2019er xciting S 400i Fragen

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von MichiJ »

Hallo,

bin neu hier und habe mir gestern einen Xciting S400i mit 2350 km gebraucht gekauft. Ich bin ja noch nicht viel gefahren, aber trotzdem hätte ich schon ein paar Fragen an die erfahrenen Xciting Fahrer.

1. Kann man das Blinkerrelais leiser machen oder durch ein lautloses austauschen?
2. Darf ein Zweirad auch bei uns in D "nur" mit eingeschaltetem Tagfahrlicht fahren? Es gibt ja den Schalter rechts am Lenker, mit dem man das Licht ausmachen kann, so dass nur das Tagfahrlicht brennt. Ist das Rücklicht bei der Stellung eigentlich auch an bzw. leuchten die LED auch unterschiedlich stark nach hinten?
3. Kann man durch "Chiptuning" an so einem Roller eigentlich noch was an Leistung herauskitzeln? Oder gibt es irgendeine "Tuningbox" die man dazwischen klemmen kann? Bei Autos wird auch so oft der Spritverbrauch und die Leistungsentwicklung optimiert. Nicht falsch verstehen, der Roller geht relativ gut, aber vielleicht kann man die Einspritzung oder ähnliches durch eben solche "Tuningmaßnahmen" optimieren. Habe meine 1000ccm Kawasaki gegen den Roller getauscht :shock:
4. Ist eine Nachrüstung von Heizgriffen leicht zu realisieren? Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung dazu? Ich brauche auf jeden Fall eine Griffheizung, da der Roller auch im Winter bewegt wird.

Das wärs erst mal an Fragen.

Gruß

Michi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von MeisterZIP »

Ja, du kannst das Blinkrelais tauschen , nimm eins , was für LED-Blinker geeignet ist und lastunabhängig ist .

Das Licht hinten leuchtet immer und ist immer gleich hell . In Deutschland gilt AHO ( automatic head light on , also Licht immer an ) .

Chiptuning gibt es nicht , du kannst aber leichtere Variorollen für einen besseren Durchzug verbauen .

Heizgriffe sind Aufwand , weil der rechte Gummi mit dem Gasdrehgriff verklebt ist und abgeschabt werden muss . Ansonsten wie immer , wenn man es gut macht : Kabel von der Batterie nach vorne , über Relais angesteuert , was über das Licht ( oder Klemme 15 Zündschloss ) geschaltet wird .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von bigbig »

Meine Meinungen und Fragen zu:

1.= Durch das Tackern des Relais vergesse ich nicht, den Blinker auszustellen. Warum soll das weg? Ich sehe immer wieder Fahrer, die vergessen haben, den Blinker auszustellen.

2.= Warum nur mit Tagfahrlicht fahren? Je mehr Beleuchtung, desto besser wird man gesehen. Gerade nach vorne finde ich es wichtig.

3.= Dazu sage ich nichts. Wer von einer 1000der Kawa auf einen 400der Roller umsteigt, vermisst sicher was.

4.= Wer viel in der kälteren Jahreszeit unterwegs ist, braucht auch Heizgriffe. Das finde ich gut.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von MichiJ »

Danke euch.

Ich werde mal schauen, wie schwer es ist ein Blinkerrelais auszutauschen, was nicht so laut ist. Ich fahre ja schon länger Zweirad. Ich vergesse es sehr selten den Blinker wieder auszustellen.

Dass mit dem Tagfahrlicht habe ich immer noch nicht verstanden. Wenn "nur" das Tagfahrlicht an ist, dann leuchtet es doch am Roller vorne schwächer, als mit normalen eingeschalteten Abblendlicht. Sobald man das Abblendlicht einschaltet gehen die Tagfahrleuchten aus (bei anderen Fahrzeugen werden sie gedimmt).

Schade, dass leistungsmäßig nicht viel zu machen ist. Wenn ich die Rollen auswechsle, dann verliere ich, denke ich, an Endgeschwindigkeit. Die 140 km/h will ich aber schon immer erreichen. Aber wie gesagt, ist nicht so schlimm. Hätte ja sein könne, dass es da was gibt.

Heizgriffe werde ich auf jeden Fall beim Händler machen lassen. Ist mir doch zu aufwendig.
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von bigbig »

Du könntest die Rollen gegen die Dr.Pulley Gleitstücke (Käseecken) austauschen. Bei meinem Xciting (ohne S) haben die die Beschleunigung schon optimiert. Dazu wurde auch schon viel hier im Forum geschrieben, wenn du möchtest, suche mal danach.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von Rhoeni »

MichiJ hat geschrieben: 17.08.2021, 09:30 Wenn "nur" das Tagfahrlicht an ist, dann leuchtet es doch am Roller vorne schwächer, als mit normalen eingeschalteten Abblendlicht. Sobald man das Abblendlicht einschaltet gehen die Tagfahrleuchten aus (bei anderen Fahrzeugen werden sie gedimmt).
Das Tagfahrlicht leuchtet bei ausgeschalteten Licht viel heller als das Abblendlicht. Erst wenn man das Licht am Schalter einschaltet, leuchtet es wie ein Standlicht.
Ich schalte mein Licht erst an wenn es dunkel wird. Ab und zu gibt es auch von den Autofahrern Lichthupe wenn die vom Tagfahrlicht bei Dämmerung geblendet werden.
Tagfahrlicht ist am Tag immer besser zu sehen als das Abblendlicht. Mit Fernlicht fahren ist auch am Tag nicht erlaubt. Das zugelassene Tagfahrlicht am Xciting S 400i jedoch schon.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
Benutzeravatar
Rhoeni
Testfahrer de luxe
Beiträge: 315
Registriert: 26.10.2019, 21:32
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von Rhoeni »

MichiJ hat geschrieben: 17.08.2021, 09:30 Schade, dass leistungsmäßig nicht viel zu machen ist. Wenn ich die Rollen auswechsle, dann verliere ich, denke ich, an Endgeschwindigkeit. Die 140 km/h will ich aber schon immer erreichen.

Heizgriffe werde ich auf jeden Fall beim Händler machen lassen. Ist mir doch zu aufwendig.
Zu leichte Rollen bringt nur mehr Drehzahl, aber ab einer gewissen Drehzahl verliert der Einzylinder seine Kraft.
So ein Motor muss in dem optimalen Drehzahlbereich laufen damit man flott unterwegs ist.
Pulleys mit 11g und die Gleitstücke dazu ist bei mir top.

Wenn du beim Einbau von Heizgriffen schon an deine Grenzen vom Aufwand her kommst, dann lass den Roller einfach wie er ist.
Kymco Xciting S400i
www.rollerfreunde.de
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von MichiJ »

Rhoeni hat geschrieben: 17.08.2021, 15:14 Wenn du beim Einbau von Heizgriffen schon an deine Grenzen vom Aufwand her kommst, dann lass den Roller einfach wie er ist.
Na, ja. Habe früher beim 50er Roller auch mit den Gewichten in der Variomatik gespielt. Das kriege ich, glaube ich, hin. Muß nur tatsächlich schauen, welche für mich am optimalsten sind. 11g oder 12g?!?! Werde mich noch einlesen müssen.

Danke für die Erklärung bezüglich des Tagfahrlichtes. Dachte nicht, dass das Tagfahrlicht heller ist, als das Abblendlicht.
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von MichiJ »

War heut kurz auf der Autobahn. In eine Richtung 145 km/h und in die andere Richtung 149 km/h geschafft (ohne Windschatten). Hätte ca. 10 km/h mehr erwartet. Aber nicht so schlimm.
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von melmag »

Dann würde ich die andere, schnellere, Seite bevorzugen. :wink:
Der S ist tatsächlich weniger schnell als sein älterer Bruder. Mein alter 400er schwingt sich mit Pulleys problemlos auf 160 Tacho und mit Glück auf 170. Das ist aber per se akademisch, da ich Top Speed nur 3 mal jährlich fahre, um zu schaun ob noch alle Pferde an Bord sind. Im Alltag zählt Beschleunigung und davon hat er genug.
Die Käseecken sind unbedingt zu empfehlen. Alles andere lass sein.
Heizgriffe würde ich montieren lassen. Solche destruktiven Eingriffe sind eher was für Leute mit zwei rechten Händen und Erfahrung.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
MichiJ
Testfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 16.08.2021, 16:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von MichiJ »

Mit Käseecken meinst du die Gleitstücke, oder? Möchte mir welche kaufen und selber einbauen.

Noch eine Frage:
Ab und zu leuchtet nach dem Starten die Motorkontolleuchte auf. Sie erlischt aber nach ein paar Metern Fahrt wieder, brennt aber länger als das ABS Lämpchen. Ist das normal?
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von MeisterZIP »

Ja .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2019er xciting S 400i Fragen

Beitrag von melmag »

Moin. Nicht ganz.
Die Gleitstücke lassen die Variomatikplatte in der Trägerplatte gleiten (sic!).
Die Käsecken ersetzen hingegen die Rollen.

Der Einbau ist trivial, durch die Flügel kann man nix mehr falsch machen. Man sollte über ein Feststellwerkzeug für die Vario verfügen. Sonst hat man eigentlich alles im Haus.
Youtube zeigt wie es geht.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste