K-XCT 125i und Sportvario von Pulley - Hilfe!!!

Hier steht alles zum KXCT125i , dem sportlichen Pendant zum DT125i ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
aww
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2015, 20:54
Kontaktdaten:

K-XCT 125i und Sportvario von Pulley - Hilfe!!!

Beitrag von aww »

Hallo zusammen,

hab gestern meine Käseecken (18x14 / 12g) und die Sportvario (181405) von Pulley bekommen.
Hab die "alte" Vario rausgenommen die Pulley mit den Käseecken bestückt und wieder zusammen gebaut.
Nunja, Beschleunigung nicht das was ich mir erwartet hätte und vmax rund 10kmh weniger, lt. Tacho vorher 116 und jetzt 106.

Die Vario war definitiv RICHTIG zusammengebaut (wenn man am Bild genau schaut, sieht man den Schriftzug "Pulley",
und so sieht es auch auf dem Bild aus das den Käseecken beigelegt war) und montiert, und nach dem festziehen der Vario
war der Riemen leicht und frei beweglich (nach kurzem Start war dieser gespannt).

Hab diesen Vorgang mittlerweile mehrmals mit verschiedenen Variation probiert. zur Zeit fahre ich die neue Vario und mit den alten 13g Rollen,
rund 112kmh.

Hab zwischenzeitlich absichtlich die Käseecken mal anders eingelegt, da war die Beschleunigung besser jedoch vmax nichtmal 100.

Ich lade noch ein Bild hoch wie die Käseecken eingelegt sind, und vielleicht hat jermand nen Tip was noch sein könnte.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die alten Rollen wenn ich die offenen Vario hin und her bewege diese ganz leicht beweglich sind, bei den Käseecken jedoch
bewegen sich gerade mal 2 etwas leichter. Sie Klemmen zwar nicht, aber haben links und rechts auch kein spiel.


Bild
[/img]
Bild
Kymco K-XCT 125i
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17206
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 1790 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterZIP »

Die liegen richtig drin , können aber verkanten , wenn du beim Einbau die Grundplatte hintendrauf nicht auf Spannung hältst ...

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
aww
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2015, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von aww »

Guten Morgen,

hab die Vario immer auf Druck gehalten, auch beim Ausbau und die Gewichte waren noch gleich drin 8) . Und wie gesagt habs mehrmals aus- bzw. eingebaut eben um Fehler auszuschließen, aber leider ohne Erfolg.
Kymco K-XCT 125i
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo,

hast du auch mal den Eddingstift-Test gemacht um zu sehen wie hoch der Riemen läuft.

Also bei meinem Agility läuft der Reimen bei Vollgas auch nur bis 4,2mm unter Scheibenrand. Da wäre auch noch einiges mehr an Endgeschwindigkeit drin, wenn der Riemen bis zum Scheibenrand der Vario käme.

Ich hab mir z.B. nach dem Lesen hier auch die Pulley-Käseecken eingebaut und nur 1,5g (11,5g) leichtere genommen als die Originalen (13g).

Festgestellt hab ich dabei aber auch, daß die Rollen ihre Zeit (km) brauchen bis sie richtig funktionieren.

Es scheint tatsächlich, daß die optimale Wirkung von vielen Faktoren abgängig ist.

Wieviel km hat denn dein Roller jetzt drauf (freigefahren), denn man kann hier öfters lesen das die Roller erst nach gut 2.000km ihre volle Leistung endfalten.


Grüße Helmut
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Hast du von den dünnen washer Ringen welche eingesetzt, die die Steighöhe des Riemens justieren? Zumindest beim DT125 muss-soll- keiner rein!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
aww
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2015, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von aww »

Nein, hab keinen der Ringe reingetan. Der Riemen läuft bis 5mm unter den Rand.

Ich habe heute nochmal alles ausgebaut und da ist mir aufgefallen, dass bei der Druckplatte der Schwarze Lack abgeht und sich teilweise zusammenschiebt (siehe Foto, kann man zwar schwer erkennen aber da ist eine kleine Erhöhung).

Daraufhin habe ich die Flächen Vorsichtig mit einer feinen Drahtbürste abgeschliffen, wie ebenfalls am 2. Foto zu erkennen ist.

Zumindest erreiche ich jetzt wieder knapp 115kmh, wobei die Beschleunigung noch immer relativ "mager" ist, also kaum besser wie Original. Der Drehzahlbereich ist übrigens auch gleich geblieben, rund 9500 bei 115kmh

Ich werde sie jetzt mal ein- bis zweitausend Kilometer so fahren und dann überlegen ich mir was ich mache.

Danke jedenfalls für die Tips

@Helmut, knapp über 1000km, wo ich bei den ersten 600 immer unter 9000 U/min geblieben bin, aber wie du sagst, wird wohl noch ein wenig Zeit brauchen.

Bild

Bild
Kymco K-XCT 125i
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Das mit dem Lack ist seltsam, ich werde das mal nach Taiwan melden. Bisher war die Beschichtung absolut hitzefest eingebrannt. Natürlich bremst so ein Wulst die Rollen aus. Hast du die dann gleich mit gereinigt?
Ist zwischen den Steigscheiben eine Scheibe, wenn ja, wie dick?
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo aww,

also ich bei mir die Pulley´s nach der ersten Wartung (ca. 470km) eingebaut und schon kurze Zeit später konnte ich feststellen das der Roller aus dem Stand etwas zügigger anzog. Nun ja ist eben auch nur die Agility City+ 125 mit ihren knapp 9PS.

Aber jetzt nach gut 500km mit den Käseecken kann ich sanft beschleunigt deutlich den viel ruhigeren Motorlauf merken und eine merklich besseres Beschleunigungsverhalten zwischen 40-70km/h (Durchzug), drehe jedoch voll auf dann röhrt das Motörchen ganz schön. Das mag aber auch am Helm liegen der jedes Fahrtgeräusch durchläßt.

Allerdings steigt bei mir der Riemen nicht bis zum Ende. Lt. Eddingstift-test verbleiben bei mir immer noch 4,2mm ungenutzt, was auch schon bei den Original-Rollen der Fall war, als der Roller nur bis max. 85km/h lief.

Gestern bei der enormen Hitze (hier im Rheinland an die 39°) bin ich mal Testweise auf die Autobahn und hab den armen gut 3km auf ebener Strecke voll gedroschen, na da zog er dann plötzlich bis 95km/h.

Mir scheint eh, das mein kleiner immer besser läuft je heißer es wird.

Übrigens "aww", ich hab vor dem Einbau der Käseecken die Laufbahnen der Rollen erst mit 320er/500er/800er Leinenschmirgel und dann mit Autosol Polierpaste auspoliert und auch die Anlagefläche der Variomatikplatte rundum entgratet und dabei ebenfalls geglättet (je glatter die Oberfläche je weniger Reibungswiederstand für die Käseecken, welche da ja nur gleiten).

Du müßtest jetzt nachdem du ja weißt was bei dir offensichtlich das Problem war, nochmals den Eddingstift-Test machen um zu schauen wie hoch der Riemen den jetzt läuft. Bis zur vollen Leistungsentfaltung der Käseecken kann es schon ca. 500km dauern.

Je solltest du jedoch schon einen Unterschied im Durchzug merken, denn der sollte viel gleichmäßiger sein.

Schau mal hier die Erfahrungswerte:
http://www.zzip.de/forum/viewtopic.php?t=6757



Grüße Helmut und viele sonnige Tage
Benutzeravatar
aww
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2015, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von aww »

@Dirk,
Ja ich hab die Gleitflächen dieser „Druckplatte“ gereinigt und auch die Käseecken sauber geputzt ebenso wie die Steigscheibe, wo die Käseecken drin sind. …….Nein da ist nix dazwischen, als Drossel meinst, oder?
Könnte es sein das ich mit 95kg doch etwas zu schwer bin?? Ich mein 174kg der Roller und dann auch noch meine 95kg (reine Muskelmasse natürlich, …..hahaha )
Sollte ich vielleicht doch besser 13g Rollen (Käseecken) nehmen???

@Helmut,
Ja er läuft auf jeden Fall ruhiger und gleichmäßiger, jedoch fehlt mir dieses (was man immer wieder liest, wow Beschleunigt um einiges besser und dann auch noch höhere Geschw..
Weiters habe ich vor dem Zusammenbau überprüft ob die Käseecken schön gleiten, hab die Vario senkrecht gehalten und die Druckplatte langsam herausgezogen und so jede einzelne K.Ecke durchgesehen, die sin alle ganz leicht und ohne zu kippen mit gerutscht. Also ich Denke ich hab alles mir mögliche gemacht und werde jetzt einfach mal abwarten.
Kymco K-XCT 125i
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo aww,

nun ja der wow Effekt war bei mir auch nicht vorhanden.

Das mag aber vielleicht daran gelegen haben das ich ja bereits nach ca. 470km die Rollen gewechselt habe. Je länger man sich an etwas gewöhnt, desto deutlicher bemerkt man Veränderungen.

Manch andere hier im Forum wechselten ja erst nach 5.000 km und mehr.

Du solltest immer bedenken, je leichter die Rollen je größer das Risiko das die Endgeschwindigkeit zugunsten einer besseren Beschleunigung zurück geht.

Ich z.B. brauch keine Rennsemmel mit Wahnsinnsbeschleunigung, ich bin eher auf sparsames ruhiges dahingleiten aus und weicher läuft der Motor jetzt.


Grüße Helmut
Benutzeravatar
aww
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2015, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von aww »

Guten Morgen,

Ja, in erster Linie gehts mir um eine bessere Beschleunigung, da mein Roller beim Anfahren doch sehr schwerfällig ist, so ab 30 geht er dann schon recht zügig weg.

Das nächste wäre, dass er im oberen Bereich nichts einbüßen sollte da ich ihn ja deshalb gekauft habe (fahre viel Bundesstrasse) und wenn du da nur knapp 100 fährst hältst du den Verkehr nur unnötig auf.

Ich muss hier aber noch sagen, dass ich ansonsten mit dem K-XCT SUPER zufrieden bin, total super Fahrverhalten super wendig und schön anzuschauen

:D :D :D

Mich haben aber hier und in anderen Foren die positiven Erfahrungen mit Dr.Pulley überzeugt und ich wollte die unbedingt haben. Aber vielleicht hab ich ja auch viel zu hohe Ansprüche :oops:

Wobei ich schon auch sagen muss, er läuft mit den Pulleys um einiges ruhiger und beschleunigt auch ein wenig besser, nur fehlt mir halt das "wow" Erlebnis :roll:

wünsche euch noch ein schönes und vor allem Unfallfreies WE
Kymco K-XCT 125i
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6961
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mopedfreak »

Hi,

ein Richtiges WOW-Erlebnis hatte ich nur beim Yager GT 200i, als ich die 16 gr. Pulleys gegen 18 gr. getauscht habe. "Wow, wie smooth" :lol:
Ansonsten hatte ich nie einen starken unterschied gespürt, nur leichte Änderungen. Das meisten positiveen eindrücke waren die verschobenen Schaltpunkte und das veränderte Drehzahlniveau beim gleiten oder bei höheren Geschwindigkeiten.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Der Hauptgrund, beim DT125 oder KXC oder eben bei baugleichen Varios diese zu wechseln, ist das seltsame Konstruktionsprinzip der Serienvario mit den Stiften. Die verdrecken, bekommen Flugrost und beginnen zu hakeln. Spätestens dann - und deshalb wechseln viele bei etwa 5000km - macht es nicht mehr so Freude. Wären diese Stifte nicht, würden die Gleitrollen in der Serienvario gute Dienste tun, wie man ja auch bei neuen Fahrzeugen merkt.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
aww
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2015, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von aww »

Hallo,

so bin jetzt rund 700km mit dieser Konfiguration gefahren und hab heute mal die Vario gecheckt. Naja der Eddingstift ist weiterhin gut 5mm zu sehen, wobei ich drauf gekommen bin warum ;-)

Ich hab den Riemen rausgenommen, die beiden Riemensscheiben zusammen gehalten und den Riemen darüber gelegt, und siehe da der Riemen liegt genau bei der Kennzeichnung mit dem Eddingstift. Es ist also unmöglich den Riemen weiter hoch zu bekommen da die Riemenscheiben ja nicht weiter zusammen gehen.

Da ich mit der Beschleunigung eben noch immer nicht zufrieden bin, bräuchte ich jetzt wieder eure Hilfe.

Beim Beschleunigen geht die Drehzahl auf ca. 7800U/min. und hält sich dort bis rund 85Kmh und steigt dann weiter bis ca. 110 bis 115Kmh.

Bringt es jetzt etwas die Gewichte noch zu reduzieren? auf 11g oder 11,5g?
weil eben die 12g Gewichte die Riemenscheiben eh ganz zusammendrücken, werden das wohl die 11 bzw. 11,5g auch schaffen, oder?

würde mich freuen wenn ihr mir da ein paar Tips geben könnt :D

lg Andreas
Kymco K-XCT 125i
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Um die 5mm Steighöhe noch zu knacken, gibt es z.B. die Möglichkeit, einen breiteren Riemen (wie oft die von Malossi) einzusetzen. Allerdings startet er dann auch nicht in der tiefsten Varioposition (auch das kontrolliert ein Eddingstift Test) , was sich durch etwas leichtere Rollen zwar nicht ändern lässt, allerdings werden die Startdrehzahlen damit etwas angehoben. Das gleicht die Nachteile der höheren Riemenstartposition etwas aus.

Du kannst aber auch den Riemen belassen und - aber da gehört mehr als Bastlervermögen dazu - die Hülse um wenige 1/10 mm kürzen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
aww
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2015, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von aww »

Ja das ist mir aufgefallen, da im unteren Bereich ebenfalls noch ein paar Millimeter vom Stift zu sehen waren, ……ist das schlecht???

Ich werde mir jetzt die 11 und 11,5g Käseecken bei dir kaufen und mal probieren, ist ein passender Riemen (breiter) auch bei dir erhältlich?

Die Hülse kürzen? ..bring aber nix, oder? Weil ja die beiden Riemenscheiben bereits komplett zusammenstehen!
Lg Andreas
Kymco K-XCT 125i
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

aww hat geschrieben:Ja das ist mir aufgefallen, da im unteren Bereich ebenfalls noch ein paar Millimeter vom Stift zu sehen waren, ……ist das schlecht???

Ich werde mir jetzt die 11 und 11,5g Käseecken bei dir kaufen und mal probieren, ist ein passender Riemen (breiter) auch bei dir erhältlich?

Die Hülse kürzen? ..bring aber nix, oder? Weil ja die beiden Riemenscheiben bereits komplett zusammenstehen!
Lg Andreas
Riemen: Nein, haben wir nicht.
Das mit dem mechanischen Anschlag der Scheiben: im montierten Zustand mit der Buchse? Die hält die Scheiben ja ggf. auf Distanz!
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo aww,

wenn du die beiden Steigscheibe zusammen drückst, dann hast du am äußeren Rand noch soviel Platz, daß der Riemen theoretisch noch 5mm weiter steigen könnte, nur eben nicht kann weil er schmaler ist als die Scheibendistanz.

Tja da müßte eigentlich Dirk die passende Lösung für haben, denn mehr als beide Scheiben (bei Vollgas) zusammen zu pressen geht nun mal nicht.

Hast du denn die dazu gehörige Variobüchse eingebaut (vielleicht etwas kürzere) und auch keine Distanzscheiben?

Wenn der Riemen nicht bis an der Scheibenrand ziehen kann, weil das Distanzmaß größer ist als der Riemen breit, dann kann das nach meiner Auffassung nur ein Fehler sein - entweder die falschen Varioscheiben (vorne/hinten), oder gänzlich falsche Vario (Verpackungsfehler bei Produktion). Es könnte jdoch auch ein bereits extrem abgenutzter Riemen Schuld sein, wobei bei gerade mal etwas über 1.000km eher fraglich.

Wenn du beide Varioscheiben auf die Variobüchse schiebst und feste zusammendrückst und dann oben den inneren Abstand (vorn linken zu rechten Rand) misst, denn sollte das Maß minimal (in 1/10mm größer seine als die Breite eines neuen Riemens. Ist das Mass jedoch um einiges (1mm und mehr) größer, dann müßte der Fehler bei den Steigscheiben liegen, immer vorausgesetzt hier liegt nicht ein Montagefehler vor.

Also ich hab hier schon gelesen, daß jemand sich die Variobüchse abgedreht hat um so zu erreichen, daß der Riemen an den Rand der Varioscheibe steigen kann.

Das dürfte bei dir aber nichts bringen, wenn sich die Varioscheiben nicht weit genug zusammen drücken lassen.

Hier käme dann der Vorschlag von Dirk z.B. einen Malossi-Riemen zu verwenden als Verbesserung in Betracht, wenn er denn wirklich breiter wäre als das Original. Nur wäre damit aber keine Endgültige Lösung gefunden.

Hast du das ganze auch mal mit der original Vario überprüft?


Grüße Helmut
Benutzeravatar
aww
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2015, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von aww »

Hallo,

nur für mich zum Verständnis, ich habe mal grob eine Vario gezeichnet.

"Orange" ist die Gegendruckplatte, "grau" die Druckplatte mit den Rollen und diese gleitet auf der "gelben" Hülse. "Orange" liegt praktisch an der "gelben" Hülse an.

Ich habe jetzt im ausgebauten Zustand die beiden "Scheiben" genau so wie auf der Zeichnung zusammen gehalten, den Riemen darüber gelegt und der liegt dann genau auf der linie vom Eddingstift, also rund 5mm unter der Oberkante.

Wenn ich jetzt die Hülse kürze habe ich ja weniger "Gleitweg" und somit ist der Riemen zu Beginn zwar höher aber am ende bleibt er weiterhin unter der Höchstgrenze, weil ja eben die beiden Varioscheiben schon zusammen stehen.

Oder denke ich da komplett falsch ?!?!?
Bild
Kymco K-XCT 125i
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo aww,

nein, da hast du keinen Denkfehler.

Die Scheiben können nun mal nicht mehr als auf ein ander liegen.

Wenn der Riemen in der Stellung nicht bis an den Rand läuft, dann stimmt die Gradzahl der Schräge nicht, oder der Riemen ist zu schmal.

Ist wie ich es bereits erläutert habe.

Wenn dies bei der Pulley-Vario so ist, dann kann dir leider nur Dirk weiter helfen, denn der müßte ja wissen wie hoch der Riemen dort steigen darf/muss.

Sollte die Pulley-Vario so nicht Herstellerseitig geplant sein, dann kann ich mir nur einen Liefer-/Verpackungsfehler vorstellen.

Letztendlich ist der maximale Durchmesser der Varioscheibe ja auch für die Höchstgeschwindigkeit mit verantwortlich. Kann der Riemen nicht bis zum Rand steigen, muß man einen Verlust an V-max hinnehmen.

Verwunderlich ist allerdings, daß du so auch auf die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie mit der Originalen Vario (ca. 115km/h) kommst, obwohl ja noch theoretisch 5mm Steigfläche vorhanden wären.

Hier kann dir wohl nur Dirk weiter helfen.


Grüße Helmut
Benutzeravatar
aww
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2015, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von aww »

Servus Helmut,

Ja das ist die Sportvario von Pulley, eigentlich geht mir ja nicht um die maxspeed, sondern um die Beschleunigung, 115 sind für mich völlig ok. mir ist das jetzt nur bei der Kontrolle der Vario bzw. der Käseecken aufgefallen.

Nur würde mich das jetzt schon auch interessieren warum das (nur bei mir?!?!) so ist. Weiters habe ich schon wegen dem Malossi Riemen gegoogelt, Breiter ist jedoch nur der, der auch länger ist!

Original 884-20,7 ( 23100-LFA7-E0A )
Malossi wäre der nächst größere 890-23 für Suzuki Burgman und
903-24 für Kymco 250ccm

Ich werde morgen nochmal den Riemen ausbauen und bei der Original Vario anlegen, bin gespannt wie es da ist.


lg
Kymco K-XCT 125i
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Miss dann auch mal den Durchmesser der Varioscheibe von beiden Varios. Ich kann es nicht genau sagen, meine aber bisher von allen Anwendern im DT125 gehört zu haben, dass der Riemen ohne Distanzscheibe nahe an die Kante geht. Ich will jetzt mal nicht ausschließen, dass die Dr.Pulley Sportvario evtl. wenige mm größer geworden ist.
Die endgültige Vmax hat übrigens nicht mit der Steighöhe zu tun. Wenn du beim Fahrrad bereits im höchsten Gang bist, kannst du trotzdem mit mehr "Gas geben" schneller werden.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo Dirk,

ich bin zwar nicht der Experte in Sachen Roller Tuning, aber dank der Maschinenbau-Ausbildung (bis zum Techniker) verfüge ich wohl über ein wenig technisches Grundverständnis.
Die endgültige Vmax hat übrigens nicht mit der Steighöhe zu tun. Wenn du beim Fahrrad bereits im höchsten Gang bist, kannst du trotzdem mit mehr "Gas geben" schneller werden.
Sollte der Durchmesser der Pulley-Varioscheiben tatsächlich größer sein, eigentlich mag ich dies nicht so richtig glauben wenn ich mir dazu meinen Agility anschaue (Platzverhältnis zum Gehäuserand), dann könnte man damit auch das Übersetzungsverhältnis (vordere Scheibe - Vario zu hintere Scheibe - Kupplung) ja minimal verändern. Dies würde in der Theorie (Kraftverhältnisse des Motors verausgesetzt) dann auch die Übersetzung weiter verlängern, was in einer minimalen Geschwindigkeitserhöhung münden dürfte. Sollten da wirklich 5mm mehr Steigweg vorhanden sein, dann dürften da so einige km/h mehr heraus kommen. Ob allerdings knapp 15PS Motorleistung dafür reichen, nun das kann ich nicht sagen.

Allerdings könnte das "aww" ja mit etwas schwereren Rollen (gibt bei RP ja für sowas Testsets mit Variorollen) selbst einmal austesten.

Nur wenn es so ist wie "aww" geschrieben hat, daß der Riemen bedingt durch die Riemenbreite leiden 5mm unterhalb des Scheibenrandes bereits einliegt, bedürfte es einiges an technischen Aufwands um den Riemen auch bis an den Rand zu bewegen.

Wie schon von mir und ja jetzt auch von dir angeregt, sollte "aww" mal beide Variovarianten mit einander vergleichen (Ausmessen des Durchmessers sowie den oberen Abstand wenn die Scheiben zusammen gepresst werden.

So wie ich gerade gesehen habe, wird z.B. für den Yager 125 die Vario 181401 mit einem Durchmesser von 130mm angeboten, hingegen die Pulley-Sportvario 181405 für den K-XCT 125i einen Durchmesser von 125mm vorsieht, aber lt. dem Kymco-Ersatzteile Shop im www für beide auch die selbe Variohülse (27x54 Artikel 22105) vorgesehen ist.

Es könnte also theoretisch eine Verwechslung bei der Verpackung / Beschriftung wohlmöglich vorliegen.

"aww" sollte also einmal den Durchmesser der Varioscheiben messen.

Die Yager 125 Vario mit Artikel-Nr. 181401 hat einen Außendurchmesser von 130mm
hingegen
die K-XCT 125i Vario mit Artikel-Nr. 181405 einen Außendurchmesser von 125mm haben sollte,
zumindest nach der Typenliste von Dr. Pulley.

Ich kann mir das ganze eigentlich auch nicht vorstellen, denn gevatterobelix hat z.B. in seinem Movie S 125i ja auch eine Dr. Pulley Vario verbaut (Artikel-Nr. 181405) und ist lt. seinem ausführlichen Fahrbericht sehr zufrieden damit. Würde dort der Riemen 5mm Luft zum Scheibenrand haben, daß er diesbezüglich schon was geschrieben hätte.

Ich hoffe doch das wir der Sache auf den Grund gehen können.


Grüße Helmut
Benutzeravatar
gevatterobelix
Profi
Beiträge: 3122
Registriert: 20.08.2008, 15:26
Wohnort: Radeburg in Sachsen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gevatterobelix »

Hallo Helmut,

tatsächlich wird bei den Rollern DT 125i, People GT 125i, K-XCT 125i und auch beim Movie S 125i die gleichen Variomatik und deshalb natürlich dann auch die Gleiche im Falle des Umbaus auf Dr. Pulley verwendet.

Funktioniert bei meinem Movie S nun schon auf einer Fahrtstrecke von 23000 km problemlos und zu meiner Zufriedenheit. Das Problem mit dem sich lösenden Lack ist bei mir nicht aufgetreten. Ursprünglich hatte ich 12,5 g schwere Gleitrollen eingebaut, was dem Originalgewicht der Serienvario entspricht. Später habe ich dann 11,5 g eingebaut. Das brachte neben der noch besseren Beschleunigung zunächst etwas Verlust an Vmax, was aber am Verschleiß des Varioriemens gelegen hat. Den habe ich erst bei km-Stand 17390 getauscht, wobei der Meister da bei Rollern ab 125 ccm 10000 km als Wechselintervall empfiehlt. Seither hat die Vmax bei unveränderter Beschleunigung fast wieder ihren alten Wert. Eddingstifttest habe ich nie gemacht und auch den Durchmesser der Vario habe ich nicht gemessen, der entsprach (nach meinem Augenmaß eines gelernten Werkzeugmachers) dem der Originalvario.

Nicht zu vernachlässigen ist das recht hohe Gewicht des K-XCT 125i:
http://zzip.de/forum/viewtopic.php?t=15 ... ngsgewicht

Gruß von Gevatter Obelix
Es ist gleichgültig, ob sie die Verdammten dieser Erde erlösen, die Proletarier von ihren Ketten befreien oder das Klima retten wollen: Das Resultat wird immer dasselbe sein.
Benutzeravatar
aww
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2015, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von aww »

Also ich hab das heute mal ausgemessen, die Originalvario ist genau gleich wie die Pulley, 115mm im Durchmesser, wenn ich eine der Scheiben am Tisch lege und den Abstand vom Tisch zur oberen Seite Messe habe ich auch bei beiden das gleiche, 11mm, also zusammen gehalten wären da 22mm Abstand. Der Riemen hat eine breite von 20mm.
Kymco K-XCT 125i
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo aww,

also scheint da doch kein Fehler vorzuliegen, wenn die Pulley-Vario ja die selben Maße aufweist wie die Originale Vario.

Wenn die Scheiben allerdings ein Innenmaß (äußerster Schreibenrand) aufweisen, daß 2mm größer ist als der Riemen breit, da dürfte ja klar sein das der Riemen nicht bis zum Scheibenrand laufen kann. (P.S. - ich werde das auch mal bei meiner Vario demnächst prüfen, ob es da genauso ist.)

Man könnte daran natürlich etwas ändern, wenn man dann bereit ist das Risiko einer Schwächung der Varioscheiben auf sich zu nehmen, indem man auf der Innenseite jeweils einige zentel mm abdrehen läßt. Damit könnte dann die Vario weiter zusammen fahren und würde den Riemen höher drücken, was ein wenig mehr km/h zulassen dürfte. Sowas will aber genau überlegt sein, denn damit wird ja die Festigkeit im Bereich der Bearbeitsfläche der Varioscheiben ggf. verringert.

Letztendlich bleibt da wohl nicht anderes übrig als so weiter zu fahren, sofern Dirk hier nichts anderes zu den von dir ausgemessenen Maßen zu berichten hat.


Grüße Helmut
Benutzeravatar
Dirk
Profi
Beiträge: 1339
Registriert: 05.03.2008, 05:55
Wohnort: Überlingen, Bodensee
Danksagung erhalten: 62 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk »

Schrauberfile hat geschrieben:Es könnte also theoretisch eine Verwechslung bei der Verpackung / Beschriftung wohlmöglich vorliegen.
Kann nicht, denn auch die anderen Maße sind unterschiedlich, z.B. Kurbelwellendurchmesser, Zahnzahl,... . Das würde dann gar nicht passen.
Grüße vom Bodensee! Dirk
mit Myroad 700i, TechPulley FR26g, Gleitstücke, HIT Kupplung

http://www.techpulley.info
http://www.my-travel-bike.de
Benutzeravatar
aww
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2015, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von aww »

Nein wie eh schon weiter oben beschrieben, es geht mir nicht um die Vmax. sondern um die Beschleunigung. Das wegen der Vario ist ja nur wegen dem Eddingstift Test rausgekommen, da bin ich halt neugierig geworden und wollte wissen warum.

Warte jetzt auf die neuen Pulleys und werde dann Berichten mit welchen Gewichten ich da eine Besserung (oder auch nicht) habe.

wie Gevatter Obelix auch geschrieben hat spielt halt das Gewicht eine Rolle.

lg Andreas
Kymco K-XCT 125i
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo aww,

das ist nun mal so, entweder tolle Beschleunigung oder Geschwindigkeit halten, beides geht leider nicht.

Da du dich oben ja über den Geschwindigkeitsverlust ausgelassen hast, bin ich natürlich davon ausgegangen das du zumindest die alte Geschwindigkeit behalten willst. Das ist natürlich mit noch leichteren Rollen ggf. nicht möglich.

Der Meister hat ja bei manchen Rollern bis zu 20% leichtere Rollen verbaut und die Kisten ziehen damit wie Stier, auf meine Nachfrage meinte er sogar das da kaum eine Einuße bei der Höchstgeschwindigkeit eingetreten ist.

Nun gut wenn du jetzt nochmals einen Satz leichtere Rollen bestellt hast, könntest du dich mit diesem ja auch langsam ans idealle Gewicht für die Rollen heran tasten - indem du die Rollen ggf. selbst weiter aufbohrst, bis dir Beschleunigung im Verhältnis zur Endgeschwindigkeit paßt.

Wie gevatterobelix ja auch schon ausführten, ist bei deinem Roller leider das hohe Eigengewicht von 172kg trotz gut 15PS mit ausschlaggebend, ist er doch immerhin gut 50kg schwerer als der Movie S 125i und die müssen erst einmal beschleunigt werden.

Wie ich schon anmerkte, kann man da mit leichteren Rollen die Beschleunigung verbessern und an der Endgeschwindigkeit auch noch was machen, dazu müßte man dann aber an den Varioscheiben im Kernbereich etwas abdrehen, womit der Riemen dann höher laufen würde. Auf diese Weise bekäme man beider hin.

Die Bombenbeschleunigung wirst du wohl leider nur mit einer etwas geringeren Endgeschwindigkeit erreichen.

Ggf. kann dir auch der Meister für die von dir gewünschte Beschleunigungsverbesserung entsprechende Rollengewichte empfehlen.


Grüße Helmut und viel Glück dabei
Benutzeravatar
aww
Crashtest-Dummy
Beiträge: 18
Registriert: 17.06.2015, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von aww »

Schrauberfile hat geschrieben:Wie ich schon anmerkte, kann man da mit leichteren Rollen die Beschleunigung verbessern und an der Endgeschwindigkeit auch noch was machen, dazu müßte man dann aber an den Varioscheiben im Kernbereich etwas abdrehen, womit der Riemen dann höher laufen würde. Auf diese Weise bekäme man beider hin.
Ich denke, da die Scheiben jetzt ja definitiv mit den 12g Gewichten komplett zusammen stehen, dass ich das mit 11,5g oder sogar mit 11g auch schaffe. dann würde ich an der jetzigen Endgeschwindigkeit nichts einbüßen und viel. auch eine bessere Beschleunigung hinbekommen.
Kymco K-XCT 125i
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo andreas,

ich hab gerade nochmal bei RP reingeschaut, was z.B. Malossi (10,5g) bzw. Polini (9,5g) für Gewichte bei ihren Variomatiken mitliefern.

Gevatterobelix hat auch bei seiner wohl inzwischen 11,5g verbaut.

Vielleicht sind die von dir anfänglich gewählten 12g ja doch zu konservativ gewesen, denn die originalen mü0ten ja 13g sein und 1g leichtere Rollen dürften ja auch nicht gerade Burner sein, schau ich mir an wie der Meister dabei vorgeht (bis 20% leichter).

Davon ausgehend wären dann 10,5g bei der originalen Vario angesagt.

Da du ja bereits eine Tuning-Vario von Dr. Pulley verbaut hast, ist diese bereits auf Sportlichkeit ausgelegt (verbesserte Beschleunigung), womit vielleicht 10,5 oder 11g besser passen würden.

Ich würde hier mal schauen, was die 125er Downis so als ideal angeben, denn der kommt deinem vom Leistungsprofil doch am nächsten.

Wenn du jetzt gleich zwei neue Sätze bestellt hast (11 und 11,5g), kannst du dich ja mit einem notfalls durch aufbohren bzw. ausschleifen bis ans von dir gewünschte Optimum heran tasten.

Im Netz hab ich dazu dies gefunden,
gsxr-fieber.de/html/scooter-tuning.html


Grüße Helmut
Benutzeravatar
Schrauberfile
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: 07.05.2015, 12:40
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Schrauberfile »

Hallo andreas,

ich möchte dein Thema hier nochmals aufgreifen, denn ich habe es am Wochenende endlich geschafft meine Vario mal zu öffnen.

Wie gesagt, ich hab inzwischen 1.700km und über 1.100km mit den 11,5g Pulley´s hinter mir.

Also ich hab immer noch 4mm bis zum Rand.

Daraufhin hab ich die beiden Riemenscheiben auch mal zusammen gelegt und konnte das selbe feststellen wie du. Die Riemenscheiben haben am oberen Rand einen Abstand von 22mm, was bei einem 20mm breiten Riemen automatisch ein Einliegen bedeutet. Also kann der Riemen niemals bis an den oberen Rand der Riemenscheibe steigen.

Letztendlich ist die verschenkte Leistung (km/h), aber auch im gewissen Rahmen eine Sicherheit (Übersteigen des Riemens).

Letztendlich bliebe hier nur die Möglichkeit, die Riemenscheiben der Vario von innen jeweils um bis zu maximal 0,75mm abzudrehen, womit immer noch ein einliegen des Riemens ermöglicht würde, wenn man auf eine Riemenbreite von 20mm abstellt.

Die Variohülse selbst würde ich nicht kürzen, denn damit würde man die untere Lage des Riemens weiter nach oben drücken, was im Endeffekt eine erhöhte Anfahrdrehzahl mit sich bringen würde, was nicht unbedingt jedermans Sache ist.

Wie ich bei deinem Roller lesen konnte, hat dein Original-Riemen ja 20,7mm breite, also dürfte man da auch nur 22mm - 20,7mm plus etwas Reserve maximal 1mm Distanzverringerung vornehmen. Also beide Scheiben von innen 0,5mm abdrehen.

Mit dieser Maßnahme sollte der Riemen bei Vollgas bis kurz vor dem Rand laufen. Wieviel nun genau 5mm mehr Steighöhe an km/h zuwachs ausmachen kann ich nicht sagen, aber ich schätze doch so um die 10 km/h sollten da drin sein. Immer vorausgesetzt der Motor schafft es.

Hier hat ja jemand mal zu seinem Like berichtet, daß er damit auch an die 10km/h mehr zustande brachte.

Ich werd das demnächst auch mal umzusetzen versuchen, muß nur noch eine Drehbank finden, an der ich arbeiten darf.


Grüße Helmut
Kymco Agility City 16+ 125, Dr. Pulley Sportvario mit 13,8g Pulley´s, Windschild Puig City-Touring smog, Naraku 160ccm Umbau, Verbrauch Ø 3,82 l auf 17.500 km
Antworten

Zurück zu „KXCT 125i“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste