Batterietausch

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
Benutzeravatar
Tegler
Testfahrer
Beiträge: 43
Registriert: 27.05.2014, 17:08
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Batterietausch

Beitrag von Tegler »

Hallo Gemeinde, mein Xciting scheint Batterien zu fressen, im Januar habe ich eine Neue eingebaut, da das gute Stück nicht mehr starten wollte. Die Neue hat bis Ostern gehalten, jetzt startete der Gute wieder nicht, bis die Batterie alle war. Neu aufgeladen startet er sofort.... Bin so ratlos wie die Werkstatt, die im Januar die Durchsicht gemacht hat und keinen Fehler finden konnte. Da der Roller das Modell 2014 ist, können die elektronischen Spielereien der Nachfolgemodelle nicht schuld sein. Kann die Lichtmaschine eine Gelbatterie laden ? Wäre für Lösungsvorschläge dankbar. Würde ja Meister Zip konsultieren, aber von Berlin ist es etwas weit, gerade zu Coronazeiten.
Gruß Tegler
Bequem ist auch eine Lebenseinstellung
Xciting 400 i
Benutzeravatar
Lempi007
Profi
Beiträge: 700
Registriert: 26.01.2009, 22:01
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch

Beitrag von Lempi007 »

Hi

Klar kann man auch die Gelbatterie laden, daran wird es nicht liegen.

Typische Schwachstellen bei Kymco sind der Laderegler und in weniger Fällen auch die Lima.

Das würde ich als erstes mal checken (lassen).

Wie das geht, wurde hier im Forum schon öfter beschrieben. (Die Vorgehensweise ist bei den Modellen fast überall gleich)
Einfach mal die SuFu benutzen.

.......Lempi
Mopped fahren ist wie Sex..... du mußt dem Gummi vertrauen!
Benutzeravatar
AH
Testfahrer de luxe
Beiträge: 201
Registriert: 25.04.2015, 13:52
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch

Beitrag von AH »

Tegler hat geschrieben: 11.04.2021, 11:26 Hallo Gemeinde, mein Xciting scheint Batterien zu fressen, im Januar habe ich eine Neue eingebaut, da das gute Stück nicht mehr starten wollte. Die Neue hat bis Ostern gehalten, jetzt startete der Gute wieder nicht, bis die Batterie alle war. Neu aufgeladen startet er sofort.... Bin so ratlos wie die Werkstatt, die im Januar die Durchsicht gemacht hat und keinen Fehler finden konnte. Da der Roller das Modell 2014 ist, können die elektronischen Spielereien der Nachfolgemodelle nicht schuld sein. Kann die Lichtmaschine eine Gelbatterie laden ? Wäre für Lösungsvorschläge dankbar. Würde ja Meister Zip konsultieren, aber von Berlin ist es etwas weit, gerade zu Coronazeiten.
Gruß Tegler
Wenn die Erstbatterie mit Bleisäure-Elektrolyt 6 Jahre gehalten hat, dann ist das schon überdurchschnittlich gut, meine hat 5 Jahre geschafft, was als normal für so eine kleine Kapazität ist. Bleisäure oder Bleigel (die Schwefelsäure ist da als Gel verdickt) haben die gleiche Zellenladespannung, daher ist es auch egal, die LiMa lädt beide korrekt. Der Nachteil von Bleigel ist die nicht ganz so tolle Tieftemperaturfestigkeit.
Wenn Dein Roller bei tiefen Nachtemperaturen so ab -15°C abgestellt wird, kann es durchaus passieren, dass die Gelpaste kristallisiert und es zu einem Zellenschluss kommen kann.
Ansonsten ein einfaches Spannungsmessgerät bei laufendem Motor ohne Licht an die Batteriepole halten und ein wenig Gas geben (so 2000-2500U/min).
Bei korrekt arbeitenden Laderegler/LiMa sollte sich ein Spannungswert von 13,7 bis 14,4 Volt (je nach Batterieladung) nach kurzer Zeit einstellen.
Viele Grüße Axel

Xciting 400i ABS, Bj. 04/2015, 15er Pulleys, MIVV Speed Edge
laeuferheini
Testfahrer de luxe
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2011, 10:25
Wohnort: Olfen, Tor zum Münsterland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch

Beitrag von laeuferheini »

Mein Xciting 400i ist 6,5 Jahre alt und hat noch die 1. Batterie.

Falls Du doch eine neue Batterie benötigst, ist der unten stehende Link vielleicht interessant. Ich würde eine neue Batterie immer selber befüllen und dabei folgende Hinweise vom Meister beachten.

viewtopic.php?t=6798

Viel Erfolg
Gruß aus Olfen, "ein gutes Stückchen Münsterland"
Heiner

XCiting400Bild
Benutzeravatar
bigbig
Testfahrer de luxe
Beiträge: 412
Registriert: 15.08.2017, 14:23
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Batterietausch

Beitrag von bigbig »

Hallo Heiner
seit einiger Zeit dürfen Privatpersonen keine Batteriesäure mehr erwerben. Die Damen und Herren in Brüssel haben das entschieden, da Schwefelsäure wohl eine Zutat zu Sprengsätzen ist.
Damit hat sich das Selbstauffüllen des Akkus erledigt.
Gruß Norbert
Xciting 400i ABS


Oh, ein Rechtschreibfehler, wo kommst Duden her!
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast