ART2015 (Alster-Roller-Treffen 2015)

Ihr seid mit eurem Roller unterwegs ( gewesen ) ? Schreibt hier , was ihr erlebt habt !
Antworten
Benutzeravatar
T-Rex
Testfahrer de luxe
Beiträge: 484
Registriert: 05.04.2009, 15:03
Wohnort: 53123 Bonn (Legoland)
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

ART2015 (Alster-Roller-Treffen 2015)

Beitrag von T-Rex »

Vom 9.5. bis 17.5. waren wir zu Gast bei den Alster-Roller, die aus Anlass ihres 5jährigen Bestehens das Treffen organisiert haben.

Bilder zu dem nachfolgenden Tourbericht gibt es hier.

Tourtagebuch ART 2015

Anreise (Sa. 09.05.2015)

Unsere Anreise begann am Freitag Nachmittag mit der Fahrt in JGH Dortmund. Von Dort ging es am Samstag über Landstraßen zu einem 1. größeren Stopp nach Oppenwehe zu meinem Schwager. Den Rest der Strecke ging dann überwiegend über die Autobahn nach Leezen ins Hotel.
Anschließend sind wir noch nach Neversdorf zum eigentlichen Treffpunkt des ART gefahren

Tourtag 1 (So. 10.05.2015)

Der erste Tourtag stand unter dem Motto
„Den Norden entdecken, Ostseeluft schnuppern“.
Tourguide war Udo (snoopy), der uns über Travemünde, mit der Fähre nach Priwall, durch den Klützer Winkel nach Boltenhagen führte. Hier konnte war dann eine längere Pause zum Mittagessen vorgesehen. Zurück ging es dann über Lübeck-Travetal nach Neversdorf.

Tourtag 2 (Mo. 11.05.2015)

Heute gibt es eine „Kreuzfahrt“ (Nord-Ostsee Kanal).
Tourguide war Bernd (berniburger). Er führte uns von Neversdorf in Richtung Kiel. Die erste Querung des N-O-K erfolgte mit der Fähre Landwehr und weiter zum Teufelsstein von Lindau.
Nächster Stopp war in Sehstedt, wo wir uns mit einem Imbiss stärken konnte. Anschließend stand wieder eine Querung des N-O-K mit der dortigen Fähre an. Hinter Dosenrade gab es einen weiteren Stopp, um sich eine Schleusenanlage mit Klappbrücke beim ehemaligen Eider-Kanal anzuschauen.
Nach ein paar Kilometern stand die Überquerung des N-O-K mit der Schwebefähre in Rendsburg an.
Es wurde ein Tankstopp eingelegt, weil die Tour über eine Strecke von ca. 260 km führte.
Es ging dann einige Kilometer am Kanal entlang, bevor nach Hamweddel abgebogen wurde. Hinter der Fähre Oldenbüttel konnten wir einen Blick in eine der Schleusenkammern der Gieselauschleuse werfen.
Nach einigen Kilometern überquerten wir den Kanal bei Fischerhütte, um danach bei Kaffee und Kuchen, bzw. Fischbrötchen oder Eis die Kettenfähre SF 80 auch von unten zu besichtigen.
Der weitere Tourverlauf führte uns über eine Brücke, von der wir während der Fahrt eine Blick auf den N-O-K hatten.
Beim „Kanal 33“ wurde der N-O-K zum letzten Mal mit einer Fähre überquert und die Heimfahrt über Wacken und Hohenlockstedt nach Neversdorf erfolgte. In Hohenlockstedt wurde die Fahrt noch einmal für eine Erfrischung in einer Eisdiele unterbrochen.

Tourtag 3 (Di. 12.05.2015)

Thema dieses Tourtages: Heute durchqueren wir „das Land zwischen den Meeren“. Tourguide ist Siegi (Dreamer).
Die Tour führte Richtung Westen nach Kollmar. Dann ging es weiter in nördlicher Richtung durch den Kronprinzenkoog nach Meldorf und über den Naturpark Aukrug zurück nach Neversdorf. Auch hier wurde zwischendurch ein Tankstopp eingelegt, da die Streckenlänge ca. 250 km betrug.

Tourtag 4 (Mi. 13.05.2015)

Der Tourtag führt nach Hamburg zum Besuch des Miniatur-Wunderland.
Wir haben uns an diesem Tag ausgeklinkt. Wie immer, wenn wir mehrere Tage auf Tour sind, schicken wir einen Teil unserer nicht mehr benötigten Sachen per Post nach Hause. Wir fahren heute rüber nach Lübeck, um die Kasse aufzufüllen und ein paar kleine Besorgungen zu machen.
Am Abend treffen wir uns mit Mitgliedern der Alster-Roller und den Teilnehmern zum Abendessen im Gasthof Waidmanns Ruh in Neversdorf.

Tourtag 5 (Do. 14.05.2015, Christi Himmelfahrt)

Heute treffen im Laufe des Tages die restlichen Teilnehmer des ART2015 ein. Daher steht heute auch nichts besonderes auf dem Programm.
Die FF Leezen veranstaltet heute zum ersten Mal ein Dorffest. Wir schauen kurz vorbei, sind aber zu früh, so dass hier noch nicht viel los ist. Wir beschließen nach Bad Segeberg zu fahren, um dort den Flohmarkt mit Kirmes zu besuchen. Die Suche dort nach einem passenden Schlüsselanhänger (Igel oder T-Rex) verläuft ergebnislos. Wir fahren nach ca. 2 Stunden zurück nach Leezen.
Auf dem Dorffest ist jetzt etwas mehr los und wir genehmigen uns eine Bratwust bzw. ein Spießbratenbrötchen.
Wir machen uns dann auf den Weg nach Neversdorf, zur Begrüßungsveranstaltung der Teilnehmer am ART2015. Hier gab es dann zum Abend ein Buffet.

Tourtag 6 (Fr. 15.05.2015)

Hamburg in die Speicherstadt zum Besuch des Zollmuseums mit Führung, Mittagessen im Fischmarkt-Bistro von Roland Teichmeier, anschließend in den Museumshafen Oevelgönne zur Hafenrundfahrt und danach zum Willkommhöft nach Wedel. Hier haben wir uns aus der Tour ausgeklinkt und sind nach wieder nach Hamburg, haben den Roller in der Nähe des Jungfernstieg geparkt und haben hier ein kleinen Bummel unternommen und haben eine „Kleinigkeit“ zu Abend gegessen.
Nach der Hafenrundfahrt hat sich schon ein Teil der Teilnehmer zurück nach Neversdorf begeben, eine weitere Gruppe ist vom Willkommhöft nach Neversdorf zurückgefahren, der Rest ist zurück nach Hamburg zu dem Wasserorgelkonzert in Planten un Blomen.

Tourtag 7 (Sa. 16.05.2015)

Besuch einer historischen Wassermühle, anschließend eine Pause im Hafen von Neustadt (Holstein) und dann zum Kaffee trinken in den Marienhof in Neustadt.
Am Abend gab es noch eine Abschiedsveranstaltung im Gasthof Waidmanns Ruh in Neversdorf.

Abreise (So. 17.05.2015)

Nach dem Frühstück in unserem Hotel in Leezen fahren wir nach Neversdorf, um uns von den anderen Teilnehmern und den Alster-Rollern zu verabschieden. Von Neversdorf geht es dann direkt auf die Autobahn, die wir dann bei zunehmendem verkehr in Höhe von Verden verlassen haben. Ab hier geht es über Landstraßen nach Stemwede, um hier eine etwas längere Pause einzulegen. Von hier geht es dann über Landstraße nach Paderborn. Nach einem Tankstopp in Soest geht es über die Autobahn nach Hause.
T-Rex, der EDV-Dinosaurier (retired)

Ich bin /root, ich darf das!! :twisted:

Bild Xciting 400i ABS - 03/2015
Benutzeravatar
Ulrich
Kymco-King
Beiträge: 5519
Registriert: 17.07.2008, 17:43
Wohnort: Ibbenbüren
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 189 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich »

Wow, klasse...!

meint
der Ulrich
2003er GD125, 2015er Xciting 400
____________
Carpe noctem...
Karl 47
Profi
Beiträge: 597
Registriert: 02.03.2014, 13:10
Wohnort: Oldenburg in Oldenburg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

ART 2015 Tour

Beitrag von Karl 47 »

Hallo T-Rex,

danke für den interessanten Bericht und die vielen Bilder dazu. So eine "Wochentour " ist sicher ein ganz besonderes Fahrerlebnis und fordert eine gute Vorbereitung von Organisation und Mitfahrer, in jeder Hinsicht, denn Ihr habt es Euch ja auch gut gehen lassen .
Viele Eurer Ziele bin ich auch schon angefahren, allerdings mit dem PKW :D :(

Gruß

Karl
Seit 2/2014 : KYMCO Downtown 125 i ABS
Benutzeravatar
KING-KONG
Profi
Beiträge: 564
Registriert: 21.07.2014, 10:22
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von KING-KONG »

Wow, klasse...!
Es grüßt KING-KONG
Antworten

Zurück zu „Rollerreisen, Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste