Abgaswerte bei AU zu hoch>Lambdasonde?

Hier steht alles zu Kymcos neuem 400er ... Komm rein !
Antworten
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Abgaswerte bei AU zu hoch>Lambdasonde?

Beitrag von scootero »

Hallo Meister Zip,

bei der AU waren die Abgaswerte zu hoch (1,5 statt max. 0,3). Der Prüfer spekulierte vorbehaltlich "Lambdasonde defekt".
Im Handbuch habe ich gelesen, das ich den Zustand der Lambdasonde durch die Widerstandsmessung beurteilen kann.
Wenn dieser Wert tatsächlich völlig daneben ist, reicht der Ersatz der Sonde um safe zu sein oder ist der Weg in die Werkstatt nicht vermeidbar?

Gruß von Heiko
Benutzeravatar
Wolfi__123
Testfahrer de luxe
Beiträge: 447
Registriert: 18.05.2020, 16:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte bei AU zu hoch>Lambdasonde?

Beitrag von Wolfi__123 »

Hallo Heiko,

oft werden sog. Spannungssprungsonden zur Messung des Restsauerstoffgehalts im Abgas verwendet. Dort ist eine Widerstandsmessung nur für die elektrische Heizwicklung der Sonde möglich und sinnvoll. Das eigentliche Signal zur ECU (mageres oder fettes Gemisch) wird durch die von der Sonde generierte Spannung von 0,1 bzw. 0,8 Volt ans STG “gemeldet“.

Sollte dein Exciting mit einer Widerstandssprungsonde ausgerüstet sein - was m.E. eher unwahrscheinlich ist - könntest du zwar eine Widerstandsänderung an der Sonde beim Übergang vom fetten in den mageren Betrieb (oder umgekehrt) messen, was dir allerdings wenig nützt, weil das Regelintervall zu kurz ist, um dies mit einem Multimeter praktisch auswerten zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Besuch in der Fachwerkstatt ist die bessere Entscheidung.

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
MeisterZIP
Site Admin
Beiträge: 17182
Registriert: 08.02.2008, 15:14
Wohnort: Meckenheim
Hat sich bedankt: 1138 Mal
Danksagung erhalten: 1784 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte bei AU zu hoch>Lambdasonde?

Beitrag von MeisterZIP »

Die Lambdasonde ist nicht defekt , der Prüfer hat schlichtweg nicht lange genug die Drehzahl hoch gehalten , damit die Sonde reagieren kann . Ich habe das fast wöchentlich , dass die Fahrzeuge durchfallen ( quer durch die Hersteller ) , weil die Prüfer zu schnell sind .
ALLE haben hier dann bestanden , im Beisein des Prüfers ! Der schüttelt auch immer den Kopf , was die Kollegen da immer messen .

MeisterZIP
Kymco : Born for fun and speed !
scootero
Testfahrer
Beiträge: 50
Registriert: 28.02.2009, 07:10
Kontaktdaten:

Re: Abgaswerte bei AU zu hoch>Lambdasonde?

Beitrag von scootero »

Vielen Dank für eure Kommentare.
Ich werde mal mit dem Prüfer beim Tüv sprechen und vorher den Roller warm fahren.
Diesmal habe ich 20min gewartet. Vielleicht lag es daran.

Gruß aus München sendet Heiko
Antworten

Zurück zu „Xciting 400i ABS“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast