K XCT 300i ABS ist eine Rakete aber nur für Normalgewachsene bis max 180 cm

Hier steht alles zum KXCT 300i , dem sportlichen Pendant zum DT300i ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Überflieger
Testfahrer
Beiträge: 77
Registriert: 11.07.2017, 15:56
Wohnort: Feldbach/Österreich
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

K XCT 300i ABS ist eine Rakete aber nur für Normalgewachsene bis max 180 cm

Beitrag von Überflieger »

Ich bin nun seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Kymco K XCT 300 i ABS (BJ 08/2016) und bin damit bereits nahezu 3.500 km gefahren (ca. 1.300 waren beim Kauf bereits drauf)
Die Beschreibungen im Test kann ich nur vollinhaltlich bestätigen, die Kiste geht ab wie die Feuerwehr (*) und ist in knapp 8 Sekunden auf 100 km/h. Vor kurzem kam ich beim Ampelstart neben einem T Max 530 zu stehen und der konnte mich nicht abschütteln, trotz des PS Vorteils. Ausserdem grüßen mich viele Motorradfahrer weil sie den Roller von vorn, bei hoher Geschwindigkeit, für ein rassiges Supersport Motorrad halten. Auch die Schräglagenfreudigkeit ist sensationell (ich war früher Motorradfahrer und daher gewohnt mich voll in die Kurven zu legen), auch die Bremsen packen kräftig aber gut dosierbar zu.
Lediglich der rauhe Motorlauf trübte anfangs etwas die Freude. Allerdings paßt das gut zum Temperament wenn man Gas gibt und der Motor den Roller mit einem fauchenden Knurren nach vorn katapultiert.
Ich hatte vorher die neue Yamaha X Max 300 und den Kawasaki J300 getestet, aber die beiden haben beim Ampelstart nicht den Funken einer Chance.

Insbesondere seit ich vor kurzem eine (*) Malossi Multivar Variomatik einbauen ließ geht die Kiste ab wie ein 500er Roller - es macht echt Spaß sog. "Kappl Boys" in Pseudo Sportautos beim Ampelstart gnadenlos zu verblasen ( bin zwar schon 64 aber das Kind im Manne....)
Die serienmäßig montierten MAXXIS Reifen wurden vor kurzem durch Pirelli Diablo Rosso Scooter ersetzt (hatte beim Bremsen und Kurvenfahren kein richtiges Vertrauen, die Patschen hatte ich bereits über 4.300 km drauf). Bereits während der ersten 100 km (Einfahrphase) konnte ich damit auf einer exponierten Bergstrecke volle Schräglage bei hoher Geschwindigkeit riskieren - die Pirelli Patschen halten, gegenüber den MAXXIS Reifen, auch bei einer Vollbremsung wie der Teufel!
Vor kurzem konnte ich bei einem Wolkenbruch die Naßeigenschaften testen. Die Pirellis hielten die Kiste bei einer Vollbremsung ohne zu schleudern auf Kurs - einfach sensationell!

Einen großen Nachteil hat der K XCT dennoch, man sollte möglichst nicht größer als 180 cm sein, denn sonst hockt man auf dem Bock wie der "Aff auf dem Schleifstein"(ich bin 170 cm hoch und für meine Größe ist das Fahrzeug optimal geeignet).

Unser Generalimporteur in Österreich hat lt. "eigener" Betriebsanleitung die Serviceintervalle von 5.000 auf 4.000 km verkürzt, im Gegensatz zur Original Vorgabe von Kymco (bin zufällig draufgekommen da ich übers Internet eine Original Betriebsanleitung besorgte). Ein Schelm wer jetzt böses denkt über uns "Ösis"!

Sollte Jemand Interesse an weiteren Infos haben bin ich gern bereit weitere Auskünfte zu geben.
rupert.nekrep@gmx.at
Nichts reparieren was funktioniert! :lol:
Benutzeravatar
elgreco111
Testfahrer de luxe
Beiträge: 404
Registriert: 17.09.2011, 08:15
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: K XCT 300i ABS ist eine Rakete aber nur für Normalgewachsene bis max 180 cm

Beitrag von elgreco111 »

Wollte meine GDink gegen den Kxct tauschen wegen besserer Spritzigkeit. Nach Probesitzen bin ich davon abgekommen bin 180 cm Knie fast beim Lenker. Hat sogar der Verkäufer gesagt geht net. Somit war das Thema erledigt. Nächstes Jahr entweder einen xciting 400 oder einen xmax 400.
Mal sehen...
LG Robert

Yamaha XMax 400 Bj17
Antworten

Zurück zu „KXCT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast