Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
scootx
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 22.05.2014, 09:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von scootx »

Hallo an alle Roller freunde :D

Ich fahre (sehr zufrieden) einen Kymco XCITING 400i ABS EZ : 03/2018. — BJ.: 06/2016 ?? (BJ.: ich denke das ist das BJ. Steht auf der E Genehmigung)

Folgendes Problem:

Bei Fahrten mit Vollgas (Nur bei Vollgasstellung, bei zb. 3/4 Stellung oder weniger passiert das nicht) , zb.: Autobahn oder beim Überhohlen, kommt es zwar nicht immer, aber hin und wieder dazu, dass der Motor einfach beim Beschleunigen ausgeht (Hin und wieder hat er kurz bevor er Abschaltet leistungsverlust, also er beschleunigt sehr lahm) , Tacho geht dann glaube ich auch nicht, bin mir nicht ganz sicher, jedenfalls wenn er mitten in der fahrt ausgeht kann ich entweder Zündung Aus dann wieder Ein, oder Motorschalter Aus und wieder Ein schalten, dann fährt der Roller wieder als wenn nix wäre (während der vollen fahrt mache ich das).

DIe Motorkontrollleuchte leuchtet dann auf. Nach einiger Zeit geht sie auch wieder aus, spätestens am nächsten Tag.

Ich war in der Werkstatt, wenn die MKL leuchtet, nur kam mein Roller nicht direkt dran, so war die MKL wieder aus und es war kein Fehler hinterlegt....

Es soll wohl eine Möglichkeit geben, das man den Fehlercode „geblinkt“ bekommt durch die MKL, hat bei mir jedoch nicht funktioniert, oder ich habe das falsch gemacht.

Mein Kumpel hat auch ein Diagnosegerät für Kymco (hat er bei Ebay gekauft), weiß jemand wo der Diagnosestecker ist ?

Vielen Dank für eure hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Andy
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von MeisterZIP »

Da musst du schon genaue Angaben machen ...

Als erstes mal Batteriepolverschraungen prüfen , Zündkerze erneuern , Kerzenstecker auf festen Sitz prüfen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Benutzeravatar
chfahrer
Testfahrer de luxe
Beiträge: 102
Registriert: 12.03.2008, 09:01
Wohnort: Luzern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von chfahrer »

Hallo Andy
Auch das Zündkabel auf Scheuerstellen / Kurzschluss prüfen.
Leidige Erfahrung.
scootx
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 22.05.2014, 09:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von scootx »

Hallo Meisterzip und chfahrer :)

Zündkerze ist neu. Das kabel und den festen Sitz, werde ich morgen direkt prüfen und dann hier berichten, ebenfalls die Batterieklemmen werde ich prüfen.

Welche angaben wären noch hilfreich ?

Vielen dank 🙏
Gruß Andy
Benutzeravatar
seppi850
Testfahrer de luxe
Beiträge: 287
Registriert: 15.08.2016, 18:35
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von seppi850 »

Die Kollegen haben schon alles erwähnt was man prüfen kann.

Zum Diagnose Stecker: Deckel von der Batterie abschrauben darunter wirst du fündig.
scootx
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 22.05.2014, 09:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von scootx »

Hallo

So nun ein Update nach der von euch vorgeschlagenen Sachen :

1. Zündkerze ist Neu (hatte noch eine ) und Kerzenstecker sitzt korrekt

2. Batteriepol Verschraubungen waren fest

3. Zündkabel ohne beschädigung


Ich habe jetzt auch mal den Diagnosestecker gesehen und festgestellt dass es ein Standard OBD port ist, also habe ich einfach mal mein DIganosegerät vom Auto eingesteckt und er hat mir einen Fehler ausgegeben, aber ob das Aussagekräftig ist, kann ich nicht sagen.

Der Fehler lautet : „ P1205 - Injector Circuit Open / Shorted - Cylinder #5“


Gruß
Andy
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von MeisterZIP »

Das kann eine Unterbrechung im Stromkreis der Einspritzdüse sein .

Wenn es also nochmal auftaucht , bitte beobachten , ob dann auch die Bordelektrik ausfällt oder ob nicht .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
scootx
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 22.05.2014, 09:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von scootx »

Ich werde heute mal eine Fahrt machen, und den Fehler provozieren.

Das seltsame ist ja, dass dieser Fehler nur auftritt wenn der Gasgriff in "Vollgas" Stellung ist, wenn ich auch nur ca. 1cm von der Vollgasstellung zurück gehe, kommt der Fehler nicht ?! :?: :?

Dann werde ich hier berichten.
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von Hasi »

Beim mir schlug die Zündspule bei hoher Last irgendwie durch. Der Austausch der selbigen brachte dann die Heilung. Leider nicht billig.

Wäre auch immer nur wenn ich scharf am Gasgeben war. Im normallauf als wenn allles i.o. War. Ich wollte mich schon dran gewöhnen. Aber irgendwie hat das immer gejuckt.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
melmag
Profi
Beiträge: 1141
Registriert: 02.09.2016, 17:33
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von melmag »

Das stell ich mir richtig Scheixe vor beim Überholen geht der Roller aus. :shock:
Kein Vollgas mehr ist jedenfalls keine Option.
Aktuell: Xciting 400i Bj. 2015
Gehabt: Grand Dink 125, Movie XL 125 (2), Honda Transalp (2), Kawasaki GPZ 900 (1)
scootx
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 22.05.2014, 09:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von scootx »

Hallo an alle :)

Ja "Hasi" , das ist ja auch interessant, kann man dies irgendwie prüfen ? oder wäre da "auf gut glück" Tauschen ?

"melmag" - ja das ist auch so wie du es beschreibst, sehr nervig da ganze und auch teilw. gefährlich.


Nun ein Update von mir :

Ich habe erneut eine Fahrt gemacht und den Fehler provoziert, Ergebnis : Wenn der Motor bei Vollgas abschaltet, dann bleibt alles im Cockpit AN ! Also der Drehzahlmesser, Display, Motorleuchte funktionieren weiterhin.
Und es ist ganz deutlich zu merken, dass der Roller kaum beschleunigt bei Vollgas, wenn kurz darauf der Fehler auftritt.

Habe nochmal den Fehler ausgelesen, nun habe ich ein paar Bauteile im Verdacht ist nur die Frage welches Bauteil kommt in Frage :
1. Der Injektor ( Fehler P1205) - Das Programm (Für PKW´s) sagt : " Offener Stromkreis / Kurzschluss Injektor" ??
2. Laut Werkstatthandbuch vom "S400i" bedeutet der Fehler (P1205) : "MAP Sensor Fehlfunktion" --- klingt für mich am wahrscheinlichsten
3. Die Zündspule wie "Hasi" schrieb

Was meint Ihr ?

Gruß
Andy
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von Hasi »

Zündspule ist ein komplettes Bauteil samt Stecker gewesen, so um die 70€ beim Meister. Die Bauteile die ich davor sinnlos wechselte waren viel teurer.

Ist ein Versuch. Ggf. Wie der Meister schrieb nur mal den Stecker tauschen.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
scootx
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 22.05.2014, 09:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von scootx »

Hallo an alle

Kleines Update :

Bin jetzt ein paar mal in der Kälte gefahren, aber ich konnte trotz Vollgas den fehler nicht produzieren ?! :?:

Kann Zufall sein, aber gibt es ein Bauteil, dass diesen Fehler verursachen kann, wenn es wärmer ist, als sag ich mal 10°C Außentemperatur ?

Weil mein Gedanke ist, aber nur ne Vermutung, dass wenn es richtig Kalt draußen ist dass der Fehler nicht auftritt.

Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen, die meinten es könnte sein irgendwie die Drosselklappe bei Vollgas nicht die richtige stellung hat etc. (ich weiß es nicht genau)

PS: Frage an HASI : Ist der Fehler bei bei Vollgas IMMER aufgetreten oder nur ab und zu ?

Gruß
Andy
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von MeisterZIP »

Nicht die Drosselklappe , sondern das Drosselklappenpotentiometer , was die Stellung der Drosselklappe an die ECU vermittelt .
Das würde dann aber auch im Diagnosesystem vermerkt sein ( in der Historie ) . Ist es das nicht ( einmal dieser Defekt = gespeichert ) , würde es auch nicht gespeichert . Also ab zum Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
scootx
Crashtest-Dummy
Beiträge: 17
Registriert: 22.05.2014, 09:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von scootx »

Hallo MeisterZip

Ah ja, genau das meinte er.

Ja, das Problem mit dem zum Händler fahren, habe ich ja im ersten Post beschrieben, ich war ja genau wegen dem Fehler schon 3x beim Händler, das Problem ist... so wie jetzt der Fehler triit im Moment (warum auch immer) nicht auf. und wenn man den Roller mit der leuchtenden Motorkontrollleuchte ein paar mal Startet also Aus-Ein... dann ist auch der Fehlerspeicher gelöscht... und genau das ist immer das Problem beim Händler.
Ich war das letzte mal mit Leuchte AN beim Händler, hatten da aber nicht direkt zeit, dann stand der ein paar Stunden...und es war nichts mehr im Speicher... Ist wirklich frustrierend das ganze... aber naja....

Trotzdem Danke an alle, falls ich mal eine Lösung finde, berichte ich hier mal, vielleicht ist ja noch jemand betroffen..

Schöne Grüße
Andy
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von MeisterZIP »

In der Historie ist ein Fehler im gespeichert , wenn er einmal aufgetreten ist und dann wieder weg ist .
Das sollte dein Händler wissen !

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
Hasi
Profi
Beiträge: 899
Registriert: 14.02.2015, 12:43
Wohnort: Neubrandenburg
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von Hasi »

Der Fehler trat immer beim schlagartigem beschleunigen auf. Zum Bsp. überholen oder zügiges anfahren am Berg.
People 50s 4t; Grand Dink 50; Grand Dink 125i; Burgman 125
Benutzeravatar
mopedfreak
Kymco-King
Beiträge: 6949
Registriert: 29.02.2008, 18:27
Wohnort: Rabenau bei Dresden
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Vollgas Fahrten geht der Motor aus ?! Bitte um RAT

Beitrag von mopedfreak »

Zieht die Spritpumpe Luft?
Mein Satelis hat das immer, wenn man mit wenig Sprit im Tank in einer (auch nur leichten) Steigung Vollgas gibt. Dann fließt der Sprit von der Pumpe weg, die etwas zu hoch im Tank hängt / liegt und die zieht kurz Luft.

Viele Grüße, Alex
Bild-GT200i
Bild-NC750X
Bild-Sat400
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste