Ligurien und Toscana

Ihr seid mit eurem Roller unterwegs ( gewesen ) ? Schreibt hier , was ihr erlebt habt !
Antworten
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Ligurien und Toscana

Beitrag von sasisoli »

Hallo ins Forum,

meine Frau hatte die Idee, dieses Jahr mal einen "Motorradurlaub" in die Toscana zu machen. Nun, da konnte ich nicht wirklich widersprechen... :wink:

Hatte zwar etwas Sorgen bezüglich des Gepäcks, denn Seitentaschen wollte ich nicht...die SW ist vollbeladen mit Sozia und Gepäck eh schon sehr hecklastig, und wir wollten ja schon die Anfahrt als Urlaub sehen und auf Nebenstrassen fahren.
Unter die Sitzbank passt bei der SW eine mittlere Reisetasche und das 2-Helm-Topcase ist wie ein kleiner Koffer.
Den Tagesbedarf haben wir in einen mittelgroßen Wanderrucksack gestopft, den meine Frau abwechselnd auf dem Rücken und auf dem Bauch trug. Die Sitzbank der SW ist lang genug für 3, da war das problemlos möglich.
Vorteil: Größere Shoppingtouren mussten in diesem Urlaub leider ausfallen :wink:

Freunde von mir in der Toscana (zwischen Siena und Grosseto) haben mich schon lange zu einem Besuch eingeladen, dies wollten wir nun einlösen. Das kam uns sehr entgegen, denn ein Haushalt mit "Infrastruktur" am Ziel spart so einiges an Gepäck...
Da wir beide uns nicht sicher waren, ob uns die 500km bis dahin nicht zu weit sind, wollten wir einen kleinen Bogen über Ligurien fahren und die erste Etappe somit um 120km verkürzen.

Am Sonntag, 03.07. um 7 Uhr gings los.

Frühstückspause in Peschiera am Gardasee
Bild

Dann weiter durch die Poebene (extrem kurvenreich :lol: ) bis Parma, wo meine Frau natürlich nicht widerstehen konnte und sich die Altstadt anschauen musste, während ich eine Unterkunft in La Spezia buchte. Es war uns klar, daß wir das nun auch noch schaffen, nachdem 2/3 der Stecke hinter uns lagen...

Nach Parma geht es in den Appenin, endlich wieder Kurven!
Und die Landschaft wird allmählich "toscanisch", obwohl noch in der Emilia Romagna...
Bild

Auf der Passhöhe noch mal pausiert, dann gings abwärts richtung Meer!
Bild

Kurz vor La Spezia habe ich ein B&B gebucht, in ein "richtiges" Hotel wollte ich nicht, so verklebt und sparsam bepackt...
Das Quartier entpuppte sich als hervorragend, 2 Zimmer mit Familienanschluß und tollem Ausblick!
Bild

Bild

Es lag zwar in der Fußgängerzone, aber mit dem Roller konnte man direkt hinfahren. Konnte, nicht durfte...aber egal :wink:

Wir waren so früh dran, daß wir noch kurz ans Meer konnten und ein bischen durch La Spezia geschlendert sind

Bild

Bild

Am nächsten Tag wollten wir uns die Cinque Terre anschauen.
Ein Tipp unserer Wirtin, wir sollten keinesfalls Porto Venere auslassen, ein wunderschönes Städtchen auf einer Landzunge. Gesagt, getan, hat sich 100% gelohnt!
Bild

Bild

Bild

...und ja, wir waren nicht die Einzigen, die mit dem Roller da waren! :wink:

Bild

Weiter gings dann die Küste entlang richtung Cinque Terre...

Bild

Bild

Bild

Die Strasse ist wirklich traumhaft, die Ortschaften dagegen nicht besonders. Nicht anders wie am Gardasee, den Hype konnten wir nicht verstehen. Nachdem wir "Due Terre" von den 5 angeschaut hatten, verging uns die Lust auf die anderen drei und wir genossen lieber die tollen Ausblicke der Küstenstrasse.
Hundert Millionen Touristen in den Ortschaften. Vor Allem Amerikaner und Franzosen. Den typischen Sandalen-mit-Socken-Deutschen dagegen konnten wir kaum entdecken! :wink:

Dienstag gings dann an die letzten gut 200km ins "Hauptquartier".
Erst die Küstenstrasse runter bis Pisa, immer am Strand entlang. Genervt von den ewig roten Ampeln (die dort komischerweise auch von Rollern beachtet wurden, also habe ich mich mal besser angepasst...) beschlossen wir in Pisa ins Hinterland zu fahren, entgegen unserer Gewohnheit über die Schnellstrasse, die wir bei Pontedera wieder verließen.
Erst mal Wasser tanken, es war extrem heiss und die Schnellfahrt hatte uns regelrecht ausgetrocknet...

Bild


Erste Olivenhaine in Sicht...

Bild

...und auch die erste Bilderbuch-Fotokalender Zypressenallee ließ nicht lange auf sich warten!

Bild

Nach endloser (mit positiver Wertung!) Kurverei waren wir am Ziel, in Montieri, bei unseren Freunden. Montieri ist ein alter Bergbauort, meine Freunde haben sich dort ein 300 Jahre altes Bergmannhaus hergerichtet...wunderschön!

Bild

Mit Scooterparkplatz! :wink:

Bild

Die nächsten Tage verbrachten wir mit Faulenzen und Ausflügen. Erst nach Siena (die Bilder spare ich mir hier mal...) und immer wieder kleine Rundfahrten durch die Hügellandschaft und natürlich ans Meer.
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hatte die Toscana irgendwie überhaupt nicht als Badegegend auf dem Schirm, es gibt dort Sandstände wie aus dem Bilderbuch...meist nicht überlaufen und von einem Pinienwald begeitet, in dem man auch Schatten findet. Nach ein paar Komplimenten an die Parkwächter ("echt toll hier, sind extra aus Bozen gekommen, haben noch nie so einen tollen Stand gesehen" usw) finden die dann auch meist einen schönen Schattenparkplatz und vergessen dann zu kassieren... :wink:

Gefallen hat uns auch, daß die Gassen der Innenstädte nicht wie bei uns gesperrt sind, sondern daß man sie mit Motorrädern befahren darf.

Bild

So kann man sich auf den Fahren viele kleine Ortschaften anschauen, ohne immer alles ab- und wieder drauf zu rödeln! Sogar in Siena ließ man uns bis direkt vor die Piazza del Campo (da wo das Pferderennen stattfindet) fahren erst da war dann Schluß!

Aufpassen muß man nur mit den Entfernungen. Viel mehr wie 40km pro Stunde schafft man nicht. 100te Kurven und Schlaglöcher...muß man langsam angehen lassen. Wir hatten ja Zeit...

Am Sonntag gings dann wieder auf die Rückreise. Nachdem unsere hinterteile wider Erwarten nicht schmerzten, trauten wir uns, die 500km kompett durch zu fahren. Start um 6 Uhr morgens...

Abschied von den Bilderbuch-Fotokalender Zypressenallen... :cry:

Bild

Bild

Tolle Morgenstimmung!

Bild

Zurück gings die direkte Linie, also erst mal quer durch Florenz...Sonntag um acht aber halb so wild. Dann parallel zur Autobahn durch den Appenin.

Arrividerci...

Bild

Um Bologna rum haben wir uns dann das erste mal richtig verfranzt, sodaß wir schußendlich nach der Sonne navigiert haben...immer nach Norden. Irgenwann kommen dann wieder Schilder mit bekannten Ortschaften...

Ab Gardasee noch mal kurze Badepause eingelegt
Bild

Und bei Trient war meine Frau dann so müde, daß sie Angst hatte einzuschlafen (eigentlich ja ein Kompliment für meine Fahrweise
:wink: ), also besser noch mal ne Pause so kurz vor der Heimat...

Bild

Gegen 7 waren wir dann wieder daheim! Gut 1600km in einer Woche.

War eine tolle Tour. Haben uns gefühlt wie in unserer Jugend...und haben 1000de Eindrücke mitbekommen, die wir im Auto nie erfahren hätten. Schon alleine die Gerüche...aber auch die Gespräche mit den verschiedensten Leuten, die einen meist ansprechen, wenn man in einer fremden Stadt etwas hilflos an der Kreuzung steht...
Da der Italiener ja gerne kommuniziert, bekommt man durch solche Zufallsbekanntschaften meist die besten Tipps für schöne Strassen, gutes Essen, schöne Strände usw.

Kann die Gegend wirklich empfehlen, ist von Kurven über Kultur, Landschaft und Strand für jeden etwas geboten!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hallo sascha,

klasse urlaubsbericht und super bilder,
du hast richtig glück daß deine gattin so gerne zweirad fährt.
und die siwi scheint dafür wie geschaffen.


gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi Sascha,

man, sind das Bilder die zum staunen anregen. Eine tolle Landschaft, der typische Baustil, dinge die mir immer einen hauch Fernweh geben.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

yager200 hat geschrieben:hallo sascha,

klasse urlaubsbericht und super bilder,
du hast richtig glück daß deine gattin so gerne zweirad fährt.
und die siwi scheint dafür wie geschaffen.


gruss uwe
Hallo Uwe,

das Ganze war ein Vorschlag meiner Frau!
Hat mich selber gewundert, auch nach über 20 Ehejahren ist sie manchmal für Überraschungen gut! :wink: :wink:

Was mich an der SW auf langen Strecken stört, ist, daß einem doch ganz schön der Hintern weh tut...auf Motorrädern kann man das Hinterteil mal etwas entlasten, in dem man sich an den Fußrasten etwas "hochdrückt". Das geht mit der "Sesselposition" auf der SW leider nicht, man sitzt immer mit dem vollen Gewicht auf dem Allerwertesten!
Wie ist dann da Deine Erfahrung mit der Integra?
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

mopedfreak hat geschrieben:Hi Sascha,

man, sind das Bilder die zum staunen anregen. Eine tolle Landschaft, der typische Baustil, dinge die mir immer einen hauch Fernweh geben.

Viele Grüße, Alex
Hallo Alex,

sooo weit ist das ja von Deutschland aus auch nicht, und ich meine mich zu erinnern, auch mal von einer längeren Urlaubstour von Dir gelesen zu haben... :wink:

Nur zu... :lol:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

mir fehlen Zeit, zeit, zeit, jemand der mich begleitet und immer sagt "weiter, los jetzt", und ein bisschen Geld...
Eine Einladung aus Messina von der Cousine meiner Mutter habe ich schon lange...

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Messina ist natürlich noch mal ein anderes Kaliber, das sind ja von mir aus schon 1300km...dürften dann von Dresden aus so gut 2000 sein denke ich...

Man könnte auch Fliegen und ein Motorrad mieten, das würde zumindest den Zeitfaktor etwas positiv beeinflussen...und dürfte nicht mal viel teurer sein, denn du kannst min 3 Übernachtungen pro Richtung sparen. Und wenn Du dann schon eine Einladung in Messina hast...
Sizilien geht auch noch gut im Spätherbst, wenn man in Dresden schon wieder Winterreifen drauf hat...und ist dann auch noch billig weil keine Saison...

Ich habe gute Freunde im Cilento, das ist so rund 150 km südlich von Neapel. Da wollte ich schon immer mal auf 2 Rädern hin, und aufgrund der Erfahrung der Toscana Tour ist das nun etwas näher gerückt...

Aber ich gebe Dir Recht, alleine würde ich sowas auch nicht unbedingt machen. Ich finde es einfach schöner, wenn man sich mit jemandem austauschen kann und die Eindrücke gemeinsam verarbeitet. Muß ja nicht unbedingt der "Schatzi" sein, mit einem guten Freund geht sowas ja auch... :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
UweF
Profi
Beiträge: 1119
Registriert: 10.08.2011, 11:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von UweF »

Ganz toller Bericht und fernweh machende Bilder, natürlich auch die entsprechende Gegend dafür...
Gruß Uwe

Ich wurde gut erzogen……keine Ahnung was dann passiert ist……!
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

sasisoli hat geschrieben:

Was mich an der SW auf langen Strecken stört, ist, daß einem doch ganz schön der Hintern weh tut...auf Motorrädern kann man das Hinterteil mal etwas entlasten, in dem man sich an den Fußrasten etwas "hochdrückt". Das geht mit der "Sesselposition" auf der SW leider nicht, man sitzt immer mit dem vollen Gewicht auf dem Allerwertesten!
Wie ist dann da Deine Erfahrung mit der Integra?
ewig kann ich auf der auch nicht fahren.
längstens 2-3sdt. und da ist auch nicht jeder tag gleich.
die abstände werden nach der ersten pause immer kürzer.
bin auch schon 3x vom gardasee(knapp 600km) auf einen tag zurüch gefahren.da helfen dann nur viele pausen auch wenn der roller heimweh hat :wink:
die punktlast ist halt stärker als auf einem autosessel.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Rainer G.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2015, 19:30
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer G. »

Hallo Sascha,

Du kannst einem so richtig den Mund wäßrig machen. Ein toller Bericht mit Spitzenfotos! Aber ich muß nicht neidisch sein, da ich vom 4.9. bis zum 12.9.2016, mit einem Freund, wieder nach Levico Terme (ca. 20km von Trient), in´s Hotel Christallo fahre. Da mein Freund selbst kein eigenes Zweirad besitzt, hat er sich bei einem Verleiher, in- oder bei Bozen, ein Leih-Motorrad für die Zeit reservieren lassen. Mein MR kommt in einem geschlossenen Hänger mit. Ich freue mich schon riesig darauf und mein Freund, der die Gegend noch nicht kennt, auch. Der Freund vom letzten Jahr kann dieses Jahr leider nicht mitkommen. Wir werden die Touren etwas verändern bzw. neu gestalten. Aber ganz sicher werden wir dieses Mal die überhängenden Terrassen besuchen.

Beste Grüße

Rainer
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Hallo Reiner,

wenn Du Lust hast, können wir ja auch mal ein bischen zusammen fahren...z.B. zu den Terrassen...

Melde Dich einfach!
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

@ Uwe

mich hätte interessiert, ob man sich auf der Integra mit den Füßen abstützen kann um den Hintern etwas zu entlasten...ich denke aber eher nicht, die Sitzposition ist nicht so viel anders als bei mir wie ich das in Erinnerung habe...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
yager200
Profi
Beiträge: 1620
Registriert: 11.09.2008, 16:11
Wohnort: pforzheim die pforte zum schwarzwald
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von yager200 »

hallo sascha,
die sitzposition ist aufrecht,die beine kannst du schon anziehen und dich hochdrücken,das trittbrett geht bis unter den sitz.habe im nc forum gelesen,daß sich user fußrasten wie beim motorrad montiert haben.
am besten mal beim HH probe sitzen und schauen ob es für dich passt.
ich fahr im easy rider stil weil es so für mich am bequemsten ist.kommt halt auch auf die bein/wadenlänge an.

gruss uwe
und immer senkrecht anhalten
Rainer G.
Testfahrer de luxe
Beiträge: 120
Registriert: 07.04.2015, 19:30
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer G. »

Hallo Sascha,

danke für Dein Angebot an zwei ältere Semester. Ich werde mich bei Dir kurz vor unserer Abreise melden.

Schöne Grüße aus Berlin,

Rainer.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

yager200 hat geschrieben:hallo sascha,
die sitzposition ist aufrecht,die beine kannst du schon anziehen und dich hochdrücken,das trittbrett geht bis unter den sitz.habe im nc forum gelesen,daß sich user fußrasten wie beim motorrad montiert haben.
am besten mal beim HH probe sitzen und schauen ob es für dich passt.
ich fahr im easy rider stil weil es so für mich am bequemsten ist.kommt halt auch auf die bein/wadenlänge an.

gruss uwe
Hallo Uwe,

das mit dem Probesitzen hebe ich mir auf, wenn Du mal wieder vorbeikommst! :wink:
Haben wir seinerzeit irgendwie vergessen, mal die Fahrzeuge zu tauschen...

Bei der SW sitzt man (oder besser: ich) mehr "drin" als "drauf", ich dachte, das wäre bei dem Integra ebenso, nur bei den anderen Modellen der Baureihe (z.B. die X vom Alex) hätte man eine "richtige Motorradhaltung". Ist der Integra doch mehr Motorrad als Roller? Scheint so...
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

Rainer G. hat geschrieben:Hallo Sascha,

danke für Dein Angebot an zwei ältere Semester. Ich werde mich bei Dir kurz vor unserer Abreise melden.

Schöne Grüße aus Berlin,

Rainer.
Hallo Rainer,

schicke mir einfach eine pn bevor Ihr kommt, dann schauen wir ob wir was zusammen hinbekommen.
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
awo0712
Testfahrer
Beiträge: 86
Registriert: 09.01.2014, 15:41
Wohnort: Klagenfurt/Land
Kontaktdaten:

Beitrag von awo0712 »

Hallo
Super Reisebericht. Meine Frau und ich haben das nächstes Jahr auch vor. Heuer machten wir die Reise entlang der Küste nach Gargano.
Merke: nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.
Benutzeravatar
sasisoli
Profi
Beiträge: 1122
Registriert: 19.08.2011, 07:50
Wohnort: Bozen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sasisoli »

...na dann stell doch mal ein paar schöne Bilder ein! :wink:
Beste Grüße aus dem schönen Südtirol

Sascha

Kymco Agility 125 R16
Sym Jet4 50
Honda Silver Wing 600
Benutzeravatar
Angel II
Testfahrer de luxe
Beiträge: 108
Registriert: 29.05.2011, 09:54
Wohnort: Dorsten
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Angel II »

So ein toller Bericht und superschöne Bilder.
Da kommt Fernweh auf.

LG
Angel
Antworten

Zurück zu „Rollerreisen, Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast