Ventile einstellen

Hier steht alles zum KXCT 300i , dem sportlichen Pendant zum DT300i ... Komm rein !
Antworten
Klaus1
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 20.02.2015, 11:41
Kontaktdaten:

Ventile einstellen

Beitrag von Klaus1 »

Bei meinem K Xct 300 steht der erste Service bei 500 km an. Mein Händler meint er stellt das Ventilspiel erst bei 5000 Km ein. Kann man damit leben oder ist es zwingend notwendig bei 500 km?
Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht ein kleiner Tipp vom Meister?
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3115
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Klaus,

im Bedienerhandbuch Deines Rollers ist ein Wartungsplan enthalten. Wenn da bei der 500 km-Inspektion die Überprüfung des Ventilspiels vorgegeben ist, sollte das auch erledigt werden. Dies ist bestimmt auch bei der Übergabeinspektion enthalten. Ich würde mich fragen, ob´s der Händler da erledigt, oder er nur die Übergabeinspektion abgestempelt hat? Berufserfahrung ist die eine Seite, Herstellervorgaben die Andere.

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Klaus1
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 20.02.2015, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus1 »

Ich persönlich finde es halt auch etwas übertrieben, genau wie Gabeloelwechsel nach 500 km. Hatte ich noch nie bei einem Roller oder Motorrad😞
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Ach , die Ventile dann bei 3567km abreißen , weil das Spiel zu eng war , dann muss dein Händler halt ran und alles bezahlen ... und wenn dabei der Motor blockiert und du auf die Fresse fliegst , wird's noch komplexer ...

Ich fasse es echt nicht . Kann mich nur der Aussage von Gevatter anschließen :cry:

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Fipps
Profi
Beiträge: 1348
Registriert: 22.04.2014, 22:01
Wohnort: Nähe Stuttgart
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Fipps »

@Klaus1 : Mit dieser Einstellung fährt du keine 125.000Km auf deinem Roller runter wie " Mr.Sakamoto " .
Lebe so , daß jeder Tag der Letzte sein kann .
Klaus1
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 20.02.2015, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus1 »

Na dann werde ich meinem Händler sagen: bitte einstellen!!!!
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Habe gerade bei einem DT300i mit knapp 600km das Ventilspiel geprüft : Zu eng ! Das nur zum Thema ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Klaus1
Testfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 20.02.2015, 11:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus1 »

War gerade bei meinem Händler, wird mit gemacht! Danke für die schnelle Rückmeldung. Was mich allerdings etwas wundert, beim Kawasaki j 300, ist ja baubaugleich, Ventilspielkontrolle erst bei 5000 km, laut Wartungsplan. Aber ihr alle habt ja recht, sicher ist sicher.
Benutzeravatar
woky
Testfahrer de luxe
Beiträge: 308
Registriert: 16.11.2014, 17:54
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von woky »

MeisterZIP hat geschrieben:Habe gerade bei einem DT300i mit knapp 600km das Ventilspiel geprüft : Zu eng ! Das nur zum Thema ...

MeisterZIP
Jo Meister,

man merkte nach der Korrektur die bessere "Atmung " des Bock `s.

Wolfgang
Auf der Straße beginnt die Revolution ob mit Kymco oder ohne. Zitat: Der Niederrheiner weiß nix - kann aber alles erklären.

God save the fools :-)
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Da siehst du , dass es Sinn macht :-)

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Antworten

Zurück zu „KXCT 300i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste