach München gerollert. Wäre Regen vorhergesagt
worden, hätten wir uns allerdings ins Auto gesetzt.

Die erste Überraschung ergab sich bereits vor dem Start. Sehr zu meinem Erstaunen
wurden die extra besorgten Packtaschen nicht benötigt, da sämtliche Klamotten und
Schuhe, die Taufgeschenke und Regenschutzkleidung im Topcase (SHAD SH 58) und unter
der Sitzbank Platz fanden. An dieser Stelle daher mein persönlicher Dank für die gezeigte
“Packdisziplin“ und Opferbereitschaft an die “beste“ von allen Frauen / Sozias. :D

Da eine lange Tour bevorstand, habe ich noch meinen Zusatzspoiler von Touratech
montiert (Katalog Artikelnr. 01-044-0410-0), der sehr gut zu meiner Givischeibe
(Modell D 6107 STG) passt und den Windschutz nochmal etwas optimiert.

Bild

Start der Tour war am 21.07. gegen 11:00 Uhr. Ab auf die A7 Richtung Hannover.
Kurz vor Soltau folgen wir einer Umleitung des Navis. Über Landstraßen ging
es durch Dorfmark und Fallingbostel. Dann zurück auf die A7. Vorbei an Hannover,
Göttingen, die Kasseler Berge, Fulda, Schweinfurth und Würzburg. Weiter auf der A3
bis Nürnberg. Den Rest dann auf der A9 über Ingolstadt bis München (Ankunft 20:45
Uhr).

Unterwegs musste ich feststellen, dass der Einfluss des amerikanischen Präsidenten
offenbar weitreichender und größer als gedacht ist.

Bild

Insgesamt rund 820 Km in 9 Stunden und 45 Minuten (bei bestem Wetter). Losgefahren
bei ca. 18 Grad, haben wir rund 30 Grad in München bei der Ankunft. Es gab 4 Stopps
zum Tanken bzw. für die Nikotinzufuhr, Nahrungsaufnahme oder Pipipausen. Die reine
Fahrtzeit lag bei ca. 8 Stunden und 30 Minuten.

Bild

Die Fahrt war insgesamt recht lang. Nach Kassel nahm der Verkehr spürbar zu. Dreimal
konnte der staubedingte Stillstand (der die übrigen Verkehrsteilnehmer ereilte) nur
durch großzügige Auslegung der StVO verhindert werden. :oops: Ansonsten wären wir wohl
erst eine Stunde später angekommen.

In München hatten wir eine schöne Taufe im Kreise unserer Lieben.

Bild

Einer der Taufgäste hatte übrigens einen schönen alten Benz (220 S) dabei.

Bild

Zwischen der Taufe und der nachfolgenden Feier hatten wir noch die Zeit für einen
kurzen Abstecher zum Marienplatz.

Bild

Übernachtet wurde im Achat Hotel in München Obersendling, welches ich empfehlen
kann. Am Samstag fing es nachts an zu regnen. Am Morgen war es aber
wieder trocken, und wir konnten auch die gesamte Rückfahrt ohne unsere
Regenschutzkleidung absolvieren. Mein Dank geht also auch ein Petrus, der es an
diesem Wochenende wirklich gut mit uns gemeint hat. :D

Nach einem leckeren Frühstück am Sonntag ging es gegen 10:00 Uhr zurück auf die
Autobahn, wo 845 Km vor uns lagen. Diesmal wählte das Navi die Route durch den
schönen Osten unseres Landes.

Auf der A9 über Ingolstadt, Nürnberg, Bayreuth, Hof, Naumburg bis Schkeuditz.
Dort auf die A14 über Halle, Bernburg bis Magdeburg. Dann auf die A2 über
Braunschweig bis Hannover. Den Rest wieder auf der A7 bis Hamburg, wo wir um
20:30 Uhr wohl behalten wieder vom Roller stiegen. Die Rückfahrt hat rund 10,5
Stunden gedauert, da wir insgesamt sechs Pausen eingelegt haben und auch etwas
langsamer unterwegs waren. Die reine Fahrtzeit lag bei etwas über 9 Stunden.

Zwischendurch hat uns das Navi auf eine Umleitung gelotst, und dabei über einen
üblen 2 Km langen Schotterpfad, da die betreffende (eigentlich auch gesperrte) Straße
gerade für einen neuen Straßenbelag frisch vom alten Asphalt befreit worden war. Bei
der Gelegenheit konnten wir feststellen, dass der NDT 350i im Grunde auch "Offroad
tauglich" ist. :wink:

Bei der Ankunft in Hamburg waren wir uns einig, dass solch lange Tagesetappen
zukünftig besser vermieden werden sollten. Insbesondere die Rückfahrt war gefühlt
noch deutlich anstrengender als die Hinfahrt. Naja, man wird halt auch nicht jünger.
Trotzdem schön zu sehen, dass der NDT langstreckentauglich ist.

Der Spritverbrauch lag während der Tour bei 4,23 Litern pro 100 Km.

Gruß
Jörg
Zuletzt geändert von Hamburgo am 30.12.2018, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
fragos
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 08.04.2014, 20:26
Wohnort: Nähe Graz
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - München - Hamburg an einem Wochenende

Beitrag von fragos »

Hallo
Glückwunsch zur Supertour, ist ja nicht gerade ein Klacks. so mal 8-900Km am Tag, da braucht man schon ordentlich Sitzfleisch. :D :D
Danke für die schönen Bilder.
Viele Grüße FRANZ
-------------------
AGILITY 125 :D :D
Citystar E-Velo :shock:
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - München - Hamburg an einem Wochenende

Beitrag von yager200 »

hi jörg,
hofe ihr habt im münchen eins,zwei der angesagten bräuhäuser besucht,
das gehört zum pflichtprogramm wenn wir/ich in münchen sind. :D

an meinem integra habe ich ebenfalls so einen gläsernen spoiler montiert,
fahre aber zusätzlich mit getönter sicherheitsbrille und offenem visier.
so ist wirklich ruhe.

alle achtung wert ,ist die kilometerleistung auf dem zweirad.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - München - Hamburg an einem Wochenende

Beitrag von Ulrich »

"Reschpeckt"...!
Solche "Long Runs" sind zwar anstrengend, machen aber dennoch durchaus Spaß, und - sie geben Vertrauen in´s Fahrzeug...
Der Motor weiß ja nicht, wie weit es noch ist...
Witzig finde ich auch immer wieder, wenn irgendwelche Leute erstaunt auf´s Nummernschild schauen:
Nach der Herkunft befragt, erntet mann Erstaunen, mit der "Aussage": "Boah ey, du bist ja völlig verrückt!"
Ich antworte dann: "Yeah, stimmt...", und kann mich eines gewissen Grinsens nicht erwehren.

Mit dem GD125 war die längste Tages-Strecke rd. 670 km an einem Tag: Da saß ich knapp 13 Stunden im Sattel...
Mit dem Xciting400 habe ich auch schon mal 800 km/Tag "gerissen" - und es macht immer noch Spaß...

Zumeist lasse ich aber bei Tages-Etappen von 300 - 500 km bewenden:
Schließlich will ich ja was sehen, und ggflls. auch abseits der Strecke noch etwas sehen.

Als Tabak- und Kaffee-"Junkie" ist also spätestens nach 100 km bei mir "Pause" angesagt (Es soll ja beim Spaß bleiben)...
Auf meinem "Touren-Zettel" steht allerdings noch eine ganz lange Reise:
Irgendwann werde ich de Eltern meines Schwiegersohnes besuchen - und ich will in 3 Tagen dahin kommen:

Albanien...

8)
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Benutzeravatar
blechi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2017, 12:43
Wohnort: 34513 Waldeck
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - München - Hamburg an einem Wochenende

Beitrag von blechi »

Hallo Hamburgo,
Du schriebst, dass Du Dir extra Packtaschen zugelegt hast....ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir welche für meinen 350ziger zu kaufen. Darf ich dich fragen, was Du für welche gekauft hast ? Schon mal dem Downi mittlerweile "angelegt" ? Bild ?

Wäre nett, wenn Du dich meldest.... Gruß aus Nordhessen, Mike
Benutzeravatar
Hamburgo
Profi
Beiträge: 719
Registriert: 22.09.2016, 18:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - München - Hamburg an einem Wochenende

Beitrag von Hamburgo »

Hallo Mike,

gekauft habe ich mir ein paar Satteltaschen von Vanucci bei Louis. Vanucci ist eine der
"Eigenmarken" von Louis. Diese werden mit zwei breiten Klettbändern verbunden und
so auf das geöffnete Helmfach gelegt. Helmfach schliessen fertig. Damit nix im Wind
flattert sind noch ein paar schmale "Riemen" dabei, mit denen die Packtaschen jeweils
am vorderen und hinteren Ende der Packtaschen am Roller fixiert werden können.
Befestigungspunkte gibt es genug am NDT.

Ich hatte das seinerzeit bei Louis direkt ausprobiert. Packtasche aussuchen, Ausweis
als Pfand abgeben und vorm Laden ausprobieren. Fertig.

Leider hab ich kein Foto gemacht. Jetzt steht der Roller warm und trocken in der
Garage, und die Packtaschen liegen im Keller. Hab gerade mal bei Louis auf der Seite
geguckt, aber zur Zeit haben die nur eine einzige Vanucci Packtasche gelistet, und das
ist nicht die die ich gekauft habe.

Grundsätzlich kann ich solche Packtaschen aber empfehlen. Die Taschen sind waterresistent.
Üblicherweise sind für längere Schauer aber auch immer Regenüberzieher dabei.

Gruß
Jörg
8) carpe diem :D
Benutzeravatar
blechi
Testfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2017, 12:43
Wohnort: 34513 Waldeck
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - München - Hamburg an einem Wochenende

Beitrag von blechi »

Hi Jörg,
danke für die flotte Antwort, dann werde ich da mal - in Kassel - bei Louis, vorbeirollern- :wink:

Tschööö, Mike
Antworten

Zurück zu „Rollerreisen, Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste